Kodokan Kata Sommer Kurs - Bericht

Katameisterschaften, Katatraining, Lehrgänge, allgemeine Fragen
Antworten
tutor!
Moderator
Moderator
Beiträge: 3879
Registriert: 08.08.2008, 10:41

Kodokan Kata Sommer Kurs - Bericht

Beitrag von tutor! »

Cichorei Kano aus dem englischen Froum, der gelegentlich auch hier vorbeischaut, hat wie in jedem Jahr einen Bericht über den Kata Sommer Kurs des Kodokan verfasst. Die Ausführungen sind wie immer äußerst empfehlenswert, vor allem aufgrund ihrer Ausgewogenheit.

http://judoforum.com/index.php?showtopic=39289

Ältere Berichte von vergangenen Jahren sind nicht minder aufschlussreich, auch weil sie teils umfangreichere Diskussionen nach sich gezogen haben.

2008: http://judoforum.com/index.php?showtopic=28544
2007: http://judoforum.com/index.php?showtopic=18565

In diesem Jahr war übrigens die bisher größte Delegation aus Deutschland vor Ort - ein Zeichen dafür, dass das Interesse an Kata in Deutschland steigt und dass man aus erster Hand lernen möchte.
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
Reaktivator
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1326
Registriert: 01.02.2007, 18:07

Re: Kodokan Kata Sommer Kurs - Bericht

Beitrag von Reaktivator »

Wenn dieses Jahr eine so große Delegation aus Deutschland vor Ort war, wäre es doch interessant, von denen auch etwas hier zu lesen.
Ob wohl jemand etwas schreibt?
Ein Forenmitglied ohne Signatur ist wie ein Forenmitglied ohne Namen.
(Alte Internet-Weisheit, frei nach "Reaktivator")
EIN GAST

Re: Kodokan Kata Sommer Kurs - Bericht

Beitrag von EIN GAST »

Ja das wäre schön, zumal mich die Sache mit dem Schild interessieren würde. Seit wann tragen Bushis, als Judokas verkleidet, in der Nage-No-Kata Schwerter und ein Schild? Ähnlich den mittelalterlichen Rittern, damit bspw. Tori beim Uki-Goshi Ukes Arm greifen kann.
tutor!
Moderator
Moderator
Beiträge: 3879
Registriert: 08.08.2008, 10:41

Re: Kodokan Kata Sommer Kurs - Bericht

Beitrag von tutor! »

Wer erzählt denn so was?
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
Benutzeravatar
Ronin
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1725
Registriert: 22.09.2005, 17:38
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: Kodokan Kata Sommer Kurs - Bericht

Beitrag von Ronin »

es geht das Gerücht um, dass Klaus Hanelt das auf einem seiner Lehrgänge erzählt hätte.
Ist mir allerdings auch nur zugetragen worden....

Das soll den vorgestreckten Arm bei Uki Goshi und Seoi Nage in der NNK erklären...
:rofl :rofl
auch ein Gast

Re: Kodokan Kata Sommer Kurs - Bericht

Beitrag von auch ein Gast »

Ich stand daneben als Klaus Hanelt das einem jungen Braungurt am ersten Tag erklärte.
Ein Schild soll die Position des linken Arms bei Uke bei Uki-goshi erklären.
Benutzeravatar
Ronin
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1725
Registriert: 22.09.2005, 17:38
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: Kodokan Kata Sommer Kurs - Bericht

Beitrag von Ronin »

und?
Konntest du dich noch halten vor Lachen?
tutor!
Moderator
Moderator
Beiträge: 3879
Registriert: 08.08.2008, 10:41

Re: Kodokan Kata Sommer Kurs - Bericht

Beitrag von tutor! »

Ich hab ja schon viel über die Schlagtechniken und auch den vorderen Arm gehört. Aber das ist jetzt auch mal für mich ne neue Variante. Spannend ist aber immer, was jemand genau gesagt hat, z.B.:
... hält den Arm vor, als ob er ein Schild tragen würde.
oder
... hält den Arm vor, weil er ein gedachtes Schild trägt.
oder
... hält den Arm vor, wie jemand, der ein Schild trägt.

