Rechtschreibdiskussion

Hier könnt ihr über Gott und die Welt reden.
Gesperrt
Benutzeravatar
coolbost
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 61
Registriert: 06.12.2004, 13:12

Rechtschreibdiskussion

Beitrag von coolbost »

@wolfgang:

Bitte benutze doch die im Deutschen übliche Groß- und Kleinschreibung
und lasse auch ein Leerzeichen nach Punkt und Komma.
Dein Beitrag ist nämlich nur sehr mühsam zu entziffern

Wer soll da noch antworten wenn er so abgewarscht wird. FRITZ
Es gibt unter uns Deutschen immer wieder welche die den Oberlehrer
raus hängen lassen müssen .Diese leute sollten mal über legen das es Menschen gibt die durch schulische Probelme(LEGISTENIE )oder durch
Augenprobelme händicap haben und als fairer Sportsmann sollte darüber
hinwegsehen und ich hatte keine probelme mit dem lesen.Oder ist das hier
ein forum nur für hochschulreife Leute mit einer 1 Grammatik.ABER DU BIST NICHT EINZIGE FORUM DER SO IST
Der Müller
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1881
Registriert: 25.10.2004, 12:01
Bundesland: Hessen

Beitrag von Der Müller »

coolbost hat geschrieben:@wolfgang:

Bitte benutze doch die im Deutschen übliche Groß- und Kleinschreibung
und lasse auch ein Leerzeichen nach Punkt und Komma.
Dein Beitrag ist nämlich nur sehr mühsam zu entziffern

Wer soll da noch antworten wenn er so abgewarscht wird. FRITZ
Es gibt unter uns Deutschen immer wieder welche die den Oberlehrer
raus hängen lassen müssen .Diese leute sollten mal über legen das es Menschen gibt die durch schulische Probelme(LEGISTENIE )oder durch
Augenprobelme händicap haben und als fairer Sportsmann sollte darüber
hinwegsehen und ich hatte keine probelme mit dem lesen.Oder ist das hier
ein forum nur für hochschulreife Leute mit einer 1 Grammatik.ABER DU BIST NICHT EINZIGE FORUM DER SO IST
Das war auch nicht die feine englische Art, gell?

Finde ich nicht gut, dass wir hier anfangen uns gegenseitig dumm anzumachen. Bisher haben wir das hier sehr gut gehandhabt, sollten wir auch weiterhin so machen mit dem Respekt gegenüber den anderen.

Danke sehr
Gruß
Jochen
Benutzeravatar
judoiceman
Orange Gurt Träger
Orange Gurt Träger
Beiträge: 36
Registriert: 15.11.2004, 12:12

Beitrag von judoiceman »

Nick
Grün Gurt Träger



Beiträge: 78






judoiceman hat folgendes geschrieben:
hier sind die neuen regeln und ich habe mich mit unserem trainer da über unterhalTen (kampfrichter) der meint das es für kampfrichter sehr schwer wird dies zurichten es noch mehr fehlentscheidungen geben wird

In diesem Punkt stimm ich dir zu. Die Kampfrichter tun mir jetzt schon leid. Das wird wieder einiges an Aufragung geben. Aber wie hat ein KR gestern so schön zu mir gesagt: "Endlich mal wieder ein paar Betreuer zum aus-der-Halle-werfen" *gg*

judoiceman hat folgendes geschrieben:
und ich meine wir betreiben einen kampfsport und in jedem sport der mit kampf zu tun hat gibt es eine konter es gibt sportler die als konter sportler gross raus kamen

Ist halt die Frage: Wollen wir das? Oder wollen wir unsere Judoka nicht lieber zum offensiven Kämpfen erziehen?

Nick

PS: Schlaue Leute haben solch lustige Sachen wie Interpunktions-Zeichen und Groß- und Kleinschreibung erfunden. Das erleichtert das Lesen ungemein und zeugt von Respekt gegenüber den anderen Forums-Teilnehmern, die deine Beiträge ja lesen und verstehen sollen.


_________________
--> http://www.BayernJudo.de - Fachorgan des Bayerischen Judo-Verbandes

war das die feine englische art also ich gehöre zu den dummen leute
Braun Gurt Träger



Beiträge: 193






Nick hat folgendes geschrieben:
Ist halt die Frage: Wollen wir das? Oder wollen wir unsere Judoka nicht lieber zum offensiven Kämpfen erziehen?


Stimmt schon, ich versuche auch, dass bei uns hauptsächlich offensiv gekämpft wird. Aber Du (Nick) kennst das bestimmt, es gibt immer wieder Kinder, die in der Reaktion wesentlich schneller und besser sind als in der Aktion. In so einem Fall ist es bis zu einem gewissen Alter und Gürtel effektiver dieses Verhalten zu fördern und nach und nach die Aktion in den Vordergrund zu stellen.
Abgesehen davon die ganz Kleinen (U11) ist Tani-otoshi ja eh nicht erlaubt, da setzt man von vorneherein schon auf Aktion.

