Judo-Laie hat da eine Frage

Hier geht es um Fragen und Inhalte zu den Kyu und Dan Prüfungen
Antworten
Matthen66
Weiß - Gelb Gurt Träger
Weiß - Gelb Gurt Träger
Beiträge: 5
Registriert: 04.01.2013, 14:39

Judo-Laie hat da eine Frage

Beitrag von Matthen66 »

Hallo erst einmal !

Ich habe von Judo überhaupt keine Ahnung, registrierte mich aber hier im Forum, weil ich mir von euch einfach die Antwort auf eine (wahrscheinlich blöde ? ) Frage erhoffe:

Wieviele Armhebel-Techniken beherrscht jemand, der einen GRÜNEN Gürtel trägt ?

Möchte hier jemand einem Ahnungslosen weiter helfen? :danke

Danke schonmal im Vorraus und euch ein schönes Wochenende!

Matthen
Zuletzt geändert von Matthen66 am 04.01.2013, 15:32, insgesamt 1-mal geändert.
Deshi
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 198
Registriert: 18.03.2011, 00:54

Re: Judo-Laie hat da eine Frage

Beitrag von Deshi »

Hallo,

Deine Frage ist kaum zu beantworten. Als Laie mag das schwer nachzuvollziehen sein, aber ich will versuchen die Problematik des individuellen Kenntnisstandes mal aufzuschlüsseln:

1. Die Gürtelfarbe allein sagt nichts über den Kenntnisstand des Trägers aus. Es ist immer eine Frage wo und bei wem er trainiert und selbst dann gibt es noch immer einen gewaltigen Spielraum. Ich habe talentierte Weißgurte (Neueinsteiger) erlebt, die richtig viel drauf hatten aber auch schon Leute mit extrem hohen Dangraden (weit fortgeschrittene, angebliche Großmeister), deren Fähigkeiten bestenfalls als durchwachsen zu bezeichnen waren.

2. Die Trainingsinhalte variieren von Lehrer zu Lehrer, das gelernte von Schüler zu Schüler. Denk mal an eine normale Schule und wie verschieden die Leistungen von Schülern (und leider auch Lehrern) sein können.

3. Kennen ist nicht gleich Können! Ich kenne sicher an die hundert Würfe, aber können... seufz... das steht auf einem ganz anderen Blatt.

4. Unterschiede zwischen Techniken definiert jeder anders. Was in der einen Schule eine eigene Technik ist, ist in einer anderen nur eine Variante einer anderen. Manche meinen mit Technik eine Idee, um die sich eine ganze Gruppe von Ausführungsarten schart, andere geben jeder einen eigenen Namen.

5. Wer weiß, vielleicht hat er ja seinen grünen Gürtel vor 20 Jahren gemacht, seitdem fleißig weiter trainiert und einfach keine Prüfung mehr gemacht?

6. Vielleicht bildet er sich selbst noch anderweitig fort über das hinaus, was sein Lehrer bietet? Vielleicht macht er noch andere Sachen, z.B. Sambo oder Brazilian Jujutsu ...

Ich kann aber mal grob schätzen, wenn er sonst keinen anderen Kampfstil gelernt hat, dann sollte er mindestens 6 grundlegende Armhebel kennen. Nicht weil genau so viele in irgendeinem Prüfungsprogramm stehen. Eher weil ich im Kopf mal die häufigsten Hebel, denen man regelmäßig im Bodenkampf begegnet durchgegangen bin. Wenn er ein Bodenfuchs ist, kann das leicht das doppelte sein. Wenn man jetzt noch Ausführungsvarianten mitzählt, dann knackt man schnell die 20 ...

Ich hoffe, das hilft Dir weiter, zeigt aber auch wie schwierig es ist, eine solche Frage zu beantworten.
Zuletzt geändert von Deshi am 04.01.2013, 15:40, insgesamt 1-mal geändert.
Matthen66
Weiß - Gelb Gurt Träger
Weiß - Gelb Gurt Träger
Beiträge: 5
Registriert: 04.01.2013, 14:39

Re: Judo-Laie hat da eine Frage

Beitrag von Matthen66 »

Hallo Deshi!

Danke für die promte Antwort! Ja, wir Laien... Ich dachte, für einen bestimmten Gürtel müsse man auch bestimmte, dafür erlernte Techniken beherrschen und bei der Prüfung vorführen.

Gruß !
Deshi
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 198
Registriert: 18.03.2011, 00:54

Re: Judo-Laie hat da eine Frage

Beitrag von Deshi »

Matthen66 hat geschrieben:Hallo Deshi!

