Neuer IJF Präsident

Hier geht es um Fragen zur Vereinsarbeit, Verbänden und Organisationen
Antworten
Benutzeravatar
Ippon
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 336
Registriert: 16.02.2005, 00:06
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Neuer IJF Präsident

Beitrag von Ippon »

Internationale Judo-Föderation (IJF)
Vizer wird IJF-Präsident

Marius Vizer wird neuer Präsident des Judo-Weltverbandes IJF. Nach dem überraschenden Rücktritt des Südkoreaners Park Yong-Sung nominierte das IJF-Exekutivkomitee in Rio de Janeiro den bisherigen Chef der Europäischen Judo-Union (EJU) einstimmig als Nachfolger.

Nun muss der Verbandskongress dem Machtwechsel noch zustimmen. Danach wäre der gebürtige Rumäne Vizer für sechs Jahre gewählt und würde für Park auch ins IOC nachrücken
Was haltet ihr davon?

Ich kenne da nicht so viele Details, aber ich denke es ist schon eher positiv fürs Judo.
Nach der Korruptionsanklage und IOC Suspendierung von Park. Und den Querelen bei seiner Wahl in Kairo.
Ist auf jeden Fall gut fürs europäische Judo. Vielleicht kommen die Regeländerungen der EJU dann doch noch durch . :)
Reaktivator
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1326
Registriert: 01.02.2007, 18:07

Re: Neuer IJF Präsident

Beitrag von Reaktivator »

Ippon hat geschrieben:Was haltet ihr davon?
Nicht sonderlich viel.
Ippon hat geschrieben:Ist auf jeden Fall gut fürs europäische Judo. Vielleicht kommen die Regeländerungen der EJU dann doch noch durch.
Fürs internationale Judo hingegen ist es wohl weniger gut. Bleibt zu hoffen, daß trotzdem die Regeländerungen der EJU nicht so schnell durchkommen. Denn nach der nicht erfolgten Wahl von Sato als Takeuchi-Nachfolger im Mai und der wahrscheinlich morgen erfolgenden Nicht-Wiederwahl von Yamashita schwindet der Einfluß Japans ohnehin noch weiter und das internationale Judo entfernt sich noch weiter vom Kodokan-Judo - leider.... :cry:
Reaktivator
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1326
Registriert: 01.02.2007, 18:07

Beitrag von Reaktivator »

Wie ich gestern abend (deutscher Zeit) prophezeit hatte (vgl. vorheriges Posting):

Judo-Superstar Yasuhiro Yamashita wurde nicht als "Education Director" wiedergewählt und somit ist kein einziger Japaner mehr im Executive Committee der IJF.

Dabei hatte sich gerade Yamashita als Promoter der "Judo Renaissance" Bewegung in den letzten intensiv um eine Rückbesinnung auf die traditionellen Judo-Werte im Sinne Jigoro Kanos bemüht. :cry:
Benutzeravatar
Ronin
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1725
Registriert: 22.09.2005, 17:38
Bundesland: Baden-Württemberg

Beitrag von Ronin »

Reaktivator hat geschrieben:Dabei hatte sich gerade Yamashita als Promoter der "Judo Renaissance" Bewegung in den letzten intensiv um eine Rückbesinnung auf die traditionellen Judo-Werte im Sinne Jigoro Kanos bemüht. :cry:
Und damit ist ja dann auch klar, wohin die Reise in der IJF geht. Mittel bis Langfristig sehe ich einen weiteren globalen Verband, der sich mit traditionellem Judo befasst...
Benutzeravatar
Niedersachsenjudoka
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 959
Registriert: 03.05.2007, 17:55

Beitrag von Niedersachsenjudoka »

Jetzt mal eine andere Frage dazu:

wie viel kommt bei uns an was "die da oben" planen und dann auch umsetzen. Diese Frage sollte man erst beantworten, bevor man voreilige Schlüsse zieht.
Gruß
niedersachsenjudoka

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Albert Einstein

Manchmal hasst man den Menschen am stärksten, den man am meisten liebt, denn er ist der Einzige, der einem wirklich weh tun kann.
Christian Lipp
Benutzeravatar
Olaf
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 548
Registriert: 30.03.2004, 11:46
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Verein: Obernkirchen Raptors/PSV Herford
Kontaktdaten:

Beitrag von Olaf »

