Judo bei den Olympischen Winterspielen?

Hier könnt ihr alles posten was mit Judo zu tun hat

Antworten
mops
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 335
Registriert: 02.06.2005, 14:28

Judo bei den Olympischen Winterspielen?

Beitrag von mops »

Hallöchen zusammen,
in der FAZ vom 27.03.2014 steht, dass der Präsident des Radsport-Weltverbandes, Brian Cookson, vorgeschlagen hat die Bahnrad-Wettbewerbe und andere Hallen-Sportarten (wie Judo oder Badmonton) künftig im Rahmen der Winterspiele auszutragen. Die Sommerspiele könnten damit entlastet werden.
Hm, weiß gar nicht ob das eine Chance wäre oder eher schlecht ist ....
Das IOC hat derartige Initiativen bislang stets abgelehnt.
Wie seht ihr das denn?
Juiz
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 118
Registriert: 05.06.2013, 20:39
Bundesland: Hessen

Re: Judo bei den Olympischen Winterspielen?

Beitrag von Juiz »

Habs grad mal gegoogled und es stehen 98 Wettbewerbe bei den Winterspielen 302 Wettbewerbe bei den Sommerspielen entgegen. Da wär nen Ausgleich in meinen Augen schon sinnvoll. Ich würde dann aber ganze Interessensgruppen umsiedeln, also nicht das Radfahren aufspliten, sondern z.B. alle Kampfsportarten in den Winter verschieben. Das einzige Problem ist dann halt, dass die Winterspielausrichter noch Hallenkapazitäten bereitstellen müssen, aber daran scheiterts ja hoffentlich nicht.
Benutzeravatar
Belesdan
Gelb - Orange Gurt Träger
Gelb - Orange Gurt Träger
Beiträge: 27
Registriert: 24.05.2007, 11:27

Re: Judo bei den Olympischen Winterspielen?

Beitrag von Belesdan »

Oder man legt einfach die Matten auf die Eisfläche in der Eiskunstlaufhalle, der Rutscheffekt würde eine schöne Dynamik hereinbringen. 8)
Cinow
Orange Gurt Träger
Orange Gurt Träger
Beiträge: 32
Registriert: 29.12.2011, 17:09

Re: Judo bei den Olympischen Winterspielen?

Beitrag von Cinow »

Natürlich würden die Sommerspiele dadurch entlastet werden, doch ich denke, dass die Sommerspiele populärer als die Winterspiele sind. Daher würde ich behaupten, dass es für Judo und andere "Randsportarten" besser wäre, bei den Sommerspielen zu bleiben, bei denen sie vielleicht mehr Aufmerksamkeit erregen könnten.

Ich kann mich aufgrund der Kapazität der Sportarten bei den Spielen auch irren und es hat genau den anderen Effekt :dontknow
Benutzeravatar
Makikomi Kid
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 595
Registriert: 25.11.2010, 12:59

Re: Judo bei den Olympischen Winterspielen?

Beitrag von Makikomi Kid »

Wenn ich die Wahl habe zwischen Judo und für mich interessanteren Sportarten, dann wähle ich eher die anderen.

Daher wären die Winterspiele für mich eher eine Gelegenhet Judo zu sehen, da mich da deutlich weniger interessiert.
"Es gibt auf Dan Prüfungen zu höheren Stufen noch Dan-Träger, die noch nicht richtig fallen können" - Judoka50
Benutzeravatar
Ronin
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1725
Registriert: 22.09.2005, 17:38
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: Judo bei den Olympischen Winterspielen?

Beitrag von Ronin »

Makikomi Kid hat geschrieben:Wenn ich die Wahl habe zwischen Judo und für mich interessanteren Sportarten, dann wähle ich eher die anderen.
Wollen wir uns den nochmal langsam auf der Zunge zergehen lasen?

