Wer ist der Kämpfer auf dem Bild?

Hier könnt ihr über Gott und die Welt reden.
Antworten
Reaktivator
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1326
Registriert: 01.02.2007, 18:07

Wer ist der Kämpfer auf dem Bild?

Beitrag von Reaktivator »

--tutor!---
Ausgelöster Faden, da ich ihn selbst auf Abwege gebracht habe. Der Bezug war:
Erst mal der Link zum Buch: http://books.google.de/books?id=33sekF5 ... ki&f=false
Das fragliche Bild ist auf Seite 45:

tutor! hat geschrieben:Übrigens einige Seiten vorher wird ein bekannter Judoka auf einem Wettkampfbild mit Uchi-mata angegriffen. Wer kennt diesen Judoka?
"tutor!"?
Ein Forenmitglied ohne Signatur ist wie ein Forenmitglied ohne Namen.
(Alte Internet-Weisheit, frei nach "Reaktivator")
Helge Bartelt

Ach...

Beitrag von Helge Bartelt »

Ja vielleicht ist es Daigo San (?).
Reaktivator
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1326
Registriert: 01.02.2007, 18:07

Re: Wer ist der Kämpfer auf dem Bild?

Beitrag von Reaktivator »

Toshirō Daigo hat zwar oft mit ähnlich entschlossenem Gesichtsausdruck angegriffen - trotzdem sieht Tori mehr nach Yoshihiko Yoshimatsu aus.
Gefragt war aber nach Uke...
...und da es "tutor!" offensichtlich doch nicht ist, würde ich dabei nicht zuletzt aufgrund der charakteristischen Haarsträhne eher auf Shōkichi Natsui tippen, dem ersten Weltmeister in der Geschichte des Judo (1956).

Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das Bild von der WM 1956 stammt, wo Natsui Erster und Yoshimatsu Zweiter wurde - oder nicht vielleicht eher von der Alljapanischen Meisterschaft 1955, wo Yoshimatsu zum insgesamt dritten Mal Sieger wurde und im Endkampf umgekehrt Natsui (mit Kampfrichterentscheid) besiegte...?
Ein Forenmitglied ohne Signatur ist wie ein Forenmitglied ohne Namen.
(Alte Internet-Weisheit, frei nach "Reaktivator")
Lin Chung
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2161
Registriert: 20.05.2006, 14:54
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Wer ist der Kämpfer auf dem Bild?

Beitrag von Lin Chung »

und da es "tutor!" offensichtlich doch nicht ist, würde ich dabei nicht zuletzt aufgrund der charakteristischen Haarsträhne eher auf Shōkichi Natsui tippen
...nun, einen Deutschen und einen Japaner müsste man eigentlich unterscheiden können. ;)
Grüße
Norbert Bosse
ボッセ・ノルベルト

Wissen stirbt, wenn es bewahrt wird, und lebt, wenn es geteilt wird.
Non scholae sed vitae discimus (Nicht für die Schule - für das Leben lernen wir)
You're only as old as you date. Keep em young boys!
tutor!
Moderator
Moderator
Beiträge: 3881
Registriert: 08.08.2008, 10:41

Re: Wer ist der Kämpfer auf dem Bild?

Beitrag von tutor! »

Vorweg: ich bin mir auch nur zu 90% sicher....

Das Buch ist 1957 erschienen, wenn man Produktionszeiten - die damals eine noch größere Rolle gespielt haben dürften als heute - mit in Betracht zieht, dann könnte das Bild möglicherweise noch deutlich älter sein.

Ganz offensichtlich handelt es sich bei dem Angegriffenen um einen deutlich leichteren und kleineren Kämpfer, der auch noch in dieser Phase äußerst entspannt wirkt, während der Angreifern "alles gibt". Gesucht ist also ein japanisches Leicht- oder Mittelgewicht, das in der Lage war, in den frühen 1950ern oder Ende 1940ern den dicken Brocken mindestens Paroli zu bieten.
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
Reaktivator
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1326
Registriert: 01.02.2007, 18:07

Re: Wer ist der Kämpfer auf dem Bild?

Beitrag von Reaktivator »

Lin Chung hat geschrieben:
und da es "tutor!" offensichtlich doch nicht ist, würde ich dabei nicht zuletzt aufgrund der charakteristischen Haarsträhne eher auf Shōkichi Natsui tippen
...nun, einen Deutschen und einen Japaner müsste man eigentlich unterscheiden können. ;)
Im Prinzip hast Du Recht - aber es soll ja, gerade beim Judo, auch Deutsche geben, die Japanischer als die Japaner sein wollen... ;-)
Ein Forenmitglied ohne Signatur ist wie ein Forenmitglied ohne Namen.
(Alte Internet-Weisheit, frei nach "Reaktivator")
Antworten