Die Suche ergab 20 Treffer

von DrCox
17.02.2010, 09:28
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Autoritätenstreit im Judo
Antworten: 48
Zugriffe: 13006

Re: Autoritätenstreit im Judo

Aber stimmst Du mir zu, dass das von mir beschriebene Phänomen auftritt?
Und wenn man dem Kodokan folgst, wie sollte man sich dann gegenüber dem DJB verhalten?
von DrCox
15.02.2010, 16:11
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Autoritätenstreit im Judo
Antworten: 48
Zugriffe: 13006

Autoritätenstreit im Judo

Beim Durchlesen der vielen Beiträge gerade zu den Techniken des 1. und 2. Kyo, also Würfe, die nahezu jeder kennt und zu denen jeder eine Meinung hat, ist mir aufgefallen, dass sehr häufig Autoritätsargumente gebracht werden. Mifune schreibt, oder bei Kano steht. Und so weiter. Manch einer beschreib...
von DrCox
01.11.2009, 17:47
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Judolehre von Jigoro Kano V.S Heutige Judoweltebene-Lehre
Antworten: 65
Zugriffe: 18337

Re: Judolehre von Jigoro Kano V.S Heutige Judoweltebene-Lehre

Judo danach zu gestalten, wie es im TV wirkt, ist gerade aktuelle Entwicklung und Begründung für Regeländerung. Das ist arm und dumm. Funktionäre des DJB machen sich zu Hampelmännern des Kommerz'. Ich vermute weiterhin, dass Kano nicht unbedingt an Aktenschränke voller Listen, Mitgliedsmarken und Re...
von DrCox
26.07.2009, 11:05
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Umfrage: Was gebt ihr auf die Gürtelfarben?
Antworten: 19
Zugriffe: 7840

Re: Umfrage: Was gebt ihr auf die Gürtelfarben?

Insgesamt kann man feststellen, dass die Gürtelfarben zwar recht bunt sind, aber sehr wenig über die Eigenschaften und Fähigkeiten des Trägers aussagen und noch weniger einzelne Judokas unterschiedlicher Vereine vergleichbar machen. Nach Gelb kam für mich als Kind lange nichts: Mach erstmal Wettkämp...
von DrCox
22.07.2009, 09:21
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Jûdô-Dô???
Antworten: 76
Zugriffe: 37343

Re: Jûdô-Dô???

...., da Uke unglaublich viel zu tun hat:.... zB "Gebrochener Körper" und "Gefällter Baum" ......... Ähm Dr Cox, eine Technik die übersetzt "Gefällter Baum" heißen kann, gibt es im "normalen" Judo. Kushiki-d(t)aoshi , auch "Toter-Baum-Wurf" genannt....
von DrCox
10.02.2009, 13:36
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Jûdô-Dô???
Antworten: 76
Zugriffe: 37343

Re: Jûdô-Dô???

Ich find das alles gar nicht lustig. Wenn man ernsthaft versucht, die Techniken nachzuwerfen, die es im Judo-Do gibt, kriegt man ernsthafte Probleme, da Uke unglaublich viel zu tun hat: zB "Gebrochener Körper" und "Gefällter Baum" Ich plane gerade eine wirkliche Weiterführung des...
von DrCox
30.01.2009, 18:22
Forum: --- Technik
Thema: Khabarelli
Antworten: 19
Zugriffe: 9126

Re: Khabarelli

Sollte Dein Beitrag sich auf meinen beziehen, muss ich zustimmen, der von mir verlinkte Obi-Tori-Gaeshi, ist kein Khabarelli, genau das wollte ich allerdings deutlich machen, um dem Beitrag von Chosen One zu widersprechen, welcher vorschlug, Obi-Tori-Gaeshi sei der neue Name des Khabarelli und nicht...
von DrCox
27.01.2009, 23:46
Forum: --- Technik
Thema: Khabarelli
Antworten: 19
Zugriffe: 9126

Re: Re:

Der Obi-Tori-Gaeshi http://www.judokan.co.il/UserFiles/sumi%20gasi.jpg wurde schon in den 80ern erwähnt und ist z.B. ein Konter auf einen Rio-Ashi-Dori, aber sicher kein Khabarelli.
von DrCox
22.07.2008, 09:40
Forum: --- Geschichte des Judo
Thema: Neuer Dan --> neuer Gürtel?
Antworten: 42
Zugriffe: 18719

Re: Neuer Dan --> neuer Gürtel?

Ich weiß nicht, wie das in Japan gehandhabt wird, fände es aber reichlich lächerlich. Aber der Höhepunkt war einmal ein schwarzer Gürtel auf den ein extra schwarzer Längsstreifen draufgenäht war, um sich ganz klar von den "ersten Danen" abzuheben. Der Gürtel dient dazu, die Jacke zusammenz...
von DrCox
20.07.2008, 10:10
Forum: --- Geschichte des Judo
Thema: Judo in der DDR / Horst Wolf
Antworten: 46
Zugriffe: 42342

Re: Judo in der DDR / Horst Wolf

Kennt jemand das dicke schwarze Buch? Ich glaube, es ist von Müller Deck Lehmann Das sind 2 Leute und einer hat 'nen Doppelnamen, glaube ich. Man findet es nur nirgends mehr. Das hier? http://www.booklooker.de/app/detail.php?id=350075671&setMediaType=0&&sortOrder= Da sind auch noch ande...
von DrCox
19.07.2008, 15:42
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Ich verliere immer gegen die selbe Gegnerin.
Antworten: 9
Zugriffe: 4701

Re: Ich verliere immer gegen die selbe Gegnerin.