P.S.: Interpunktion und Groß-und Kleinschreibung, sowie deutsche Rechtschreibung und Grammatik ist enorm wichtig, kooorrrrekt


_________________
Gruß
Jochen

oder war das die feine englische ja wenn man probleme hat ist man dumm
Der Müller
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1881
Registriert: 25.10.2004, 12:01
Bundesland: Hessen

Beitrag von Der Müller »

Also zuerst einmal, bevor das alles hier ausartet.

Ich zähle niemanden zu den dummen Leuten. Ich habe damit auch niemanden persönlich angreifen wollen, nichts desto trotz halt auch ich die deutsche Rechtschreibung für sehr wichtig, Legastenie hin oder her. Aber es erleichtert das Lesen der Beiträge enorm und gibt auch den genauen Sinn wieder, wenn man Kommata oder Punkte setzt. Ich weiß, dass ich jetzt der Oberlehrer bin. Aber das war nicht der Punkt, ich wollte eigentlich nur, dass sich hier im Forum nicht auf die Art und Weise unterhalten wird, wie das bei coolbost (vielleicht auch Fritz, wobei ich nicht glaube, dass das von ihm so gemeint war) der Fall war. Was ich auf jeden Fall wichtiger erachte als Orthografie ist Respekt. Es wäre äußerst schade, wenn mit diesem Forum hier passiert, was schon bei vielen anderen geschehen ist, nämlich ein "Meckersumpf".

Sollte Dich mein Kommentar geärgert haben, tut mir das leid, und ich entschuldige mich hiermit dafür, ich hoffe diese Entschuldigung ist angenommen.

P.S. Ich hoffe, das damit dieses unleidliche Thema vom Tisch ist :D

Ürigens glaube ich nicht, dass Nick, Fritz, ich oder sonst irgendeiner, der über Rechtschreibung "gemeckert" hat, jemanden ärgern wollte. Affromann hat diese Kommentare ja schon oft genug gehört, aber ich glaube nicht, dass er sie als bösartig aufgefasst hat.
Gruß
Jochen
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5165
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Beitrag von Fritz »

coolbost hat geschrieben:Wer soll da noch antworten wenn er so abgewarscht wird. FRITZ
Es gibt unter uns Deutschen immer wieder welche die den Oberlehrer
raus hängen lassen müssen .Diese leute sollten mal über legen das es Menschen gibt die durch schulische Probelme(LEGISTENIE )oder durch
Augenprobelme händicap haben und als fairer Sportsmann sollte darüber
hinwegsehen und ich hatte keine probelme mit dem lesen.Oder ist das hier
ein forum nur für hochschulreife Leute mit einer 1 Grammatik.
Mein Meinung zu dem Thema steht hier ( http://www.dasjudoforum.de/forum/viewto ... =3278#3278 ):
Sich die Zeit zu nehmen, das Geschriebene
noch mal durchzulesen und hinsichtlich Rechtschreibung und
auch(!) Aussagewert zu überdenken, würde i.a. soetwas
wie Respekt den anderen Teilnehmern
gegenüber ausdrücken.
Ansonsten war es kein "Abwarschen", sondern eine höfliche Bitte an Wolfgang. Schade daß Du den Unterschied nicht erkennst.
coolbost hat geschrieben:ABER DU BIST NICHT EINZIGE FORUM DER SO IST
Und da bin ich froh drüber 8)

Nebenbei: Gerade Legasthenikern oder Menschen mit Sehstörungen
sollte man es doch möglichst leicht machen,
indem man weitgehend fehlerfrei und lesbar schreibt.

Allerdings zeigte die Erfahrung bisher, daß die
Anzahl der Rechtschreibfehler in den meisten Beiträgen i.a.
umgekehrt proportional zum Wert des Inhalts ist... :angry4
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Der Müller
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1881
Registriert: 25.10.2004, 12:01
Bundesland: Hessen

Beitrag von Der Müller »

Ok Ok, können wir mit der Schlacht aufhören, es ist jetzt definitiv genug darüber gesagt worden.

@ bushi oder Christian
Vielleicht sollte man diesen Teil sperren, wenns so weiter geht. Das führt zu nichts und gibt nur böses Blut

Sorry an alle, aber das Alles halte ich nicht für ein Thema, das
1. in diese Rubrik gehört,
2. gehts mir auf die Nerven und
3. stört es das Klima hier im Forum

Nochmal: Lasst das Forum bitte zu keiner Mülldiskussion verfallen, wo´s dann nur noch persönlich wird, wäre echt schade :angry4
Gruß
Jochen
Benutzeravatar
Christian
Administrator
Administrator
Beiträge: 2097
Registriert: 08.10.2003, 01:38
Bundesland: Niedersachsen
Verein: MTV Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Temp

Beitrag von Christian »

Die oben stehenden Beiträge kommen aus dem Forum "Alles zum Thema Judo" Topic: "Erfahrungsbericht eines Vaters"

Ich habe die Überflüssige Diskussion um die Rechtschreibung aus dem Thema herausgenommen, da sie nichts mit der Fragestellung zu tun hat.
Die Antworten werden hier noch kurze Zeit zu lesen sein und dann werden sie gelöscht.

