Der Anfang

Hier könnt ihr alles posten was mit Judo zu tun hat

Benutzeravatar
Christian
Administrator
Administrator
Beiträge: 2097
Registriert: 08.10.2003, 01:38
Bundesland: Niedersachsen
Verein: MTV Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Der Anfang

Beitrag von Christian »

In diesem Forum könnt ihr alles schreiben was mit dem Thema Judo zu tun hat (Techniken, Tipps und Tricks, Bücher etc.). Ihr könnt über aktuelle Sachen diskutieren oder einfach mal schreiben warum ihr überhaupt Judo macht. Also schreibt was das Zeug hält und viel spass dabei...... :D
Benutzeravatar
Jens
Weiß - Gelb Gurt Träger
Weiß - Gelb Gurt Träger
Beiträge: 5
Registriert: 28.10.2003, 22:05
Kontaktdaten:

Hab erst mit Judo angefangen

Beitrag von Jens »

So Hi erstmal :)

Also ich hab auch erst vor ein paar Monaten mit Judo begonnen und ich muss sagen das es mir viel Spaß macht, meine Mutter war zwar zuerst dagegen da es ja ein Kampfsportist aber dank meiner Überredungskünste :) . Ich wollt damit ja schon vor Jahren mal anfangen aber das hättemit den anderen sportlichen betätigungen sich zeitlich überschnitten. Naja wie gesagt sonst mach ich halt noch neben Judo Feuerwehr, DLRG(momentan Rettungsschwimmer) und surfe recht viel im nternet :) noch zur Info ich bin 14 ;)
Lara
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger
Beiträge: 51
Registriert: 16.12.2003, 17:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Lara »

Hi!

ich bin 25 und habe april 2003 mit judo angefangen. es macht mir wahnsinnig viel spass beim training mitzumachen, obwohl ich am anfang etwas angst hatte umzufallen. naja, habe ich vielleicht immernoch :roll: ...ich kämpfe dagegen an! ich habe den gelben gürtel for 2 wochen gemacht und bin super happy. Ich denke nur noch an judo.

write you soon!
Lara
(Orange-Gurt-Judo)
Benutzeravatar
Senator
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 85
Registriert: 30.11.2003, 13:11
Kontaktdaten:

Beitrag von Senator »

Hi...
mit dem Kampfsport bin ich vor einigen Jahren in Berühung gekommen... durch einen Kollegen der Jiu-Jitsu betrieben hat. Er schaffte es mich zu überzeugen mal beim Training vorbei zu schauen, was ich auch tat... leider zum Falschen Thema (Blocken von Schlagen und Tritten - tat ganz schön weh)... aber egal dachte ich und fing an, diesen Sport kennen und lieben zu lernen... Auch mehrere schwere Verletztungen hielten mich nicht davon ab, nach der reha wieder auf die Matte zurück zu kehren...
Vor Kurzem lernte ich dann eine andere aber nicht weniger interessante Art Budosport kennen... das Judo... interessant und auch vielfälltig... und das war vor einem etwas mehr als vor einem halben Jahr... jetzt kämpfe ich am Sonntag für meinen Verein um den Aufstieg in unsere Bezirksliga... hierbei hilft mir meine vorkenntnis im jiu sehr... denn viele unterschätzen mich und meinen derzeitigen gelben gürtel enorm...
das merkte ich bei meiner ersten judo-trainingseinheit, als ich einen braungurt im randori ganz locker mit uchi-mata auf die matte schickte... er guckte genau so erstaunt wie mein judotrainer... das ist mein anfang... aber noch nicht das ende... denn es ist keins in sicht...
Mit Freundlichem Gruß
Senator
(3. Kyu- Judo)
(Grün-Gurt-Jiu-Jitsu)
Benutzeravatar
juergen
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 193
Registriert: 01.12.2003, 20:56

Beitrag von juergen »

Hi,
ob wohl der Christian das Thema "Anfang" so gemeint hatte...
egal, jetzt isses passiert...