Wenn ich die Wahl habe zwischen etwas, dass ich nicht mag und etwas, dass ich mag, wähle ich, was das ich mag?
:eusa_clap
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5164
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: Judo bei den Olympischen Winterspielen?

Beitrag von Fritz »

Wenn es nach mir geht, sehe ich eigentlich keine Notwendigkeit, warum Judo überhaupt noch bei Olympia mitmischt.
Wir haben dort doch schon Ringen, Boxen, TKD (ists noch dabei?) u. Fechten, wozu also dort noch Judo.

Damit würde der Druck entfallen, ständig am Regelwerk feilen zu müssen, die nicht wettkampfsportlichen
Gesichtspunkte des Judo (Erziehung, SV, Gesunderhaltung) würden sicherlich wieder eine stärkere Gewichtung erfahren...
Der komplette zeitliche u. finanzielle Aufwand mit diesen Ranglisten und Olympia-Startplätzen wäre auch weg...
Der eine oder andere Athlet könnte sich beruhigt ähnlich Ronda Rousey "ehrlich professionellen" Kämpfen widmen,
diese sind beim Publikum komischerweise (trotz hohem Bodenkampf-Anteil) sehr angesagt,
Erfolge einzelner Athleten dort, bringen dem Judo sicherlich mehr Breitenwirkung, als olympische Platzierungen (wo immer irgendwelche
Judoka oben stehen), nicht umsonst scheint das Engagement der Gracie-Familie in dieser Hinsicht, dem BJJ ordentlich Zulauf zu
bescheren...
Mit freundlichem Gruß

Fritz
tutor!
Moderator
Moderator
Beiträge: 3879
Registriert: 08.08.2008, 10:41

Re: Judo bei den Olympischen Winterspielen?

Beitrag von tutor! »

Eine interesante Antwort von M. Vizer:

Press Release - April 2nd, 2014
IJF President Mr. Marius Vizer responds to UCI President Brian Cookson’s statement in the press with regards to moving judo to the Winter Olympic Games

In accordance with various press materials which quote Brian Cookson, UCI President to have said: "Why not look at combat sports like judo, or other indoor sports like badminton, you could even say what about putting track cycling in the Winter Olympics", as President of the International Judo Federation, I would like to make the following comment:

I have always admired British humor and I can say now that certainly, the UCI President is not lacking it.

In any case, as new President of an International Federation (namely the International Cycling Union), I wish Mr. Cookson good luck and I am available anytime to support him in better understanding the world sports movement and in avoiding press communications at times when he actually does not have any message to transmit.

Marius L. Vizer
President
International Judo Federation
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
Benutzeravatar
nur_wazaari
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 513
Registriert: 02.10.2013, 10:59

Re: Judo bei den Olympischen Winterspielen?

Beitrag von nur_wazaari »

Ich glaube, die Idee an sich ist nicht neu, die olympischen Sommerspiele programmatisch etwas zu entzerren. Dass bei diesen Überlegungen Sportarten in Betracht kommen, die nicht unbedingt vom Wetter/Klima abhängig betrieben werden können, ist ja nicht verwunderlich.

Allerdings glaube ich, dass schon allein der ökonomisch bedeutende immer weiter vorangetriebene Gigantismus, gerade im Bereich des Sports/Olympia, diese Überlegungen im Keim ersticken wird. Gerade Judo hat ja seit etwa Olympia 2004 einen großen Sprung Richtung Kommerzialisierung gemacht (Preisgelder, extrem volle Wettkampfkalender, Niveau-Unterteilung bei Turnieren, Regeländerungen etc.).

Für alle diese Dinge steht M. Vizer mit seiner ganzen Person. Er ist einer der Hauptakteure, wenn es darum geht, die Machtverhältnisse im Hochleistungssportbereich und in Bezug auf die Vermarktung der Sportarten, insbesondere Judo, voranzutreiben. Nur ein Beispiel dazu ist ja seine Idee von einer Weltmeisterschaft aller Sportarten, die laut seiner Aussage nicht mit Olympia konkurrieren soll (ob das so stimmen kann, sein mal dahingestellt).

