O soto otoshi

Hier geht es um Techniken, deren Ausführung und Beschreibung
Antworten
Cyberbob
Weiß - Gelb Gurt Träger
Weiß - Gelb Gurt Träger
Beiträge: 5
Registriert: 05.09.2012, 12:52

O soto otoshi

Beitrag von Cyberbob »

Hallo liebe Forengemeinde,
dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum, darum nehmt es mir bitte nicht übel, falls das Thema nicht im richtigen Unterforum gelandet sein sollte :)

Nun zu meinem Anliegen. Für meine besondere Lernleistung (BLL) über das Thema Judo, habe ich es mir zur Aufgabe gemacht den O soto otoshi verschiedenen Altersgruppen bei zubringen und dabei zu sehen, welche Altersgruppe schneller lernt. Mit meinem Trainer und meinem Betreuungslehrer habe ich bereits eine Schrittfolge zum Erlernen des O S O entwickelt. Damit die BLL ein wenig wissenschaftlich wird, immer hin ersetze ich damit eine Grundkursabiturprüfung, benötige ich eine weitere Schrittfolge.


Schrittfolge zum Erlernen des Wurfes O soto otoshi


1. aufrecht hinsetzen, dann zur Seite umfallen (Arm, Bein, Kinn)
2. liegen und Seite wechseln, auf Bein, Arm und Kinn auf Brust achten
3. Fallschule seitwärts aus der Hocke
4. hohe Bankposition
5. Fallschule seitwärts mit der Bananenschale üben
6. erstes vorsichtiges Werfen aus dem Kniestand
7. - Belasten
- Belasten + Schritt
- Belasten + Schritt + Ablegen
8. Werfen mit Absprache

Die Schritte 1 bis 5 sind dazu gedacht den Anfängern die Angst vor dem Fallen zu nehmen. Die letzten drei Schritte sind dann zum Üben des Wurfes.

Für die zweite Schrittfolge hatte ich gedacht, die Schritte 1 bis 5 beizubehalten, da diese aus meiner Sicht doch recht wichtig sind, denn die Anfänger sollen sich langsam daran gewöhnen aus größeren Höhen zu fallen. Die folgenden Schritten sollen etwas wettkampfnaher sein. Als sechsten Schritt könnte ich mir Tandoku Renshu vorstellen. Der siebte Schritt soll Tori das Werfen erleichtern, indem Tori und Uke ziehen und Tori dann zum Wurf ansetzt und eventuell schon wirft. Die Schritte 8 bis 9 könnten Yaku Soku Geiko und Kakari Geiko umfassen. Ich hatte mich da ein bisschen an diesem Schriftstück orientiert.

Über Anregungen oder Verbesserungen würde ich mich sehr freuen.

lg Cyberbob
Benutzeravatar
Makikomi Kid
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 595
Registriert: 25.11.2010, 12:59

Re: O soto otoshi

Beitrag von Makikomi Kid »

Evtl. sehe ich das falsch, aber ist die Reihenfolge von Dir nicht eher "Erlernen geworfen zu werden"?
Denn O-soto-otoshi taucht da weniger auf. Auch dürfte es schwer sein, den aus dem Kniestand zu machen...
"Es gibt auf Dan Prüfungen zu höheren Stufen noch Dan-Träger, die noch nicht richtig fallen können" - Judoka50
Cyberbob
Weiß - Gelb Gurt Träger
Weiß - Gelb Gurt Träger
Beiträge: 5
Registriert: 05.09.2012, 12:52

Re: O soto otoshi

Beitrag von Cyberbob »

Ja, über diesen Schritt mit dem aus dem Kniestand werfen stolpere ich auch immer wieder, aber ich denke, dazu ist ein Forum da um zu diskutieren :) Und zu deinem zweiten Punkt, wer die Würfe wirft, sollte auch damit vertraut sein, zu fallen.
Benutzeravatar
Makikomi Kid
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 595
Registriert: 25.11.2010, 12:59

Re: O soto otoshi

Beitrag von Makikomi Kid »

Jo, aber du schriebst:
Schrittfolge zum Erlernen des Wurfes O soto otoshi
Die Schrittfolge hat aber mit O Soto Otoshi so recht gar nichts zu tun.
"Es gibt auf Dan Prüfungen zu höheren Stufen noch Dan-Träger, die noch nicht richtig fallen können" - Judoka50
Cyberbob
Weiß - Gelb Gurt Träger
Weiß - Gelb Gurt Träger
Beiträge: 5
Registriert: 05.09.2012, 12:52

Re: O soto otoshi

Beitrag von Cyberbob »

Was würdest du denn verändern? Ich verstehe schon was du meinst.
Benutzeravatar
Makikomi Kid
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 595
Registriert: 25.11.2010, 12:59

Re: O soto otoshi

Beitrag von Makikomi Kid »

  • Wurf erklären
  • Gleichgewichtbrechen üben
  • Eingang üben
  • kontrolliert werfen
  • Uchi komi
  • Randori Übungen
  • Randori
"Es gibt auf Dan Prüfungen zu höheren Stufen noch Dan-Träger, die noch nicht richtig fallen können" - Judoka50
Cyberbob
Weiß - Gelb Gurt Träger
Weiß - Gelb Gurt Träger
Beiträge: 5
Registriert: 05.09.2012, 12:52

Re: O soto otoshi

Beitrag von Cyberbob »

Gut, aber mir dem Fallen üben, da ich das Ganze praktischerweise im Sportunterricht-> Judokurs machen will und das alles Anfänger sind, die das dann ja auch gegenseitig miteinander üben müssen, sollte das Fallen schon mit dabei sein oder nicht?
Benutzeravatar
Makikomi Kid
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 595
Registriert: 25.11.2010, 12:59

Re: O soto otoshi

Beitrag von Makikomi Kid »

Fallen ist fallen, werfen ist werfen.

Lehre sie zu fallen. Das ist aber unabhängig vom Wurf.
Dann lehre den Wurf,

Du kannst Gleichgewichtsbrechen und Eingänge üben lassen, ohne zu werfen, je nach dem, wie du den Unterricht aufziehen willst.
Du scheinst die "Beinstell" Variante (*) von O-soto-otoshi machen zu wollen, richtig?


(*) Mit Variante meine ich: Wird zwar oft als solche bezeichnet ist aber eigentlich keine ;)
"Es gibt auf Dan Prüfungen zu höheren Stufen noch Dan-Träger, die noch nicht richtig fallen können" - Judoka50
Cyberbob
Weiß - Gelb Gurt Träger
Weiß - Gelb Gurt Träger
Beiträge: 5
Registriert: 05.09.2012, 12:52

Re: O soto otoshi

Beitrag von Cyberbob »

ja das hatte ich vor
Antworten