protein

Hier findet ihr Themen, die sich mit Verletzungen bzw. mit dem menschlichen Körper beschäftigen.
Gesperrt
ronny300
Weiß Gurt Träger
Weiß Gurt Träger
Beiträge: 3
Registriert: 23.09.2010, 10:49

protein

Beitrag von ronny300 »

hallo liebe judokagemeinde,hätte mal eine frage zur ernährun bei judo,habe gerade angefangen zu trainieren mit judo und nach dem training habe ich immer einen sehr starken muskelkater der einige tage andauert,gibt es irgendwelche supplemente die für mich gut wären um dieses zu vermeiden,habe mich schon etwas schlau gemacht und einiges gefunden,wäre dieses gut für mich http://www.margaritella.com/regeneratio ... 1000g.html oder ist es rausgeschmissenes geld,oder gibt es andere gute produkte die ihr mir empfehlen könnt danke euch!
Brigadier
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 122
Registriert: 22.04.2009, 09:51
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: protein

Beitrag von Brigadier »

Hallo ronny300,

also ich persönlich würde keines dieser Mittel nehmen. Sie helfen dir nicht gegen den Muskelkater. :alright

Trainiere weiter, hab einfach ein wenig Geduld, und schalte evtl. einen Gang zurück falls das Training für dich noch zu anstrengend ist. Muskulatur baut sich dann von alleine auf.... Weiterhin würde ich den Trainer ansprechen und ihn um Hilfe bitten. Er kann dir dann zum Thema Aufbautraining sicher Tipps geben. :)

Die 'Chemische Keule' ist in meinen Augen keine Alternative und definitiv nicht durch Trainingssschweiss zu erstzen. ;)

Grüße

Brig
HBt.

Supplement (Nahrungsergänzungsmittel)

Beitrag von HBt. »

Hallo ronny300,
ja die gibt es.

Ich für meinen Teil würde Dir von Glutaminsäure alleine abraten (in welcher Form auch immer), du sprichst ein heikles aber interessantes Thema an... wo fängt das Doping an? wo hört es auf?

Warte erst einmal die nächsten Trainingstage ab und überdenke kritisch jede Übungsform die du deinem Organismus zumutest. Schau dir den Unterricht in anderen Sportstätten an, mach mit, prüfe, reflektiere, lass dich kompetent
beraten.



Sonst noch Fragen zum Chemiebaukasten, schick mir eine PN.
gerade angefangen zu trainieren mit judo und nach dem training habe ich immer einen sehr starken muskelkater der einige tage andauert
Die Übungen würden mich interessieren, was habt ihr denn gemacht?
Holger König
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 549
Registriert: 13.02.2009, 00:36

Re: protein

Beitrag von Holger König »

Muskelkater kann man verhindern bzw. mildern durch Sauna nach dem Training (ersatzweise möglichst heiß duschen oder baden). Die dabei erhöhte Durchblutung verbessert die Sauerstoffverorgung und den Abtransport der "Schadstoffe".
ronny300
Weiß Gurt Träger
Weiß Gurt Träger
Beiträge: 3
Registriert: 23.09.2010, 10:49

Re: protein

Beitrag von ronny300 »

danke an alle für die guten ratschläge,werde erstmal so weitertrainieren und vielleicht mit proteinshakes anfangen sollen ja auch gut sein für regeneration hörte ich,und schädlich sind sie auch nicht für den körper glaub ich lg ronny!
Uwe 23

Re: protein

Beitrag von Uwe 23 »

Ich weiß nur nicht, wieviel Kalorien die Shakes haben. Da würd ich drauf achten, dass da nichts Unerwünschtes passiert.
Ich bin kein Mediziner, aber wenn Du nicht Vegetarier bist, denke ich, die Eiweißversorgung sollte bei gesunder Ernährung auch so für Breitensport ausreichen.

Wichtig zur Vermeidung von Muskelkater ist auch, meiner Erfahrung nach, dass man sich gründlich aufwärmt. Also nicht gleich voll Power los legen, aber ein guter Trainer sollte das wissen.
HBt.

Re: protein

Beitrag von HBt. »

ronny300 hat geschrieben:danke an alle für die guten ratschläge,werde erstmal so weitertrainieren und vielleicht mit proteinshakes anfangen sollen ja auch gut sein für regeneration hörte ich,und schädlich sind sie auch nicht für den körper glaub ich lg ronny!
Glaubst Du,
ok' wenn Du ausreichend "Wasser" über den Tag verteilt trinkst und deine Nieren gesund sind... mag sein ;) . Möchtest Du dich nicht vor der Einnahme lieber professionell beraten lassen und ein Checkup beim Doc vielleicht, na?