Ich glaube zu dem Thema Rechtschreibung braucht nicht mehr viel gesagt werden.
schöne Grüße
Christian
Benutzeravatar
judoiceman
Orange Gurt Träger
Orange Gurt Träger
Beiträge: 36
Registriert: 15.11.2004, 12:12

Beitrag von judoiceman »

daran sieht man wieviel ahnung die menschen von legastenie haben und das hat nichts mit rechtschreibung zu tun ich bin legasteniker ich wollte
auch keinen angreifen aber auf jede andere behinderung wird mehr rücksicht genommen denn wir werden im volksmund einfach als doof oder dösig dargestellt andere sollten dieses spiessrutenlaufen mal mit
machen und jedesmal kriegt man wieder einen drauf deswegen versteh
ich coolbost auch sehr gut nämlich ich kenn dieses gefühl der machtlosigkeit wenn man so angegriffen wird und legastenie ist verbreiteter als man denkt und fritz man muss nicht immer von sich selber auf andere schliessen und denk daran jeder hat einen schwachen punkt aber das sollte man nicht ausnutzen ausser im sportlichem wett
kampf bitte FAIR SEIN
Der Müller
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1881
Registriert: 25.10.2004, 12:01
Bundesland: Hessen

Beitrag von Der Müller »

Das ist ein gutes Wort zum Abschluss ;)
Gruß
Jochen
Nick
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 574
Registriert: 12.08.2004, 10:58
Bundesland: Bayern
Verein: 1. SC Gröbenzell
Kontaktdaten:

Beitrag von Nick »

Eigentlich gibt's hier ja nichts mehr dazu zu sagen, aber nachdem mich judoiceman in einem meiner Postings wohl missverstanden hat, will ich mich doch kurz zu Wort melden.

Ich gehöre zu den Forums-Nutzern, die sehr viel Wert auf eine einigermaßen gepflegte Form von Postings legen, da ich der Meinung bin, dass es der Respekt vor dem Leser gebieten sollte, seine Postings lesbar zu gestalten.

Meiner Meinung nach liegt es in vielen Fällen nicht am KÖNNEN, sondern eher am WOLLEN, dass hier Postings "hingerotzt" werden ohne diese vor dem Absenden zumindest noch einmal Korrektur zu lesen. Es liegt ja nicht nur an der Rechtschreibung. Auch das richtige Zitieren (oder andere Foren-Funktionen) gehören dazu (Unterlassen von Fullquotes und die Nutzung der QUOTE-Tags sollte auch allen Menschen mit Lese-Rechtschreib-Schwäche möglich sein, wenn sie sich darum bemühen).
war das die feine englische art also ich gehöre zu den dummen leute
Hättest du mein Posting richtig gelesen, hättest du die Bedeutung meiner Aussage sicher verstehen können. Ich möchte mich jedoch dafür entschuldigen, dass ich vergaß, meine Ironie mit dem entsprechenden Emoticon zu kennzeichnen.

Über "Legistenie" (ähemm *g*) lasse ich mich lieber nicht aus. Als Schulpsychologe hat man da sowieso seine ganz bestimmte Meinung.
Fakt ist aber, dass du, lieber judoiceman, im letzten Post selbst beweist, dass du durchaus in der Lage bist, korrekt zu schreiben. Füge nun noch hier und da einen Punkt nach den einzelnen Sätzen ein, und schon dürften die meisten "Oberlehrer" zufrieden sein.
Benutzeravatar
coolbost
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 61
Registriert: 06.12.2004, 13:12

Beitrag von coolbost »

Cristian zu dem Thema Rechtschreibung oder wie du es auch immer nennen willst.Ich habe mich wohl anderletzt ziemlich hart eingemischt aber es ging mir auf die Hutschnur dieses ewige nach treten .Der Artikel war gut aber den geben wir noch ein ps. mit ,die Rechtschreibung ist schlecht.