Danke für die promte Antwort! Ja, wir Laien... Ich dachte, für einen bestimmten Gürtel müsse man auch bestimmte, dafür erlernte Techniken beherrschen und bei der Prüfung vorführen.

Gruß !
Ja, das stimmt, aber Prüfungsprogramme variieren von Verband zu Verband.
In meinem gegenwärtigen Verein sind es 9 Armhebel die man bis zum grünen Gurt beherrschen soll.
(Übrigens: ich habe den obigen Text gerade noch mal überarbeitet)
Benutzeravatar
Patrick
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 879
Registriert: 19.02.2004, 20:06
Bundesland: Bayern

Re: Judo-Laie hat da eine Frage

Beitrag von Patrick »

Um jetzt einfach mal für den Deutschen Judobund zu sprechen: das Prüfungsprogramm beinhaltet bis zum grünen Gürtel sechs verschiedene Armhebeltechniken.
Judo - just for fun!
JSC Mitglied
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 139
Registriert: 21.08.2012, 16:41

Re: Judo-Laie hat da eine Frage

Beitrag von JSC Mitglied »

Es ist immer unterschiedlich. Man kann ja noch mit 12 in der Kindergruppe sein und den grünen Gürtel haben. Da beherrscht man wahrscheinlich halt nur 6 Armhebel. Aber man darf nie die Leistung nach dem Gürtel beurteilen.

@Deshi
In welchen Verband bist du, wenn ihr bei grün schon 9 Hebel habt?
freundliche Grüße
JSC Mitglied

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt."
- Neben Einstein auch David Hilbert und Leonhard Euler zugeschrieben
Matthen66
Weiß - Gelb Gurt Träger
Weiß - Gelb Gurt Träger
Beiträge: 5
Registriert: 04.01.2013, 14:39

Re: Judo-Laie hat da eine Frage

Beitrag von Matthen66 »

oh-ha! Da habe ich jetzt eine Fachdiskussion ausgelöst! :D

Ich für meinen Teil bin mit euren Ausführungen schon zufrieden und danke recht herzlich für eure prompten Antworten! Nicht in jedem Forum wird man als neuer und noch dazu "Nicht-Wirklich-Dazugehöriger" so nett behandelt! :eusa_clap

Herzlichen Dank nochmal! Matthen
Deshi
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 198
Registriert: 18.03.2011, 00:54

Re: Judo-Laie hat da eine Frage

Beitrag von Deshi »

Ich möchte zum Thema noch eine Anmerkung machen, bzw. mal frei nach Bruce Lee zitieren, wenn es um die Anzahl von Techniken geht:
"Ich habe keine Angst vor einem Mann der 10.000 verschiedene Tritte geübt hat. Ich habe Angst vor einem Mann, der einen Tritt 10.000 mal geübt hat."
@Matthen66
Mal so aus Neugier: Was hat denn dein Bekannter für eine Zahl genannt?

@JSC Mitglied
Ich schreib Dir eine PM
Matthen66
Weiß - Gelb Gurt Träger
Weiß - Gelb Gurt Träger
Beiträge: 5
Registriert: 04.01.2013, 14:39

Re: Judo-Laie hat da eine Frage

Beitrag von Matthen66 »

...rund 20. ;) Euren Infos nach muß er also ein ziemliches Talent sein! Aber ich denke mir jetzt mein Teil und schmunzel in mich hinein. Außerdem gibt es ja zum Glück auch wichtigeres als das Geschwätz dieses "Bekannten". Nun bin ich wenigstens fachkundig informiert!
Deshi
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 198
Registriert: 18.03.2011, 00:54

Re: Judo-Laie hat da eine Frage

Beitrag von Deshi »

Matthen66 hat geschrieben:...rund 20. ;) Euren Infos nach muß er also ein ziemliches Talent sein! Aber ich denke mir jetzt mein Teil und schmunzel in mich hinein. Außerdem gibt es ja zum Glück auch wichtigeres als das Geschwätz dieses "Bekannten". Nun bin ich wenigstens fachkundig informiert!
Das einfachste ist doch: Lass ihn mal seine Techniken (vorsichtig) demonstrieren. Ich übernehme aber keine Haftung für Schäden, die durch diesen Tipp entstehen. ;)

Abklopfen nicht vergessen! :D
Matthen66
Weiß - Gelb Gurt Träger
Weiß - Gelb Gurt Träger
Beiträge: 5
Registriert: 04.01.2013, 14:39

Re: Judo-Laie hat da eine Frage

Beitrag von Matthen66 »

