Die Suche ergab 4813 Treffer

von Fritz
10.11.2019, 21:18
Forum: --- Vereinsarbeit, Verbände, Organisationen
Thema: Neues DJB-Präsidium
Antworten: 3
Zugriffe: 190

Re: Neues DJB-Präsidium

... ahja, die Wettkampflizenz wird teurer ...
von Fritz
10.11.2019, 21:13
Forum: --- Wettkampf, Wettkampforganisation u. -regeln
Thema: Die Judowerte, gelebt auf höchster Ebene
Antworten: 37
Zugriffe: 1754

Re: Die Judowerte, gelebt auf höchster Ebene

Schon interessant, wie die Darstellung des Tagesspiegel sich von der des Landesverbandes unterscheidet ...
von Fritz
07.11.2019, 13:24
Forum: --- Vereinsarbeit, Verbände, Organisationen
Thema: Peter Frese tritt nicht zur Wiederwahl an
Antworten: 4
Zugriffe: 178

Re: Peter Frese tritt nicht zur Wiederwahl an

Ich war nur am Samstag dabei und bin dann abends nach dem Essen gefahren. Ich habe das Treffen auch noch gut in Erinnerung. :D Hatte sich Peter Frese nicht auch selbst bei euch als Ausrichter angeboten? Ich denke, dann können wir ja mit einer gewissen Erwartungshaltung auf eine Ausrichtung eines Fo...
von Fritz
07.11.2019, 11:11
Forum: --- Vereinsarbeit, Verbände, Organisationen
Thema: Peter Frese tritt nicht zur Wiederwahl an
Antworten: 4
Zugriffe: 178

Re: Peter Frese tritt nicht zur Wiederwahl an

Und viel wichtiger: Wird der neue Präsident oder die neue Präsidentin auch mal ein Forentreffen ausrichten, so wie Peter Frese es bereits vorgelebt hat? Mir persönlich hat diese 'Volksnähe' von Peter Frese immer gut gefallen. Stimmt, er hatte uns ja mal eingeladen ... Warst Du eigentlich auch an de...
von Fritz
05.11.2019, 01:47
Forum: --- Wettkampf, Wettkampforganisation u. -regeln
Thema: Die Judowerte, gelebt auf höchster Ebene
Antworten: 37
Zugriffe: 1754

Re: Setze mal noch einen drauf

https://www.mopo.de/hamburg/versuchter-totschlag---hamburger-judo-star-muss-ins-gefaengnis-33398664 Verdacht war bekannt, jetzt kam das Urteil. Es ist einfach entsetzlich. :forbidden Heute beim Training hatten wir drüber gesprochen und da hab ich erst realisiert bzw. wurde mir verraten, ' daß es hi...
von Fritz
02.11.2019, 23:48
Forum: --- Wettkampf, Wettkampforganisation u. -regeln
Thema: Die Judowerte, gelebt auf höchster Ebene
Antworten: 37
Zugriffe: 1754

Re: Die Judowerte, gelebt auf höchster Ebene

Stimmt, so anerkannt, dass die japanischen Frauen geschlossen gegen ihren Trainer geklagt hatten und die Förderung auf Grund dieser Motivations- und Korrekturmaßnahmen vom NOK gekürzt wurden. So anerkannt, dass Trainer mittlerweile schon wegen verbalen Machtmissbrauch entlassen werden. Tja da schei...
von Fritz
01.11.2019, 18:09
Forum: --- Wettkampf, Wettkampforganisation u. -regeln
Thema: Die Judowerte, gelebt auf höchster Ebene
Antworten: 37
Zugriffe: 1754

Re: Die Judowerte, gelebt auf höchster Ebene

Ok, bei Frank Möller nehm ich meinen Spruch mit der Wahrscheinlichkeit zurück ;-) Der Mann ist ja selbst ein Koloss. Irgendwie fehlt was in der Geschichte, habe ich den Eindruck. Diesen Eindruck habe ich allerdings auch. Daß Frank Möller kein Freund von politisch-korrektem Geplauder ist, kann ich mi...
von Fritz
01.11.2019, 14:57
Forum: --- Wettkampf, Wettkampforganisation u. -regeln
Thema: Die Judowerte, gelebt auf höchster Ebene
Antworten: 37
Zugriffe: 1754