Ich denke eine Menge. Man denke nur an die Änderungen der Farben der Kampffläche, Haltegriffzeitverkürzung, farbige Anzüge usw.
Reaktivator
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1326
Registriert: 01.02.2007, 18:07

Beitrag von Reaktivator »

Ronin hat geschrieben:Mittel bis Langfristig sehe ich einen weiteren globalen Verband, der sich mit traditionellem Judo befasst...
Mit xxxxx als Welt-Präsident?
Na ja - wenn es dem Judo nützt....
Benutzeravatar
Ronin
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1725
Registriert: 22.09.2005, 17:38
Bundesland: Baden-Württemberg

Beitrag von Ronin »

Reaktivator hat geschrieben:Mit xxxxx als Welt-Präsident?
Na ja - wenn es dem Judo nützt....
Ich denke nicht, dass solche Sticheleien irgendwem nützen und halte sie vor dem Hintergrund der hier im Forum auch schon entstandenen unsachlichen und kindischen Diskussionen für vollkommen unnötig.

Zur Frage, was da bei uns ankommt:
Über die Veränderung der Wettkampfregelungen kommt eigentlich alles bei uns an. Egal ob positiv oder negativ, da über die nationalen Verbände ja eine optimale Wettkampfvorbereitung sichergestellt sein will.
Reaktivator
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1326
Registriert: 01.02.2007, 18:07

Beitrag von Reaktivator »

Ronin hat geschrieben:Mittel bis Langfristig sehe ich einen weiteren globalen Verband, der sich mit traditionellem Judo befasst...
@ Ronin: Glaubst Du denn, daß solche Aussagen irgendwem nützen?
Oder sind nicht gerade auch solche Aussagen "vor dem Hintergrund der hier im Forum auch schon entstandenen unsachlichen und kindischen Diskussionen (...) vollkommen unnötig" ?

Zur Sache: Eine verbandsmäßig noch weitere Zersplitterung des Judo wie in anderen Budo-Disziplinen ist sicherlich nicht wünschenswert. Sinnvoller wäre es, im Rahmen der bestehenden Strukturen auf eine Rückbesinnung auf die traditionellen Werte hinzuwirken bzw. weitere negative Entwicklungen zu verhindern.

Zum Glück bietet Judo ja vielmehr als nur die Möglichkeit zum Wettkampf - und die bei weitem größte Zahl der (über DJB und EJU) der IJF angeschlossenen Judo-Adepten betreibt Judo eben nicht aus Wettkampf- sondern aus ganz anderen Gründen - und profitiert in mindestens der gleichen (wenn nicht sogar in einer größeren) Weise davon als jemand, der auf einer Meisterschaft eine Medaille gewinnt. Denn Judo machen wir doch in erster Linie für uns selber, und nicht für irgendwelche anderen.

Siegen bei einem Wettkampf kann immer nur einer - gewinnen beim Judo können wir hingegen alle.
tom herold
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1313
Registriert: 20.04.2006, 17:13
Kontaktdaten:

Neuer IJF-Präsident

Beitrag von tom herold »

So, ihr Lieben, nun ist Ladislaus Vizer also Präsident der IJF.
Herzlichen Glückwunsch.
Abgesehen davon, daß ich es extrem widerlich finde, was sich Park Sun Yong geleistet hat (der Mann ist nun also mit Fug und Recht als Straftäter zu bezeichnen, und die IJF hat ihn nicht etwa suspendiert - die haben gewartet, bis er von selbst ging!!), wundert mich die Euphorie der "Basis" über Herrn Vizer als neuen Präsidenten dann doch ein wenig.

Wer der "österreichische Rumäne" Vizer wirklich ist, wie er mit Putins Hilfe Präsident der IJF wurde und wieso die rumänischen Behörden Herrn Vizer ganz dringend zu Schmiergeld-Affären, Bestechung und Korruption befragen wollen, findet ihr hier:

http://www.diepresse.com/home/wirtschaft/eastconomist

Ich hoffe, euch wird beim Lesen nicht speiübel ...
Ich jedenfalls fand es zum Kotzen.