Du hast ca 170 leute im forum angemeldet aber 14 die regelmässig schreiben .Es ist die Angst vieler Leute wenn sie beim schreiben einen Fehler machen das sie rund gemacht werden wie es in vielen Foren gang und gebe ist.Diese schwachen und sensiblen Leute schreiben einmal und nie wieder ich habe viel mit diesen Leuten zu tun und es ist immer einfach einen an zu greifen ,wenn man meint seinen
Schwachpunkt zukennen.Aber ich kann mir nicht vor stellen das diese Leute einen Einstein an greifen würden nur weil der Legasteniker war .Also Rechtschreibung hat nichts mit Intilligenz zu tun und es gibt Leute die haben es weit gebracht.Deshalb seit FAIR zu einander auch wenn pisa irgendwo grüsst .Man sollte jeden Menschen so verbrauchen wie er ist und Akzeptieren.Und jeder der
irgendwo seinen Fehler hat den sollte man nicht aus nutzen.und WER OHHNE FEHLER SEI WERFE DEN ERSTEN STEIN


coolbost


ABER ES WÄRE GUT WENN
MANCHE MENSCHEN IHRE DENKWEISE ETWAS KORRIGIEREN
Der Müller
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1881
Registriert: 25.10.2004, 12:01
Bundesland: Hessen

Beitrag von Der Müller »

@Nick

... und außerdem ist es sehr gut, dass wir hier im Forum jemanden haben, der direkten Draht zum Landesverband hat ;)

@coolbost

Und ab jetzt sind wir alle wieder miteinander gut und freuen uns, dass es diese Forum gibt :D
Gruß
Jochen
Benutzeravatar
bushi7
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 526
Registriert: 29.02.2004, 09:58
Bundesland: Baden-Württemberg
Verein: SC Sigmaringen
Kontaktdaten:

Beitrag von bushi7 »

Für einen Fehler wird doch hier eigendlich niemand angemacht. Das ist bestimmt auch nicht so beabsichtigt gewesen. Ich lese einen gut aufgemachten und klar strukturierten Beitrag auch lieber, als einen solchen, den ich erst nach dreimaligen durchlesen begreifen kann.

Ich kann aber nach einigen Beiträgen derselben Person durchaus unterscheiden, ob Nachlässigkeit oder mangelndes Können Ursache sind.

Wer sich unsicher ist, kann seinen Artikel auch mal selbst mit einem Rechtschreibprogramm überprüfen, die meisten PC´s haben so etwas doch.

Ansonsten darf man auch mal die Editierfunktion nutzen.

Ansonsten sollte man auch mal über kleinere Unzulänglichkeiten hinwegsehen.

Gerne zitiere ich noch einmal das schwäbische Sprichwort in Zusammenhang mit der Kehrwoche:

Jeder kehre vor seiner eigenen Haustür. Wenn es jeder so macht, dann ist es überall sauber.

Eine schöne Adventzeit Euch allen.
Zuletzt geändert von bushi7 am 09.12.2004, 11:56, insgesamt 1-mal geändert.
Sportgruss Joachim (bushi7)
http://www.scsig.de
Gandalf
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 19
Registriert: 29.10.2004, 21:00

Beitrag von Gandalf »

Hi Leute,
damit hat das gegenseitige "Verhackstücken" hoffentlich ein Ende
und dieses Thema wird geschlossen.
Euch allen eine frohe und friedliche Adventszeit und
super Feiertage.
Gruß Gandalf

In der Ruhe liegt die Kraft
Der Müller
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1881
Registriert: 25.10.2004, 12:01
Bundesland: Hessen

Beitrag von Der Müller »

Zu dem Zitat der Kehrwoche gibt einen äquivalenten Spruch zum Thema Egoismus und gemeinschtlichen Denken

"Wenn jeder an sich selber denkt, ist für alle gesorgt"
Gruß
Jochen
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5165
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Beitrag von Fritz »

"Alle denken nur an sich, außer ich, ich denk an mich"

Der mußte jetzt einfach sein :P
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Der Müller
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1881
Registriert: 25.10.2004, 12:01
Bundesland: Hessen

Beitrag von Der Müller »

Du Armer :alright

Aber der Spruch reiht sich nahtlos ein
Gruß
Jochen
Der Müller
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1881
Registriert: 25.10.2004, 12:01
Bundesland: Hessen

Beitrag von Der Müller »

@ coolbost

War gerade eben mal im Forum des HJV (bin da nur sehr sporadisch, wird nur noch gemeckert). Wir waren im Gegensatz zu diesen Kommentaren doch sehr sehr sehr sehr umgänglich. Da wirst Du mir doch mit Sicherheit zustimmen, oder?
Gruß
Jochen
Benutzeravatar
Christian
Administrator
Administrator
Beiträge: 2097
Registriert: 08.10.2003, 01:38
Bundesland: Niedersachsen
Verein: MTV Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Ich schließe dieses Thema jetzt, da alles wichtige gesagt wurde.

Jeder schreibt seine Texte nach bestem Wissen und Gewissen und denkt dran:
Wer einen Fehler findet darf ihn behalten
:wink:
schöne Grüße
Christian
Gesperrt