Die größten Sport Irrtümer

Hier findet ihr Themen, die sich mit Verletzungen bzw. mit dem menschlichen Körper beschäftigen.
Antworten
Benutzeravatar
Heffalump
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 99
Registriert: 17.06.2009, 18:04
Bundesland: Berlin
Verein: PSV Olympia Berlin e.V.

Die größten Sport Irrtümer

Beitrag von Heffalump »

Dehnen verringert die Verletzungsgefahr – Falsch! Dehnen VOR dem Sport hat sogar einen negativen Effekt. Es leiert die Muskulatur aus, Bewegungen werden möglich, die ohne das Dehnen mit einem „Schutz-Schmerz“ gebremst würden. Die Gefahr der Überdehnung steigt. Besser nach dem Sport dehnen.
Quelle: Bild
Das macht mich ein bisschen nachdenklich, ob es für alle Sportarten sein soll. Oder wollen die Zeitungen nur Schlagzeilen machen bei der Hitze.
柔道 Freundliche Grüße 柔道
________Manuel________
califax
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 319
Registriert: 10.07.2010, 09:48

Re: Die größten Sport Irrtümer

Beitrag von califax »

Heffalump hat geschrieben:Dehnen verringert die Verletzungsgefahr – Falsch! Dehnen VOR dem Sport hat sogar einen negativen Effekt. Es leiert die Muskulatur aus, Bewegungen werden möglich, die ohne das Dehnen mit einem „Schutz-Schmerz“ gebremst würden. Die Gefahr der Überdehnung steigt. Besser nach dem Sport dehnen.
Quelle: Bild

Das macht mich ein bisschen nachdenklich, ob es für alle Sportarten sein soll. Oder wollen die Zeitungen nur Schlagzeilen machen bei der Hitze.
Schlagzeilen. Beim Hebeln bin ich ehrlich froh, wenn ich vorher gut gedehnt habe. Das gibt mir Reaktionszeit zum Nachgeben.
Aber man schaue eben mal auf die Quelle. ;)
"To possess a high grade means nothing. Ever since martial arts were born, the grade of someone is what he can do in battle."
(Kacem Zoughari.)
seio-ecki
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 17
Registriert: 07.03.2009, 21:44
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Die größten Sport Irrtümer

Beitrag von seio-ecki »

Hallo!
Ist wie beim Arzt. Ein Arzt drei Meinungen !
Hier ist eine :)
http://www.nostretch.de
Benutzeravatar
Heffalump
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 99
Registriert: 17.06.2009, 18:04
Bundesland: Berlin
Verein: PSV Olympia Berlin e.V.

Re: Die größten Sport Irrtümer

Beitrag von Heffalump »

Nun wenn ich selbst drüber nachdenke komme ich zu dieser Meinung. Im Wettkampf, wo ich zwar sehr selten hin gehe, aber ich gehe mal hin, mache ich mich nicht warm, so wie die anderen. Ich bin der Meinung, daß sich mein Körper von Null auf Hundert gut im Kampf drauf einstellen kann. Da falls ich mal, was ich nicht hoffe, auf der Straße angegriffen werde, sage ich den ja auch nicht "halt ich muss erst mal mich dehnen". Ich möchte keinem das verbieten, sich zu dehnen am Anfang des Trainings und ich hoffe, daß auch all diese Trainer, die es gibt, eine gute Verantwortung zeigen, um den Schülern das beste bei zu bringen, da wir als nicht Trainer dies nachmachen. Ich mache mal bei ein Ü30-Training mit und siehe da, der Übungsleiter machte erst zum Schluss die Dehnungsübungen.
柔道 Freundliche Grüße 柔道
________Manuel________
Benutzeravatar
judopa
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 145
Registriert: 29.02.2008, 15:31
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Verein: Judoclub Schwerte 61 e.V.

Re: Die größten Sport Irrtümer

Beitrag von judopa »

Wenn man mal ein wenig im Internet rumkramt findet man wie schon gesagt viele Meinungen von noch viel mehr Experten. :o
Unter anderem auch diese
Die große Ausnahme stellen Sportarten wie Turnen und Kampfsport dar. Für eine saubere Bewegungsausführung ist Dehnen hier unerlässlich. Dementsprechend gehören Dehnübungen bei diesen Sportarten in jedes Aufwärmtraining.
MFG
judopa
Nick
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 574
Registriert: 12.08.2004, 10:58
Bundesland: Bayern
Verein: 1. SC Gröbenzell
Kontaktdaten:

Re: Die größten Sport Irrtümer

Beitrag von Nick »

Es kommt vor allem immer darauf an WIE und WARUM gedehnt wird.