Mich hat mit 8 Jahren ein Freund zum Judo geschleppt, mit Pausen bin ich dabei geblieben bzw immer wiedergekommen.

@Lara und Jens: Ich trainiere Kinder+ Jugendliche, seit Oktober auch eine Erwachsenen- Anfängereinheit. Gerade letztere haben einen Höllenspaß an allem, was auf der Matte geboten wird, also kann ich Deine Begeisterung nachvollziehen, Lara.

Meine Bitte: Wenn ihr Fragen, Anregungen, Ideen habt, postet bitte ungehemmt.

Hier im Forum tummeln sich sicher einige ÜL, die aus Anregungen von der Basis dazulernen wollen. Das ist das schöne am Judo, das Lernen hoert nie auf. Das gilt gerade für die höheren Gurte.
@Lara: Gratuliere zum Gelbgurt!
@Jens:
Also ich hab auch erst vor ein paar Monaten mit Judo begonnen und ich muss sagen das es mir viel Spaß macht
Keep on, je länger man Judo macht, desto spannender wird das.
Schöne Grüße vom juergen
1.Kyu
Benutzeravatar
Christian
Administrator
Administrator
Beiträge: 2097
Registriert: 08.10.2003, 01:38
Bundesland: Niedersachsen
Verein: MTV Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Das macht nix Jürgen, war zwar nicht so gemeint, aber ist doch schön wenn eine neue Diskussion ensteht :D

Ich bin vor 7 Jahren zum Judo gekommen (durch einen sehr guten Freund). Es macht mir immer noch riesigen Spass. Zur Zeit trage ich den 2. Kyu und vor ca. 5 Jahren habe ich angefangen, unsere Kids auf Turnieren etc. zu betreuen. Kurze Zeit später habe ich dann begonnen, meinem Trainer beim Kindertraining zu unterstützen. Mache dieses immer noch (jetzt in einem neuen Verein) und ich freue mich immer wieder aufs nächste Training :lol:
Benutzeravatar
Dirk
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 65
Registriert: 24.11.2003, 13:36
Kontaktdaten:

Beitrag von Dirk »

Ich mache bereits seit 15 Jahren Judo und habe jetzt ungefähr seit 8 Jahren den 2. Kyu. Ich habe, schätze ich, bereits die ganze Palette einmal durch. Als Kind mit spielen und und gelegentlichen Wettkämpfen angefangen, über den Jugendbereich bis hin zum Männerbereich, wo ich dann in der Mannschaft gestartet bin. Vor 5 Jahren musste ich das Wettkampfleben dann (wegen den bereits oft ausgeführten Schulterverletztung :-) ) aufgeben und arbeite seitdem als ÜL im Jugendbereich. Insgesamt unterrichte ich 4 Gruppen (insgesamt ca. 100 Kids) im Alter zwischen 6 und 14 Jahren. Als erstes hatte ich nur den ÜL-J-Schein (Jugend), interessehalber habe ich dann noch den P-Schein (Prävention) gemacht und logischerweise natürlich den Vertiefungslehrgang für Judo.
der_Uke
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 141
Registriert: 08.12.2003, 08:08
Kontaktdaten:

Beitrag von der_Uke »

Ich bin auch schon seit ca 11 Jahren dabei. Nach dem Abi hatte ich dann ein Jahr Pause gemacht und wurde glücklicherweise von einem Freund überredet, wieder mit dem Judo anzufangen.
Er ist dann leider abgesprungen und ich hab mich mittlerweile bis zum 1. DAN durchgekämpft.
Das Schöne bei dem Ganzen ist wirklich, dass du so viele Möglichkeiten hast, dich einzubringen - egal ob als Trainer, Wettkämpfer, Kampfrichter oder nur als "normaler" Judoka. Irgendwas ist bestimmt dabei.

