Abschweifung vom Tokio Hirano Faden

Hier könnt ihr über Gott und die Welt reden.
Reaktivator
3. Dan Träger
3. Dan Träger

Abschweifung vom Tokio Hirano Faden

Beitrag von Reaktivator »

[Fritz: Diese Beiträge habe ich wegen offensichtlich dauerhafter Abschweifereien in themenfremde, nicht zielführende "Plaudereien"
aus dem Tokio Hirano Faden herausgelöst.]

Lin Chung hat geschrieben:...und welche Personen kommen darin als Hiranos Schüler vor?
Würdest du so freundlich sein, einmal nachzuschauen?
Kann ich demnächst gerne einmal machen - falls es tatsächlich sinnvoll ist....
Doch warum?
In diesem Thread wurde sehr energisch darauf hingewiesen, daß Tokio Hirano nur einen einzigen Schüler in Deutschland hatte. Zweifelst Du die Worte von Tom Herold an?
tom herold
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beitrag von tom herold »

Reaktivator hat geschrieben:In diesem Thread wurde sehr energisch darauf hingewiesen, daß Tokio Hirano nur einen einzigen Schüler in Deutschland hatte. Zweifelst Du die Worte von Tom Herold an?
Tja, das ist es, was ich an dir so schätze, lieber "Reaktivator".
Du provozierst, wo du nur kannst - und das fällt nicht nur mir auf.
Wenn du keine Argumente mehr hast, wirst du ironisch - und persönlich beleidigend.
Wie ich bereits mehrfach feststellen durfte, ist das deine Art, unbequemen Fragen aus dem Weg zu gehen.
Ich erinnere daran, daß ich hier davon sprach, anhand zahlreicher Videos, Fotos und persönlicher, auf Video festgehaltener Aussagen Hiranos gewisse Dinge beweisen zu können.
Klar, das interessiert dich nicht - es kommt ja auch aus meiner "Ecke", und soweit ich das beurteilen kann, bin ich für dich ja ohnehin unglaubwürdig.

ABER: nach wie vor warte ich darauf, daß du endlich mal zu erkennen gibst, WER du in Wirklichkeit bist.
Daran nämlich ließe sich festmachen, ob dein hier immer wieder propagiertes "Wissen" tatsächlich so fundiert ist, wie du selbst annimmst.
In Bezug auf die japanische Sprache spreche ich dir diese Kompetenz jedenfalls ab.
UND: St. Gregor und ich warten IMMER NOCH darauf, daß du endlich deine vollmundige Ankündigung wahrmachst und uns endlich, endlich jene Stelle in Kanos Texten zitierst, an der er angeblich alles revidiert, was er vorher über sein Jûdô schrieb und an der er ganz klar sagt, daß sein Jûdô nichts als ein Sport sein soll.
Ich bin gern bereit, deine diesbezüglichen Postings zu zitieren, falls du vergessen haben solltest, was du da so geschrieben hast.

Aus dem Schutz der Anonymität heraus alles anzuzweifeln, was andere schreiben und sich herablassend dazu zu äußern ist armselig.
Ganz, ganz armselig.
Und feige noch dazu.

Wenn man bestimmte Standpunkte vertritt, sollte man das unter dem eigenen Namen tun.
Was du nicht fertigbringst.
Substantiell hast du zu dieser Debatte ebenfalls nicht beigetragen - du zweifelst einfach alles an, was dir nicht paßt und ergehst dich dann in vagen Andeutungen dessen, was du zu wissen vorgibst.
Ganz, ganz arm, wie gesagt.
Und auch, wenn es unhöflich ist - ich halte dich für genau den Feigling, der du zu sein scheinst.
Kampf mit offenem Visier ist deine Sache nicht ...

Tom
Reaktivator
3. Dan Träger
3. Dan Träger

Sicherlich verrät uns Lin Chung aber noch, warum er das denn wissen will?
Denn wenn er Tom Herolds Worte nicht anzweifelt, bräuchte er doch gar nicht zu fragen...???
tom herold
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Hirano

Beitrag von tom herold »

Tja, lieber Reaktivator, wenn man etwas mißverstehen WILL, dann kann der andere noch so viel erklären, es hat keinen Sinn.

Ich entnehme Lin Chungs Worten lediglich, daß er gern wissen möchte, ob und wenn ja wen Hirano in seinem Buch als "Schüler" bezeichnet.

