Als Jugendliche mit Judo abnehmen?

Hier findet ihr Themen, die sich mit Verletzungen bzw. mit dem menschlichen Körper beschäftigen.
Antworten
Fresh_D
Weiß Gurt Träger
Weiß Gurt Träger
Beiträge: 3
Registriert: 22.03.2009, 13:42
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Als Jugendliche mit Judo abnehmen?

Beitrag von Fresh_D »

Also, ich bin 15 Jahre alt und mache seit letztem August Judo. Mein Problem dabei ist nur, daß ich 98 Kilo wiege bei einer Größe von 165cm, was sich schon beim Training bemerkbar macht (Ich kann das Aufwärmtraining nicht vernünftig mit machen, Übungen wie Klimmzüge krieg ich garnicht hin, beim Kämpfen komm ich leicht außer Puste usw..) .
Deswegen wollt ich nachfragen, ob jemand hier Ideen und Anregungen hat, was ich zusätzlich als Ergänzung zum Judo machen könnte, um Kraft und Ausdauer zu bekommen und natürlich möglichst effektiv abzunehmen, ich hab zwar noch nicht mit dem Judo abgenommen, aber es verhindert zumindest, daß ich weiter zunehme. Ich mache nächste Woche den Gelbgurt und jetzt denk ich natürlich "Mist, jetzt kann ich bald auf Turniere gehn und bin weit in der obersten Gewichtsklasse..." Ich hab natürlich keinen Bock drauf, weil ich wahrscheinlich entweder gegen irgendwelche Riesen kämpfen muss oder einfach keinen Gegner habe, hier in der Gegend gibts nicht wirklich Leute in meiner Gewichtsklasse und ich möchte natürlich einfach schnell weiter kommen.

Also würde ich mich sehr freuen wenn jemand Ideen für mein Training, Tipps für Übungen oder irgendwelche gute Seiten angeben kann oder sowas.

und emint ihr es würde etwas brngen ins fitnesstudio zu gehen?

Danke schonmal im Voraus :D
Benutzeravatar
Mitesco
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 118
Registriert: 04.02.2008, 14:04
Verein: van de Pol

Re: Als Jugendliche mit Judo abnehmen?

Beitrag von Mitesco »

98 Kilo bei 1.65? Versuche nicht zu schnell abzunehmen, aber vermutlich ist dein Problem nicht nur mit Bewegung, Sport und sicher nicht mit nur Judo gelöst. Du solltest unbedingt auch eine Diät machen, ohne sowas bringt Sport auch nicht soviel, weil du kein Ausdauer hast und auch nicht bekommst, weil dein Körper nein sagt. Dein Herz kann auch nicht besser! Zuerst die Circulus vitiosus durchbrechen, und alles (Diät und Bewegung) langsam aufbauen, sonst wird dein Körper zu schwach, um überhaupt etwas zu trainieren.

Mitesco (http://www.mitesco.nl)

"Man kann man sagen, dass die Lehre von Judo einen aus der Tiefe der Verstimmung in ein Stadium energischer Tätigkeit mit einer frohen Hoffnung in die Zukunft führen kann." Jigoro Kano
Fresh_D
Weiß Gurt Träger
Weiß Gurt Träger
Beiträge: 3
Registriert: 22.03.2009, 13:42
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Als Jugendliche mit Judo abnehmen?

Beitrag von Fresh_D »

Das soll jetzt aber nicht heißen, das Judo schlecht für mich ist,oder? :?

Ich werde auch bald in eine Abspeckkur fahren.

Mir ist dieser Sport ja nicht nur wegen dem Abnehmen wichtig, ich war schon in vielen verschiedenen Vereinen und überall wurde ich nicht gemocht und rausgemobbt, beim Judo nicht und ich liebe diesen Sport einfach :angel7

Was könnte ich denn tun, um langsam Diät und Bewegung aufzubauen? Hat irgendjemand vielleicht irgendwelche Links oder sowas?
Benutzeravatar
judopa
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 145
Registriert: 29.02.2008, 15:31
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Verein: Judoclub Schwerte 61 e.V.

Re: Als Jugendliche mit Judo abnehmen?

Beitrag von judopa »

Judo ist sicherlich gut für dich, aber Sport allein wir da nicht ausreichen.

Wenn du dein Gewichtsproblem wirklich angehen willst, kommst du um profesionelle Hilfe nicht drum rum. Denn dein Problem ist vielschichtig.
Hier kannst du dir wohl nur ein paar Tipps hohlen.

Also such mal nach Ehrnährungsberatung, Selbsthilfegruppen oder Ähnlichem.

Wichtig finde ich auch, deine Familie mit einzubeziehen.
MFG
judopa
Gast

Re: Als Jugendliche mit Judo abnehmen?

Beitrag von Gast »

Versuch es mal mit Yoga.
Fresh_D
Weiß Gurt Träger
Weiß Gurt Träger
Beiträge: 3
Registriert: 22.03.2009, 13:42
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Als Jugendliche mit Judo abnehmen?

Beitrag von Fresh_D »

Von meiner Familie kann ich nicht auf viel Unterstützung hoffen (mein Vadda is ein wenig :irre ) Aber wie gesagt, fahr ich ja bald in diese komische Kur und ich wollt halt wissen, ob es gute Sachen gibt, die man zuhause machen kann und ob es gut für mich wäre, ins Fitnesstudio zu gehen...
Benutzeravatar
Syniad
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 650
Registriert: 28.07.2006, 16:45
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Re: Als Jugendliche mit Judo abnehmen?

Beitrag von Syniad »

Du könntest Dich mal bei "Deiner" Krankenkasse (oder halt der, bei der Du mitversichert bist) erkundigen. Viele bieten Kurse in ganz verschiedenen Sachen an - Ernährung und Kochen, aber auch Rückenschule und verschiedene Sachen speziell für Übergewichtige (Nordic Walking-Treffs scheinen da das Trendigste zu sein). Andere übernehmen die Kosten bei fremden Anbietern - wobei Du Dich natürlich noch erkundigen müsstest, inwieweit Du als Jugendliche ins Programm passt. Aber so'n Koch- und Ernährungskurs nebenbei schadet mit Sicherheit nicht, schon so ganz generell ;). Sollte man eigentlich auch in der Schule durchführen, aber das Fass lasse ich jetzt besser mal zu.
Ich bin sicher, dass man Dir auch bei der Kur weiterhelfen wird und vielleicht auch individuelle Ratschläge geben wird!
Übrigens: Vor allem in Anbetracht mangelnder Hilfe aus dem Elternhaus finde ich es prima, dass Du Dir selbständig Gedanken machst und die Sache anpackst!
Viel Erfolg!

Gruß,
Sonja
"Begriffe - Fehlschlüssel"
(E. Benyoëtz)
Holger König
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 550
Registriert: 13.02.2009, 00:36

Re: Als Jugendliche mit Judo abnehmen?

Beitrag von Holger König »

In den meisten Vereinen, die auf Breitensport orientiert sind, sollten auch übergewichtige Anfänger willkommen sein. Wer dann erst mal beim Training mitmacht, ist das Übergewicht bald los, wenn er sich in Zukunft vernünftig ernährt.
Antworten