was tun bei einer Zerrrung

Hier findet ihr Themen, die sich mit Verletzungen bzw. mit dem menschlichen Körper beschäftigen.
Antworten
zerung

was tun bei einer Zerrrung

Beitrag von zerung »

hallo Leute,

ich habe mal eine Frage, ich habe mir am hinteren linken Oberschenkel ein Zerrung zugezogen, was kann ich da tun?
Driddy
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger
Beiträge: 45
Registriert: 01.01.2007, 16:44

Re: was tun bei einer Zerrrung

Beitrag von Driddy »

Ich als unwissender würde sagen: schonen, zur Not Arzt konsultieren

gruß
Benutzeravatar
Christian
Administrator
Administrator
Beiträge: 2097
Registriert: 08.10.2003, 01:38
Bundesland: Niedersachsen
Verein: MTV Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Re: was tun bei einer Zerrrung

Beitrag von Christian »

Man muss nicht wegen jeder Kleinigkeit zum Arzt rennen, die haben schon genug zu tun ;)

Ein unbeholfener Blick Richtung Wikipedia bringt uns erstmal auf die richtige Spur:
http://de.wikipedia.org/wiki/Muskelzerrung

Behandlung

Es gilt die PECH-Regel (Pause, Eis, Compression, Hochlagerung). Zur Kühlung eignen sich am besten Eis (nicht direkt aufbringen) bzw. kaltes Wasser (Einwirkungszeit ca. 20 Minuten). Ziel der Sofortbehandlung ist die Reduzierung der Muskelspannung. Keinesfalls darf hier mit Wärme behandelt werden. Später sind leichte Bewegungen gut, damit das Gewebe gut durchblutet wird und sich so schneller regeneriert, man sollte den Muskel jedoch ein paar Tage lang nicht belasten und immer im schmerzfreien Bereich bleiben.
Vielleicht hat Speedy oder sonst jemand aus der med. Branche ja ein paar Zeilen Zeit um das ganze noch etwas näher auszuführen.

Aber mit etwas Pause und abwarten kommst du ein gutes Stück weiter ;)
schöne Grüße
Christian
lothar
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger
Beiträge: 41
Registriert: 13.05.2008, 17:32
Bundesland: Bayern

Re: was tun bei einer Zerrrung

Beitrag von lothar »

Hallo!

Wie schon ausgeführt, ist die sofortige Ruhigstellung, Kompression, Hochlagerung und die Eisbehandlung der Verletzung das wichtigste. Bewährt hat sich für die Eisbehandlung eine Mischung von Eis und kaltem Wasser im Verhältnis 50:50 für die Dauer von ca. 20 Minuten 2 x täglich - KEINE Fertigpacks aus dem Gefrierfach und NIEMALS direkt auf die Haut legen!
Für die Akutbehandlung hilft meist auch das homöopathische Mittel Arnica D6 Dosierung: 5 x tgl. 5 Globuli oder Tropfen (gibt´s rezeptfrei in der Apotheke)
Zerrungen in der ischiokruralen Muskulatur (Oberschenkelrückseite) können sehr hartnäckig sein und die Belastung sollte auch nach passiver Schmerzfreiheit nur langsam wieder gesteigert werden. Da diese Muskelgruppe stark zu Verkürzungen neigt, sind regelmäßige Dehnübungen angebracht (zumal wenn das nicht das erste Mal passiert ist!).
Sollte die Behandlung nicht innerhalb von 5 Tagen greifen, ist leider von einem Muskelfaserbündelabriss auszugehen und eine ärztliche Konsultation notwendig.
Mit freundlichem Gruß

Lothar
Eri-seoi-nage
Orange Gurt Träger
Orange Gurt Träger
Beiträge: 33
Registriert: 17.06.2008, 17:09
Bundesland: Bayern
Verein: Asv Fürth

Re: was tun bei einer Zerrrung

Beitrag von Eri-seoi-nage »