Was mir am Judo am besten gefällt sind die Judoka an sich. Ich war noch nie auf einem Lehrgang oder Wettkampf auf dem ich nicht ein paar nette Leute kennengelernt habe. Ich werde nächstes Jahr auch mit der ÜL-Ausbildung anfangen, um mal ein paar alte und neue Bekannte zu treffen und natürlich auch, um was zu lernen :wink:

@Lara: du wirst sehen, dass es eine gute Entscheidung war, auch mit 25 noch anzufangen. Irgendwann bist du vielleicht Kindertrainerin oder wirst Übungsleiterin. Hauptsache ist halt: es macht Spass!
Auch von mir Glückwunsch zum gelben Gürtel!!

Mal ne Frage an alle: wie sieht es denn bei euch mit erwachsenen Anfängern aus? Habt ihr dort auch Probleme, Leute anzuwerben?
Viele Grüße
Ralf

1. DAN Judo
1. Bruchsaler Budo Club e.V.

..:: Versuche nicht besser zu sein als dein Gegner. Sei besser als gestern! ::..
Lara
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger
Beiträge: 51
Registriert: 16.12.2003, 17:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Lara »

hi!

ich habe mit etwa 16, 5-6 monate ju-jitsu gemacht. Ich habe mir während des trainings den knöchel verstaucht und musste für ein paar monate aufhören. Danach hatte ich wegen der schule keine zeit mehr (abi...)

@juergen: vielen dank! :D
@der_Uke: dir auch vielen dank! kinder zu trainieren finde ich eine sehr gute idee. Das würde mir gefallen. Wir haben einige kinder die bei den erwachsenen mitmachen, es ist interessant zu sehen wie alle gut auf das training reagieren und selbstsicher sind.

erwachsene Anfänger: in meiner gruppe gibt es nur 4 erwachsene, zwei haben den braunen gürtel, eine frau hat im september angefangen, + ich. Diese frau hat bis jetzt vor nichts angst, sie muss fast 40 sein!
Es gab noch eine andere frau, sie ist aber umgefallen und hat angst gekriegt. Ich wollte ein paar leute überreden anzufangen. Männer haben angst den anderen weh zu tun und frauen haben generell angst. Schade...

Heute abend gehe ich trainieren, kann es kaum erwarten!
Lara
(Orange-Gurt-Judo)
Benutzeravatar
juergen
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 193
Registriert: 01.12.2003, 20:56

Beitrag von juergen »

@ Lara:
Angst auf der Matte, vor dem "anderen wehtuen" und vor allem vor´m Fallen muß nicht sein. Mein Trainer baut z.B. Würfe gerne von der Fallschule her auf, nur wenn Uke angstfrei fällt kann Tori üben. Auf diese Weise ist z.B. der schon vielzitierte Ura- nage kein Angstwurf für mich. Tip an Deinen (bzw alle) ÜL: Langsames gewöhnen an das Fallen. Meine Kids hatten enorme Bedenken vor Ko- uchi sutemi, wir haben uns dann aus dem Kniestand langsam an die Fallschule rangearbeitet und weg war die Angst.

@ der Uke:
wie sieht es denn bei euch mit erwachsenen Anfängern aus? Habt ihr dort auch Probleme, Leute anzuwerben?
Nööö. Hamwa nicht. Wollt Ihr welche abhaben? :wink:
Schau mal unter "Schnupperkurs" nach, ich hab da sowas gepostet. Unsere Erwachsenen Anfänger haben jetzt ihre erste Prüfung bestanden, und heute haben wir zum ersten Mal ein Japanisches Turnier durchgekämpft.
Ich halte es für eine gute Idee, auch bei Erwachsenen Anfänger und die reguläre Einheit zu trennen, so kann man besser auf erstere (Fallschule, Angstvermeidung...) eingehen, und die Fortgeschrittenen müssen nicht wieder bei O- goshi anfangen (na gut, so verkehrt ist das Wiederholen nicht...)
Den Grundstock für die Erwachsenen- Anfänger haben wir uns durch den Schnupperkurs geholt.
Viele sind durch unsere Webseite zu uns gekommen (Eigenwerbung: Eine gute Webseite ist schon viel wert... schau ruhig mal vorbei), außerdem haben wir im Viertel und in der Uni Zettel gehängt, was auch viel Resonanz hatte. Wichtig ist es auch, gezielt Wiedereinsteiger anzusprechen.
Schöne Grüße vom juergen
1.Kyu
der_Uke
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 141
Registriert: 08.12.2003, 08:08
Kontaktdaten:

