Wiedermal Wurfeingänge (Mit Videobeispielen)

Hier geht es um Techniken, deren Ausführung und Beschreibung
Antworten
Efeloh
Gelb - Orange Gurt Träger
Gelb - Orange Gurt Träger
Beiträge: 24
Registriert: 14.12.2013, 23:26

Wiedermal Wurfeingänge (Mit Videobeispielen)

Beitrag von Efeloh »

Hallo zusammen,

Hab in diesem Forum schon 'ne zeitlang anonym herumgewühlt und benötige jetzt Hilfe zur Klärung der Wurfeingänge

Ura (kann wohl mit Kodokan-PW gleichgesetzt werden)
Omote (kann wohl mit Pulling-Out gleichgesetzt werden).

Was sehe ich in diesem Video mit I.Okano von 10:15 min - 12:10? (1)


Was sehe ich hier (2):


hier (3):


und hier (4):


Ich weiss, dass dieses Thema schon so manches mal aufgegriffen wurde und immer auf ein bestimmtes Video von Okano verwiesen wurde, doch für mich wurden da die Unterschiede noch nicht so richtig klar. Nach dem Studium von Okanos Vital Judo und dem Seoi-Nage Buch der Ippon-Reihe, denke ich richtig zu liegen, würde mich aber mit dieser recht großen Videoauswahl nochmal versichern wollen.

Gruß
efeloh

edit:

und noch ein Bonus (5):


Ich weiss, dass es teilweise redundant wirkt.
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5164
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: Wiedermal Wurfeingänge (Mit Videobeispielen)

Beitrag von Fritz »

(1) Kodokan-Eingang (Ura + Omote) ab 11:19 dann ein paar reine Ura-Eingänge

(2) Etwas Herausziehen, hauptsächlich Omote-Eingang.. Später macht er dann ebenfalls "reinrassige" Ura-Eingänge aus der Seitwärtsbewegung, aber auch Omote-Eingänge

(3) Ura-Eingang

(4) Ura-Eingang nach Vorwärtsschritten ("Stemmschritt") zum Einholen des rückwärts laufenden Uke

(5) Ura-Eingang

Hinweis: Ura/Omote-Eingang sind Begriffe, die ich von Frank Thiele erfahren habe, sind sonst wohl nicht so weit verbreitet...
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Deshi
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 198
Registriert: 18.03.2011, 00:54

Re: Wiedermal Wurfeingänge (Mit Videobeispielen)

Beitrag von Deshi »

Okay, ich versuch es mal...

... jetzt ist Fritz mir zuvor gekommen... und kommt auch noch zu anderen Ergebnissen als ich... damit sind meine Antworten hier wohl irgendwie daneben.

Trotzdem poste ich mal was ich gerade schreiben wollte...:

EDIT: Ich entferne mal alles was mit Omote/Ura usw. zu tun hat.

Die Namen der Eingänge sind weder genormt noch gibt es eindeutige Festlegungen.

Ich beziehe mich immer auf die erste Technik in den verlinkten Videos:

(1) Die Herren hier machen einen Pulling Out Eingang, auch Hikidashi genannt (nachzulesen in "Meisterliches Judo" von Neil Ohlenkamp oder "Best Judo" von Isao Inokuma)
Sie drehen sich vom Uke weg und schwingen dabei das der Wurfseite zugewandte Bein (bei einem rechtsseitigem Wurf also das linke Bein) herum und stellen erst dann das andere nach. Uke läuft auf Tori auf.

(2) und (3): Wieder Pulling Out/Hikidashi Eingang

(4) Dies ist der Kodokan / Stepping in-Eingang. Ich bin nicht sicher, aber er könnte auch Oi Komi heißen (der Begriff taucht auch in "Best Judo" von Isao Inokuma auf).
Tori bewegt sich mehr auf Uke zu bei diesem Eingang. Das der Wurfrichtung abgewandte Bein (bei einem rechtsseitigem Wurf also das rechte Bein) wird beim Eindrehen zuerst bewegt.

(5) Das sieht mir wieder nach Pulling Out/Hikidashi Eingang aus.

