Bizepssehnenruptur beim Kumi-Kata

Hier findet ihr Themen, die sich mit Verletzungen bzw. mit dem menschlichen Körper beschäftigen.
Antworten
jerry 69
Gelb - Orange Gurt Träger
Gelb - Orange Gurt Träger
Beiträge: 21
Registriert: 23.03.2009, 12:05
Verein: KJC Eupen(B)

Bizepssehnenruptur beim Kumi-Kata

Beitrag von jerry 69 »

Hallo, habe mir beim Training die Bizepssehne am Unterarm abgerissen. Op war am Donnerstag.
Hatte jemand schon eine ähnliche Verletzung und wie lange dauerte es, bis das alles wieder ok war?
Benutzeravatar
judoka50
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1491
Registriert: 06.11.2006, 13:09
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Re: Bizepssehnenruptur beim Kumi-Kata

Beitrag von judoka50 »

Hi - hatte ich schon rechts und links. Es wurde unterschiedlich repariert.
Daher dann auch die unterschiedliche Heilungsdauer. Selbst wenn die Sehne wieder vernäht ist, brauchst Du ca. 1/2 Jahr Pause. Hängt natürlich vom Alter an.
Bei mir wurde eine Seite mit Durchbohren des Knochens unterhalb des Gelenkes, Durchziehen der Sehne und verkleben und knoten repariert. Dadurch ist der Muskel strammer, und der Arm leicht gebeugt. Man braucht auch länger, bis er wieder voll gestreckt werden kann.
Auf der anderen Seite wurde es mit einem Titananker verknotet und verklebt. Da ist dann der Muskel nicht so stark gedehnt und man kann den Arm eher voll strecken. Hat bei mir aber den Nachteil, dass man den Anker leicht fühlen und auch bei Belastung und Drehbewegungen länger negativ spürt.
Viele Grüße
U d o
jerry 69
Gelb - Orange Gurt Träger
Gelb - Orange Gurt Träger
Beiträge: 21
Registriert: 23.03.2009, 12:05
Verein: KJC Eupen(B)

Re: Bizepssehnenruptur beim Kumi-Kata

Beitrag von jerry 69 »

Habe diese Titanplatte namens Endo-Button, wie lange hast du den Arm völlig ruhig gehalten? Bin am 19.03 operiert und kann den Arm (unter erträglichen Schmerzen) bewegen. Habe aber so eine Art Schiene, die ich laut Onkel Dr. fast immer tragen soll.
Wie alt warst du, als die Verletzungen kamen?
Liebe Grüsse
Philipppe
Benutzeravatar
judoka50
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1491
Registriert: 06.11.2006, 13:09
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Re: Bizepssehnenruptur beim Kumi-Kata

Beitrag von judoka50 »

Das war einmal mit 54 und dann mit 56. Aber ich hatte bei beiden Versionen nachher keinerlei Schmerzen. Klar solange man den Arm im Schonbereich bewegt. Danach ist ja eh aufgrund der Kürze der Sehne erst mal vorsichtige Bewegung angesagt. Die Titan Verankerung bleibt wohl auch immer im Arm. Ansonsten dauert der akute Bereich schon 8 - 10 Wochen. Danach dann halt noch ein halbes Jahr Belastungspause.
Viele Grüße
U d o
Antworten