Ich habe gelesen, man soll es nicht kühlen, wenn die Verletzung schon etwas länger her ist.
Stattdessen soll man die Zerrung warm halten. Stimmt das?
lothar
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger
Beiträge: 41
Registriert: 13.05.2008, 17:32
Bundesland: Bayern

Re: was tun bei einer Zerrrung

Beitrag von lothar »

Eri-seoi-nage hat geschrieben:Ich habe gelesen, man soll es nicht kühlen, wenn die Verletzung schon etwas länger her ist.
Stattdessen soll man die Zerrung warm halten. Stimmt das?
Natürlich verändert sich die Vorgehensweise bei chronischen Verletzungen gänzlich. Nicht selten muss mit einer Defektheilung (=Vernarbung im Muskelgewebe) oder gar einer dauerhaften Beeinträchtigung gerechnet werden. Die Behandlung im chron. Stadium ist daher auch um ein vieles facettenreicher als im akuten. Häufig werden verschiedene Therapien wie z.B. Friktionen, Rotlicht (im übrigen auch eine Wärmebehandlung), Reizstrom, Einreibungen, lokale Infiltrationen u.v.m. eingesetzt. Selbstverständlich sind auch Wärmeapplikationen möglich und sinnvoll. Ein genereller Verzicht von Kälteanwendungen ist aber nicht notwendig sondern im Rahmen des Gesamtkonzepts i.d.R. sogar unentbehrlich.
Mit freundlichem Gruß

Lothar
Eri-seoi-nage
Orange Gurt Träger
Orange Gurt Träger
Beiträge: 33
Registriert: 17.06.2008, 17:09
Bundesland: Bayern
Verein: Asv Fürth

Re: was tun bei einer Zerrrung

Beitrag von Eri-seoi-nage »

Also das heißt, ich soll die Stelle kühlen, egal wie alt sie ist
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5164
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: was tun bei einer Zerrrung

Beitrag von Fritz »

Ein genereller Verzicht von Kälteanwendungen ist aber nicht notwendig sondern im Rahmen des Gesamtkonzepts i.d.R. sogar unentbehrlich.
Der Verzicht ist unentbehrlich?
Oder meinst Du die Kälteanwendungen sind unentbehrlich?
Mit freundlichem Gruß

Fritz
lothar
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger
Beiträge: 41
Registriert: 13.05.2008, 17:32
Bundesland: Bayern

Re: was tun bei einer Zerrrung

Beitrag von lothar »

Der Verzicht ist unentbehrlich!

Die Vorteile der Kyrotherapie werden bei chron. Verletzungen im wesentlichem durch zwei Faktoren bestimmt:

1. Schmerzreduktion, z.T. noch Stunden nach der Anwendung und damit lokale und v.a. systemische (neuronale) Vermeidung eines sog. „Schmerzgedächtnisses“,
2. Reaktive Überwärmung nach der Behandlung mit erhöhtem, lokalem Abtransport von Muskel-Stoffwechselprodukten (Freie Radikale, Milchsäure, Histamin …)
Mit freundlichem Gruß

Lothar
Benutzeravatar
Syniad
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 650
Registriert: 28.07.2006, 16:45
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Re: was tun bei einer Zerrrung

Beitrag von Syniad »

lothar hat geschrieben:Der Verzicht ist unentbehrlich!

Die Vorteile der Kyrotherapie [...]
Aber damit wäre dann doch die Kälteanwendung unentbehrlich und eben nicht der Verzicht darauf *am Kopf kratz*. Oder habe ich das jetzt falsch verstanden?

