Fragen zu Judo: Warum barfuß und mit 36 schon zu alt?

Hier könnt ihr alles posten was mit Judo zu tun hat

holger

Fragen zu Judo: Warum barfuß und mit 36 schon zu alt?

Beitrag von holger »

Hallo Leute,

ich bin ein sehr großer Fan vom Judo, habe aber selbst noch nicht gemacht. Ich möchte gern mal wissen, warum der Sport eigendlich barfuß gemacht wird.

Habe neulich mal eine Vorführung von Judo bei einem Tag der Polizei gesehen, da hatte manche Kämpfer Turnschuhe barfuß an und andere wie immer im Judo barfuß. Kann man Judo jetzt auch in Turnschuhen machen?

Was für sportliche Fähigkeiten braucht man, um mit Judo noch anzufangen? Bin schon 36 und auch ganz schön "stämmig", kann ich trotzdem Judo machen?
Bodo

Re: Fragen zu Judo

Beitrag von Bodo »

holger hat geschrieben:ich bin ein sehr großer Fan vom Judo, habe aber selbst noch nicht gemacht. Ich möchte gern mal wissen, warum der Sport eigendlich barfuß gemacht wird.
Ich kenne keinen philosophischen oder geschichtlichen Grund. Aber es ist zum Einen sicherlich ungesund, Fußfeger mit Schuhen zu werfen, zum Anderen ist es auch nicht gut für die Matten, mit Schuhen auf ihnen herum zu laufen.
holger hat geschrieben:Kann man Judo jetzt auch in Turnschuhen machen?
Eigentlich nicht. Aber wenn man Selbstverteidigung realistisch üben möchte, ist Straßenkleidung, oder zumindest Schuhe, sinnvoll.
holger hat geschrieben:Was für sportliche Fähigkeiten braucht man, um mit Judo noch anzufangen? Bin schon 36 und auch ganz schön "stämmig", kann ich trotzdem Judo machen?
Man braucht keine besonderen Fähigkeiten, auch besondere Fitness ist nicht notwendig. Es haben auch schon ältere Leute als Du und sicherlich auch schon schwere mit Judo angefangen. Also: Ja, Du kannst Judo machen.
Benutzeravatar
Christian
Administrator
Administrator
Beiträge: 2097
Registriert: 08.10.2003, 01:38
Bundesland: Niedersachsen
Verein: MTV Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Hallo holger,

Judo wird barfuß gemacht und es gibt auch keine neue Regel, welche besagt, das Judo zukünftig mit Schuhen gemacht werden soll.
Den wahren Grund warum man beim Judo barfuß kämpft kenne ich leider nicht.
Aber man könnte ja ein paar Vermutungen aufstellen:
Wie Bodo schon gesagt hat, ist die Verletzungsgefahr mit Schuhen wesentlich größer als ohne (dürfte eigentlich jeder einsehen :wink:).

Ein weiterer Grund könnte sein, dass man ein besseres "Gefühl" für den Boden hat, wenn man keine Schuhe trägt. Denn das Tastempfinden des Fußes ist ohne Schuhe wesentlich größer und vielleicht verbessert sich dadurch ja auch die Geschwindigkeit und der Gleichgewichtssinn. Ohne Schuhe kann man auch besser auf die Fußstellung achten, welche ja sehr wichtig bei den Würfen ist.
Ein weiterer Vorteil ist, dass man barfuß einen besseren Stand hat (man rutscht nicht so schnell weg) als wenn man Schuhe trägt.


Du bist auf keinen Fall zu alt für Judo. Was du mitbringen musst ist einfach ein bischen Freude am Sport und dann kann eigentlich nichts mehr schiefgehen. Vielleicht findest du ja noch ein paar Freunde die zusammen mit dir Anfangen wollen.
schöne Grüße
Christian
Benutzeravatar
bushi7
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 526
Registriert: 29.02.2004, 09:58
Bundesland: Baden-Württemberg
Verein: SC Sigmaringen
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu Judo

Beitrag von bushi7 »

holger hat geschrieben:Hallo Leute,


Was für sportliche Fähigkeiten braucht man, um mit Judo noch anzufangen? Bin schon 36 und auch ganz schön "stämmig", kann ich trotzdem Judo machen?
Ich empfehle auf jeden Fall eine kleine Untersuchung beim Arzt, wie sie auch vor einem Lauftraining o.ä. empfohlen wird, da Judo ganz schön belastend sein kann. Das Herz sollte nämlich wirklich in Ordnung sein. Zumindest ist eine ärztliche Untersuchung angeraten, wenn man mit dem Sport längere Zeit enthaltsam war.

Ansonsten wünsche ich einen guten Start.