Seine Reaktion und Antwort in Bezug auf die Idee der Verlegung der Sportarten fällt daher sehr ablehnend (um nicht zu sagen ziemlich arrogant) aus. Sie macht für mich im Ansatz deutlich, worum es auf der "organisatorischen" Ebene des Hochleistungssports zu gehen scheint: Macht, Geld, politischer Einfluss (Sport wird durchaus auch politisch instrumentalisiert).

Was wird das alles wohl für die Zukunft des Judos bedeuten? Welche Konsequenzen zieht die sogenannte "Basis"? Wo liegt für wen der Nutzen, wer trägt die Nachteile?

Just a few cents.

Hier noch ein paar Quellen:

http://www.spiegel.de/sport/sonst/mariu ... 03052.html

http://www.focus.de/sport/olympia-2016/ ... 40798.html

http://www.sport1.de/de/olympia/olympia ... 26925.html
.
Benutzeravatar
Makikomi Kid
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 595
Registriert: 25.11.2010, 12:59

Re: Judo bei den Olympischen Winterspielen?

Beitrag von Makikomi Kid »

Ronin hat geschrieben:
Makikomi Kid hat geschrieben:Wenn ich die Wahl habe zwischen Judo und für mich interessanteren Sportarten, dann wähle ich eher die anderen.
Wollen wir uns den nochmal langsam auf der Zunge zergehen lasen?

Wenn ich die Wahl habe zwischen etwas, dass ich nicht mag und etwas, dass ich mag, wähle ich, was das ich mag?
:eusa_clap
Genau, wobei es nicht um "nicht mögen" und "mögen", sondern "mehr mögen als" ging. Also mir.

Wenn ich nur ne begrenzte Zeit zur Verfügung habe, dann fülle ich die natürlich so, wie ich es am sinnvollsten erachte. Also bei den Sommerspielen evtl. mal die Judo-Zusammenfassung. Oder ein Highlight-Video. Da hat man dann in 10min alle guten Sachen aus den Wettkämpfen.
"Es gibt auf Dan Prüfungen zu höheren Stufen noch Dan-Träger, die noch nicht richtig fallen können" - Judoka50
Kumamoto
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 784
Registriert: 18.08.2009, 15:43

Re: Judo bei den Olympischen Winterspielen?

Beitrag von Kumamoto »

Die Olympischen Sommerspiele sind ja die ursprünglichen Olympischen Spiele, während die Olympischen Winterspiele im Grunde eine Ergänzung des olympischen Programms um die Disziplinen sind, die irgendwas mit Eis und Schnee zu tun haben. Mir ist jedenfalls keine antike griechische Vase bekannt, die Olympioniken auf Skiern oder in Bobs zeigen :ironie3
Wenn man nun behauptet, Judo sei eine "Sommersportart", darf man auch keine Judomeisterschaften oder -turniere im Winter ausrichten. Gedankenspiele sollten erlaubt sein.
Ich denke, wenn die IJF vor der Wahl steht, Judo bei den Winterspielen oder garnicht bei Olympia, findet der Weltverband gute Gründe die Tatami in der Curlinghalle auslegen zu lassen. Und wenn es nur der ist: "Durch den kalten Untergrund verringern sich die Haltegriffzeiten, da der unterlegene Kämpfer bedingt durch die durch die Matte diffundierende Kälte schneller zur Aufgabe gezwungen wird." "Ausserdem verringert sich die Gefahr von Schwellungen da der Hallenboden ein natürlicher Eisbeutel ist." "Zudem ist es, bedingt durch die niedrigere Temperatur in der Halle, nötig, die Anzüge dicker zu machen. Dadurch erhöht sich die Möglichkeit des Greifens und damit werden die Zuschauer mehr Würfe zu sehen bekommen." :ironie3
Antworten