Bevor man sich jetzt das Maul zerreißt, müsste man genau klären, was da eigentlich wirklich gesagt wurde. Speedy kann das sicher aufklären.
auch ein Gast hat geschrieben:Ich stand daneben als Klaus Hanelt das einem jungen Braungurt am ersten Tag erklärte. Ein Schild soll die Position des linken Arms bei Uke bei Uki-gishi erklären.
Deine Formulierung lässt darauf schließen, dass Du die mittlere Variante verstanden hast, aber er nicht mit Dir gesprochen hat.
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
Benutzeravatar
Ronin
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1725
Registriert: 22.09.2005, 17:38
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: Kodokan Kata Sommer Kurs - Bericht

Beitrag von Ronin »

Lieber "auch ein gast", da hat Tutor! natürlich recht.
Da du denn nun daneben standest, was hat er denn genau gesagt?

(finde die Vorstellung, wie mir einer sowas erklärt - wenn es denn so war - aber tatsächlich sehr... belustigend)
tutor!
Moderator
Moderator
Beiträge: 3879
Registriert: 08.08.2008, 10:41

Re: Kodokan Kata Sommer Kurs - Bericht

Beitrag von tutor! »

Einmal nachgeschaut....

Oataki/Draeger (S. 167):
Allows his atriking arm to pass over tori´s shoulder, behind his neck; his other arm is "fed" into Tori´s cup-grip by executing the closed gate-effect...
Kodokan-Judo (S 151):
"Mit der rechten Hand ergreift Tori Ukes linken Ärmel etwa in der Mitte und dreht sich dann nach rechts um zu werfen."
Tori holt sich also den Arm und Uke ist klug genug, das nicht zu verhindern, denn schließlich würde sein Fall deutlich unangenehmer, wenn Tori den Arm nicht bekommt. Ich habe aber auch schon andere Erklärungsversuche gehört:
  • Uke möchte sich gegen einen möglichen Fußtritt Toris schützen,
  • Uke hat ein Schild, das er dem unbewaffneten Tori entgegenhält.
  • Uke hält die Scheide eines Messers, das er kurz zuvor gezogen hat.
  • Uke hält die Scheide eines Schwertes, das er zum Angriff gezogen hat.
  • Uke hält sich mit der vorderen Hand seinen Hakama hoch, damit er nicht auf die Nase fällt.
Glaub Ihr nicht? Dann schaut mal hier:
http://judoforum.com/index.php?act=atta ... st&id=8039
http://judoforum.com/index.php?act=atta ... st&id=8042

Der User "Jon Z" (BTW jemand, der immer Lesenswertes schreibt) hat Bilder aus mehreren Bücher aus dem 19. Jahrhundert gepostet (http://JudoForum.com/index.php?s=&showt ... t&p=485356), auf denen deutlich zu sehen ist, wie in den Systemen, aus denen die Bilder jeweils stammen, genau dieser Schlag von oben zum Kopf ausgeführt wurde. Dort ist deutlich zu sehen, was es mit dem vorderen Arm auf sich hat....

Aber bitte tut mir einen Gefallen. Sagt niemals irgendwo ich hätte gesagt....... denn das ist alles :ironie3
Denn wie habe ich heute schon gelesen: bitte nichts hineininterpretieren, was nicht drin ist. Man kriegt es so schlecht wieder aus den Köpfen raus, weil immer irgendeiner da ist, der ganz bestimmt aus zuverlässiger und kompetenter Quelle weiß, dass da doch was sein muss...
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
Benutzeravatar
Speedy
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 547
Registriert: 09.01.2004, 13:38

Re: Kodokan Kata Sommer Kurs - Bericht

Beitrag von Speedy »

Naja, das angehend 100% der Gast-Beiträge völligen Schwachsinn enthalten, ist ja nichts Neues.
Dass diverse Personen auf solche Beiträge direkt anspringen, um sich profilieren oder das Maul zerreißen zu können, ist auch nichts Neues.
Und das genau in dem Moment auch gleiche Sachen an Leute herangetragen wurden, auch das ist nichts Neues.
Aber, so ist es nun mal.

Ich kann dazu nur sagen, mir wurde in den letzten 15 Jahren nichts von einem Schwert und einem Schild erklärt und in Lehrgängen, in denen ich als Hilfsreferent dabei war, ebenfalls nicht. Diverse Leute aus diesem Forum oder die nur mitlesen, die schon bei seinen Lehrgängen waren, dürften das ebenfalls bestätigen können.

Ich denke, tutor! hat es schon sehr schön dargestellt, man sollte genau zuhören, wenn jemand was erklärt und nicht mit gefährlichem Halbwissen unter anonymen Namen um sich werfen.

Jetzt können sich die Gast-Großmeister weiter das Maul zerreißen,.... mein Mitleid haben sie, dass sie das nötig haben.
Grüßle
Speedy :dancing
Antworten