Kurzes, dynamisches Stretching zur Mobilisierung: JA

Langanhaltendes, statisches Dehnen zur Beweglichkeitsverbesserung: NEIN
(Das stattdessen täglich außerhalb des Trainings)
tom herold
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1313
Registriert: 20.04.2006, 17:13
Kontaktdaten:

Re: Die größten Sport Irrtümer

Beitrag von tom herold »

Genau!
Dehnen (vor allem statisches) ist gaaanz schädlich, besonders vor dem Training oder dem Wettkampf!
Deshalb machen sich die indischen Kalarippayat-Kämpfer, die Jungs vom Varma Khalai und die indischen Ghushti-Ringer auch mindestens 'ne halbe Stunde mit Yoga warm, bevor sie loslegen.
Weil's nämlich schädlich ist, nichts bringt und die Jungs keine Ahnung haben.
Kalarippayat und Ghushti sind ja auch nur die Kampfkünste mit der ältesten nachweisbaren Tradition der Welt ...
Was wissen die denn schon!
Würden die sich mal die neuesten Erkenntnisse der Bild-Zeitung zu eigen machen oder wenigstens mal ins Internet schauen, um sich in Foren wie diesem hier erklären zu lassen, daß sie nur Murks machen, dann bestünde ja noch Hoffnung ...
:rofl
califax
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 319
Registriert: 10.07.2010, 09:48

Re: Die größten Sport Irrtümer

Beitrag von califax »

Jetzt kapier's doch endlich mal: Die Künste müssen sich weiterentwickeln! :D
"To possess a high grade means nothing. Ever since martial arts were born, the grade of someone is what he can do in battle."
(Kacem Zoughari.)
tom herold
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1313
Registriert: 20.04.2006, 17:13
Kontaktdaten:

Re: Die größten Sport Irrtümer

Beitrag von tom herold »

Ach soooo ...
Deshalb!

:rofl
The German
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger
Beiträge: 42
Registriert: 02.11.2008, 14:00
Bundesland: Hessen
Verein: D D K

Re: Die größten Sport Irrtümer

Beitrag von The German »

Also Dehnen is so eine Sache :discussion

Als Sportphysiotherapeut mit Erfahrung in der Betreuung auf internationaler Ebene von Sportlern möchte ich mal meinen Senf dazugeben. :D
Es gibt aktuelle wissenschaftliche Untersuchungen bei denen herauskam, daß Dehnen eigentlich nur ein Ziel hat, das "Langmachen der Muskulatur" und nix anderes,
es fördert weder die Durchblutung, oder macht den Muskel "warm"
Es hat nur sekundär eine Wirkung auf die Gelenke, nämlich durch die Muskulatur, die verlängert wird dadurch.

Dynamische Dehnungen sind ganz klar kontraindiziert, denn was nutzt es, wenn ich Aktin und Myosin (nehmt es einfach so hin oder googelt :) ) ständig durch die Bewegung einen Kontraktionsimpuls gebe, da ist mit Dehnerfolg nicht viel drin :-)

Weiter wurde bei einer Aufwand / Nutzen Berechnung herrausgefunden, das effektives Dehnen 7 min am Stück betragen soll :-)
und das pro Muskel :crybaby

Ich kenne mich mit den Sachen, die Tom beschrieben hat nicht aus :( , wenn es aber das ist, was wir mal auf dem Lehrgang von ihm gemacht haben :-) das ist schon sehr effektiv.

Gruß
tutor!
Moderator
Moderator
Beiträge: 3879
Registriert: 08.08.2008, 10:41

Re: Die größten Sport Irrtümer

Beitrag von tutor! »

The German hat geschrieben:.... Dehnen eigentlich nur ein Ziel hat, das "Langmachen der Muskulatur" und nix anderes
Dieses "Langmachen" ist aber nicht gleich "Langmachen".....