Na danke für den Tipp! So eine Demonstration habe ich schon mal vor Jahren von einer Freundin bekommen, die einen braunen (glaube ich) Gürtel in Jiu Jitsu hatte. War aus einer Laune heraus, ein Griff folgte dem anderen und ich habe geklopft wie ein Karnickel ! :crybaby Ich wußte überhaupt nicht, wie mir geschah.
Jedenfalls möchte ich keinem von euch begegnen, wenn er sauer auf mich ist... :)
roweg
Gelb - Orange Gurt Träger
Gelb - Orange Gurt Träger
Beiträge: 24
Registriert: 04.04.2010, 20:33

Re: Judo-Laie hat da eine Frage

Beitrag von roweg »

Für eine Übersicht der Grundtechniken sind
zu empfehlen die neu aufgelegten
-Gokyo-Lehrtafeln- mit den 40 Grundtechniken
im Stand sowie alle Bodentechniken in
hervorragender Aufnahmetechnik und
Ausführung.
Zu beziehen über den Kassenwart des DDK
MfG / se
Lin Chung
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2161
Registriert: 20.05.2006, 14:54
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Judo-Laie hat da eine Frage

Beitrag von Lin Chung »

Die alten Tafeln hab ich auch noch. :D
Grüße
Norbert Bosse
ボッセ・ノルベルト

Wissen stirbt, wenn es bewahrt wird, und lebt, wenn es geteilt wird.
Non scholae sed vitae discimus (Nicht für die Schule - für das Leben lernen wir)
You're only as old as you date. Keep em young boys!
saaleha
Weiß Gurt Träger
Weiß Gurt Träger
Beiträge: 1
Registriert: 23.04.2015, 06:15

Re: Judo-Laie hat da eine Frage

Beitrag von saaleha »

Der Kollege, mit dem ich trainiert habe, hat bei der Heian Sandan drei ... Da hampeln Leute sogar in braunen Gurten rum, die keine Übung korrekt können. ...... Meine Frage wäre jetzt, ob es im Karate auch Wurftechniken wie z.B. im (Judo oder ......) Als Laie hätte ich gerne eine objektive Meinung über Vorteile und Nachteile, die ...
CasimirC
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 515
Registriert: 08.02.2012, 22:45
Bundesland: Sachsen

Re: Judo-Laie hat da eine Frage

Beitrag von CasimirC »

Ich werd aus dem vorangegangenen Posting nicht schlau :(,
und wenn ich versuche, eine Antwort zu tippen, hat die erschreckenderweise ganz viele fehlende Satzteile und unsinnig viele Punkte, so dass sie unverständlich wird.

Vielleicht kann da ja jemand helfen, evtl. der Fragesteller?
Theorie: Wenn alle wissen, wie es geht, und es geht nicht.
Praxis: Wenn es geht, und keiner weiß, warum.
Benutzeravatar
Baumstamm
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 139
Registriert: 02.12.2013, 10:05
Bundesland: Bayern

Re: Judo-Laie hat da eine Frage

Beitrag von Baumstamm »

Hallo , such doch mal bei Youtube nach ist recht gut, auch wenn nicht alles so funktioniert.
Ein Baumstamm wird nicht gefällt, indem Mann dagegen läuft, dazu braucht Mann Kuzushi, Tsukuri, Kake, oder notfalls eine Axt.
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5164
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: Judo-Laie hat da eine Frage

Beitrag von Fritz »

@saaleha: Bitte bringe Deinen Beitrag in eine vernünftige Form u. Grammatik, anderenfalls nehme ich an, daß es sich um SPAM-Vorbereitung
handelt und werde ihn entfernen...
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Freeman
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 114
Registriert: 03.11.2009, 09:03
Bundesland: Sachsen-Anhalt
Verein: PSV Plauen
Kontaktdaten:

Re: Judo-Laie hat da eine Frage

Beitrag von Freeman »

Zur Ausgangsfrage: Im Wettkampf läuft es dann meistens doch auf Juji-Gatame hin, weil die am meisten trainiert und dann auch angewendet wird. Selten mal noch ein Ude-Garami. Ich streue im Training beim Wurftraining gern mal einen unangekündigten erhöhten Widerstand ein, um meinem Partner zu zeigen, dass er die Technik zwar kann, aber eben noch nicht beherrscht. Die Schwierigkeit im Wettkampf ist ja auch die Erarbeitung bis zum eigentlichen Hebel. Das fängt schon beim Übergang vom Stand zum Boden an.
Antworten