Ich entnehme Lin Chungs Worten NICHT, daß er nach DEUTSCHEN Schülern fragte.

Was möchtest du denn gern beweisen?
Daß Frank Thiele NICHT Hiranos Schüler war?
Daß er NICHT der einzige Deutsche war, den man mit voller Berechtigung als Schüler von Hirano bezeichnen darf?
Was willst du eigentlich, außer allen anderen klarzumachen, daß Tom Herold prinzipiell doof ist und keine Ahnung hat - und daß DU der Wisser bist?

Deine alberne, lästige und durchschaubare Stichelei läßt im Übrigen, wie ich schon sagte, auf deinen (in meinen Augen miesen) Charakter schließen.

Man kann mir gewiß vieles vorwerfen, aber hinterhältig und feige bin ich nicht.
Du schon.

Wie gesagt - erbärmlich, daß du nicht in der Lage bist, deine Antipathien offen auszusprechen und Leuten ins Gesicht zu sagen, daß du sie nicht magst.
Du machst lieber vage Andeutungen aus der Anonymität heraus und versuchst damit, bspw. meine Glaubwürdigkeit zu untergraben ... das Verhalten eines erbärmlichen Feiglings.
Pfui Teufel.

Tom
Zuletzt geändert von tom herold am 11.10.2007, 12:03, insgesamt 1-mal geändert.
Syniad
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Beitrag von Syniad »

@ Reaktivator:
Nun zieh doch bitte nicht noch andere User hier mit rein.
LC wollte Informationen, wahrscheinlich weil er, wie die meisten aufgeklärten Menschen, niemanden für unfehlbar hält. Kann mich auch gar nicht erinnern, dass Tom das von sich behauptet hat. Die meisten User hier sind an Informationen interessiert, nicht an persönlichen Kleinkriegen.
Also: Wenn Du aus den besagten Büchern anderslautende Informationen hast als Tom, dann teile sie mit uns. Dann freuen wir uns alle und sind Dir sogar dankbar. Aber es besteht kein Grund dafür, jetzt hier Fronten aufzubauen.

Viele Grüße,
Sonja
Reaktivator
3. Dan Träger
3. Dan Träger

Syniad hat geschrieben:@ Reaktivator:
Nun zieh doch bitte nicht noch andere User hier mit rein.
???????

Lin Chung hat eine Frage gestellt - die habe ich beantwortet.
Lin Chung
3. Dan Träger
3. Dan Träger

Beitrag von Lin Chung »

Hallo Reaktivator

nun, ich bin wirklich daran interessiert, welche Schüler (egal welcher Nation) in Hiranos Büchern stehen.

Danke im voraus.
Grüße
Norbert Bosse
ボッセ・ノルベルト

Wissen stirbt, wenn es bewahrt wird, und lebt, wenn es geteilt wird.
Non scholae sed vitae discimus (Nicht für die Schule - für das Leben lernen wir)
You're only as old as you date. Keep em young boys!
Syniad
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beitrag von Syniad »

Reaktivator hat geschrieben:Lin Chung hat eine Frage gestellt - die habe ich beantwortet.
Die Antwort muss ich übersehen haben - wo ist sie denn?
Reaktivator
3. Dan Träger
3. Dan Träger

Syniad hat geschrieben:
Reaktivator hat geschrieben:Lin Chung hat eine Frage gestellt - die habe ich beantwortet.
Die Antwort muss ich übersehen haben - wo ist sie denn?
Sie war weiter oben:

Frage (11.10.2007, 07:34):
Lin Chung hat geschrieben:Würdest du so freundlich sein, einmal nachzuschauen? :D
Antwort (11.10.2007, 09:52):
Reaktivator hat geschrieben:.Kann ich demnächst gerne einmal machen
judoka50
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beitrag von judoka50 »

Soweit ich informiert bin - möchte mich da aber nicht festlegen, da ich es nur aus Gesprächen mitbekommen habe, ist Hirano bei seinen Aufenthalten von vielen Judo Vereinen angefordert worden um dort Lehrgänge abzuhalten. Dies war bei seinen Aufenthalten auf ganz Deutschland verteilt, wobei er dann als Referent eine rege Lehrtätigkeit ausgeübt hat. Demnach ist es kein Wunder, wenn viele erwähnen, auf seinen Lehrgängen gewesen zu sein.
Als eine Art "Manager" für die Terminplanung, Absprachen und Finanzierung seiner Referententätikeit war anscheinend Toni Bader als Ansprechpartner tätig.
Der dürfte dann vermutlich auch einige eurer Fragen beantworten können.
Viele Grüße
U d o
Syniad
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beitrag von Syniad »

@ Reaktivator:

Nun gut... in Ordnung. Ich bin Anhängerin der Sprechakttheorie (Austin / Searle) und würde die Frage jetzt noch nicht als beantwortet im eigentlichen Sinne ansehen, genausowenig wie "Könnten Sie mir bitte die Uhrzeit sagen?" mit "Ja" beantwortet ist.