Ich würde mich, würde ich kämpfen, auf unorthodoxe Techniken konzentrieren, gegen die das "Verteidigungskonzept" nicht wirkt.
von DrCox
19.07.2008, 15:39
Forum: --- Geschichte des Judo
Thema: Judo in der DDR / Horst Wolf
Antworten: 46
Zugriffe: 42342

Re: Judo in der DDR / Horst Wolf

Kennt jemand das dicke schwarze Buch?
Ich glaube, es ist von Müller Deck Lehmann
Das sind 2 Leute und einer hat 'nen Doppelnamen, glaube ich.
Man findet es nur nirgends mehr.
von DrCox
12.07.2008, 10:49
Forum: Berichte, Ergebnisse und Erfolge
Thema: Rechtschreibung
Antworten: 62
Zugriffe: 285853

Re: Rechtschreibung

---...... wäre ich jünger, dann hätte ich mit dem Gast die Gokyo am Stück durchgezogen[,] bis er die Matte auf dem Zahnfleisch robbend verläßt. .... Ich habe mal ein Komma eingefügt. In irgeneinem Gebiet überlegen zu sein ist eine schöne Sache, hat aber wenig mit dem Thread zu tun, da es hier um Re...
von DrCox
19.04.2008, 01:02
Forum: Plauderecke
Thema: Olympia-Eröffnungsfeierboykott durch Yvonne Bönisch
Antworten: 12
Zugriffe: 4910

Re: Olympia-Eröffnungsfeierboykott durch Yvonne Bönisch

was auch immer das mit südafrika zu tun hat

und warum sollen sport und politik nicht miteinander verbunden sein?
haben sportler keine meinung?
keine politische bildung?
von DrCox
18.04.2008, 10:47
Forum: Berichte, Ergebnisse und Erfolge
Thema: Rechtschreibung
Antworten: 62
Zugriffe: 285853

Re: Rechtschreibung

Ich empfehle http://www.amazon.de/Form-wissenschaftl ... 298&sr=8-3
und den Duden, das dürfte genügen, um am allersuperoberschlausten zu sein. Schon die Abätze im ersten Post machen kein Sinn.



;)
von DrCox
18.04.2008, 10:39
Forum: Plauderecke
Thema: Olympia-Eröffnungsfeierboykott durch Yvonne Bönisch
Antworten: 12
Zugriffe: 4910

Re: Olympia-Eröffnungsfeierboykott durch Yvonne Bönisch

Entweder die Sache mit den Menschenrechten ist so richtig schlimm (d.h. schlimmer als anderswo in der Welt, wo konsequent gemetzelt wird), dann ist es nicht mit Nichtteilnahme an der Feier getan, oder es ist nicht soooo schlimm, dann kann sie auch zur Feier... Ist also nichts ganzes und nichts halb...
von DrCox
18.04.2008, 10:33
Forum: Plauderecke
Thema: Olympia-Eröffnungsfeierboykott durch Yvonne Bönisch
Antworten: 12
Zugriffe: 4910

Re: Olympia-Eröffnungsfeierboykott durch Yvonne Bönisch

eine mutige individuelle entscheidung da die sportler vollkommen alleine gelassen werden, was die gesamte problematik angeht, um so mutiger so ein boykott löst natürlich keine probleme, aber das ist auch nicht seine intention [das wort ist also von den medien falsch benutzt] hier geht es um haltung,...
von DrCox
27.03.2008, 09:23
Forum: --- Technik
Thema: Seoi-nage
Antworten: 15
Zugriffe: 5608

Re: Seoi-nage

Eljapano hat geschrieben:ich persoenlich bevorzuge die Ippon-Seoi-nage-Art, bei der man beim Morote sich den Eingang versperrt.
der Satz wird mir nicht klar
von DrCox
11.03.2008, 15:48
Forum: --- Technik
Thema: Khabarelli
Antworten: 19
Zugriffe: 9126

Re:

Hallo erstmal ... Du meinst sicherlich Khabarelli. Khabarelli ist ein Wurf. Siehe hier: http://www.judo-praxis.de/Technik/Technik_Stand/TS_Khabarelli/ts_khabarelli.html Der Wurf ist auch unter dem Namen Sode-gaeshi bekannt: http://www.youtube.com/watch?v=A8xIfwK8tk0 Ich denke, er wurde jetzt Obi To...
von DrCox
11.03.2008, 15:40
Forum: --- Technik
Thema: Hilfe beim Koshi-Guruma (nach Horst Wolf)
Antworten: 45
Zugriffe: 14295

Re: Hilfe beim Koshi-Guruma

Ich möchte nur kurz anmerken, dass ein Nachlesen bei HW deutlich machen würde, dass es wenig sinnvoll wäre, die Variante des Koshi-Guruma als Tai-Otoshi, also als Handwurf einzuordnen. Weiterhin empfinde ich diesen KG nach HW im Gegensatz zu dem derzeitig üblichen KG als besser unterscheidbar von an...