Die Suche ergab 4979 Treffer

von Fritz
07.05.2021, 11:09
Forum: --- Technik
Thema: Kodokan veröffentlicht neue Videos zu Judotechniken
Antworten: 124
Zugriffe: 18065

Re: Kodokan veröffentlicht neue Videos zu Judotechniken

Sie sollten die Zeit messen, wie lange Sie den Atem anhalten können, während Sie auf einem Stuhl sitzen, und nach diesem Ergebnis lassen Sie mich wissen, wie lange Sie denken, dass Sie in der Lage wären, meinem Hadaka-Jime standzuhalten, bei dem ich nicht in der Nähe Ihrer Jugularvenen und Halsschl...
von Fritz
06.05.2021, 02:09
Forum: --- Technik
Thema: Kodokan veröffentlicht neue Videos zu Judotechniken
Antworten: 124
Zugriffe: 18065

Re: Kodokan veröffentlicht neue Videos zu Judotechniken

Allen Meinungen und Behauptungen zum Trotz ist der Hauptmechanismus bei korrekt angewandten Jûdô-Würgen die Kompression der Luftröhre. Das ist nicht so schwer zu verstehen. Erstens hat man nur eine Luftröhre, es gibt kein Reservesystem. Wenn sie zusammengedrückt wird, dann hört der Strom von frisch...
von Fritz
02.05.2021, 22:03
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Impfangebot für die olympische und paralympische Mannschaft
Antworten: 21
Zugriffe: 865

Re: Impfangebot für die olympische und paralympische Mannschaft

Die Priorisierung erfolgt entweder aus einem humanitätern Interesse (Personen, die ein besonders hohes Risiko haben, zu sterben bzw. einen schweren Krankheitsverlauf zu erleiden) oder öffentlichen Interesse (Berufe, die mit besonders vielen Kontakten verbunden sind bzw. wo Beschäftigte aus öffentli...
von Fritz
01.05.2021, 00:58
Forum: --- Geschichte des Judo
Thema: Karate in Deutschland 1931-1934
Antworten: 6
Zugriffe: 261

Re: Karate in Deutschland 1931-1934

Wenn aus Judo-Sicht bei dem Treffen nichts Brauchbares bei rumkam, warum sollte Kano so ein für ihn nutzloses Treffen erwähnen? Vielleicht, war er auch etwas verstimmt? Für Funakoshi war so ein Treffen natürlich eine große Ehre, Kano stellte ja gesellschaftlich durchaus etwas dar, da macht es natürl...
von Fritz
01.05.2021, 00:52
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Impfangebot für die olympische und paralympische Mannschaft
Antworten: 21
Zugriffe: 865

Re: Impfangebot für die olympische und paralympische Mannschaft

Für die Athleten ist es gut, dass man ihnen ein Impfangebot macht, besser wäre es, wenn sie an diesen Spielen nicht teilnehmen würden. Letztlich kann das ja jeder Athlet selbst entscheiden. Immerhin haben die, welche sich qualifiziert haben, mehrere Jahre hart dafür geackert, und es wurde ja bereit...
von Fritz
30.04.2021, 01:29
Forum: --- Technik
Thema: Kodokan veröffentlicht neue Videos zu Judotechniken
Antworten: 124
Zugriffe: 18065

Re: Kodokan veröffentlicht neue Videos zu Judotechniken

Soweit mir bekannt ist, können Würgen nur die Venen, nicht aber die Aterien (Schlagadern) abdrücken, da die Aterien zu tief liegen. Deshalb wird der Kopf durch Würgen rot (Blutstau, führt zur "roten Ohnmacht"). Deshalb muß, falls eine Würge zur Bewußtlosigkeit führt, der Oberkörper etwas ...
von Fritz
30.04.2021, 01:11
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Impfangebot für die olympische und paralympische Mannschaft
Antworten: 21
Zugriffe: 865

Re: Impfangebot für die olympische und paralympische Mannschaft

Ich halte es für fragwürdig, daß solange die Priorisierung bei den Impfungen nicht aufgehoben ist, hier eine Privilegierung geschaffen wird. Also solange es eine Priviligierung bei Impfungen gibt (denn diese "Priorisierung" ist ja quasi eine Privilegierung) ist es nicht gut, wenn es zu we...
von Fritz
26.04.2021, 09:42
Forum: --- Technik
Thema: Kodokan veröffentlicht neue Videos zu Judotechniken
Antworten: 124
Zugriffe: 18065

Re: Kodokan veröffentlicht neue Videos zu Judotechniken

Und was lässt sich aus dem altehrwürdigen "Erdkundebuch" zitieren? " Die Luftzufuhr wird dabei im allgemeinen kaum behindert. Ein direkter Angriff des Kehlkopfes ist ebenso wie Würgen mit den Fingern oder Verbiegen des Genicks nach hinten verboten. (...) Um die Verletzungsgefahr beim...
von Fritz
25.04.2021, 01:35
Forum: --- Technik
Thema: Kodokan veröffentlicht neue Videos zu Judotechniken
Antworten: 124
Zugriffe: 18065

Re: Kodokan veröffentlicht neue Videos zu Judotechniken

Zu Katate-jime, mir wurde beigebracht, dass es nur eine Würge gibt, die direkt auf den Kehlkopf geht, nämlich den Hadaka-jime in der Katame-no-kata. Den Katate-jime in dieser Form zeige ich nur als Ebi-jime und dort auch nur so, dass tatsächlich die linke Handseite seitlich auf den Hals drückt. Hat...
von Fritz
20.04.2021, 21:44
Forum: --- Technik
Thema: Benennung von Wettkampftechniken
Antworten: 20
Zugriffe: 795