Aber gut, darüber möchte ich mich nicht streiten!

Dass ich an Deinem Post nicht diesen rein sachlichen Teil, sondern die damit verbundene Stichelei und damit das "Reinziehen" eines anderen Users, der nun Stellung beziehen sollte (à la "Auf wessen Seite stehst du?"), kritisiert habe, weißt Du bestimmt / hoffentlich selbst!
Gib doch einfach klar und sachlich eine Antwort auf LCs Frage.

Gruß,
Sonja
Reaktivator
3. Dan Träger
3. Dan Träger

Na gut, dann ganz sachlich:

Ich habe keinen Grund, die Ausführungen, die Tom Herold zum Verhältnis Tokio Hirano - Frank Thiele gemacht hat, anzuzweifeln. Deshalb sehe ich auch keinen wirklichen Sinn darin, in den Büchern Hiranos nach diesem Namen zu suchen.

Aber - und das ist jetzt auch ganz sachlich und wirklich ernst gemeint - wenn Lin Chung Veranlassung hat, die Ausführungen von Tom Herold zu dem Thema anzuzweifeln, dann kann ich ihm gerne den Gefallen tun und mich auf die Suche begeben....

Nur bitte nicht veralbern! Denn dafür ist mir meine Zeit zu schade.
Lin Chung
3. Dan Träger
3. Dan Träger

Beitrag von Lin Chung »

Hallo Reaktivator

ich werde keine Zweifel hegen, das Sensei Thiele ein Schüler Hiranos war.

Aber nichtsdestotrotz, würden mich die anderen Schüler interessieren, da ich nicht im Besitz der Bücher bin. Also würdest du so freundlich sein?
Grüße
Norbert Bosse
ボッセ・ノルベルト

Non scholae sed vitae discimus (Nicht für die Schule - für das Leben lernen wir)
Reaktivator
3. Dan Träger
3. Dan Träger

Um mich nicht wieder der ja schon indirekt geäußerten Kritik auszusetzen, mein Kommunikationsverhalten würde nicht der Sprechakttheorie nach Austin/Searle folgen, möchte ich vorab darauf hinweisen, daß ich meinen Kommunikationsstil durchaus situations- und kontextabhängig variiere und verweise in dem Zusammenhang auf die Theorien von Friedemann Schulz von Thun - insbesondere die Negierung einer universalen, kontextunabhängigen Kommunikationsform.

Und deshalb erscheint es mir ohne klärende Rückfrage zur Zeit noch nicht angeraten, Lin Chungs Bitte zu erfüllen oder auszuschlagen....
....denn wahrscheinlich nicht ganz ohne Grund kommt mir dieses Kommunikationsmuster bekannt vor:

Nachdem nämlich in besagtem ".com-Forum" ein User namens "Nobby" an den hier ja auch schon mehrfach erwähnten "Chichorei Kano" eine Nachfrage wegen des Erscheinungsdatums von Hiranos (erstem) Buch gestellt und ich diese dann - völlig sachlich und wertfrei - beantwortet hatte, erhielt ich dort von besagtem "Nobby" eine PN, in der stand, daß er eigentlich wissen wollte, welches Buch Chichorei Kano hat.

Und so sei die Frage gestattet, ob es jetzt darum geht, festzustellen, welche Bücher heutzutage Euer alter "Reaktivator" hat oder welche Schüler seinerzeit Tokio Hirano hatte....?

Ernstgemeinte Antworten - auf diese durchaus ernstgemeinte Frage - sind gerne willkommen.
Weitere Provokationsversuche jedweder Art dürfen hingegen gerne unterbleiben - sie laufen ohnehin ins (anonyme) Leere.... ;)
Lin Chung
3. Dan Träger
3. Dan Träger

Beitrag von Lin Chung »

Hallo Reaktivator

wenn du meine Frage nicht beantworten möchtest, sag es und ich werde keinen Groll hegen.
Grüße
Norbert Bosse
ボッセ・ノルベルト

Reaktivator
3. Dan Träger
3. Dan Träger

Hallo Lin Chung

jetzt weichst Du aber aus....

