Die Suche ergab 8 Treffer

von judokatze
21.12.2008, 00:48
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Judo im Vorschulalter
Antworten: 20
Zugriffe: 6969

Re: Judo im Vorschulalter

Hallo Aysha, ich finde es klasse, dass Deine 4,5 jährige Tochter Spaß am Judo gefunden hat und gratuliere ganz herzlich dazu, dass Sie den Mut gefunden hat, bei diesem wohl spielerischen Adventsturnier (innerhalb des Vereins?) mitzumachen. Ich hoffe, dass sie auch weiter Spaß am Judo haben wird und ...
von judokatze
20.12.2008, 00:58
Forum: --- Technik
Thema: Kawaishi-Eingang
Antworten: 15
Zugriffe: 13059

Re: Kawaishi-Eingang

Danke, danke, danke! Der Faden hier ist zwar schon etwas älter, rettet mich gerade aber vor der sicheren Blamage morgen bei meiner Prüfung zum 2. Dan! Ich habe zu meiner aktiven Kämpferzeit in jungen Jahren (Spezialtechnik Tai-otoshi) den "falschen" Kawaeshi-Eingang auf Geheiß meiner damal...
von judokatze
04.12.2008, 00:11
Forum: --- Kyu & Dan Prüfung
Thema: Komplexaufgabe 2. Dan Tai-otoshi
Antworten: 5
Zugriffe: 4115

Re: Komplexaufgabe 2. Dan Tai-otoshi

Danke schön für die Tipps - habe mich lange nicht gemeldet, da ich zur Zeit mehr auf der Matte bin als vor dem Computer - als berufstätige Mutter von zwei Töchtern im Vorweihnachtsstress ist die Dan-Vorbereitung eine echte Herausforderung.... Jetzt ist mein Trainingspartner aber diese Woche auf Dien...
von judokatze
10.11.2008, 22:26
Forum: --- Kyu & Dan Prüfung
Thema: Komplexaufgabe 2. Dan Tai-otoshi
Antworten: 5
Zugriffe: 4115

Komplexaufgabe 2. Dan Tai-otoshi

Ich suche für meine Komplexaufgabe noch ein paar Anregungen rund um den Tai-otoshi. Zum einen kreative Ideen, einen Tai-otoshi zu verhindern (über Übersteigen und Blocken hinaus) , damit ich mir den Kopf zerbrechen kann, wie ich dann reagieren will - zum anderen trainingsmethodische Ansätze. Klar ka...
von judokatze
10.11.2008, 22:06
Forum: --- Trainingsgestaltung
Thema: Kleinkinderjudo 3-6 Jahre
Antworten: 16
Zugriffe: 16351

Re: Kleinkinderjudo 3-6 Jahre

Ich finde auch, dass das Handbuch des DJB für 5-7jährige eine gute Grundlage ist und immer wieder hilft neue Ideen zu finden - allerdings müssen viele Spiele für diese Altersgruppe von den Regeln her vereinfacht werden. Alle Spiele, bei denen jemand ausscheidet und zuschauen muss, finde ich in der A...
von judokatze
07.07.2008, 22:08
Forum: --- Trainingsgestaltung
Thema: Kleinkinderjudo 3-6 Jahre
Antworten: 16
Zugriffe: 16351

Re: Kleinkinderjudo 3-6 Jahre

"Mit 4 bis 5 Jahren kommen sie dann zum Training sind aber nicht bereit noch 3 bzw 2 Jahre bis zu ihrer ersten Prüfung zu warten. Warum sollten sie es auch, wenn sie die Chance haben, in der Bubiliga etc sofort zu wettkampfmäßig zu spielen. Da reicht auch das erweiterte Angebot also z.B Judosa...
von judokatze
03.02.2008, 23:12
Forum: Kampfspiele
Thema: Kampf um den Ball - das "Schatzspiel"
Antworten: 7
Zugriffe: 12365

Kampf um den Ball - das "Schatzspiel"

Hallo, der Renner bei den Kleinsten - und eine sinnvolle Heranführung an das Kämpfen - ist der Kampf um einen Ball - wir nennen ihn unseren "Schatz". Die Kinder "suchen sich einen Freund" (gehen partnerweise zusammen), verteilen sich auf der Matte. Dann bekommt jedes Paar einen B...
von judokatze
03.02.2008, 22:48
Forum: --- Trainingsgestaltung
Thema: Kleinkinderjudo 3-6 Jahre
Antworten: 16
Zugriffe: 16351

Kleinkinderjudo 3-6 Jahre

Hallo, ich habe vor einigen Jahren eine Kleinkinder-Judogruppe ab 3 Jahre zum spielerischen Heranführen an den Judo-Sport von meiner Vorgängerin übernommen - mit guten Ergebnissen und riesigem Zulauf. Inzwischen haben wir im neuen Dojo sogar eine zweite Gruppe für dieses Alter eingerichtet. Der Schw...