Beitrag von der_Uke »

Ja schick doch mal ein paar vorbei :D
Wir machen auch zweimal im Jahr Anfängerkurse. Bei den Erwachsenen sieht´s da leider etwas schwach aus. Mehr als zwei Anmeldungen sind schon ein Riesenerfolg.
Auf unserer HP machen wir auch genügend Werbung, aber das reicht wohl nicht aus. Wir haben auch schon Handzettelaktionen mit Vorführung in der Fußgängerzone gemacht. War zwar eine spaßige Aktion, aber zählbares kam nichts bei raus.
Im Moment können wir uns allerdings nicht beklagen. Unabhängig von den Anfängerkursen sind vier neue und einige Wiedereinsteiger gekommen.
Ich halte es für eine gute Idee, auch bei Erwachsenen Anfänger und die reguläre Einheit zu trennen,...
Prinzipiell ja. Aber wenn du Paare mit Anfängern und Fortgeschrittenen bildest, kommt eher ein Kontakt zustande und man lernt sich kennen. Außerdem kann so das Wissen leichter weitergegeben werden. Bei uns wird zwar getrennt (z.B. zum Fallen üben oder um neue Würfe zu erlernen), aber ich sehe kein Problem darin, wenn ein Braungurt einen Anfänger wirft. Im Gegenteil: der Anfänger fällt bestimmt besser, weil der Braungurt es besser steuern kann.
Viele Grüße
Ralf

1. DAN Judo
1. Bruchsaler Budo Club e.V.

..:: Versuche nicht besser zu sein als dein Gegner. Sei besser als gestern! ::..
Lara
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger
Beiträge: 51
Registriert: 16.12.2003, 17:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Lara »

@juergen
Langsames gewöhnen an das Fallen.
ich falle immer besser :D

das schöne ist, dass ich bei anderen Sportarten dann auch besser umfalle (besonders gut, kann man das auf Tiefschnee ausprobieren.. ich hab schon gedacht ein paar Tatamis zu kaufen für zuhause LOL...)
Lara
(Orange-Gurt-Judo)
crocodile89
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 11
Registriert: 02.01.2004, 22:10

Beitrag von crocodile89 »

Hi @ all!
Ich bin 14 Jahre alt(werde im Juli 15),mache seit 1998 Judo und habe seit Dezember 2003 den braunen Gürtel!Zunächst habe ich mich strink dagegen gewehrt an Tunieren teilzunehmen, aber mittlerweile macht es mir echt Spaß!Außerdem interessiere ich mich für Fußball und natürlich fürs Internet!
Benutzeravatar
Christian
Administrator
Administrator
Beiträge: 2097
Registriert: 08.10.2003, 01:38
Bundesland: Niedersachsen
Verein: MTV Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Na dann Herzlich Willkommen crocodile89 :D
schöne Grüße
Christian
Benutzeravatar
Hamburgfighter
Gelb - Orange Gurt Träger
Gelb - Orange Gurt Träger
Beiträge: 24
Registriert: 05.01.2004, 22:11
Kontaktdaten:

Beitrag von Hamburgfighter »