Re: Die Judowerte, gelebt auf höchster Ebene

Genauso wahrscheinlich wie es ist, dass in Japan die alten Trainer die jungen, fitten Athleten teils mit Stöcken geschlagen haben und sich diese nicht gewehrt haben. Jetzt vergleichst Du Äpfel mit Birnen. Warum soll sich ein jap. fitter Athlet dagegen wehren, wenn ihn sein Trainer beachtet und eine...
von Fritz
01.11.2019, 11:55
Forum: --- Wettkampf, Wettkampforganisation u. -regeln
Thema: Die Judowerte, gelebt auf höchster Ebene
Antworten: 37
Zugriffe: 1754

Re: So, das dann auch noch.

https://www.faz.net/agenturmeldungen/dpa/deutscher-judo-bund-bestaetigt-vorfall-in-wm-vorbereitung-16462950.html Frankfurt/Main (dpa) - Der Deutsche Judo-Bund untersucht einen Vorfall zwischen einem Athleten mit afrikanischen Wurzeln und einem Trainer während der Vorbereitung auf die U-21-Weltmeist...
von Fritz
31.10.2019, 11:46
Forum: Kata mit dem Schwerpunkt Randori
Thema: Kyuzo Mifune als 9.Dan demonstriert Nage waza ura no Kata und Goshin Jutsu
Antworten: 16
Zugriffe: 659

Re: Kyuzo Mifune als 9.Dan demonstriert Nage waza ura no Kata und Goshin Jutsu

@Cichorei Kano: Vielen Dank für Deinen ausführlichen Beitrag, Du mußt Dich hier aber nicht rechtfertigen, daß Du zur Zeit bzgl. des Herrn Lehmann nichts besteuern kannst ... ;-) Es ist jedenfalls sehr eigenartig, daß man bzgl. der Geschichte des Judo in Deutschland sozusagen auf ein "Schwarzes Loch"...
von Fritz
31.10.2019, 11:31
Forum: --- Technik
Thema: Würger aus Jûji-gatame-Position
Antworten: 5
Zugriffe: 404

Re: Würger aus Jûji-gatame-Position

So habe das Ding auch im Training probieren lassen: Mein Fazit: - Bei schlechter Ausführung kann extrem schmerzhaft die Hals-Wirbelsäule in Mitleidenschaft gezogen werden - es wird für Karis also eine Herausforderung sein, zu beurteilen, ob es würgt oder ein Angriff auf die Wirbelsäule ist. - Meine ...
von Fritz
30.10.2019, 22:15
Forum: Kata mit dem Schwerpunkt Randori
Thema: Kyuzo Mifune als 9.Dan demonstriert Nage waza ura no Kata und Goshin Jutsu
Antworten: 16
Zugriffe: 659

Re: Kyuzo Mifune als 9.Dan demonstriert Nage waza ura no Kata und Goshin Jutsu

Mich würde allerdings noch interessieren, was mit Herrn Lehmann nach seinem Japan-Aufenthalt noch passiert ist, hat er den Krieg überlebt, ist er irgendwann noch mal judomäßig in Aktion getreten?
von Fritz
26.10.2019, 03:26
Forum: Kata mit dem Schwerpunkt Randori
Thema: Neue Kata VI: Die Wurfkreis Kata
Antworten: 10
Zugriffe: 535

Re: Neue Kata VI: Die Wurfkreis Kata

Immer schön breit machen und ura, omote und kuden - das beeindruckt so Spätanfänger, die mit 20 und noch später ins Judo einsteigen und dann glauben, dass Tom der grosse Held ist. Oder Wiedereinsteiger, die bei normal durchschnittlichen Judo-Lehrern vor Jahren gelernt haben- das meiste schon wieder...
von Fritz
23.10.2019, 16:07
Forum: Kata mit dem Schwerpunkt Randori
Thema: Neue Kata XII: Kata der Judo Grundlagen
Antworten: 25
Zugriffe: 741

Re: Neue Kata XII: Kata der Judo Grundlagen

@Fleischlaberl: Mein Vorschlag wäre: Du nimmst Dir von Deinen "Kata", die, welche Du als die wichtigste ansiehst und führst Deine Übersetzung/Änderungen/Erläuterungen usw. usf. daran aus. Anschließend baust Du noch ein paar Videoschnipsel von der "Kata", wo wir erkennen können, was wie getan wird, w...
von Fritz
22.10.2019, 23:12
Forum: Kata mit dem Schwerpunkt Randori
Thema: Neue Kata XII: Kata der Judo Grundlagen
Antworten: 25
Zugriffe: 741

