Warum gab es diese Disqualifikation bei der WM?

Hier könnt ihr alles posten was mit Judo zu tun hat

Antworten
mops
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 335
Registriert: 02.06.2005, 14:28

Warum gab es diese Disqualifikation bei der WM?

Beitrag von mops »

Hallöchen zusammen,
weiß jemand warum es das hansoku make in der Begegnung T. Monteiro vs. S. Dorjsuren (-57kg) gab?
Ich habe nichts regelwidriges erkannt und nicht mal das Handzeichen den Kampfrichters deuten können.
Freeman
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 114
Registriert: 03.11.2009, 09:03
Bundesland: Sachsen-Anhalt
Verein: PSV Plauen
Kontaktdaten:

Re: Warum gab es diese Disqualifikation bei der WM?

Beitrag von Freeman »

https://www.youtube.com/watch?v=9AZJTmCZago

Bei 04.35. Waki-Gatame vom Stand zum Boden.
caesar
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1118
Registriert: 07.04.2007, 21:44

Re: Warum gab es diese Disqualifikation bei der WM?

Beitrag von caesar »

Ungefähr bei Minute 4:30 und dann noch einmal besser zu sehen bei Minute 6:18
Freeman
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 114
Registriert: 03.11.2009, 09:03
Bundesland: Sachsen-Anhalt
Verein: PSV Plauen
Kontaktdaten:

Re: Warum gab es diese Disqualifikation bei der WM?

Beitrag von Freeman »

...gab es heute nochmal.
Kumamoto
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 784
Registriert: 18.08.2009, 15:43

Re: Warum gab es diese Disqualifikation bei der WM?

Beitrag von Kumamoto »

Auch wenn die Entscheidung wohl in Ordnung geht, ist das meiner Ansicht nach keine Glanzleistung des KaRis gewesen:
1. er unterbricht den Kampf erst als die Mongolin von selbst auf die Knie kommt... Hätte er ihn nicht schon unterbrechen müssen, als der Hebel angesetzt wurde aber spätestens als er gewirkt hat?
2. er gibt der Mongolin praktisch bei deren Verbeigehen noch eine Bestrafung ("Rolle") mit und disqualifiziert die Portugiesin erst dann... wäre nicht die Disqualifikation zuerst auszusprechen gewesen?
3. Niemand, auch nicht der Kommentator hat ein erklärendes Handzeichen von ihm gesehen- wäre das nicht seine Pflicht gewesen?
Benutzeravatar
Hofi
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1908
Registriert: 28.12.2006, 12:55
Bundesland: Bayern
Verein: TSV Unterhaching
Kontaktdaten:

Re: Warum gab es diese Disqualifikation bei der WM?

Beitrag von Hofi »

Hi!
1. Er hatte eine ganz schlechte Position für den Waki-gatame, in meinen Augen konnte er den nicht sehen und hat erst nach Entscheidung der Kommision das HSM gegeben.
2. Dadurch wird auch die Shido-Entscheidung klar, denn ohne Sicht auf den Waki war die für ihn angebrachte Reaktion das Shido für die Mongolin, die Strafen sollten ja mehr oder weniger "vor Ort" gegeben werden oder wurde das wieder geändert
3. Nicht für alle Vergehen gibt es Handzeichen, er hat aber versucht so etwas ähnliches anzudeuten.

Bis dann

Hofi
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd.

Heimat ist dort, wo man von der Dorfbevölkerung, die einen duzt, gelyncht wird.
Kumamoto
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 784
Registriert: 18.08.2009, 15:43

Re: Warum gab es diese Disqualifikation bei der WM?

Beitrag von Kumamoto »

und hat erst nach Entscheidung der Kommision das HSM gegeben.
Verständnisfrage: Wer entscheidet denn über die Verhängung von Wertungen und Bestrafungen, der Hauptkampfrichter auf der Matte oder die Kommission? Hätte es dann nicht zumindest sowas wie ne kurze Beratung geben müssen?
Joerch
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 136
Registriert: 12.11.2010, 13:59

Re: Warum gab es diese Disqualifikation bei der WM?

Beitrag von Joerch »

Mit wem solch sich der Kampfrichter auf der Matte beraten?
Die beiden Außenrichter sitzen heute wirklich außen, an einem Tisch mit zusätzlichen Monitor und beobachten den Kampf von dort aus.
Sie greifen bei solchen Sachen ein, die der Mattenrichter nicht sehen konnte, genau das haben sie gemacht.
Und über allen schwebt wie immer die Wolke. Dort sitzt die weise Kampfrichterkommision.
Benutzeravatar
Hofi
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1908
Registriert: 28.12.2006, 12:55
Bundesland: Bayern
Verein: TSV Unterhaching
Kontaktdaten:

Re: Warum gab es diese Disqualifikation bei der WM?

Beitrag von Hofi »

@ Kumamoto: So wie ich es verstanden habe (KR dürfen mich gerne korrigieren oder wer es sonst besser weiß), arbeiten der Kampfrichter auf der Matte und die KR am Kers-System im Prinzip genauso im Team wie früher der Kampfrichter auf der Matte mit den beiden Außenrichtern. Nur dass, wenn sich die außen nach der Video-Analyse einig sind, da dann natürlich draußen die Mehrheit sitzt.
Deswegen ja teilweise auch die Unterbrechungen (falls möglicherweise vorzeitig kampfentscheidend), wo der Mattenrichter auf die Info von außen wartet, was das Video ergibt.
Bis dann
Hofi
P.S.: Klasse Ergebnisse für Deutschland heute
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd.

Heimat ist dort, wo man von der Dorfbevölkerung, die einen duzt, gelyncht wird.
Sono-Mama
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 164
Registriert: 23.08.2012, 13:57
Bundesland: Hessen

Re: Warum gab es diese Disqualifikation bei der WM?

Beitrag von Sono-Mama »

Hofi hat geschrieben: [...] die Strafen sollten ja mehr oder weniger "vor Ort" gegeben werden oder wurde das wieder geändert
Hi Hofi,

das wurde bisher nicht wieder geändert (vielleicht im nächsten Jahr wieder. Allerdings ist man so gut wie wieder davon abgerückt, da die Kämpfer automatisch wieder auf ihre Positionen zurückgehen. Es wurde (m.E. leider) nie wirklich strikt durchgezogen. Von dem her warten die meisten Karis, bis die Kämpfer wieder auf ihren Positionen sind.

Gruß Sono-Mama
Was du mir sagst, das vergesse ich. Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich. Was du mich tun lässt, das verstehe ich.

- Konfuzius

Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche.

Che Guevara
Antworten