Hallo Udo,
ich finde, man sollte auch Kinder nicht "veralbern", indem man ihnen eine "SV"-Vorführung bietet, die keinerlei "SV" enthält.
Ob nun wirklich Kinder die Zielgruppe dieser Vorführung waren, lasse ich angesichts des Rahmens, in dem das stattfand, mal dahingestellt.
WENN es um Kinder ging, hat der "SV"-Teil dieser peinlichen Performance in ihnen unrealistische Vorstellungen geweckt, behaupte ich mal.
Wozu soll das gut sein?
Ich bin zudem ein wenig verwirrt ...
Ich hab mal versucht, etwas über Michael Weyres herauszubekommen, der ja in dem von Udo verlinkten Video einer der Protagonisten ist.
Pardon, aber was bitte ist ein "Judo-Entertainer"?
http://www.tsvbayer04.de/admin/download ... u_More.pdf
Herr Weyres ist:
Diplomsportlehrer mit dem Schwerpunkt Leistungssport Judo
Gut.
Respekt.
Aber WAS befähigt ihn nun dazu, "Selbstverteidigung" zu demonstrieren ...?
Oder ging es gar nicht um funktionale "SV", sondern um "Entertainment"?
Ich möchte bitte richtig verstanden werden - ich hab nichts gegen diesen Herrn, ich kenne ihn nicht, er ist mir ziemlich gleichgültig. Ich sage NICHTS über seine menschlichen Qualitäten, weil die mich erstens nicht interessieren und ich sie zweitens gar nicht beurteilen kann - ich kenne den Herrn ja nicht.
Ich hab aber etwas dagegen, daß da jemand meint, "SV" demonstrieren zu müssen und dann so einen Schrott abliefert, der nichts anderes ist als eine Anleitung zum "schöner sterben".
Eine solche Vorführung ist dermaßen daneben, daß die Beteiligten eigentlich vor Scham dunkelrot anlaufen müßten.
Trotzdem lesen wir dazu:
Die kurz gehaltenen Kampfpausen versüßte eine Vorführung der Extraklasse. Michael Weyres vom TSV Bayer04 Leverkusen zeigte mit seinem Partner David Metzger (Brühler TV), was der Judo-Sport neben dem Wettkampf sonst noch zu bieten hat. Die Mischung aus Kata, Selbstverteidigung und Akrobatik fand bei allen großen Anklang und erntete verdienten Applaus.
http://www.nwdk.de/j15/index.php?option ... 0-&catid=1
Vorführung der Extraklasse ...
Oh Mann.
Ich hab in seiner Vorführung
nichts Kampfrelevantes gesehen, was man als "SV" hätte bezeichnen können. Nur Gehampel.
Mit einem absolut kooperativen Uke.
Nochmal: ich kenne Herrn Weyres nicht, er interessiert mich nicht. Nur ... man sieht an seinen Bewegungsmustern in jenem (aktuellen) Video sehr, sehr deutlich, daß er nicht weiß, was er da eigentlich tut.
Von realitätsorientierter "SV" hat er - soweit ich das aus dem Video ersehen kann - keine Ahnung und hat auf diesem Gebiet (das sieht man an seinen Bewegungen während seiner Vorführung) auch keinerlei wirkliche Erfahrung.
Traurig, traurig ...
Ne sutor supra crepidam ...
Übrigens fand dich bei meiner kurzen Recherche diese hoffnungsvoll stimmende Aussage:
Der Bereich Judo-Selbstverteidigung ist durch die Kyu-Ausbildungs- und Prüfungsordnung von 1994 hinreichend aufgearbeitet. Zusätzliche Unterrichtsmaterialien werden nach und nach erstellt werden.
http://www.judo-praxis.de/Artikel/A_Ael ... ltere.html
Na dann ist ja alles in Butter.
FG
Tom