Judoka für unser Videogame

Hier könnt ihr alles posten was mit Judo zu tun hat

Antworten
Kenny

Judoka für unser Videogame

Beitrag von Kenny »

Hallo,

wir sind ein kleines Team junger Computer- und Kampfsportfans und programmieren zur Zeit in unserer Freizeit ein Kampfsportspiel für den PC (Mit allen möglichen Kampfsportstilen). Wir suchen nun Leute, die sich in den jeweiligen Sportarten auskennen und vielleicht sogar selbst als Spielfigur mit den eigenen Techniken dabeisein wollen, denn alle Charactere im Spiel basieren auf realen Kämpfern.

Unsere Homepage ist http://www.ugfighting.de.vu und auf moongames.de wurde unser Projekt bereits vorgestellt. Bei unserem Spiel handelt es sich außerdem um Freeware, d.h. es wird kostenlos sein.

Vielen Dank
Kenny
Benutzeravatar
Christian
Administrator
Administrator
Beiträge: 2097
Registriert: 08.10.2003, 01:38
Bundesland: Niedersachsen
Verein: MTV Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Hallo Kenny,
erstmal respekt vor dem was ihr euch da vorgenommen habt. So etwas zu programmieren ist imho garantiert nicht ganz einfach.
Aber ich muss euch leider von meiner Seite aus enttäuschen. Persönlich halte ich nicht viel von der Idee, Judo in einem Fightgame unterzubringen.
Der Sinn des Judosportes besteht nicht darin, den Gegner mit aller Gewalt zu verprügeln. Aber nur darum geht es in solchen Kampfspielen, den Gegner durch brutale Gewalt so schnell wie möglich fertig zu machen.
Ich möchte euer Spiel auf keinen Fall schlecht machen, nur wiederspricht es meiner Ansicht gegenüber dem Kampfsport.
Ich kenne mich in den anderen Bereichen des Kampfsportes nicht wirklich aus z.B. beim Karate, aber ich kann mir vorstellen das hinter der Lehre die beim Karate gelehrt wird etwas mehr steckt, als nur seinen Gegner zu verprügeln.

Und aus meiner Sicht kann man Kampfsport nicht am PC simulieren. Es ist ein riesen Unterschied, ob ich jetzt auf der Matte stehe und dort kämpfe oder ein paar Tasten auf der Tastatur drücke.

Was halten denn die andern von der Idee des Kampsportspieles für den PC

Ich wünsch Euch dennoch viel Erfolg bei Eurem Spiel (und einen guten Rutsch ins nächste Jahr)
schöne Grüße
Christian
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5175
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Beitrag von Fritz »

Der Aufruf kommt mir irgendwie bekannt vor,
glaube ich hab so was in der Art schon vor ein zwei Jahren
gelesen... Dachte sie sind inzwischen fertig...
Würde es natürlich begrüßen, wenn Judo durch ein Spiel bekannt gemacht
werden würde, bzw. wieder etwas ins Blickfeld rückt...
Sozusagen als Ausgleich zu dem üblichen "karatelastigen" Zeug... ;-)

Ansonsten: Spielen ist spielen, kämpfen ist kämpfen...
Über den "philosophischen Überbau", in den sich i.a. einige Vertreter
der asiatischen Kampfsportarten/-künste "hineinsteigern", sollten
wir vielleicht sogar mal nen eigenen Diskussionsfaden lostreten :-)
Empfehle da sehr news:de.rec.sport.budo, die diskutierten das mitunter
sehr ausführlich, allerdings relativ nüchtern bzw. illusionslos...
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Benutzeravatar
Monsti
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 70
Registriert: 01.11.2003, 22:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Monsti »

Muss sagen irgendwie finde ich es schon cool, ist bestimmt spaßig. Denke auch nicht das es in diesem Spiel so um Sinn gehen muss.
Benutzeravatar
micha
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 181
Registriert: 28.12.2003, 08:23
Verein: TSV LInden

Beitrag von micha »

Meiner Meinung nach ist Judo als PC-Spiel nicht realistisch umzusetzen. Ich habe keine Ahnung vom programmieren, aber ich als User kann mir keine Tastensteuerung (Affengriff) am PC vorstellen um Hane Makikomi mit anschl. Kesa Gatame
eizuleiten. Der PC hätte da schon im Vorfeld gewonnen, weil ich mir warscheinlich schon dabei die Finger brechen würde.
Lasst es sein Jungs! Bleibt bei den einfachen Bewegungen so wie nach vorn,Kick,Kick,Schlag,Sch lag,Kick-Kick,zurück,Kick u.s.w. :mblah05
Benutzeravatar
Senator
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 85
Registriert: 30.11.2003, 13:11
Kontaktdaten:

Beitrag von Senator »

Die Idee finde ich total interessant, muss mich allerdings meinem vorschreiberling zur seite stellen und sagen, dass es einfach nicht gut umzusetzen geht... in diesen sinne...
Mit Freundlichem Gruß
Senator
(3. Kyu- Judo)
(Grün-Gurt-Jiu-Jitsu)
Benutzeravatar
Christian
Administrator
Administrator
Beiträge: 2097
Registriert: 08.10.2003, 01:38
Bundesland: Niedersachsen
Verein: MTV Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Monsti: Denke auch nicht das es in diesem Spiel so um Sinn gehen muss.
Da kann ich dir nicht ganz recht geben. Wenn ich ein Spiel programmiere mit realen Kämpfern und realen Kampfsportarten dann sollte man auch darauf achten, dass es etwas realistisch wirkt.
Denn wenn z.B. ein Judoka in diesem Spiel anfängt mit Schlägen und Tritten zu kämpfen, dann entspricht dieses nicht der dargestellten Sportart.

Und die Leute, die dann das Spiel spielen und sehen, dass ein Judokämpfer auch treten und schlagen darf bekommen doch ein falsches Bild vom Judosport.

Wenn ich ein Spiel entwickle, das nichts mit realen Kampfsportarten zu tun haben soll (oder diese repräsentieren soll), dann stimme ich dir zu Monsti. Dann macht es keinen Unterschied welche Kampftechnik der Kämpfer anwendet.

Bei einer Formel 1 Rennsimulation gibt es ja auch nicht die Möglichkeit seinen Formel 1 wagen zum fliegen zu bringen :wink:
schöne Grüße
Christian
Zapp_Brannigan
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 14
Registriert: 11.12.2003, 14:14
Kontaktdaten:

:)

Beitrag von Zapp_Brannigan »

Also ich finde die Idee sehr gut, habe mir auch schon selbst ein paar mal überlebt wie es wäre ein Judo-Computerspiel zu spielen. Für den C64 gab es da sogar mal was :D Allerdings stelle ich es mir auch sehr schwierig vor das umzusetzten, aber ich würde natürlich gerne mithelfen falls es da um Ideen geht, denn ich fände es schade die Chance von vorneherein zu vergeben, weil man denkt dass es zu schwierig ist.
Dass das Spiel im Prinzip nichts mit Judo zu tun haben wird ist auch normal... Kriegsspiele am Computer haben auch relativ wenig mit wirklichem Krieg zu tun, da sie eben nur simuliert sind.
Ich denke dass das größte Problem die Steuerung wird, eben wegen der Technikvielfalt beim Judo.
Also: Wenn ich dabei helfen kann mache ich das natürlich gerne, wär zu schön wenn es mal ein Judo-Spiel geben würde :D
Gast

Beitrag von Gast »

:evil: :evil: :D
Benutzeravatar
juergen
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 193
Registriert: 01.12.2003, 20:56

Beitrag von juergen »

Sorry, Kenny:
Judo funzt nicht als Streetfight- Daddelgame.

Judo, so wie ich das sehe ist etwas zu komplex für ein Game. Der richtige Griff, Gleichgewichtsbruch, Wurf als Antwort auf eine bestimmte Aktion von Uke läßt sich nicht per Tastatur simulieren.
"Schulterwürfe" a la "Mortal Kombat" wirken gekünstelt auf dem Bildschirm und sind allenfalls belustigend, nicht aber realitätsnahe dargestellt. (Griff, Gleichgewichtsbruch...)
Auch ist Judo keine Selbstverteidigung, sondern ein Sport nach Regeln. Ein Streetfightgame, das nach 25 Sekunden Haltegriff den Gegner aufgeben läßt?

Wir beim Judo sprechen gerne vom Partner, bei Kampfspielen geht es meist darum, einen Feind plattzuprügeln. Das entspricht nun wirklich nicht dem Judoprinzip. Hier und auch mit "Es ist ein riesen Unterschied, ob ich jetzt auf der Matte stehe und dort kämpfe oder ein paar Tasten auf der Tastatur drücke." stimme ich dem Christian bei.

Neulich in der Umkleide: Kid: "Ich mache jetzt Eishockey!" Trainer: "Toller Sport, wo spielst Du?" Kid: "Am Computer!" Realsatire!

