|
Aktuelle Zeit: 08.09.2010, 02:14
|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
Regeländerungen im Anmarsch! Angriff auf die Beine verbieten
| Autor |
Nachricht |
|
Linowitsch
Braun Gurt Träger
Registriert: 05.08.2005, 19:10 Beiträge: 207 Plz/Ort: Schkeuditz
|
 Re: Regeländerungen im Anmarsch! Angriff auf die Beine verbieten
Mein Beitrag bezog sich auch auf das "Gürtel um die Brust (oder weiß der Geier wohin) binden", es steht ja im Zitat drin: Taille (der Rest ist ja nur noch der Vollständigkeit halber dazu.) Und wer sich da dran hält? Ich hoffe alle. Wobei ich sagen muss, dass ich in letzter Zeit eher weniger zu hoch/tief gebundene Gürtel gesehen habe und ich das als KaRi immer korrigieren lasse, übrigens genau wie rechtes über linkes Revers 
_________________ Gruß Lino
Kompetenzen kann man nur weitergeben, wenn man sie hat. (tutor! am 29.10.2008)
|
| 26.01.2010, 23:42 |
./styles/etech/imageset/de/icon_contact_geomap.gif
|
 |
|
Lin Chung
3. Dan Träger
|
Zitat: "Gürtel um die Brust binden". ...muss er wohl, wenn ihm die Hose bis unter die Arme reicht Tja und wenn er seinen Gürtel während des Kampfes verliert, er also rutscht, was dann oder wenn er ihn gar schon im Eifer des Gefechts verloren hat. Wie soll der KR dann entscheiden? 
_________________ Grüße 林春 (Lin Chung) Norbert Bosse ボッセ・ノルベルト
Wissen stirbt, wenn es bewahrt wird, und lebt, wenn es geteilt wird. Non scholae sed vitae discimus (Nicht für die Schule - für das Leben lernen wir) You're only as old as you date. Keep em young boys!
|
| 27.01.2010, 10:11 |
|
 |
|
caesar
Braun Gurt Träger
|
Du weißt ja sicherlich, daß wenn der Gürtel abgeht, die Sachen geordnet werden sollen. Viel interessanter ist die Frage was ist, wenn die Jacke bereits raus ist und die dann zum Großteil auf Vermutung passiert, ob der Block unter dem Gürtel war. Ich bin auf diesen Samstag gespannt, dann erlebe ich es das erste Mal live.
|
| 27.01.2010, 15:22 |
|
 |
|
Fritz
Moderator
|
Die Sache mit dem Blocken ist aber abgesehen vom Gürtel an sich recht interessant: Wenn ich regulär gefaßt habe, sagen wir Linksgriff, d.h. meine linke Hand ist am rechten Revers und die gegnerische Jacke halbwegs ausreichend herausgezottelt, so daß ich recht tief greifen kann. Und nun "blocke" ich mit dieser Hand (ohne das Revers loszulassen) mögliche Eindrehversuche... Was nun?
_________________ Mit freundlichem Gruß
Fritz
|
| 27.01.2010, 15:32 |
|
 |
|
caesar
Braun Gurt Träger
|
Sofern du noch etwas anderes gegriffen hast, darfst du alles. Ist jetzt etwas sehr komisch umschrieben. Aber du darfst zum Beispiel auch noch einen Abtaucher machen, wenn du einen Ärmel gegriffen hast und den Arm eindrehst und den Gegner mit dem Ellenbogen dann herausdrückst. Auch schwer zu beschreiben, deshalb siehe hier: http://www.judo-snijders.nl/video-judo- ... kg%5D.htmlIn deinem Beispiel müsste es eigentlich erlaubt sein, hab ich aber glaube ich noch nie gesehen.
|
| 27.01.2010, 15:59 |
|
 |
|
Lin Chung
3. Dan Träger
|
Zitat: Du weißt ja sicherlich, daß wenn der Gürtel abgeht, die Sachen geordnet werden sollen. ...sicher weiß ich das, aber der KR wird nicht sofort unterbrechen, wenn eine Aktion kommt.