Gruß,
Sonja
"Begriffe - Fehlschlüssel"
(E. Benyoëtz)
lothar
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger
Beiträge: 41
Registriert: 13.05.2008, 17:32
Bundesland: Bayern

Re: was tun bei einer Zerrrung

Beitrag von lothar »

Syniad hat geschrieben:Aber damit wäre dann doch die Kälteanwendung unentbehrlich und eben nicht der Verzicht darauf *am Kopf kratz*. Oder habe ich das jetzt falsch verstanden?
Nein! Du hast absolut richtig verstanden: Die Kälteanwendung ist unentbehrlich!
Ich bin schon ganz meschugge! - Sorry
Mit freundlichem Gruß

Lothar
Eri-seoi-nage
Orange Gurt Träger
Orange Gurt Träger
Beiträge: 33
Registriert: 17.06.2008, 17:09
Bundesland: Bayern
Verein: Asv Fürth

Re: was tun bei einer Zerrrung

Beitrag von Eri-seoi-nage »

Ganz einfach gesagt, man sollte Eis drauf tun.
Lin Chung
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2161
Registriert: 20.05.2006, 14:54
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: was tun bei einer Zerrrung

Beitrag von Lin Chung »

Aber nicht direkt, sondern z.B. in einem Handtuch.
Grüße
Norbert Bosse
ボッセ・ノルベルト

Wissen stirbt, wenn es bewahrt wird, und lebt, wenn es geteilt wird.
Non scholae sed vitae discimus (Nicht für die Schule - für das Leben lernen wir)
You're only as old as you date. Keep em young boys!
Wlad
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 64
Registriert: 15.04.2008, 15:31
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: was tun bei einer Zerrrung

Beitrag von Wlad »

Heutzutage neigt man in der Physiotherapie dazu, Kälte nur kurzfristig direkt nach der Verletzung anzuwenden. In der späteren Behandlung hat sich Hitze (nicht Wärme!) bewährt, um den Heilungsprozess zu fördern. Kälte hat den Nachteil, dass Muskeltonus erhöht wird - dadurch verlangsamt sich die Durchblutung und der Lymphfluss in der betroffenen Region - und der Stoffwechsel heruntergefahren wird, was für die Heilung nicht förderlich ist.
lothar
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger
Beiträge: 41
Registriert: 13.05.2008, 17:32
Bundesland: Bayern

Re: was tun bei einer Zerrrung

Beitrag von lothar »

Wlad hat geschrieben:/.../ Kälte hat den Nachteil, dass Muskeltonus erhöht wird - dadurch verlangsamt sich die Durchblutung und der Lymphfluss in der betroffenen Region - und der Stoffwechsel heruntergefahren wird, was für die Heilung nicht förderlich ist.
Ja natürlich kann die (falsch) angewendete Kältetherapie bei chron. Verletzungen auch mehr schaden wie nützen. Genau deshalb schrieb ich doch weiter oben, dass die Behandlung chron. Verletzung facettenreicher und v.a. mehrgleisig abzustimmen ist!
Daraus aber einen generellen Nachteil für die Kyrotherapie bei chron. Verletzungen abzuleiten, ist rundweg falsch! Ich denke hierbei z.B. an die Kaltgastherapie (Überdruck-Kyrotherapie), die bei uns in der Praxis hervorragende Erfolge gerade bei therapieresistenten chron. Sehnen- und Muskelverletzungen erzielt. Eins muss aber immer klar sein: chron. Verletzung gehören in die Hand des Fachmanns(-frau)!
Mit freundlichem Gruß

Lothar
BadenIkkyu

Re: was tun bei einer Zerrrung

Beitrag von BadenIkkyu »

Zu nem Orthopäden und abklären lassen, ob es ne Zerrung ist oder n Abriss. Der wird dann schon sagen, was du tun sollst. 1. Hilfe: Kälteanwendung und hochlagern und sowenig wie möglich belasten. Ich habe Freitag nen Pferdekuss bekommen, der sich erst Samstag zum Problem gemausert hat. Mit der (ärztlichen) Anweisung kalt & hoch ist die Schwellung schon ziemlich weggegangen (und Schmerztabletten)
lothar hat geschrieben:
Wlad hat geschrieben:/.../ Kälte hat den Nachteil, dass Muskeltonus erhöht wird - dadurch verlangsamt sich die Durchblutung und der Lymphfluss in der betroffenen Region - und der Stoffwechsel heruntergefahren wird, was für die Heilung nicht förderlich ist.
Wenn man nur alle halbe Stunden für einige Minuten kühlt, kann man das verhindern, hab ich gehört ...
Antworten