Wie heißt dieser "Trick".

Hier geht es um Techniken, deren Ausführung und Beschreibung
Antworten
Benny
Weiß - Gelb Gurt Träger
Weiß - Gelb Gurt Träger
Beiträge: 8
Registriert: 16.01.2013, 22:23

Wie heißt dieser "Trick".

Beitrag von Benny »

Hey,

Ich mach jetzt seit ca. 3 Monaten wieder Judo. Heute hatten wir halt bisschen Stand-Randori gemacht, und, da ich neu bin macht man da ja nicht wirklich ernst. Wenn ihr versteht was ich meine ;)
Nun da haben wir halt bisschen, oder ich hab versucht(!) etwas zu machen, ging aber nicht. Dass es nicht ganz so langweilig wurde, sagte ich, dass ich jetzt eigentlich auch bisschen mehr einstecken kann, und er soll mich bitte nicht mehr so sehr schonen.
Dann hat der Kollege halt so 'nen Trick (keine Ahnung, obs ein Wurf ist) gemacht, wo er mich irgendwie kurz hochhob, dann die Beine weggezogen hat, und das ging so krass schnell, dass ich garnicht mehr reagieren konnte und voll auf den Rücken fiel.
Und das war hart, das war echt hart. Ich konnte auch erst garnicht mehr sprechen.

Jetzt wollte ich fragen, ob ihr mir vielleicht sagen könntet, was für ein Trick das war ?

*MfG* Benny
Sono-Mama
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 164
Registriert: 23.08.2012, 13:57
Bundesland: Hessen

Re: Wie heißt dieser "Trick".

Beitrag von Sono-Mama »

Hallo,

wenn er dir mit seinen Füßen deine (beiden) Beine weggezogen hat, so ist nennt sich diese Wurf "Okuri-ashi-barai"

...

Bei genauerer überlegung könnten es aber auch noch ein paar andere Techniken gewesen sein. Hat er bei der Ausübung, also beim Wurf, mit dem Rücken zu dir gestanden oder war sein Bauch und seine Brust noch auf dich gerichtet? (Hat er sich eingedreht?)
Gruß Sono-Mama
Was du mir sagst, das vergesse ich. Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich. Was du mich tun lässt, das verstehe ich.

- Konfuzius

Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche.

Che Guevara
Benny
Weiß - Gelb Gurt Träger
Weiß - Gelb Gurt Träger
Beiträge: 8
Registriert: 16.01.2013, 22:23

Re: Wie heißt dieser "Trick".

Beitrag von Benny »

Ich denke, seine Brust war zu mir gerichtet. Ich meine ich hab es nicht genau gesehen. Aber ich glaub ich stand vor ihm, er hat mich gepackt, irgendwie etwas hochgehoben (ned sicher) und dann meine Beine weggezogen. Aber das war nicht so wie diese Sachen, die man in der Weis-Gelb-Prüfung lernt, sondern ich hab echt ca. 5 Minuten gebraucht, bis ich wieder richtig atmen & sprechen konnte.
Sono-Mama
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 164
Registriert: 23.08.2012, 13:57
Bundesland: Hessen

Re: Wie heißt dieser "Trick".

Beitrag von Sono-Mama »

Hmm, wie gesagt es gibt schon einige Würfe die zu dieser Beschreibung passen. Ich tippe eben auf Okuri-ashi-barai. Du kannst das ja mal auf Youtube eingeben und dir die Technik mal "von außen" anschauen.

Das mit dem Atmen und Sprechen hat aber nichts mit der Wurftechnik an sich zu tun, sondern viel mehr, dass du vermutlich die Fallschule noch nicht so gut kannst und hast daher eine Art "Lungenkompression" erlitten, was das anschließende Atmen etc. etwas schwer gemacht hat.

Gruß Sono-Mama
Was du mir sagst, das vergesse ich. Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich. Was du mich tun lässt, das verstehe ich.

- Konfuzius

Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche.

Che Guevara
CasimirC
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 515
Registriert: 08.02.2012, 22:45
Bundesland: Sachsen

Re: Wie heißt dieser "Trick".

