Dan-Stufen

Hier geht es um Fragen und Inhalte zu den Kyu und Dan Prüfungen
Antworten
Benutzeravatar
Fettzi
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 455
Registriert: 05.10.2005, 15:34
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern

Dan-Stufen

Beitrag von Fettzi »

hi leutz ich hab mal ne frage:
kennt ihr einenlink wo die anforderungen für alle dan-stufen
verzeichnet sind ???
mfg otsche
Benutzeravatar
Arashi
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger
Beiträge: 40
Registriert: 23.05.2005, 01:09
Bundesland: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Arashi »

Hallo,

ich gehe mal davon aus, dass du mit "Anforderungen", das Prüfungsprogramm meinst. Da diese von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich sind, kann ich dir nur die von Baden-Württemberg anbieten: http://www.balingen.de/vereine/judo_bl/ ... dan-po.pdf

Hoffe, ich konnte weiter helfen.

mfG Arashi
Benutzeravatar
Senator
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 85
Registriert: 30.11.2003, 13:11
Kontaktdaten:

Beitrag von Senator »

http://www.judoinfo.com
eine ultimativ-information site...
musst aber schon ein bisl englich können :ironie3
Mit Freundlichem Gruß
Senator
(3. Kyu- Judo)
(Grün-Gurt-Jiu-Jitsu)
Benutzeravatar
Fettzi
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 455
Registriert: 05.10.2005, 15:34
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von Fettzi »

thx@ euch beide ja bundesland egal ich will ma son überblick
Benutzeravatar
LenDa
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 303
Registriert: 02.08.2005, 15:22
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Verein: Post SV Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von LenDa »

Hi
für NRW gibts das Prüfungsprogramm auf http://www.nwdk.de

MfG
David
Judo beim Post SV Düsseldorf www.judokas.net.
Benutzeravatar
Ronin
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1725
Registriert: 22.09.2005, 17:38
Bundesland: Baden-Württemberg

Beitrag von Ronin »

Hi Otsche,

auf den OPages der einzelnen Landesverbände findet sich praktisch immer die Dan Prüfungsordnung.

Falls du die Adressen nicht hast:

http://www.jc-efringen-kirchen.de/jc/links/links.htm#II

Aber ich habe gerüchteweise gehört, dass im DJB auch an einer einheitlichen Dan PO gearbeitet werden soll. Weiss hier einer von euch mehr?
Benutzeravatar
Arashi
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger
Beiträge: 40
Registriert: 23.05.2005, 01:09
Bundesland: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Arashi »

Ronin hat geschrieben:Aber ich habe gerüchteweise gehört, dass im DJB auch an einer einheitlichen Dan PO gearbeitet werden soll. Weiss hier einer von euch mehr?
Das hab ich auch gehört. Mir ist auch aufgefallen, dass die Dan-PO des Württembergischen Judo-Verbandes auf der offiziellen Homepage verschwunden ist. Es wird nur noch auf die Homepage des deutschen Judo-Bundes verlinkt. Demzufolge kann es also nicht mehr lang dauern.

mfG Arashi
Benutzeravatar
ctjones
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1034
Registriert: 19.02.2004, 08:08
Bundesland: Niedersachsen
Verein: VfB Langenhagen

Beitrag von ctjones »

In Niedersachsen wird die Prüfungsordnung anscheinend wirklich bald geändert! Der SV Referent unseres Bezirks meinte, das sich die SV Referenten jetzt demnächst zusammensetzen wollen und den SV Teil für die neue Dan Prüfungsordnung erstellen wollen.
Das sagte er so nebenbei! Also kann man das wohl ernst nehmen! Ich hoffe doch, dass es dann auch DJB einheitliche Dan Prüfungsordnungen geben wird!
Bitte versteht mein Verhalten als Zeichen der Ablehnung, mit dem ich euch Gegenüberstehe. (Rebel, Die Ärzte)
Benutzeravatar
Ronin
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1725
Registriert: 22.09.2005, 17:38
Bundesland: Baden-Württemberg

Beitrag von Ronin »

@ ctjones

da DAN PO hat ja jetzt schon bei den Lehrproben den Zusatz:

oder SV nach Vorgabe der Landesverbände (leider gibtbes da bein uns soweit mir bekannt gar keine...), wenn nur der teil geändert wird wäre das noch nicht schlimm.