:hello
Benutzeravatar
Tori
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 540
Registriert: 10.04.2004, 22:27
Bundesland: Baden-Württemberg
Verein: TV Mengen

Beitrag von Tori »

Auch ich kann nicht sagen, warum man Judo barfuß betreibt. jedoch steht in den Wettkampfregeln, das Judo barfuß ausgeübt wird.
Auch ich finde es besser wenn man keine Turn- oder Gymnastikschuhe anzieht, da durch diese die Matten und die Partner beschädigt und verletzt werden können.
Zudem ist es erwiesen, das Barfußlaufen gesund ist. Naturlich nur auf weichem Untergrund, wie z. B. eine Wiese ode unsere Judomatten.
Voraussetzung ist natürlich selbstverstädlicherweise eine ordenliche Pflege der Beine und Füsse.

Judo kann man, wenn man gesund ist, in jedem Alter betreiben. Man darf es nur nicht gleich Übertreiben und muß langsam beginnen.
Judo für Ältere ist anders als Judo für Kinder und Jugendliche, aber es ist immer noch Judo. Ich hätte schon mehrere Personen über 30, die mit den Judo begonnen haben.
MM
2. Dan Judo
1. Dan Jiu Jitsu
Benutzeravatar
Olaf
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 548
Registriert: 30.03.2004, 11:46
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Verein: Obernkirchen Raptors/PSV Herford
Kontaktdaten:

Beitrag von Olaf »

Ich kann dir nur Mut machen. Ich hatte schon alle möglichen erwachsenen Anfänger (Meist aus Elterngruppen rekrutiert) in allen möglichen Gewichtsklassen. Kämpfer wollten die alle nicht mehr werden, aber einige davon bereiten sich jetzt auf den 2. Dan vor.
mh18

Beitrag von mh18 »

Hallo ich bin Martin

Holger du brauchst keine Angst zu haben denn in unserem Verein gibt es Leute die es sogar mit38 noch wissen wollen und anfangen Judo zu trainieren!!


mh18 (1.DAN)
Benutzeravatar
bushi7
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 526
Registriert: 29.02.2004, 09:58
Bundesland: Baden-Württemberg
Verein: SC Sigmaringen
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu Judo

Beitrag von bushi7 »

holger hat geschrieben:Hallo Leute,

ich bin ein sehr großer Fan vom Judo, habe aber selbst noch nicht gemacht.

Was für sportliche Fähigkeiten braucht man, um mit Judo noch anzufangen? Bin schon 36 und auch ganz schön "stämmig", kann ich trotzdem Judo machen?
Hallo Holger,

wie schaut´s aus, schon mal in einem Verein reingeschaut, oder mal beim Arzt gewesen?
Sportgruss Joachim (bushi7)
http://www.scsig.de
Benutzeravatar
mh
Weiß Gurt Träger
Weiß Gurt Träger
Beiträge: 3
Registriert: 01.07.2004, 15:41

Beitrag von mh »

:o

HEY
Gruß!!!!

MARTIN, 1.DAN JUDO
Benutzeravatar
The_Rod
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1012
Registriert: 22.03.2004, 12:43
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Verein: Gymnastik-Schule Wesel
Kontaktdaten:

Beitrag von The_Rod »

Bei uns fin neulich einer an der 40 is und seine 110 KG hat! Der macht sich echt gut bei uns!! Die nötige Kondition die du für den sport brauchst wird sich mit der zeit aufbauen!
1 . Kyu Judo

Verein: GS Wesel
Unisport HS-Mannheim

______________________
http://www.sportteil.net/
marc

Beitrag von marc »

hi holger ich bin 12 und habe den grünen Gurt vor 5 Tagen gemacht. :D ich kenne jemanden, der ist 45 und hat Judo angefangen :o
Benutzeravatar
bushi7
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 526
Registriert: 29.02.2004, 09:58
Bundesland: Baden-Württemberg
Verein: SC Sigmaringen
Kontaktdaten:

Beitrag von bushi7 »

marc hat geschrieben:hi holger ich bin 12 und habe den grünen Gurt vor 5 Tagen gemacht. :D ich kenne jemanden, der ist 45 und hat Judo angefangen :o
Herzlichen Glückwunsch zu Deiner bestandenen Gürtelprüfung, Marc. :eusa_clap

Mit 45 Jahren denken sehr viele bestimmt an das Aufhören. Ich denke, es ist sehr mutig in dem Alter in diesen Sport einzusteigen. :eusa_clap

In welchem Verein trainierst Du denn?
Zuletzt geändert von bushi7 am 09.08.2004, 09:15, insgesamt 1-mal geändert.
Sportgruss Joachim (bushi7)
http://www.scsig.de
Benutzeravatar
Tori
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 540
Registriert: 10.04.2004, 22:27
Bundesland: Baden-Württemberg
Verein: TV Mengen

Beitrag von Tori »

Leider sieht es bei uns nicht sehr gut aus, was Erwachsene betrifft. Deshalb bin ich sehr froh, das wieder einmal ein paar Eltern bei uns mit Judo beginnen.