Re: Neue Kata XII: Kata der Judo Grundlagen

Oh ja, vor einigen Jahrzehnten, hab ich auch mal ein Fallschul-"Kata" ausgearbeitet, so richtig mit Gedanken, was wann wie warum ... Irgendwann kam mir dann so was sinnlos vor ... Viel von dem, was da oben steht, findet man in alten Judo-Filmen ältere Judo-Lehrer, da wird Fall-Schule gezeigt, Bewege...
von Fritz
22.10.2019, 23:01
Forum: Kata mit dem Schwerpunkt Randori
Thema: Neue Kata II - "Koshi waza no Kata" (Form der Hüft-Techniken)
Antworten: 38
Zugriffe: 958

Re: Neue Kata II - "Koshi waza no Kata" (Form der Hüft-Techniken)

Hab ich das jetzt richtig verstanden: Fleischlaberl hat sich den Happo-no-Kuzushi-Diagramm, also diesen 8-Strahlen-Stern hergenommen und sieht für jede dieser Strahlen- bzw. Richtungen einen Wurf vor. Das macht er dann Wurfgruppe für Wurfgruppe. Gleichzeitig versucht er, so typische Wurf-Mechaniken ...
von Fritz
21.10.2019, 14:27
Forum: --- Wettkampf, Wettkampforganisation u. -regeln
Thema: Die Judowerte, gelebt auf höchster Ebene
Antworten: 37
Zugriffe: 1754

Re: Die Judowerte, gelebt auf höchster Ebene

Worum gehts? Judo kann es ja schon mal nicht sein, wenn ich die bunten Anzüge sehe ... ;-) Der Kopfstoß sah im Video wie ein Unfall aus, aber wenn der Kämpfer schon vorher aggressiv u. rücksichtslos agiert hat, kann man da mal schon bestrafen ... Warum die Freys nach dem Armhebel so sauer waren, k.A...
von Fritz
17.10.2019, 13:48
Forum: Kata mit dem Schwerpunkt Randori
Thema: Neue Kata I - "Ashi waza no Kata" (Kata der Fuss-Techniken)
Antworten: 13
Zugriffe: 458

Re: Neue Kata I - "Ashi waza no Kata" (Kata der Fuss-Techniken)

Hmm, arbeitet man sich durch die Gokyo oder die aktuellen Prüfungsprogramme, trifft man auch auf diese Würfe u. den zugehörigen Prinzipien ... Evt. sehe ich was nicht, am besten Du spielst Deine Kata mal durch, filmst Dich dabei und zeigst uns die Aufnahme ... Dann hätten wir zumindest einen Diskuss...
von Fritz
16.10.2019, 23:52
Forum: Kata mit dem Schwerpunkt Randori
Thema: Neue Kata I - "Ashi waza no Kata" (Kata der Fuss-Techniken)
Antworten: 13
Zugriffe: 458

Re: Neue Kata I - "Ashi waza no Kata" (Kata der Fuss-Techniken)

Fleischlaberl hat geschrieben:
16.10.2019, 14:11
Was meinst Du zur "Ashi waza no Kata"?
Wie schon geschrieben, ich sehe da eine Abfolge von Technik-Videos und kann keinen übergreifenende od. gar tieferen Sinn in deren
Reihenfolge finden.
von Fritz
15.10.2019, 22:18
Forum: Kata mit dem Schwerpunkt Randori
Thema: Neue Kata I - "Ashi waza no Kata" (Kata der Fuss-Techniken)
Antworten: 13
Zugriffe: 458

Re: Neue Kata I - "Ashi waza no Kata" (Kata der Fuss-Techniken)

In letzten halben Jahr habe ich ein paar neue Kata geschrieben. Der Grund dafür war, dass ich Judo über die Prinzipen unterrichten möchte. Wenn der Schüler die Prinzipien versteht und anwenden kann, dann sollte er sein eigenes Judo entwickeln können. Natürlich ist zusätzlich zur Kata das Randori (f...