Und da gibt es - was ich nicht begreife - nach wie vor jene, die das Beste hoffen und diese kranke, korrupte Organisation sozusagen von der Basis her "gesundbeten" wollen ...
Das wiederum finde ich - mit Verlaub - lächerlich.
Was kann an einer Organisation noch "gesund" oder "gut" sein, wenn ihre Führungsspitze beim Betrügen und Unterschlagen erwischt wird - und das nicht nur einmal? Offenbar haben alle schon die Finanzmauscheleien im Zusammenhang mit der damaligen WM in Bayern vergessen.
Oder andere unangenehme Dinge - siehe Niedersachsen usw.
Schon komisch, wie sich das so als roter faden durch alle Ebenen der EJU und IJF zieht.
Aber macht ja nix.
Kopf in den Sand und weiter wie immer ... und möglichst nix wissen wollen von derartig unangenehmen Dingen.
Das wird helfen, ganz bestimmt.
Ja ja, der "saubere" Judosport ... wie las man doch unlängst im "Judomagazin"?
"Judo, der Sport mit der weißen Weste".
Wer's glaubt ...

Tom
Zuletzt geändert von tom herold am 10.10.2007, 11:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Syniad
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 650
Registriert: 28.07.2006, 16:45
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Beitrag von Syniad »

Von der Startseite aus etwas schwierig zu finden (und mit lauter nervigen Pop-Ups versehen). Hier ist die Seite:

http://www.diepresse.com/home/wirtschaf ... 7/index.do

Gruß, Sonja
Reaktivator
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1326
Registriert: 01.02.2007, 18:07

Beitrag von Reaktivator »

So, ihr Lieben, nun ist Ladislaus Vizer also Präsident der IJF.
Herzlichen Glückwunsch.
Was uns hier am 09.10.2007 wie eine Neuigkeit verkauft werden soll, hatten wir in diesem Thread schon vor exakt einem Monat (10.09.2007).

Und schon vor einem Monat schrieb ich dazu (10.09.2007):
Reaktivator hat geschrieben:Fürs internationale Judo hingegen ist es wohl weniger gut. Bleibt zu hoffen, daß trotzdem die Regeländerungen der EJU nicht so schnell durchkommen. Denn nach der nicht erfolgten Wahl von Sato als Takeuchi-Nachfolger im Mai und der wahrscheinlich morgen erfolgenden Nicht-Wiederwahl von Yamashita schwindet der Einfluß Japans ohnehin noch weiter und das internationale Judo entfernt sich noch weiter vom Kodokan-Judo - leider....
Und tags darauf (11.09.2007):
Reaktivator hat geschrieben:Wie ich gestern abend (deutscher Zeit) prophezeit hatte (vgl. vorheriges Posting):
Judo-Superstar Yasuhiro Yamashita wurde nicht als "Education Director" wiedergewählt und somit ist kein einziger Japaner mehr im Executive Committee der IJF.
Dabei hatte sich gerade Yamashita als Promoter der "Judo Renaissance" Bewegung in den letzten intensiv um eine Rückbesinnung auf die traditionellen Judo-Werte im Sinne Jigoro Kanos bemüht..
Lin Chung
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2161
Registriert: 20.05.2006, 14:54
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Lin Chung »

Wie ich gestern abend (deutscher Zeit) prophezeit hatte (vgl. vorheriges Posting):
Judo-Superstar Yasuhiro Yamashita wurde nicht als "Education Director" wiedergewählt und somit ist kein einziger Japaner mehr im Executive Committee der IJF.
Dabei hatte sich gerade Yamashita als Promoter der "Judo Renaissance" Bewegung in den letzten intensiv um eine Rückbesinnung auf die traditionellen Judo-Werte im Sinne Jigoro Kanos bemüht..
...und was heisst das? Man will kein traditionelles Judo. Meine Meinung.
Grüße
Norbert Bosse
ボッセ・ノルベルト

Wissen stirbt, wenn es bewahrt wird, und lebt, wenn es geteilt wird.
Non scholae sed vitae discimus (Nicht für die Schule - für das Leben lernen wir)
You're only as old as you date. Keep em young boys!
Reaktivator
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1326
Registriert: 01.02.2007, 18:07

Beitrag von Reaktivator »

Lin Chung hat geschrieben:...und was heisst das?
Daß Klüngel und Korruption auch in der IJF die Oberhand gewonnen haben (Sowohl über Park als auch über Vizer gab/gibt es ja die wildesten Gerüchte in Bezug auf Finanztransfers an abstimmungsberechtigte Mitglieder...).
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5170
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Beitrag von Fritz »

Hab Abschweifungen, welche hierauf folgten in diesen Faden in die Plauderecke verschoben.
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Antworten