Ganz klar das wir dann das Training auf diese Leute abstimmen.

Natürlich muß die Gesundheit und die Zeit die man braucht mitspielen.
MM
2. Dan Judo
1. Dan Jiu Jitsu
marc

Beitrag von marc »

Hi bushi7,

ich trainiere beim TSG Backnang Judo. Kennst du den Verein TSG Backnang? Wo trainierst du?
Judogirl
Weiß - Gelb Gurt Träger
Weiß - Gelb Gurt Träger
Beiträge: 5
Registriert: 05.08.2004, 18:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Judogirl »

Hm, viele Erwachsene sind einfach zu faul. Mein Vorschlag: startet mal ein Eltern-gegen-Kinder-Turnier. Bringt 'ne Menge Fun und vielleicht sehen auch 'n paar Erwachsene wie viel Spaß Judo machen kann....
Gast

Beitrag von Gast »

marc hat geschrieben:hi bushi7
ich trenire beim TSG Backnang judo.kennst du den ferein TSG Backnang? und du wo trenirst du? wißt du ab wann man kampfrichter werden kann? weill ich es um bedingt kampfricter werden will.
Du solltest unbedingt mal einen Deutschkurs belegen. Das ist ja eine Katastrophe, Dein Geschreibsel!!!
Benutzeravatar
Speedy
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 547
Registriert: 09.01.2004, 13:38

Beitrag von Speedy »

Hallo Gast,

dann meld dich bitte gleich mit an, denn wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen.....
Grüßle
Speedy :dancing
Judogirl
Weiß - Gelb Gurt Träger
Weiß - Gelb Gurt Träger
Beiträge: 5
Registriert: 05.08.2004, 18:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Judogirl »

Na na, wenn das mal nicht 3 Euro für das Phrasen-Schweinchen sind... :angel7
Benutzeravatar
Christian
Administrator
Administrator
Beiträge: 2097
Registriert: 08.10.2003, 01:38
Bundesland: Niedersachsen
Verein: MTV Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Judogirl hat geschrieben:Hm, viele Erwachsene sind einfach zu faul. Mein Vorschlag: startet mal ein Eltern-gegen-Kinder-Turnier. Bringt 'ne Menge Fun und vielleicht sehen auch 'n paar Erwachsene wie viel Spaß Judo machen kann....
Ich würde nicht sagen, dass viele Erwachsene zu faul sind. Wenn man bis in den frühen abend arbeiten muss und dann noch Familie und Kinder hat die einen auch noch mal sehen wollen, kann das mit dem Training eng werden.
Viele Erwachsene haben auch Angst, sich beim Sport zu verletzen. Denn die meisten haben schon über einen längeren Zeitraum kein Sport mehr getrieben. Ich habe schon miterlebt, wie sich eine Mutter bei einer Judovorwärtsrolle das Schlüsselbein gebrochen hat :| .

Zu deinem Vorschlag mit dem Eltern - Kind Turnier:
Wir machen jedes Jahr ein Sommerlager mit einem Partnerverein, wo beim Training die Eltern auch mitmachen. Dieses Jahr durften die Kids gegen ihre Eltern im Bondenrandori antreten.
Die Eltern machen gerne solche Aktionen mit und haben auch Spass an der Sache, aber in den letzten Jahren ließen sich wenige Eltern begeistern aktiv weiterzumachen.
Aber vielleicht schaffen wir es ja eines Tages ein paar Eltern wieder für den Judosport zu begeistern :D
schöne Grüße
Christian
Benutzeravatar
micha
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 181
Registriert: 28.12.2003, 08:23
Verein: TSV LInden

Beitrag von micha »

@judogirl,
erstmal muß ich Christian mit seiner Meinung unterstützen. ich selbst habe das Problem nach medizinisch angeordneter Judopause (2 Jahre) ein Dojo zu finden das es mir ermöglicht in den Abendstunden zu trainieren. Montags bin ich beim Koronarsport, Donnerstags bin ich ÜL beim Gesundheitssport, Freitagnachmittag-Sonntagabend auf dem Wochenendgrundstück,da natürlich auf dem See, mit Bootfahren und etwas surfen beschäftigt.Bleiben mir noch Dienstag und Mittwoch, habe aber an den Tagen noch kein Dojo für Erwachsenentraining gefunden.Ach so...Fahrad fahre ich zwischendurh auch noch. Ich bin zwar schon alt,nicht hyperaktiv,arbeite 5 Tage in der Woche und werde die Suche nach einem geigneten Dojo nicht aufgeben,denn als mein Medizinmann mir sagte ich könne wieder mit Judo anfangen hat mein Herz Sprünge veranstaltet vor Freude.
Schöne Grüße Micha
Antworten