Ronny,
worum geht es hier in diesem Faden: Supplemente (Vitamine, Aminosäuren, Proteine, Spurenelemente, anabole Steroide, ...), Muskelkater oder sinnvolles Anfängertraining?
Wlad
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 64
Registriert: 15.04.2008, 15:31
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: protein

Beitrag von Wlad »

Trink 1-2 Gläser Milch nach dem Training oder eine Buttermilch, dann hast du das Geld für Protein gespart. Protein hilft auch nicht gegen Muskelkater, genieß es einfach und jammere nicht rum ;)
Proteinshakes sind nur für eines gut - die Hersteller. Selbst Leistungssportler, die jeden Tag mehrmals trainieren, brauchen nur 1,6 - 1,8 g Protein/kg Körpergewicht täglich MAXIMAL! Ab dieser Menge wird es allerdings auch auf lange Sicht schädlich für die Niere. Genug essen, gesunde Bewegung, viel Trinken, genug schlafen, dass ist wichtig für die Regeneration.

PS.: hohe Proteinmengen schädigen die Niere auch bei ausreichender Wasserzufuhr, die oft empfohlene Tagesmenge von 3 g/kg Körpergewicht ist jenseits von gut und böse. Erstmal mit Ernährungsgrundlagen befassen, bevor man sich irgendwelche Supplemente kauft, die im besten Falle rausgeschmissenes Geld sind.
Benutzeravatar
judoka50
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1491
Registriert: 06.11.2006, 13:09
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Re: protein

Beitrag von judoka50 »

Du schreibst, Du bist gerade angefangen mit Judo.
Jeder Sport hat eigene Muskelgruppen, die aktiviert werden. Beim Judo sind das eine ganz Menge, die Du vermutlich vorher gar nicht wahrgenommen hast. Insbesondere, wenn Du am Anfang mal so ein wenig im Boden kämpfst.
Tröste Dich geht schnell vorüber - alles andere ist an sich schon geschrieben - aber auch von mir der Hinweis - nichts, außer der normalen Ernährung zusätzlich nehmen. Egal was, es verfälscht immer etwas in Deinem Körper.
Viele Grüße
U d o
Wlad
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 64
Registriert: 15.04.2008, 15:31
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: protein

Beitrag von Wlad »

judoka50 hat geschrieben:nichts, außer der normalen Ernährung zusätzlich nehmen. Egal was, es verfälscht immer etwas in Deinem Körper.
Protein ist normale Ernährung.
Benutzeravatar
judoka50
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1491
Registriert: 06.11.2006, 13:09
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Re: protein

Beitrag von judoka50 »

Spassvogel - wenn es mit der normalen Ernährung dem Körper zugeführt wird ja. Aber ich glaube die eigentliche Thematik ging in Richtung zusätzliche Einnahmen.......
Viele Grüße
U d o
Wlad
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 64
Registriert: 15.04.2008, 15:31
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: protein

Beitrag von Wlad »

Aha, und was unterscheidet z.B. hochwertiges Casein oder Molkeprotein von dem Protein aus Käse und Milch?
Eine extra Supplementation kann in manchen Fällen sinnvoll und vernünftig sein, ohne negative Nebenwirkungen. Man sollte nur bei allem wissen, was man weshalb macht ;) Eine Tiefkühlpizza ist z.B. wesentlich schädlicher als die hier auf dem Markt erhältliche Nahrungsergänzungsmittel.

Solche Aussagen: "nichts, außer der normalen Ernährung zusätzlich nehmen. Egal was, es verfälscht immer etwas in Deinem Körper." sind so undifferenziert, dass sie einfach nur falsch sind.
Benutzeravatar
judoka50
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1491
Registriert: 06.11.2006, 13:09
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Re: protein

Beitrag von judoka50 »

Reden wir über Leistungssport oder einen mit dem Judo beginnenden Normalbürger???
Ausgewogene Ernährung ist in jedem Fall für "Jeden" und auch für den Sport, den er betreibt, ausreichend.
Über den Sinn und Zweck von Nahrungsergänzungsmitteln kann man, ausser dem Gewinn für den Hersteller viel schreiben.
Aber wie der Name schon sagt, sie dienen der Ergänzung von Nahrungsmitteln, d.h. wenn man aus welchen Gründen auch immer keine ausgewogene Ernährung zu sich nimmt.
Sie kommen auch nicht nur aufgrund der aufwändigen Zulassungsbestimmungen nur unter diesem Namen auf den Markt, sondern auch, weil die Wirkung oder Notwendigkeit nicht ausreichend nachgewiesen werden kann.
Viele Grüße
U d o
HBt.

Re: protein

Beitrag von HBt. »

Udo,
das ist doch alles Quatsch: teste doch einfach mal, lass Dir etwas anrühren - du gehst ab wie eine Rakete, versprochen und das ganz legal :rofl.
tutor!
Moderator
Moderator
Beiträge: 3879
Registriert: 08.08.2008, 10:41

Re: protein

Beitrag von tutor! »

Nachdem "Ronny300" in seinem ersten - ziemlich unglaubwürdigen - Beitrag gezielt nach dem Produkt einer bestimmten Firma gefragt hat, kam sein zweiter Beitrag direkt über den Server genau jener Vertriebsfirma.

Ich mache also hiermit den Faden dicht und erinnere daran, dass ich die Herkunft aller Beiträge mir unbekannter User anhand der IP-Adresse prüfe.
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
Gesperrt