Es gibt noch weitere Eingangsarten. Isao Okano zeigt hier, glaube ich, verschiedene, aber besonders bemerkenswert ist diese:
Beide Füße bewegen sich quasi gleichzeitig. Man könnte sagen, er springt bzw. gleitet mit beiden Füßen synchron in die Wurfposition.
Für gesprungene Eingänge wird, so weit ich weiß, der Begriff "Tobi Komi" verwendet.

Hier haben wir Mawari Komi / in Deutschland sogenannter Kawaishi Eingang:

Kano macht ihn hier auch, nur wesentlich subtiler. Man muss genau hinschauen:

Hierbei wird ein Angriff zur anderen Seite vorgetäuscht. Man tritt z.B. mit dem linken Fuß so vor, als wolle man gleich darauf drehen und einen linksseitigen Kodokan Eingang machen. Das Ziel dabei ist, Uke dazu zu bringen, sein Gleichgewicht als Gegenmaßnahme von sich aus gesehen nach rechts zu verlagern. Dann dreht man sich um das so aufgestellte Bein nach links. Das kann mitunter einen Hüpfer erfordern. Jedenfalls wird aus dem Linkswurf-Angriff plötzlich ein Rechtswurf-Angriff.
Man muss bei diesem recht kunstvollen Eingang so einiges beachten. Man darf z.B. nicht einfach mal diagonal gehen, sonst liegt man gleich (ist eine Einladung zu De-Ashi-Barai).
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5164
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: Wiedermal Wurfeingänge (Mit Videobeispielen)

Beitrag von Fritz »

Deshi hat geschrieben:Es gibt noch weitere Eingangsarten. Isao Okano zeigt hier, glaube ich, verschiedene, aber besonders bemerkenswert ist diese:
Beide Füße bewegen sich quasi gleichzeitig. Man könnte sagen, er springt bzw. gleitet mit beiden Füßen synchron in die Wurfposition.
Für gesprungene Eingänge wird, so weit ich weiß, der Begriff "Tobi Komi" verwendet.
Laut Frank sind Ura- u. Omote-Eindrehbewegung eh nur zum Lernen da, d.h. um Schülern Schrittmuster in die Hand zu geben,
um überhaupt erstmal sicher den Wurf erlernen zu können.
Fürs Kämpfen sind Schritte zu langsam, dann muß
es im Sprung gehen. Frank nennt dies "Schiften". Das ist auch der Punkt, wo es dann egal wird, ob es vorher Omote (Toris Bein dreht
vor Tori herum) oder Ura (Toris Bein dreht hinter Tori rum) war, da beim Schiften beide Bewegungen zusammenfallen...
Deshi hat geschrieben:Hierbei wird ein Angriff zur anderen Seite vorgetäuscht. Man tritt z.B. mit dem linken Fuß so vor, als wolle man gleich darauf drehen und einen linksseitigen Kodokan Eingang machen. Das Ziel dabei ist, Uke dazu zu bringen, sein Gleichgewicht als Gegenmaßnahme von sich aus gesehen nach rechts zu verlagern. Dann dreht man sich um das so aufgestellte Bein nach links. Das kann mitunter einen Hüpfer erfordern. Jedenfalls wird aus dem Linkswurf-Angriff plötzlich ein Rechtswurf-Angriff.
Man muss bei diesem recht kunstvollen Eingang so einiges beachten. Man darf z.B. nicht einfach mal diagonal gehen, sonst liegt man gleich (ist eine Einladung zu De-Ashi-Barai).
Bei Mifune sieht sehr man deutlich, daß er seine Beine im Auftakt nicht kreuzt, als diagonal geht, sondern sich nur seitlich versetzt bewegt und dann dreht
(vorne rum).
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Christian S.
Weiß Gurt Träger
Weiß Gurt Träger
Beiträge: 3
Registriert: 13.07.2012, 15:36

Re: Wiedermal Wurfeingänge

Beitrag von Christian S. »

Wie würde man denn den Wurfeingang beim z.B. Sumi gaeshi in der Nage no kata nennen ?

Gruss
Christian
Antworten