Die Suche ergab 3533 Treffer

von tutor!
23.09.2020, 07:14
Forum: Kata mit dem Schwerpunkt Randori
Thema: Nage-No-Kata
Antworten: 128
Zugriffe: 27172

Re: Nage-No-Kata

Beim alten Kodokan-Video ist die Interaktion zu Beginn ein wenig spärlich, der Wurf selbst aber aus meiner Sicht recht gut gelungen. Tori ist BTW, wenn ich das richtig sehe, Shiro Yamamoto. Daigo hatte nur als technischer Direktor des Kodokan die Leitung. Sakamoto/Yokoyama (die beiden Weltmeister in...
von tutor!
22.09.2020, 22:06
Forum: Kata mit dem Schwerpunkt Randori
Thema: Nage-No-Kata
Antworten: 128
Zugriffe: 27172

Re: Nage-No-Kata

Schaut man noch weiter zurück findet sich weiter keine einheitliche Linie. ... in allen modernen Beispielen sieht man ein Aufbrücken. Nach wie vor sehe ich bei keiner dieser Nage-no-kata einen Sinn und Zweck in der Ausführung des Aufbrückens. So wie es von tutor! erklärt wurde, verstehe ich diesen....
von tutor!
18.09.2020, 15:41
Forum: Übergreifende Themen zu Kata
Thema: DJB-Kata-Seminare online
Antworten: 15
Zugriffe: 486

Re: DJB-Kata-Seminare online

Eine Teilnahme könnte an eine Einverständniserklärung bez. Veröffentlichung gekoppelt werden. Da trifft sich das geballte Fachwissen der Nation und es soll nicht der breiten Masse zur Verfügung gestellt werden? Imo eine verschenkte Chance. Ob dann aber noch die offenen Fragen gestellt werden, ist f...
von tutor!
17.09.2020, 14:11
Forum: Übergreifende Themen zu Kata
Thema: DJB-Kata-Seminare online
Antworten: 15
Zugriffe: 486

Re: DJB-Kata-Seminare online

Die Folien der Vorträge sollen wohl auf der DJB-Seite im Kata-Bereich eingestellt werden. So ist es! Allerdings werden die Folien wohl noch ein wenig erweitert. Man darf auch nicht vergessen, dass es die erste von sechs Online-Veranstaltungen war. Außerdem gibt es Überlegungen, wie anschließend auc...
von tutor!
13.09.2020, 23:07
Forum: Kata mit dem Schwerpunkt Randori
Thema: Nage-No-Kata
Antworten: 128
Zugriffe: 27172

Re: Nage-No-Kata

Das Problem ist, dass beide Videos nicht wirklich hohen Ansprüchen gerecht werden. Im ersten Video stehen beide zu dicht aneinander und die Interaktion ist "sparsam". Auch arbeitet die rechte Hand nicht bis zum Ende mit Im zweiten Video geht mir alles zu freiwillig. Aber das sind jeweils persönliche...
von tutor!
12.09.2020, 15:34
Forum: Kata mit dem Schwerpunkt Randori
Thema: Nage-No-Kata
Antworten: 128
Zugriffe: 27172

Re: Nage-No-Kata

Die Hüfthebung leistet keinen aktiven Beitrag zum Wurf. Ein seitliches Aufbrücken nach bereits erfolgtem Wurf macht auch wenig Sinn. Jedoch kommt die Hüfte automatisch hoch, wenn (bei Rechtsausführung) der rechte Arm den Partner sehr lange und weit führt und Tori Sichtkontrolle über Uke beibehalten ...
von tutor!
12.09.2020, 15:27
Forum: Übergreifende Themen zu Kata
Thema: DJB-Kata-Seminare online
Antworten: 15
Zugriffe: 486

Re: DJB-Kata-Seminare online

Nach 20 Stunden gab es 50 anmeldungen für Nage-no-Kata - daraufhin wurde die TN-Zahl auf 80 erhöht, was nach einem weiteren Tag ausgebucht war. Darüber hinaus gab es einige Fragen aus dem Ausland, die aber abgelehnt wurden. Das Projekt wird vollständig ehrenamtlich ohne Aufwandsentschädigung, Kosten...
von tutor!
10.09.2020, 17:24
Forum: Übergreifende Themen zu Kata
Thema: DJB-Kata-Seminare online
Antworten: 15
Zugriffe: 486

Re: DJB-Kata-Seminare online

Bei der aktuellen DJB-Aktion ist jedoch vieles anders. Das EJU-Projekt hatte einen extrem kurzen Vorlauf und bestand nicht nur aus Kata, sondern auch aus einer ganzen Reihe von Live-Trainings. Was den Kata-Bereich betrifft, haben einige EJU-Experten die Situation angenommen, und nach bestem Wissen u...
von tutor!
26.08.2020, 22:33
Forum: --- Trainingsgestaltung
Thema: TAISO
Antworten: 10
Zugriffe: 896

Re: TAISO

Ich verstehe, was Du zum Spannungsfeld Basis vs Spitzensport und zur aktuellen Situation sagen möchtest. Das Projekt Taiso ist aber nicht den aktuellen Einschränkungen geschuldet. Von der Ideen und den ersten Planungsüberlegungen habe ich im Frühsommer letzten Jahres erfahren, als von Corona noch üb...
von tutor!
25.08.2020, 00:11
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Presseschau JM 08/20
Antworten: 8
Zugriffe: 738

