Leider kommen jetzt in diesem Faden doch recht unterschiedliche Dinge zur Sprache, die eigentlich ausgelagert werden sollten (Allgemeines zu Allgemeines, Goshinjutsu zu Goshinjutsu, etc.)
[Fritz: Auslagerung ist hiermit geschehen: Siehe http://www.dasjudoforum.de/forum/viewto ... =61&t=4245]
- deshalb möchte ich mich nur auf einen Aspekt im Zusammenhang mit der Go-no-kata beschränken:
tutor! hat geschrieben:Für die Go-no-Kata ist dies Ochiai-sensei, wie der Kodokan jüngst bekannt gegeben hat.
http://judoforum.com/index.php?showtopic=33204 hat geschrieben:For the first time after many decades, the Kodokan announced the 9th Kata as "Go-no-Kata" with a clear description of the lineage from Jigoro Kano->Nagaoka(Kito Ryu)->Fusataro Sakamoto(Tejin Shinyo Ryu)->Shoichiro Sato(Sosuishitsu Ryu)->Yoshiyuki Kuhara and his nephew
Toshiyasu Ochiai in the Jan issue of JUDO 2009.
kastow hat geschrieben:Wieso wird Kôdôkan-goshin-jutsu in diesem Falle zu den neun Kata gezählt. Ich dachte, die Bezeichnung "Kata" wäre bewusst nicht gewählt worden.
Vorsicht bitte mit voreiligen Schlüssen - mir scheint, hier kommt einiges Durcheinander. Deshalb zur Klarstellung:
1) "Der Kodokan" hat
nicht jüngst (jedenfalls nicht an der angegebenen Stelle) bekanntgegeben, daß Ochiai-sensei quasi die Oberhoheit für die Go-no-kata hätte.
2) Es wird auch nicht Kôdôkan-goshin-jutsu zu "den neun" Kata gezählt.
Es ist viel einfacher:
Der Kodokan gibt überhaupt keine genaue Zahl in Bezug auf Kata an.
Leider habe ich im Moment keinen Zugriff auf meinen Handapparat, deshalb nur aus dem Kopf sinngemäß wiedergegeben:
1) In den offiziellen Publikationen des Kodokan ist immer nur die Rede davon, welche Kata "hauptsächlich" praktiziert werden - was aber nicht die Existenz weiterer Kata ausschließt. (Steht so, glaube ich, auch in der deutschen Ausgabe von "Kodokan Judo".)
2) Bei dem von "tutor!" aus dem englischsprachigen Forum zitierten Artikel handelt es sich keineswegs um eine "Bekanntgabe" o.ä. des Kodokan.
Es handelte sich vielmehr um einen Artikel (einer insgesamt 7-teiligen Artikel-Serie) zum Thema "Geschichte der Kata" von Toshiro Daigo (10. Dan), in der der Autor in erster Linie seine eigenen Studien zur geschichtlichen Entwicklung der einzelnen Kata vorstellt.
Wenn er dabei die Go-no-kata und Ochiai-sensei (Der sich sehr um die Bewahrung dieser Kata verdient gemacht hat...) erwähnt, heißt das aber noch lange nicht, daß damit jetzt auf einmal diese Kata Eingang in das offizielle Curriculum des Kodokan-Judo gefunden hätte.
Zumal er in dem Zusammenhang auch, wenn ich mich recht erinnere, besagten Kano-Artikel aus der Zeitschrift "Yuko no katsudo" zitiert, in dem dieser sagt, daß er mit der Kata noch nicht zufrieden sei und er später einige Techniken austauschen wolle (siehe mein Anfangs-Posting) - weshalb diese Kata fortan als "unfertig" betrachtet wurde und eben keinen Eingang in den offiziellen Lehrplan gefunden hat. (Also auch keine Erhöhung der ohnehin nicht genannten Zahl an Kata
).