Handgelenkbandage beim Judo

Hier findet ihr Themen, die sich mit Verletzungen bzw. mit dem menschlichen Körper beschäftigen.
Antworten
thorsten
Weiß Gurt Träger
Weiß Gurt Träger
Beiträge: 1
Registriert: 22.11.2009, 13:49

Handgelenkbandage beim Judo

Beitrag von thorsten »

Hallo,
mein Sohn hat sich am Wochenende das Handgelenk verletzt. Darf er beim Kampf auch Handgelenksbandagen tragen, oder muss er sich jedesmal tapen?
Gibt es für verschiedene Wettkämpfe(Z.B. Südwestmeisterschaften) unterschiedliche Regelungen?
tutor!
Moderator
Moderator
Beiträge: 3879
Registriert: 08.08.2008, 10:41

Re: Handgelenkbandage beim Judo

Beitrag von tutor! »

Wenn er schon mit einem verletzten Handgelenk kämpfen und seine Gesundheit auf´s Spiel setzen will, dann sollte er es auch jedesmal professionell tapen (lassen) und nicht mit einer "Handgelenksbandage" versuchen, Judo zu machen. Letztere sind zwar erlaubt, wenn keine starren Gegenstände darin verarbeitet sind - aber erlaubt oder nicht: sie taugen einfach nicht für den Zweck....
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
Mareike
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 16
Registriert: 23.04.2009, 19:14
Bundesland: Niedersachsen

Re: Handgelenkbandage beim Judo

Beitrag von Mareike »

Ich habe aufgrund einer Verletzung auch mal eine getragen (erst als es wieder besser war, davor bin ich nicht zum Training gegangen). Mir hat sie geholfen.
Generell trage ich sie jetzt nur noch selten (bei Judowochenenden beim Randori gegen die "Großen"). Man sollte sie aber nicht zu oft tragen, weil sonst der Muskelaufbau verhindert wird.
Antworten