Judo nach Herzklappen OP

Hier findet ihr Themen, die sich mit Verletzungen bzw. mit dem menschlichen Körper beschäftigen.
Antworten
Christian L.

Judo nach Herzklappen OP

Beitrag von Christian L. »

Kennt jemand Judokas die nach einer Herzklappen OP weiter diesen
schönen Sport frönen.
Würde auch gerne was zu den Prüfungen hören bezüglich Judokas mit
künstlicher Herzklappe.
Gibt es Techniken die man nicht ausführen soll ?Ich frage für die Vorbereitung auf den Braungurt.
Benutzeravatar
ctjones
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1034
Registriert: 19.02.2004, 08:08
Bundesland: Niedersachsen
Verein: VfB Langenhagen

Beitrag von ctjones »

Das ist ja mal was ganz spezielles!! :icon_eek
Ich hoffe mal, das dir da jemand helfen kann, ich kenne ja noch nicht mal wen, der ne künstliche Herzklappe hat!!
Bitte versteht mein Verhalten als Zeichen der Ablehnung, mit dem ich euch Gegenüberstehe. (Rebel, Die Ärzte)
Benutzeravatar
Tacitus
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 98
Registriert: 21.11.2005, 09:29

Beitrag von Tacitus »

Puh... hab selber noch nichts in der Art gehört.
Vielleicht sollte man den behandelden Arzt und/oder einen Sportmediziner fragen (Am besten einen, der auch mit Judo zu tun hat, also sich vorstellen kann, was für Beanspruchungen beim Judo herrschen, die sich negativ auf die Herzklappe auswirken könnten.).
;)
vg
Martin
Benutzeravatar
Morpheus
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 126
Registriert: 16.11.2005, 10:51
Kontaktdaten:

Beitrag von Morpheus »

Aslo vom Judo direkt weiß ich leider auch keinen Fall. Das beste wird wohl, wie Tacitus schon gesagt hat, ein Arzt sein, der selbst Judoerfahrung hat.

Jedoch weiß ich von einem Fall bei einem Volleyballer. Der musste seine Karriere nach Einsatz einer künstlichen Herzklappe komplett beenden und ist jetzt nur noch als (sehr passiver) Trainer tätig...
Gruß Oli
Lello999
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger
Beiträge: 56
Registriert: 01.02.2006, 14:02

Beitrag von Lello999 »

Hallo

Also, ich kann mich da Tacitus nur voll und ganz anschließen, dass ist definitiv ne Frage für einen/Deinen Kardiologen. Wahrscheinlich hängt das auch noch von vielen anderen Faktoren ab (was für eine Herzklappe etc.). Ein Kardiologe, der noch dazu Judo macht wäre wahrscheinlich das Optimum!
Benutzeravatar
Tori
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 540
Registriert: 10.04.2004, 22:27
Bundesland: Baden-Württemberg
Verein: TV Mengen

Beitrag von Tori »

Auf jeden Fall nichts übereilen. Auch wenn das o.K. vom Arzt kommt, dann erst mal ganz langsam anfangen und sich an die Sache herantasten.
Und so für den Braunen Gürtel erstmal gleich zwei Jahre einplanen. :(
MM
2. Dan Judo
1. Dan Jiu Jitsu
Benutzeravatar
The_Rod
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1012
Registriert: 22.03.2004, 12:43
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Verein: Gymnastik-Schule Wesel
Kontaktdaten:

Beitrag von The_Rod »

Also mein Senior Trainer (mitlerweile 79) hat bis vor einem Jahr Judo gemacht obwohl er vor 10 Jahren ne Herzklappenop hatte. Der hat zwar keine Prüfungen mehr selber gemacht da er schon den 4. Dan hatte aber er hat noch sehr viele Techniken, sofern er es bewegungstechnisch noch konnte, vorgeführt.
1 . Kyu Judo

Verein: GS Wesel
Unisport HS-Mannheim

______________________
http://www.sportteil.net/
J.B.
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger
Beiträge: 41
Registriert: 18.01.2006, 11:39

Beitrag von J.B. »

Also ich hatte auch mal das vergnügen mit jemanden mit Reißverschluss auf der Brust beim Training zu haben. Es wurde ganz klar geklärt was geht und was nicht und wo er seine Prioritäten setzt. Danach ging das Training ganz gut :) Von vorne herrein muss allerdings klar sein: die OP ist schon solange her das das gut vernarbt ist(der anzug reibt doch auf der Haut) und der Arzt das OK gegeben hat. Beides war damals gegeben und somit gings ab :)

Inzwischen macht er Judo alerdings nur noch 1mal die woche, ansonsten kam er immer 2mal. Allerdings arbeitet er auch und hat familie und weiß halt eh am besten was geht und was nicht
Benutzeravatar
Eljapano
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger
Beiträge: 45
Registriert: 23.03.2008, 15:25
Verein: judo tus fehring

Re: Judo nach Herzklappen OP

Beitrag von Eljapano »

Mein Meister ist heuer 70 Jahre geworden, Er hat einen 4fachen Bypass. Aufgrund dessen hat er erst mit 50 den ersten Dan machen koennen (Operation vor Dan). Begonnen hat er mit Judo, als er 20 Jahre alt war. Naja und der hebt einen 170cm großen, 70kg Judoka, mit Kata-guruma auf die Schultern ;) . Er wurde vergangenen Jahres haufenmals fuer seine Tätigkeit im Judosport geehrt. Aber eine Herzklappe ist da was anderes :(
waza-ari-awasete-ippon
Antworten