Beitrag von CasimirC »

Eine andere Möglichkeit wäre ein Harai-tsuri-komi-ashi, der ist auch erst ab 1. Dan verbindlich in der DJB-PO, soweit ich mich erinnere.

Aber Sono-mama hat recht: Es kämen noch ein paar andere in Frage, zumal die Wahrnehmung als Uke bei einer solch unerwarteten Technik und anschließendem heftigen Aufprall auf der Matte doch etwas schwammig sein kann :)
Theorie: Wenn alle wissen, wie es geht, und es geht nicht.
Praxis: Wenn es geht, und keiner weiß, warum.
Benutzeravatar
Peter el Gaucho
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 142
Registriert: 10.09.2009, 16:48

Re: Wie heißt dieser "Trick".

Beitrag von Peter el Gaucho »

Laut der Beschreibung kann es sich eigentlich nur um Morote-Gari handeln.

Dazu ein Video in Youtube:



Am einfachsten ist es, wenn du deinen Trainingspartner fragst, welchen Wurf er gerade eben gemacht hat.
"Beklage dich nicht über die Dunkelheit. Zünde eine Kerze an." (Konfuzius)
Jupp
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 829
Registriert: 31.01.2007, 15:53

Re: Wie heißt dieser "Trick".

Beitrag von Jupp »

Es könnte aber auch ganz gut ein O-soto-gari (große Außensichel) oder ein Ko-soto-gake gewesen sein, bei beiden wird aus einer eher frontalen Position zwar nur ein Bein wirklich angegriffen, aber beide Beine gehen hoch in die Luft und der Fall auf den Rücken ist schnell und hart und kann bei fehlender Unterstützung durch Tori beim Fallen auch flach auf den Rücken befördern.

So wie "Benny" es beschreibt, glaube ich eher an eine dieser beiden Sicheltechniken.

Grüße

Jupp

P.S. Tori muss in der beschriebenen Situation allerdings ziemlich gedankenlos gehandelt haben, denn ein wirklich fortgeschrittener Judoka (sagen wir ab Grüngurt) sollte einen Anfänger, der nicht einmal sicher fallen kann, nicht mit solch harten Sicheltechniken werfen, die man als Werfender zudem in der Schlussphase (weil man auf einem Bein steht!) nicht richtig gut kontrollieren kann.
Lin Chung
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2161
Registriert: 20.05.2006, 14:54
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Wie heißt dieser "Trick".

Beitrag von Lin Chung »

Ich tippe auch auf Morote Gari. Er hat ihn angehoben und dann die Beine weggezogen, das ist er.
Grüße
Norbert Bosse
ボッセ・ノルベルト

Wissen stirbt, wenn es bewahrt wird, und lebt, wenn es geteilt wird.
Non scholae sed vitae discimus (Nicht für die Schule - für das Leben lernen wir)
You're only as old as you date. Keep em young boys!
Benny
Weiß - Gelb Gurt Träger
Weiß - Gelb Gurt Träger
Beiträge: 8
Registriert: 16.01.2013, 22:23

Re: Wie heißt dieser "Trick".

Beitrag von Benny »

Jaa hmm.. Morote Gari.. Naja es war nicht so frontal, er musste sich nicht so viel bewegen. Er hat mich irgendwie in die Stellung gebracht, dass er hinter mir steht und ich mit dem Rücken zu ihm. Und es gab da keinen Anlauf. Morote-Gari ist ja ziemlich offensichtlich, das war das bei mir nicht. Außerdem hatte er max. 2 Meter Abstand zur Wand. Daher denke ich, dass es das nicht ist.
CasimirC
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 515
Registriert: 08.02.2012, 22:45
Bundesland: Sachsen

Re: Wie heißt dieser "Trick".

Beitrag von CasimirC »

Angehoben, Beine weggezogen, Brust zu dir gerichtet, aber er stand hinter dir?

War es vielleicht Te-guruma [Achtung, es werden zwei Versionen gezeigt!]?
Theorie: Wenn alle wissen, wie es geht, und es geht nicht.
Praxis: Wenn es geht, und keiner weiß, warum.
Lin Chung
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2161
Registriert: 20.05.2006, 14:54
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Wie heißt dieser "Trick".

