Die Suche ergab 48 Treffer

von sedge
28.01.2016, 11:33
Forum: --- Kyu & Dan Prüfung
Thema: Arbeitsunterlagen zum aktuellen Kyu Programm
Antworten: 8
Zugriffe: 6144

Re: Arbeitsunterlagen zum aktuellen Kyu Programm

Katame-No-Kata als Grundübung (die Festhalten-Gruppe) verstehe ich ja, dass sollte man als Trainer im Sinne von Aktion/Reaktion sowieso machen.

Aber um Nage-No-Kata zu werfen, sollte man schon eine bessere Grundkenntnis der Würfe haben und nicht zu früh beginnen!
von sedge
27.01.2016, 11:35
Forum: --- Kyu & Dan Prüfung
Thema: Der Weg zur "Bahnschranke"
Antworten: 26
Zugriffe: 21547

Re: Der Weg zur "Bahnschranke"

Gott sei Dank gibts das in Östereich nicht - da kann man den 6. Dan mittels Prüfung ablegen, es muss sich also jeder selber dahin durchkämpfen
und kann stolz sein, wenn er diese abgelegt hat!
von sedge
27.01.2016, 11:22
Forum: --- Kyu & Dan Prüfung
Thema: Arbeitsunterlagen zum aktuellen Kyu Programm
Antworten: 8
Zugriffe: 6144

Re: Arbeitsunterlagen zum aktuellen Kyu Programm

Für Grün schon eine Gruppe Nage-No-Kata ist sehr mutig!
von sedge
27.01.2016, 11:14
Forum: Bücher
Thema: Toshiro Daigo: Band 3
Antworten: 72
Zugriffe: 52904

Re: Toshiro Daigo: Band 3

Nur damit ich es richtig verstanden habe: Der 3. Band wird nicht mehr herausgebracht? War er noch nicht soweit fertiggestellt, damit er verlegt werden kann?
von sedge
28.02.2011, 09:40
Forum: Bücher
Thema: Toshiro DAIGO: "Kodokan Judo - Wurftechniken" auf Deutsch?
Antworten: 168
Zugriffe: 79935

Re: Toshiro DAIGO: "Kodokan Judo - Wurftechniken" auf Deutsc

Wann soll denn der zweite Band kommen? Der erste war ja sensationell gut!
von sedge
04.01.2011, 15:59
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Merkwürdige Diskussionskultur
Antworten: 55
Zugriffe: 17126

Re: Merkwürdige Diskussionskultur

Ein besonderes Problem stellt die Moderation durch einen Diskussionsteilnehmer dar, was aber nur dadurch zu lösen wäre, Moderatoren zu haben, die sich inhaltlich nicht an Diskussionen beteiligen und dennoch schnell reagieren können. Aber wer schaut denn regelmäßig in ein Forum, liest jeden Beitrag,...
von sedge
14.10.2010, 17:11
Forum: --- Vereinsarbeit, Verbände, Organisationen
Thema: 10. Dan-Träger im DDK
Antworten: 97
Zugriffe: 29550

Re: Neuer 10. Dan-Träger der IJF

@Tom:

Treffer und versenkt! :evil:
von sedge
31.08.2010, 12:24
Forum: --- Geschichte des Judo
Thema: Anton Geesink 1934-2010
Antworten: 5
Zugriffe: 4639

Re: Anton Geesink 1934-2010

Anton Geesink war ein Judoka, der gezeigt hat, daß es außer den Japanern auch noch andere gibt, die Judo machen können. Leider hatte ich nicht die Möglichkeit, viele Worte mit ihm zu wechseln, jedoch hat mich seine Körpergröße und seine "Erscheinung" sehr beeindruckt, und das nicht nur, we...
von sedge
31.08.2010, 12:19
Forum: --- Kyu & Dan Prüfung
Thema: Graduierung und Gürtelfarbe
Antworten: 29
Zugriffe: 10500

Re: Graduierung und Gürtelfarbe

@Lightmaster: Ich finde du hast den Punkt relativ gut getroffen - die Gürtelfarben, bzw. die Dangrade zeigen einfach den Grad des technischen Könnens eines Judokas an. Jemand der einen schwarzen Gürtel trägt, hat sicherlich ein anderes technisches Können bzw. weiß die geforderten Würfe nicht nur the...
von sedge
30.08.2010, 10:19
Forum: --- Kyu & Dan Prüfung
Thema: Graduierung und Gürtelfarbe
Antworten: 29
Zugriffe: 10500

Re: Graduierung und Gürtelfarbe

Mindestgraduierungen sind aber nur Empfehlungen des Verbandes, es steht überall dabei, dass die letztendlich gültige Entscheidung der Trainer trifft.

Wir hatten vor ein paar Jahren einen Grüngurt der Vizestaatsmeister wurde obwohl die Mindestgraduierung der 1. Kyu (=braun) war!
von sedge
15.07.2010, 12:38
Forum: --- Kyu & Dan Prüfung
Thema: Okuri- Ashi- Barai in der Prüfung nur aus der Kreisbewegung?
Antworten: 5
Zugriffe: 2975

Re: Okuri- Ashi- Barai in der Prüfung nur aus der Kreisbeweg

... ausserdem:

Was spricht dagegen, daß ich als Prüfer mir mehrere Varianten von einem Wurf zeigen lasse? Soweit sollte ich als Danträger schon über den Tellerrand schauen können damit ich sowas beurteilen kann oder?

