Tja auch die Breite dahinter ist nicht verantwortlich, sondern auch nur Opfer, nämlich Opfer der Tatsache,tutor! hat geschrieben:Nicht die Spitze ist das Problem, sondern die Breite, die dahinter kommt. Völlig daneben ist es jedoch, die (sehr schmale) (Wettkampf-)Spitze dafür verantwortlich zu machen und für die Schwächen der Breite zu diskreditieren.
daß vom Judo in Europa ja erstmal Shiai angekommen ist und der Rest dann eher als schmückendes, exotisches Beiwerk ...
Naja, "springende Ukes" sehe ich aber auch bei heutigen Dan-Prüfungentutor! hat geschrieben:Weil niemand (öffentlich) die technische Qualität in Frage stellt. In romantischer Verklärung werden hier die Augen oftmals sehr, sehr weit verschlossen, vor allem vor springenden Ukes....
Ansonsten hab ich da bspw. u.a. ein altes Ju-no-Kata-Video im Sinn, wo garantiert nicht gesprungen wird, irgendwo im Forum ist es auch verlinkt, glaube ich ...
Mag sein, daß nach heutigen Kata-Bewertungsmaßstäben da ganz viele Fehler drin sind, aber im Gegensatz zu aktuellen Spitzen-Demonstrationen,
hab ich da das Gefühl, daß eher das bei rüberkommt, was es mit "Ju" wohl so auf sich hat ...
Oder von Rüstungen ...tutor! hat geschrieben:An der Stelle breiten sich unglaublich viele Phantasien aus, von versteckten Waffen usw.
Allerdings hab ich mal gelesen, daß sich unheimlich viele Sachen im Judo u. auch Aikido durchs Schwert u. dessen Handhabungen
sozusagen noch von den alten Koryu her erklären lassen ...
Der Begriff ist ein Zitat, das Original höre ich regelmäßig ...tutor! hat geschrieben:Das ist doch recht vielschichtig: Bezieht sich der Begriff "Neueste Änderungen" (wird er wirklich genauso so verwendet oder stammt der jetzt von Dir?) auf äußere Form oder auf Funktion? Sind nicht Hinweise auf äußere Form nichts weiter als eine Hilfestellung an Trainer/Betreuer/Aktive zur Verbesserung des Bewegungssehens? Kann es sein, dass man mit dem Hinweis auf äußere Form ein Diagnoseinstrument für Fehlerkorrekturen im funktionalen Bereich schaffen will? Und kann es sein, dass in Deinem Landesverband gerade erst ein Lernprozess in Gang gekommen ist, der noch ganz an Anfang steht?
Ich nehme an es geht da um die äußere Form, eine Trennung von Form u. Funktion wird da eher nicht gemacht.
In der Regel höre ich den Begriff immer dann, wenn entweder ein neues Kodokan-Lehrvideo herauskam u. vom DJB als Referenz empfohlen wurde oder die Verwender mal wieder
bei einem offiziellen Lehrgang waren
Bzgl. des Lernprozesses möchte ich zustimmen, dieser hat kurz nach der Wende eingesetzt ...
Natürlich möchte man uns möglichst genau erklären, wie die jeweilige Kata exakt u. korrekt geht