Beitrag von Lin Chung »

Te-Guruma, naja, da seht man nicht direkt dahinter.
Man benötigt schon mehr Informationen.
wo er mich irgendwie kurz hochhob, dann die Beine weggezogen hat
Wo hat er dich angefasst, bevor er dich hochhob?
Womit hat er die Beine weggezogen?
Grüße
Norbert Bosse
ボッセ・ノルベルト

Wissen stirbt, wenn es bewahrt wird, und lebt, wenn es geteilt wird.
Non scholae sed vitae discimus (Nicht für die Schule - für das Leben lernen wir)
You're only as old as you date. Keep em young boys!
CasimirC
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 515
Registriert: 08.02.2012, 22:45
Bundesland: Sachsen

Re: Wie heißt dieser "Trick".

Beitrag von CasimirC »

Lin Chung hat geschrieben:Te-Guruma, naja, da seht man nicht direkt dahinter.
Das ist richtig, aber vielleicht hat er es auch nur so empfunden...
Theorie: Wenn alle wissen, wie es geht, und es geht nicht.
Praxis: Wenn es geht, und keiner weiß, warum.
Lin Chung
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2161
Registriert: 20.05.2006, 14:54
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Wie heißt dieser "Trick".

Beitrag von Lin Chung »

Nun, der Threaderöffner scheint sich nun auszuschweigen.
Grüße
Norbert Bosse
ボッセ・ノルベルト

Wissen stirbt, wenn es bewahrt wird, und lebt, wenn es geteilt wird.
Non scholae sed vitae discimus (Nicht für die Schule - für das Leben lernen wir)
You're only as old as you date. Keep em young boys!
Koukigoshi
Weiß Gurt Träger
Weiß Gurt Träger
Beiträge: 3
Registriert: 13.02.2013, 00:07

Re: Wie heißt dieser "Trick".

Beitrag von Koukigoshi »

Maurote Gari oder wie heisst der? Rechtschreibung ist nicht so mein Ding außerhalb des Deutschen Raums ;)
CasimirC
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 515
Registriert: 08.02.2012, 22:45
Bundesland: Sachsen

Re: Wie heißt dieser "Trick".

Beitrag von CasimirC »

Koukigoshi hat geschrieben:Maurote Gari oder wie heisst der? Rechtschreibung ist nicht so mein Ding außerhalb des Deutschen Raums ;)
Wurde bereits weitestgehend ausgeschlossen, schau hier:
Benny hat geschrieben:Jaa hmm.. Morote Gari.. Naja es war nicht so frontal, er musste sich nicht so viel bewegen. Er hat mich irgendwie in die Stellung gebracht, dass er hinter mir steht und ich mit dem Rücken zu ihm. Und es gab da keinen Anlauf. Morote-Gari ist ja ziemlich offensichtlich, das war das bei mir nicht. Außerdem hatte er max. 2 Meter Abstand zur Wand. Daher denke ich, dass es das nicht ist.
Im Übrigen: Maurote Gari klingt französisch. Französisch ist der Feind! ;)
Theorie: Wenn alle wissen, wie es geht, und es geht nicht.
Praxis: Wenn es geht, und keiner weiß, warum.
Benutzeravatar
derLichtschalter
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 493
Registriert: 09.08.2009, 00:15
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Wie heißt dieser "Trick".

Beitrag von derLichtschalter »

CasimirC hat geschrieben:Im Übrigen: Maurote Gari klingt französisch. Französisch ist der Feind! ;)
Sagt der Saarländer :-P

;-)
Kampfmaschine
Weiß Gurt Träger
Weiß Gurt Träger
Beiträge: 3
Registriert: 13.03.2013, 17:38

Re: Wie heißt dieser "Trick".

Beitrag von Kampfmaschine »

Wenn er hinter dir steht und es hart war, dann könnte es ein Ura-nage gewesen sein :)

Bei 6:10, damit vergleichbar??

LG
Antworten