ch habe vor ca. 20 jahren mit judo angefangen, und ich weiß noch das meine mutter mich hingebracht hatte.
leider bin ich so ziemlich der einzige der aus meiner zeit noch aktiv dabei ist, und das immer in dem selben verein. ok. pausen von ca. 2-3 mon. waren schon mal drin, trotzdem habe ich immer auf div. turnieren teilgenommen oder in der einen oder ander liga gekämpft.
interessant war es zu beobachten wie in dem alter die einen aufgehört haben, von denen es man nier erwartet hätte, oder andere, die sich verletzt hatten, und sich nicht mehr beim training sehen lassen haben, obwohl sie längst wieder fit sein sollten. so nach und nach kamen dann doch einige wieder urück, aber auch nur für kurze zeit, nachdem sie gesehen haben, das sie entweder keinen stich mehr sehen konnten, oder gegen jüngere nicht gegenankamen. auf jedenfall bin ich bis heute immer noch dabei, und gerade dadurch das mein kleinerer bruder auch judo macht (sehr erfolgreich übrigens) bleibt mir wohl auch nichts anderes über, schließlich lässt sich niemand gerne von seinem kleinen bruder auf die matte legen :wink: . nur mit dem 2. dan habe ich irgendwie probleme, ich habe seit ca. 4 jahren den 1. dan, was ich damals schon schwer fand, die kata zumindest. aber jetzt wo ich arbeite und auch noch andere sachen zu tun habe, habe ich irgendwie keine lust darauf. mein kollege drängelt mich schon, aber irgendwie....na vielleicht mache ich ihn ja doch demnächst.

christopher jgs hamburg
Fighting the World...
Benutzeravatar
micha
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 181
Registriert: 28.12.2003, 08:23
Verein: TSV LInden

Beitrag von micha »

Hi Hamburgfighter, deine Erfahrungen nach sooooon langer Zeit im Judosport kann ich auch nachvollziehen . Wenn ich einen von den alten Raufbolden sehen will muß ich ins Altersheim gehen ,fast 30 Jahre auf der Matte sind bei manchen Leuten ein halbes Leben.Ich selbst habe viele Sportkameraden kommen und gehen sehen.
Bis letztes Jahr war ich war ich auf der Matte noch aktiv.Ich muß leider erstemal eine Pause einlegen und hoffe bald gaaaanz langsam wieder weitermachen zu können. Auch ich durch mein Beruf sehr wenig um auf den 2. Dan zu büffeln. Ich bin der Meinung das ab ein gewisses Alter der Spass am Judo die Hauptsache ist
Schöne Grüße Micha
Benutzeravatar
Monsti
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 70
Registriert: 01.11.2003, 22:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Monsti »

Bin zwar noch nicht so alt kann das aber nachvollziehen @micha
1 Kyu (Braungurt)
ralf
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger
Beiträge: 43
Registriert: 02.01.2004, 22:23
Kontaktdaten:

Beitrag von ralf »

Ich habe vor ca. 6 Jahren mit Judo angefangen.
Die Erfahrung, dass man viele andere Judokas kommen und gehen sieht, wenn man eine gewisse Zeitspanne dabei ist, habe ich auch schon gemacht.
Aber im Moment habe ich den eindruck, dass es insgesamt aufwärts geht. So viele aktive Blau- und Grüngurte wie im Moment hat der Verein seit ich angefangen habe zum ersten mal. :D
2. Kyu Judo
1. Judo-Sport-Club Marburg e.V.

---------------------
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't.
Benutzeravatar
Speedy
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 547
Registriert: 09.01.2004, 13:38

Beitrag von Speedy »

Bei den Erwachsenen ist das Teilnehmerfeld bei uns relativ konstant, im Breitensport haben wir viele Kyu - Träger, 2003 haben wir sogar die meisten Anfänger seit Jahren bei den Erwachsenen zu verzeichnen. Wir haben aber auch sehr viele aktive Wettkämpfer bei den Erwachsenen.
Bei den Jugendlichen muss man als Trainer leider oft einen Schwund so bei den U15 auf U17ner beobachten. :(

Ich selbst stehe seit 12 1/2 Jahren auf der Matte und habe öfters mal übers aufhören nachgedacht, aber zum Glück jedesmal wieder das Ruder rumgerissen. :D Im Moment denke ich darüber nach, ob ich dieses Jahr den 3. Dan machen soll und werde auch als Wettkämpfer mal wieder auf die Matte gehn. :D
Grüßle
Speedy :dancing
Gast

Beitrag von Gast »

Ich bin 36 Jahre alt und habe mich endlich aufgerafft auch mal mit Judo an zufangen.Ich bin froh das ich mich endlich durchringen konnte.Bis auf Muskelkater und blaue Flecke geht es aber.
Antworten