Eigentlich ist sowas kein gutes Zeugnis für den angesprochenen Prüfer!
von sedge
15.06.2010, 14:10
Forum: --- Kyu & Dan Prüfung
Thema: Katas
Antworten: 14
Zugriffe: 7170

Re: Katas

Naja - bei KATA - egal welche, sollte man die Reihenfolge schon wissen, sonst kann man sie ja nicht demonstrieren!

Bei der GOKYO ist das was anderes, da werden die Würfe angesagt ... zumindest in Österreich !
von sedge
12.06.2010, 21:04
Forum: --- Kyu & Dan Prüfung
Thema: Katas
Antworten: 14
Zugriffe: 7170

Re: Katas

Es ist so, daß viele Braungurte erst in Zuge der Vorbereitung für den 1. Dan das erste mal mit der Nage-No-Kata in Berührung kommen und dadurch keinerlei Bezug dazu haben. Ich finde das schade, denn viele machen nur den 1. Dan, jedoch meistens nicht den 2. und vergessen so relativ rasch nach der Prü...
von sedge
12.06.2010, 18:14
Forum: --- Kyu & Dan Prüfung
Thema: Katas
Antworten: 14
Zugriffe: 7170

Re: Katas

In Österreich werden bei den Kyu-Prüfungen keine KATAs geprüft.

Dies wird aber im Moment sehr stark diskutiert und früher oder später sicher eingebaut!

Ich finde das gar nicht so schlecht, da es eine gute Vorbereitung auf dem Weg Richtung 1. Dan ist!
von sedge
08.06.2010, 15:34
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Aus dem judoform.com: The integrity of judo-rank
Antworten: 29
Zugriffe: 9575

Re: Aus dem judoform.com: The integrity of judo-rank

Ich finde diese Diskussion sehr sehr interessant und auch der Ton und die Art wie miteinander umgegangen wird, ist sehr sehr angenehm. Es freut mich, das hier sowohl gemeinsam als auch gegenseitig RESPEKT voreinander gezeigt wird und so sollte es sein! Danke Euch dafür, es ist mir eine Freude solch ...
von sedge
25.03.2010, 13:46
Forum: --- Trainingsgestaltung
Thema: Koordinative Trainingsmethoden
Antworten: 37
Zugriffe: 18331

Re: Koordinative Trainingsmethoden

@Fritz: Du hast recht, ich habe eine Engelsgeduld! Aber ich scheine bei uns im Verein der einzige Trainer zu sein, der noch die Anfängergruppe machen möchte, weil die "alten Hasen" (=30+ Jahre Judotrainer) schon jammern und sagen: "Pfuh, nein - mach du mal - ich hab keine Geduld für d...
von sedge
25.03.2010, 11:01
Forum: --- Trainingsgestaltung
Thema: Koordinative Trainingsmethoden
Antworten: 37
Zugriffe: 18331

Re: Koordinative Trainingsmethoden

Grundsätzlich halte ich sehr viel davon, turnerische Übungen in das Training einzubauen, weil sie wichtig und richtig sind. Was ich jedoch davon stark unterscheiden möchte ist, daß ich KEIN Turnlehrer bin sondern JUDOLEHRER. Wenn es die Eltern oder die Schule (aufgrund der immer weniger werdenden Tu...
von sedge
03.12.2009, 23:02
Forum: Kata mit dem Schwerpunkt Randori
Thema: Rensa-no Kata
Antworten: 15
Zugriffe: 6744

Re: Rensa-no Kata

Tom - ich stimme dir hier zu - das ist keine Kata und muß jedem Zuschauer wirklich zum Lachen bringen! Wenn ich sowas als Judoka zum 2. Dan zeige, dann kann ich gleich einpacken!
von sedge
15.09.2009, 23:38
Forum: --- Wettkampf, Wettkampforganisation u. -regeln
Thema: Zusammenhang zwischen WK-Regeln und öffentlicher Wertschätzung
Antworten: 18
Zugriffe: 7018

Re: Judo im Fernsehen

Um Judo ins Fernsehen zu bekommen, muß man vorgehen, wie RTL es beim Boxen in den 90er Jahren gemacht hat. 1. Populäre Sportler (so, wie es damals Henry Maske war) 2. Ein Vorprogramm, wo dem unkundigen Zuschauer Regeln und die Philosophie der Sportart Judo vermittelt werden 3. Eine gewisse Regelmäß...
von sedge
27.08.2009, 14:29
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Frage an die weiblichen Judoka
Antworten: 18
Zugriffe: 10309

Re: Frage an die weiblichen Judoka

Ich kann mich nur den anderen anschließen: Als Judotrainer ist für mich ein Judoka zuerst einmal geschlechtsneutral (so komisch das Wort für mich auch klingt). Wenn ich jedoch eine Technik demonstriere, dann achte ich darauf, das diese Technik richtig vorgezeigt wird, und nicht darauf, ob ich vielle...