_________________ Grüße 林春 (Lin Chung) Norbert Bosse ボッセ・ノルベルト
Wissen stirbt, wenn es bewahrt wird, und lebt, wenn es geteilt wird. Non scholae sed vitae discimus (Nicht für die Schule - für das Leben lernen wir) You're only as old as you date. Keep em young boys!
|
| 27.01.2010, 18:51 |
|
 |
|
caesar
Braun Gurt Träger
|
Das ist eine interessante Frage. Mir ist das Beispiel, soweit ich mich erinnere, noch nicht untergekommen, aber natürlich entstehen immer neue Situationen. Falls das wirklich passieren sollte, würde ich mich beraten. Dies ist sicherlich der sicherste Weg, allerdings sollte man da ja auch eine Meinung haben. Sofern es in der Aktion nicht zu einem Konter oder einer Kombination kommt, würde ich, glaube ich, bei deutlichem Blocken, Greifen unter die Taille eine Bestrafung erteilen, da ja offensichtlich ist, daß dies unter der Gürtellinie war.
Aber dies ist nur meine Meinung, eine offizielle Fassung habe ich dafür noch nicht gehört.
|
| 27.01.2010, 19:18 |
|
 |
|
caesar
Braun Gurt Träger
|
Nachdem ich nun auch meine ersten praktischen Erfahrungen gesammelt habe, kann ich sagen, dass es eine gute Entscheidung des DJB war, zuerst einen Shido zu geben. So ist einigen ein Hansokumake erspart worden. Einen musste ich trotzdem an einen ganz unwissenden verteilen, war aber meines Wissens der einzige im Turnier. Schätzungsweise wurden, während ich mit auf der Matte war, 8 Shido wegen "Greifen unter die Gürtellinie" verteilt. Man merkte es den Kämpfern allerdings an, daß sie sehr verunsichert waren und sehr wenige schienen die Regeln genau zu kennen (einseitiges Übergreifen). Für mich als Kampfrichter hat es diese Regeländerung nicht einfacher gemacht, da man sich sehr stark darauf konzentrieren muss, wie gegriffen wird, um zu sehen, ob es ein Shido ist oder ob der andere einseitig drübergreift. An diesem Tag kamen wir zwar damit klar, allerdings kann das ganze noch zu Problemen führen, da man auch als Kampfrichter nur 2 Augen hat.
|
| 01.02.2010, 15:04 |
|
 |
|
Hofi
3. Dan Träger
Registriert: 28.12.2006, 13:55 Beiträge: 941 Plz/Ort: Unterhaching
|
Hi! Wir werden im Bezirk, wenn denn mal die endgültige Auslegung da ist, eine entsprechende Fortbildung für die Trainer und Kämpfer anbieten, denn die Verunsicherung, was erlaubt ist und was nicht, ist allerorts zu spüren. Und zumindest ich habe das Gefühl, dass diese Unsicherheit den Kämpfen einiges an Niveau und Spannung raubt. Auf der Deutschen in Bayreuth hatte ich zwar den Eindruck, dass wieder deutlich schöneres Judo gezeigt wurde, aber irgendwie hat mir das Feuer gefehlt. Kann natürlich auch daran liegen, dass am Sonntag von sechs Titelverteidigern gerade mal einer da war. Bis dann Hofi
_________________ Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd.
|
| 01.02.2010, 16:27 |
|
 |
|
teiwaz14
Gelb - Orange Gurt Träger
Registriert: 13.01.2010, 14:10 Beiträge: 27 Plz/Ort: Vorderpfalz
|
Habe am Wochenende auch die ersten Erfahrungen mit der Regel gemacht. Einmal hat ein guter Kämpfer mit Hansoku-make verloren und ein paar Fehlentscheidungen habe ich von außen auch beobachtet (jedoch im Rahmen, wie es auch mit anderen Regeln vorkommt). Das die Regel den Wettkampf spannender, schöner oder anspruchsvoller gemacht hat, habe ich NICHT beobachtet.
_________________ Judo und Feier? -> www.DKB.ixy.de <-
"Heil den Asen, Heil den Asinnen, Heil allen hochheiligen Göttern."
|
| 01.02.2010, 19:50 |
|
 |
|
tutor!
Moderator
|
Eine Klarstellung zur Handhabung des diagonalen Übergriffs befindet sich jetzt auf der DJB-Homepage. http://www.judobund.de/aktuelles/details/1142Aus meiner Sicht ist das wenigstens ein Schritt Richtung Klarheit bei den neuen Regeln.
_________________ I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898) Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
|
| 08.02.2010, 23:58 |
|
 |
|
Fritz
Moderator
|
 Re: Regeländerungen im Anmarsch! Angriff auf die Beine verbi
Bzgl. der Regel-Änderungswut/Anmaßung steht im Judo-Magazin 06/2010 auf Seite 36/37 ein meiner Meinung nach sehr lesenswerter Leserbrief...
_________________ Mit freundlichem Gruß
Fritz
|
| 14.06.2010, 00:49 |
|
 |
|