Erfahrene Judoka aufgepasst! (Kata guruma)

Hier geht es um Techniken, deren Ausführung und Beschreibung
pa046636
Gelb - Orange Gurt Träger
Gelb - Orange Gurt Träger
Beiträge: 20
Registriert: 08.03.2015, 10:17

Re: Erfahrene Judoka aufgepasst! (Kata guruma)

Beitrag von pa046636 »

guk hat geschrieben:Soweit mir bekannt, hatte Kano diesen Wurf zu den Judotechniken hinzugefügt, als er Probleme hatte, einen recht schweren (sogar etwa doppelt so schweren) Gegner (Kenkichi Fukushima) mit den vorhandenen Techniken zu werfen. Er versuchte einiges, auch aus dem Sumo, bis er schließlich in der Ueno-Bibliothek auf ein westliches Buch stieß, in dem das Schulterrad beschrieben wurde (welches es in ähnlicher Form wohl auch schon in diversen Ryu gab, die Kano aber so nicht kannte). Je nach Literatur gibt es hier und da Abweichungen, aber es ging zumindest um eine Technik für das Judo, mit dem man größere Gegner gut werfen konnte. Sie ersetzte später sogar den Sukui-nage in der Nage-no-kata.

Eine Möglichkeit wäre daher, mit der Version aus der Nage-no-kata zu beginnen. Bringe Uke nach vorn aus dem Gleichgewicht und tauche tief ein. Die Eintauchbewegung hat durchaus Ähnlichkeit mit der beim Uki-goshi der NNK (man könnte es als Welle beschreiben). Ukes Gürtel sollte mindestens auf Höhe deines Hinterkopfes sein. Immer schön den Zug aufrecht halten und Uke ein Rad über deine Schulter machen lassen. Es ist kein "Ausheben", sondern eher eine Art Kippbewegung, die mit einem gerade stehenden Uke nicht richtig funktioniert.

Edit: Fritz war schneller ;)
Fritz hat geschrieben:
pa046636 hat geschrieben:
Zunächst einmal denke ich, dass ich in meiner Ausführung einen Fehler habe... Nämlich bekomme ich Ukes gesamtes Gewicht auf meine Schultern und den Rücken ab. Da der Kata Guruma übersetzt "Schulterrad" bedeutet, gehe ich davon aus dass meine Ausführung des Wurfs falsch ist. Wie komme ich so rein, dass es ein Rad gibt und das Gewicht (Zentrifugalkraft) von Uke an mir vorbeigeht?
Du mußt Uke über Dich kippen lassen...
Evt. hilft Dir das hier weiter: viewtopic.php?p=35948#p35948
Super!!! :)

Vielen lieben Dank!
Antworten