Wenn ich mich auf eine körperliche Höchstleistung vorbereiten möchte - mich also "Aufwärmen" will - muss ich eine Muskellänge anstreben, die einen vollen Bewegungsumfang gewährleisten kann und zwar sowohl in Bezug auf Antagonisten und Synergisten. Muskellänge und eng damit verknüpft Muskelktonus müssen zu diesem Zweck individuell optimal sein. Je nach äußeren Bedingungen (Wärme, Kälte) oder je nachdem, was man vorher getan hat (z.B. stundenlanges Sitzen) sind entsprechende Dehn- oder sagen wir neutraler Streckübungen nicht nur sinnvoll, sondern auch erforderlich.

Kontraproduktiv zur Vorbereitung auf Höchstleistungen ist jedoch ein Dehnen, dass den Muskeltonus unter das individuell optimale Minimum senkt, wie z.B. bei langanhaltendem passiven Dehnen (Dehnen mit Hilfe äußerer Kräfte, wie z.B. Schwerkraft oder Partner). Diese Form des Dehnens ist zwar geeignet, im Sinne der Steigerung der Muskellänge trainingswirksam zu sein, jedoch steht ein zu geringer Muskeltonus einer optimalen Muskelarbeit entgegen. Nach solchen Dehnungen muss der Tonus erst wieder angehoben werden.

Mit langsamem aktiven Dehnen (= Dehnen durch Kontraktion der Antagonisten) kann man eigentlich nicht viel falsch machen. Im Gegenteil: Die Synergisten werden "aufgewämt" (= der Stoffwechsel angeregt), die Antagonisten auf die Länge gestreckt, die erforderlich ist.
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
The German
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger
Beiträge: 42
Registriert: 02.11.2008, 14:00
Bundesland: Hessen
Verein: D D K

Re: Die größten Sport Irrtümer

Beitrag von The German »

Jetzt gehts ans Eingemachte :D
In der Medizin gibt es immer mehrere Meinungen, stimmts ? :discussion
tutor! hat geschrieben:Wenn ich mich auf eine körperliche Höchstleistung vorbereiten möchte - mich also "Aufwärmen" will - muss ich eine Muskellänge anstreben, die einen vollen Bewegungsumfang gewährleisten kann und zwar sowohl in Bezug auf Antagonisten und Synergisten.
stimmt :-) aber passiert genau das beim Dehnen zum Aufwärmen ?
Je nach äußeren Bedingungen (Wärme, Kälte) oder je nachdem, was man vorher getan hat (z.B. stundenlanges sitzen) sind entsprechende Dehn- oder sagen wir neutraler Streckübungen nicht nur sinnvoll, sondern auch erforderlich.
stimme mich mit Dir überein :D
Kontraproduktiv zur Vorbereitung auf Höchstleistungen ist jedoch ein Dehnen, dass den Muskeltonus unter das individuell optimale Minimum senkt, wie z.B. bei langanhaltendem passiven Dehnen (Dehnen mit Hilfe äußerer Kräfte, wie z.B. Schwerkraft oder Partner). Diese Form des Dehnens ist zwar geeignet, im Sinne der Steigerung der Muskellänge trainingswirksam zu sein, jedoch steht ein zu geringer Muskeltonus einer optimalen Muskelarbeit entgegen. Nach solchen Dehnungen muss der Tonus erst wieder angehoben werden.
Bin ich auch Deiner Meinung :D
Mit langsamem aktiven Dehnen (= Dehnen durch Kontraktion der Antagonisten) kann man eigentlich nicht viel falsch machen.
stimme ich wieder mit Dir überein :D
Im Gegenteil: Die Synergisten werden "aufgewämt" (= der Stoffwechsel angeregt),
da bin ich nicht Deiner Meinung 8)
Zuletzt geändert von Fritz am 18.07.2010, 15:52, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat kenntlich gemacht.
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5170
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: Die größten Sport Irrtümer

Beitrag von Fritz »

The German hat geschrieben:
Im Gegenteil: Die Synergisten werden "aufgewämt" (= der Stoffwechsel angeregt),
da bin ich nicht Deiner Meinung 8)
Wie kommt es dann, daß mir warm wird und ich schwitze?
Mit freundlichem Gruß

Fritz
tutor!
Moderator
Moderator
Beiträge: 3879
Registriert: 08.08.2008, 10:41

Re: Die größten Sport Irrtümer

Beitrag von tutor! »