Generell:
Ein tolles Projekt, ich hoffe Ihr habt viel Spaß dabei.
Wenn Ihr Würfe als Elemente in Eurem Game haben wollt, fragt doch lieber bei den Jujutsu- Leuten nach...
Das ist jetzt meine Meinung. Überzeugt mich vom Gegenteil!
Stelle mich gerne als kritischer Testspieler mit 2 linken Händen zur Verfügung.
Wenn ihr Interesse daran habt, evtl Escrima in Euer Game einzubinden, kann ich Euer Anliegen an Freunde weitergeben.
Schöne Grüße vom juergen
1.Kyu
Benutzeravatar
Monsti
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 70
Registriert: 01.11.2003, 22:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Monsti »

Denke aber nicht das duch ein Videospiel gleich das Prinzip von Judo verletzt wird.
1 Kyu (Braungurt)
Benutzeravatar
Christian
Administrator
Administrator
Beiträge: 2097
Registriert: 08.10.2003, 01:38
Bundesland: Niedersachsen
Verein: MTV Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Wenn du wüsstest wie leicht sich Menschen von Medien beeinflussen lassen. Wenn man von einem Thema keine Ahnung hat und nicht darüber informiert ist und dann durch ein Spiel mit diesem Thema konfrontiert wird, dann glauben viele das, was sie sehen.
Angenommen ein User spielt dieses Spiel und hatte vorher noch nie was mit dem Kampfsport zu tun. Jetzt sieht er wie ein Judoka auf seinen Gegner munter einprügelt. Welches Bild bekommt er jetzt vom Judosport ?? Im schlimmsten Falle wird sein Bild komplett von dem Spiel geprägt.

Glaubst du immer noch, dass ein Videospiel keinen Einfluss auf den Menschen hat :wink: ?
schöne Grüße
Christian
Benutzeravatar
Monsti
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 70
Registriert: 01.11.2003, 22:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Monsti »

Das stimmt natürlich! :D Man soll keinen falschen Eindruck bekommen. Auch denke ich das Menschen die Spiele spiele nur um Blut oder Gewalt zu sehen, sowieso nicht ganz in Ordnung sind.
1 Kyu (Braungurt)
Benutzeravatar
micha
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 181
Registriert: 28.12.2003, 08:23
Verein: TSV LInden

Beitrag von micha »

Habe meine Meinung schon etwas früher abgegeben. Ich konnte mir nicht vorstellen das es zu diesen Thema noch Diskussionsgrundstoff gibt. Ich schließe mich Christian und Jürgen mit Ihrer Meinung an!!!!
Schöne Grüße Micha
Gracie Fan

Beitrag von Gracie Fan »

Kennt hier keiner Royce Gracie? Oder Ultimate Fighting Championchips(?)?
Dort machen auch Judoka (oder BJJkas obwohl Bjj viel ähnlichkeit mit judo hat, einer von Kanos Schülern hat es mitentwickelt) und schneiden auch sehr gut ab, da Kickboxer im Bodenkampf eher schlecht aussehen. Und mir Hebeln und Würgern kann man dort auch jemanden zur aufgabe zwingen...
Benutzeravatar
bully1987
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 119
Registriert: 22.11.2004, 20:05
Kontaktdaten:

Beitrag von bully1987 »

Hallo zusammen,

also ich finde die Idee nicht schlecht.
Zu dem Punkt mit dem Schlage und treten eines Judokas, kann ich nur folgendes sagen:
Das Prinzip des Judo ist es doch, Siegen durch nachgeben, welches schläge und tritte nicht ausschließt. Was genau geschieht eigentlich bei einem Wurf ?? Die erste Aktion des Judoka's ist es doch, das Gleichgewicht des Gegners zu brechen, im Wettkampf wird das meißt doch zur ziehen, drücken oder finten eingeleitet. Demnach kann und darf doch ein Judoka, das Gleichgewicht mittels Schlag oder Tritt, eines Gegener's brechen. Vorraussetzung dafür ist natürlich, das der Gegner mich Angreift.
Wenn ich mir da so manche Filme anschau, z.B.: Bloodsport usw. , dann stelle ich doch meißt fest, das dort auch ein Judoka vertreten ist. Warum sollte also auch ein Judoka nicht in einem Spiel mitmischen.
MfG
Alex

1. DAN Judo ( schwarz )
4. Kyu Ju-Jutsu ( Orange )
2. Kyu im Forum ( blau )

Doch was sagt schon eine Gürtelfarbe aus ???
Antworten