Wie dem auch sei: Wenn Du umgekehrt meine Rückfrage nicht beantworten möchtest, werde auch ich keinen Groll hegen. ;)
Lin Chung
3. Dan Träger
3. Dan Träger

Beitrag von Lin Chung »

Welche Rückfrage?????

Ich habe meinen Wunsch geäußert, da ich annehme, dass du die Bücher hast oder zumindest eine Möglichkeit, dort reinzuschauen. Ich möchte die Infos für weitere Recherchen haben, egal was im Judoforum.com steht, da ich davon ausgehe, dass Chiorei Kano mir keine Antwort geben wird und du bisher freundlich auf meine Fragen geantwortet hast.
Grüße
Norbert Bosse
ボッセ・ノルベルト

Hofi
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Bundesland: Bayern
Verein: TSV Unterhaching
Beitrag von Hofi »

Reaktivator hat geschrieben:Und so sei die Frage gestattet, ob es jetzt darum geht, festzustellen, welche Bücher heutzutage Euer alter "Reaktivator" hat oder welche Schüler seinerzeit Tokio Hirano hatte....?
@ Lin Chung:
Ich denke, er meint diese Rückfrage, wobei ich dachte es sei eindeutig, dass Du nach Schülern Hiranos fragst. Wenn die Antwort dann mit einer Quellenangabe versehen ist, macht das weitere Recherchen natürlich einfacher.
@ Reaktivator: auch ich würde mich freuen, wenn Du unter dem Gesichtspunkt mögliche Schüler (egal ob Deutschland oder anderswo) mit entsprechender Quelle antwortwn könntest.
Bis dann
Hofi
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd.

Heimat ist dort, wo man von der Dorfbevölkerung, die einen duzt, gelyncht wird.
Reaktivator
3. Dan Träger
3. Dan Träger

Manchmal denke ich, ich bin im falschen Film....

Denn warum nur interessieren sich auf einmal alle für die Schüler von Hirano? :dontknow

Was ich zu diesem Punkt - bereits mehrfach - gepostet hatte, war wirklich ernst gemeint:

Auch wenn ich Tom Herold, wie manche Forenteilnehmer wahrscheinlich schon mitbekommen haben 8) , nicht immer und in allen Punkten zustimme, so habe ich keinen Grund das anzuzweifeln, was er über das Verhältnis von Tokio Hirano und Frank Thiele geschrieben hat. Im Gegenteil: ich habe mich in diesem Punkt sogar mehrfach schützend vor ihn und seine Zöglinge gestellt und habe sogar Werbung für seinen Lehrgang gemacht und ganz sachlich alle "Zweifler" ermuntert, an diesem Lehrgang teilzunehmen und ggf. weitere Fragen direkt mit Frank Thiele selber zu klären....

So gesehen erscheint es mir paradox, daß ich jetzt für andere Leute "Gegenbeweise" suchen soll gegen eine These, die ich selber doch gar nicht vertrete....
(Nicht böse sein, Lin Chung und Hofi! Aber eigentlich bin ich im Moment auch gar nicht scharf auf zusätzliche Arbeit... ;) )

Im übrigen könnt Ihr Euch ja noch einmal mein Ausgangsposting durchlesen:

Ich hatte diesen Thread ursprünglich eröffnet, weil ich dachte, es gäbe noch mehr Interesse an der Person Hiranos, und nicht an seinen Schülern....
tom herold
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Hirano

Beitrag von tom herold »

Hallo Reaktivator - ich glaube, ich habe da etwas gründlich mißverstanden.
Ist das so?
Wenn ja, dann nehme ich meine doch recht scharfen Bemerkungen hiermit zurück!

Tja, ein Gespräch von Angesicht zu Angesicht wäre eben allemal besser - dann hört man, daß da KEINE Untertöne ironischer Art drin sind ...

Also, ich hoffe, du nimmst meine Einladung zum Lehrgang in Urberach an - und ich hoffe, wir können uns austauschen und voneionander lernen.

An mir soll's wirklich nicht liegen.

Freundliche Grüße
Tom
Gesperrt