Sportärztliche Untersuchung

Hier findet ihr Themen, die sich mit Verletzungen bzw. mit dem menschlichen Körper beschäftigen.
Antworten
mops
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 335
Registriert: 02.06.2005, 14:28

Sportärztliche Untersuchung

Beitrag von mops »

Hallöchen zusammen,
ist die o.g. Untersuchung noch notwendig?
In den neuen Judo-Pässen ist der entsprechende Eintrag gar nicht mehr vorgesehen.
Ist eine Untersuchung nicht ratsam?
Wie haltet ihr das?
Benutzeravatar
Patrick
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 879
Registriert: 19.02.2004, 20:06
Bundesland: Bayern

Re: Sportärztliche Untersuchung

Beitrag von Patrick »

Pflicht nein (nicht mehr), ratsam unter Umständen ja.

Wenn Du bei Deinen Judokindern ein besseres Gefühl/ Gewissen mit ärztlicher Untersuchung hast, mache es doch einfach vereinsintern zur Pflicht.
Judo - just for fun!
Benutzeravatar
Judo-Team
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger
Beiträge: 42
Registriert: 27.05.2010, 09:33

Re: Sportärztliche Untersuchung

Beitrag von Judo-Team »

Pflicht ist die sportärztliche Untersuchung nicht mehr. Ich finde das schade und rate unseren Kindern (und auch Erwachsenen) sich wenigstens nach Passausstellung ordentlich untersuchen zu lassen.

Leider machen es einige Eltern nicht (Kostengründe).

Ich hatte allerdings mal einen blinden Jungen, der durfte aufgrund fehlender Untersuchung, nicht am Wettkampf teilnehmen... Frage mich, wo der Arzt das hätte eintragen sollen...
Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen.
Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst!

(Jigoro Kano)
Gast

Re: Sportärztliche Untersuchung

Beitrag von Gast »

Tja, ich finde das ist genau das Problem:
Woher weiß ich, ob ein Kind sporttauglich ist?
Lasse ich mir das von den Eltern bescheinigen?
Lasse ich mir vom Hausarzt ein Attest ausstellen?
Oder empfehle ich das bloß?
Apropos, hatte ebenfalls mit einem Judoka mit Seheinschränkung das Problem. Der hatte erhöhten Augendruck -> Tendenz Netzhautablösung!!
Finde ich ganz schön schwierig und auch riskant .....
Trini
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 272
Registriert: 08.10.2008, 10:40

Re: Sportärztliche Untersuchung

Beitrag von Trini »

Aus der Sicht einer Mutter, deren großer Sohn die Untersuchung anfangs noch brauchte:

Die Untersuchung ist ab - so - lut nicht aussagekräftig.

Wenn man den Stempel will, kriegt man den auch. Man muss ja bloß nicht zu DEM Arzt gehen, der das Kind wirklich kennt.

Und die "Untersuchung", die ein Hausarzt macht/mit seinen Möglichkeiten machen kann, ist nicht geeignet, so etwas wie den beschriebenen erhöhten Augendruck oder das Asthma meines Sohnes festzustellen.

Insofern liegt die Verantwortung für die Gesundheit der Kinder bei den Eltern.
Davon kann ein Stempel im Judopass sie nicht entbinden.
Wenn ich um ein gesundheitliches Problem meines Kindes weiß, muss ich das Gespräch mit dem Trainer suchen, um einen gemeinsamen gangbaren Weg zu finden, mit oder ohne Pflichtuntersuchung.

Trini
Benutzeravatar
Speedy
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 547
Registriert: 09.01.2004, 13:38

Re: Sportärztliche Untersuchung

Beitrag von Speedy »

Wo sie recht hat, hat sie recht.

Die (Haus-/Kinder-)Ärzte wissen in der Regel gar nicht, was sie überprüfen sollen und was sportartspezifische Probleme machen könnte.
Letztendlich müssten die Fachverbände ein Informationsblatt mit Empfehlungen rausbringen, was für eine sportartspezifische Tauglichkeit alles
untersucht oder ausgeschlossen werden sollte. Mit diesem Blatt könnten die Eltern dann mit ihrem Kind zum Arzt gehen und diese Untersuchungen durchführen lassen.
Da es meines Wissens ein solches Blatt nicht gibt, könnte man evtl. noch zum Sportmediziner gehen, aber jeder Arzt macht letztendlich das, was er persönlich für wichtig hält und solche Meinungen gehen bekanntlich weit auseinander.

Mein Arzt hat mir damals aufs Herz gehört, die Wirbelsäule runtergeklopft und den Blutdruck gemessen. Aussagekraft nach meiner heutigen medizinischen Kenntnis = null.
Grüßle
Speedy :dancing
Antworten