Re: Presseschau JM 08/20

Bei einer der folgenden MV in Hessen wurde dann jene Änderung nochmal thematisiert. Während dieser Unterredung hat ein Mitglied der Vorstandes (ich weiß leider nicht mehr genau, wer es war) das Wort ergriffen und teilte mit (inhaltlich), dass der Vorstand vom HJV die Info vom DJB erhalten hat, dass...
von tutor!
22.08.2020, 14:00
Forum: --- Trainingsgestaltung
Thema: TAISO
Antworten: 10
Zugriffe: 896

Re: TAISO

Ok, verstanden. Man versucht dann halt in den Markt mit irgendwelchen anderen Körperertüchtigungsystemen inkl. einer Prise "Philosophie" einzusteigen: Ganz so einfach ist es nicht. Kodokan-Judo IST (unter anderem) ein Körperertüchtigungssystem, nur ist der Blick darauf und das Bewusstsein hierfür i...
von tutor!
21.08.2020, 22:30
Forum: --- Trainingsgestaltung
Thema: TAISO
Antworten: 10
Zugriffe: 896

Re: TAISO

Also, wenn ich mir die Übungen und das "Konzept" so anschaue, sofern ich es richtig erkannt haben möge, dann ist das bekannter Wein in neuen Schläuchen. Das ist sogar der Plan. Es geht bei diesem Projekt nicht darum, das Rad zum x-ten mal neu zu erfinden. Ziel ist es, den Vereinen eine Idee an die ...
von tutor!
27.07.2020, 12:32
Forum: --- Begriffe und deren Übersetzung und Erklärung
Thema: Ne-waza oder Katame-waza
Antworten: 27
Zugriffe: 8716

Re: Ne-waza oder Katame-waza

Ja, sehr ausführlich erklärt. Den letzten Satz hätte sich der Verfasser aber sparen sollen: Atemi-waza waren im Kodokan Judo von Beginn an im Randori ausgeschlossen, wenngleich es Überlegungen gab, wie diese einbezogen werden könnten.
von tutor!
14.07.2020, 08:29
Forum: Kata mit dem Schwerpunkt Randori
Thema: Nage-No-Kata
Antworten: 128
Zugriffe: 27172

Re: Nage-No-Kata

Hier gibt es einen Online-Vortrag aus der EJU-Festival-Reihe zur Geschichte der Nage-no-Kata:
von tutor!
05.07.2020, 08:13
Forum: --- Kyu & Dan Prüfung
Thema: Roter Gürtel
Antworten: 19
Zugriffe: 1823

Re: Roter Gürtel

piti hat geschrieben:
04.07.2020, 22:40

Ps. eine Frage habe ich noch:
......gab oder gibt es in Deutschland eine weibliche Judoka mit einem höheren Dan wie dem 6. Dan ???

Gruß Piti
Siegrid Happ und Eva Hillesheim sind 7. Dan. Jemand anderes fällt mir im Moment nicht ein, kann ich aber nicht 100% ausschließen.
von tutor!
30.06.2020, 18:23
Forum: --- Kyu & Dan Prüfung
Thema: Roter Gürtel
Antworten: 19
Zugriffe: 1823

Re: Roter Gürtel

Wobei es wie immer im Leben ist - die subjektive Wahrnehmung Betroffener kann recht unterschiedlich sein. Und es gilt natürlich auch, dass es individuelle unterschiedliche Konstellationen gibt, die die ein oder andere Wahrnehmung determinieren. Und es wäre sehr schön, wenn du, uns Unwissenden hier,...
von tutor!
30.06.2020, 11:17
Forum: --- Kyu & Dan Prüfung
Thema: Roter Gürtel
Antworten: 19
Zugriffe: 1823

Re: Roter Gürtel

(...) der auch hier in Deutschland einige Vorurteile beseitigen kann. Wobei es wie immer im Leben ist - die subjektive Wahrnehmung Betroffener kann recht unterschiedlich sein. Und es gilt natürlich auch, dass es individuelle unterschiedliche Konstellationen gibt, die die ein oder andere Wahrnehmung...
von tutor!
28.06.2020, 22:23
Forum: --- Kyu & Dan Prüfung
Thema: Roter Gürtel
Antworten: 19
Zugriffe: 1823

Re: Roter Gürtel

... und seit Umezu 2018 vollkommen zurecht den 9. Dan verliehen bekam, trägt sie einen roten Gürtel OHNE weißen Streifen. Ich hab sie nebenbei bemerkt nie in rot-weiß gesehen. Sie trug bis dahin immer, wenn ich sie traf, schwarz mit Streifen.
von tutor!
28.06.2020, 18:43
Forum: --- Kyu & Dan Prüfung
Thema: Roter Gürtel
Antworten: 19
Zugriffe: 1823

Re: Roter Gürtel

https://www.ijf.org/news/show/inside-judos-toughest-course-kangeiko-at-the-kodokan In vorletzten Bild (bei der Urkundenübergabe) stehen links in der Reihe Ishibashi und Wakamatsu, beide 8. Dan.... Im Übrigen bin ich an Verleihungen nicht beteiligt - weder bei der Aufstellung von Kriterien, noch bei ...
von tutor!
28.06.2020, 17:58
Forum: --- Kyu & Dan Prüfung
Thema: Roter Gürtel
Antworten: 19
Zugriffe: 1823

Re: Roter Gürtel

So schnell bin ich ja auch nicht.... M.W. gilt auch in Japan, dass Frauen mit 8. Dan - es gibt da nur ganz wenige - einen rot-weißen Gürtel tragen. Das gilt zumindest für die, die ich kenne und ab und zu treffe. Rot erst ab 9. Dan (und da gibt es nur eine einzige Frau) In Deutschland gelten für Männ...