Die Frage ist eben nur ob der DJB bei den Dan PO auch so einen heftigen Schnitt machzenn wird wie bei der Kyu PO und von heute quf morgen eine ganz neue PO in Kraft setzen will, zwingend umzusetzen für aklle LVs
Benutzeravatar
DerViki
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 227
Registriert: 01.07.2005, 14:50

Beitrag von DerViki »

Ich habe im Sommer auch gehört, dass das wohl in Angriff genommen werden soll. Allerdings hat es allein für die Kyu-Prüfungsordnung mehrere Jahre gedauert bis das ganze fertig war. Für die Dan-Grade wird es sicherlich noch mehr Diskussionen geben, weil es eben Meistergrade sind. Also haben wir allerfrühestens in 5 Jahren damit zu rechnen. (alle Angaben ohne Gewähr ;) )
1. Kyu
DerViki
Benutzeravatar
Fettzi
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 455
Registriert: 05.10.2005, 15:34
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von Fettzi »

na ja aber da is ja keine komplette neuordnugwie bei den kyu's
hoff ich. da sind ja mehr grundsätze da man die grundkenntnise hatt
aber ich will ni ins spamen reingeraten
rarufu

Beitrag von rarufu »

Hallo otsche und Arashi.

Arashi dein Link zeigt die Dan-Prüfungsordnung, die bundesweit gültig ist. Im Gegensatz zu der alten Kyu-Prüfungsordnung, die eine Empfehlung an die Landesverbände war (was jetzt geändert ist in Pflicht), ist die Dan-PO verpflichtend für alle LV beschlossen worden.

Aber, natürlich gibt es ein aber, zum Zeitpunkt der Beschlussfassung war z.B. noch kein bundesweit akzeptiertes Konzept zur Selbstverteidigung da. Deshalb überließ man das den LV, die das dann ja recht unterschiedlich handhabten und handhaben. Außerdem, und ich glaube das gibt es nur dort, hat Hessen beschlossen Kime-no-kata aus dem 5. in den 3. Dan zu packen, so dass man für den 5. Dan auf jeden Fall Koshiki-no-kata macht. Das finde ich persönlich allerdings sehr gut.

Ein weiteres aber ist die Definition der Begriffe und die Auslegung der Texte zu den Komplexaufgaben für den 3., 4. und 5. Dan, die in den einzelnen LV tatsächlich stark variiert. Hier sollte endlich ein klareres Konzept her.

Und zu den Gerüchten über die Änderung der Dan-PO, die stimmen. Die Dan-PO wird aus verschiedenen Gründen geändert werden. Der offensichtlichste Grund ist der derzeitige Bruch zwischen Kyu-PO und Dan-PO. Hier gibt es keine natürliche Fortsetzung vom 1. Kyu zum 1. Dan.
Benutzeravatar
Ronin
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1725
Registriert: 22.09.2005, 17:38
Bundesland: Baden-Württemberg

Beitrag von Ronin »

@ rarufo

in Baden haben wir definitiv eine ander Dan PO. Zumindest in Teilen. Ich bin mir nicht sicher, ob die jetztige Dan PO bundesweit gilt.
Wünschenswert wäre es ja.
rarufu

Beitrag von rarufu »

Hallo ronin,
ich habe mir die badische Version der Dan Po auf der Seite des Badischen Judoverbandes angesehen. Die Unterschiede zu dem Rest der Republik sind nur klein.

Für den 1. und 2. Dan werden ausschließlich direkte Übergänge Stand/Boden gefordert statt Übergänge aus verschiedenen Situationen.

Für den 3. Dan entfällt der technisch-taktische Teil am Boden zugunsten von einer weiteren Aufgabe im Stand.

Für den 4. Dan sind die Änderungen als redaktionell zu bezeichnen. Im Detail genauer steht das so auch in der DJB-PO.

Für den 5. Dan bleibt alles gleich.

Diese kleinen Änderungen waren und sind ärgerlich für Leute die in verschiedenen LV trainieren können aber wohl zulässig. Ich denke das auch eine Neufassung der Dan-PO irgendwann mal dies nicht verhindern kann. Übrigens gab es sowas, wenn auch in anderen Maßstäben, schon zu DDK-zeiten. Ich habe die Prüfung zu meinem 1. Dan noch in dieser Zeit absolviert. Damals waren es vielfach Interpretationsunterschiede zu den einzelnen Prüfungsfächern, vor allem zur Kata, die zwischen den LV "gepflegt" wurden.
Nick
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 574
Registriert: 12.08.2004, 10:58
Bundesland: Bayern
Verein: 1. SC Gröbenzell
Kontaktdaten:

Beitrag von Nick »

Bisher liegen die Prüfungsordnungen in Landeshoheit.
Die neue Dan-Prüfungsordnung des DJB wird das (irgendwann) ändern.
Benutzeravatar
Tori
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 540
Registriert: 10.04.2004, 22:27
Bundesland: Baden-Württemberg
Verein: TV Mengen

Beitrag von Tori »

Habe zwar noch keine Prüfung in Aussicht, würde mich jedoch schon intresieren wie es weitergeht.
MM
2. Dan Judo
1. Dan Jiu Jitsu
Antworten