Fritz hat geschrieben:
The German hat geschrieben:
Im Gegenteil: Die Synergisten werden "aufgewämt" (= der Stoffwechsel angeregt),
da bin ich nicht Deiner Meinung 8)
Wie kommt es dann, daß mir warm wird und ich schwitze?
Ups, ich habe da Antagonisten und Synergisten verdreht. "Aufgewärmt" werden nicht die Muskeln, die gedehnt werden, sondern diejenigen, die kontrahiert werden. Beim aktiven Dehnen haben wir es ja mit der Dehnung der einen Muskeln durch eine (isometrische) Kontraktion der Gegenspieler zu tun. Diese isometrische Kontraktion führt natürlich zu einer Erwärmung.... Wobei die Dehnung in Wirklichkeit eine exzentrische Kontraktion ist und daher auch eine Muskelaktivität....
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
The German
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger
Beiträge: 42
Registriert: 02.11.2008, 14:00
Bundesland: Hessen
Verein: D D K

Re: Die größten Sport Irrtümer

Beitrag von The German »

ich finde es wird jetzt doch sehr theoretisch und zu medizinisch, als daß die Laien hier noch mitkommen :-)

ich bin halt schlicht der Meinung :

Dehnen bringt fürs Aufwärmen mit dem Gesichtspunkt der Stoffwechselerhöhung für den gedehnten Muskel gar nichts, warm werde ich durch Muskelarbeit und durch nichts anderes,
Was steht denn hinter dem Dehnen als Ziel?
Den Muskel lang machen / bekommen.
ob jetzt Ago... Anta... oder Syne.... is doch hier erst mal Wurscht , is doch eh zu kompliziert für nicht Medizinmänner ^^ ( und wir sind hier nicht auf einem PNF Kurs :ironie3 )

schönen Abend allen noch
The German
Benutzeravatar
Fettzi
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 455
Registriert: 05.10.2005, 15:34
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern

Re: Die größten Sport Irrtümer

Beitrag von Fettzi »

Dehnen ist in der Sporttheorie eines der umstrittensten Themen, wenn nicht sogar das umstrittenste. Ich habe ja mein Abitur am Sportgymnasium in Leipzig gemacht. Und im Sporttheorieunterricht haben wir oft Dozenten der Uni Leipzig gehabt, und selbst diese haben sich gehütet, eine eindeutige Meinung dazu abzugeben. Es gibt dazu ca. 1 Mio. Studien, und 1 Millionen und eine Meinung.
Wichtig ist vll. evntl. erst einmal, die Dehnarten zu klassifizieren.
Zum einen unterscheidet man zwischen passiven und aktivem Dehnen. D.h. aktiv ist das, was der Sportler aus eigener Kraft erreicht, und passiv logischerweise das, was er mit Hilfsmitteln wie Gewichten, dem Trainer etc. erreichen kann.
Nun möchte ich die Dehnarten erklären. Zum einen das statische Dehnen. D.h. ich nehme eine "dehnende Position" und halte diese über einen gewissen Zeitraum.
Dann das dynamische Dehnen. Wo eine Dehnhaltung immer wieder eingenommen wird, z.B. durch Federn.
Beide Arten der Dehnung haben ihre Vor- und Nachteile. Wenn man dehnt, (wurde uns vom Prof. und vom Lehrer empfohlen) dann in der statico-dynamischen Passivvariante. D.h. in einer Mischform. Beispielsweise wird eine Dehnposition eingenommen, diese gehalten, und vom Trainer unterstützt. Nach einer gewissen Zeit erzeugt der Sportler ein Gegendruck zum "Dehndruck", hält diesen aufrecht und lässt nach 1-2Sekunden wieder locker, um eine größere Amplitude zu erreichen.
Alles in allem wird/wurde wie auch immer folgende Theorie verfolgt: eine ordentliche Erwärmung, und vor dem Hauptteil der TE ein leichtes Andehnen der zu belastenden Muskelgruppen.
Nach dem Training das Staticodynamische-Passiv-Dehnen. Denn selbst wenn Dehnen schädlich sein soll: nachgewiesen ist, ein gedehnter Muskel bringt bis zu 30% mehr Leistung als ein ungedehnter.
Und was noch dazu kommt, dient der der Erholung (Prinzip der Superkompensation usw., das führt hier aber zu weit...)
Zuletzt geändert von Fritz am 29.07.2010, 09:59, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötige Rechtschreibfehler entfernt.
Antworten