Re: Benennung von Wettkampftechniken

Jetzt habt ihr mich neugierig gemacht: 1.) Uchi-Mata 2.) für mich schon Bodenkampf, wäre zu klären,ob es überhaupt eine Judotechnik ist ... 3.) Uchi-Mata-Gaeshi (wenn man die Technik von Weiß als Uchi-Mata ansehen möchte) meinethalben auch Uki-Otoshi 4.) Sasae-Tsuri-Komi-Ashi-Ansatz dann Weiterführu...
von Fritz
18.04.2021, 21:51
Forum: --- Kyu & Dan Prüfung
Thema: Problemfelder bei Danprüfungen
Antworten: 65
Zugriffe: 3371

Re: Problemfelder bei Danprüfungen

Ich hatte es so verstanden, dass du es gern hättest, dass sich alle Judoka damit beschäftigen. Da es nach dem 2. Dan einen starken Abfall in der Anzahl an Prüflingen gibt, wäre es doch kontraproduktiv, das in einer Aufgabe für höhere Dangrade zu verpacken. Oder man strukturiert die kompletten Prüfu...
von Fritz
17.04.2021, 23:35
Forum: --- Kyu & Dan Prüfung
Thema: Problemfelder bei Danprüfungen
Antworten: 65
Zugriffe: 3371

Re: Problemfelder bei Danprüfungen

Deine angedachte Prüfungsaufgabe "Zeigen Sie x Übergänge vom Stand zum Boden durch mittels Beingreif-Techniken, beachten Sie insbesonders grundsätzliche Verteidigungs-Optionen des Angegriffenen, sowohl noch im Stand, als auch in der Bodenlage und zeigen Sie entsprechendes Neutralisations-Verha...
von Fritz
12.04.2021, 21:36
Forum: --- Kyu & Dan Prüfung
Thema: Problemfelder bei Danprüfungen
Antworten: 65
Zugriffe: 3371

Re: Problemfelder bei Danprüfungen

Wieso stellst Du hier diese Frage - den Vergleich hast u.a. auch Du bereits bemüht: Das schreibe ich doch direkt danach "Weil so wie ich das kenne, orientieren sich in der Schule die Prüfungsthemen an dem, was gelehrt wird bzw. im Lehrplan steht." während du schriebst "Und machen wir...
von Fritz
11.04.2021, 23:22
Forum: --- Kyu & Dan Prüfung
Thema: Problemfelder bei Danprüfungen
Antworten: 65
Zugriffe: 3371

Re: Problemfelder bei Danprüfungen

caesar hat geschrieben:
11.04.2021, 05:33
Sind wir jetzt Schule und Studium oder beim Judo.
Wieso stellst Du hier diese Frage - den Vergleich hast u.a. auch Du bereits bemüht:
caesar hat geschrieben:
05.04.2021, 04:38
Wenn wir das gern genommenem Bild des 1. Dan als Judo-Abitur in Europa nehmen, auch wenn zu meinem Erschrecken sehr viele noch von "Meister" sprechen,
von Fritz
06.04.2021, 12:19
Forum: Plauderecke
Thema: Temperaturdifferenz > +30°C
Antworten: 5
Zugriffe: 544

Re: Temperaturdifferenz > +30°C

Es ist arschkalt, die Lufttemperatur ist um 25°C gefallen. Vor ein paar Tagen sind wir Hannoveraner noch im T-Shirt und kurzer Hose stolziert, seit Ostern ist dieses Phänomen nun vorbei - es hat zwei Tage lang gestürmt und nun liegt auch wieder Schnee War es Dir nicht erst vor einem Jahr viel zu he...
von Fritz
05.04.2021, 14:21
Forum: --- Kyu & Dan Prüfung
Thema: Problemfelder bei Danprüfungen
Antworten: 65
Zugriffe: 3371

Re: Problemfelder bei Danprüfungen

Ansonsten bin ich der Meinung, Ziel der Prüfungen sollte schon sein, Judowissen zu bewahren . Ziel einer Prüfung sollte doch die Überprüfung von Judowissen und Judofertigkeiten sein. Für die Bewahrung von Judowissen gibt es Lehrgänge und das eigene Training. Eine Prüfung kann nur einen Teil des Tra...
von Fritz
05.04.2021, 13:17
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Judo, Doping und die IJF
Antworten: 11
Zugriffe: 658

Re: Judo, Doping und die IJF

Dein Testosteronlevel ist zu niedrig? Hier nimm Steroide. Du hast irgendwelche Problem? Hier ist das Medikament dafür. So läuft das bei Ärzten im Normalfall. Gegen einen niedrigen Testostoron-Spiegel kann Testostoron gespritzt werden. Erfahrungen im familiären Umfeld haben gezeigt, daß man Ärzte er...
von Fritz
05.04.2021, 01:17
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Judo, Doping und die IJF
Antworten: 11
Zugriffe: 658

Re: Judo, Doping und die IJF

Im Normalfall werden Effekte von Medikamenten genutzt, um bei Sportlern ohne entsprechendes medizinisches Problem einen medizinisch bedenklichen Zustand herzustellen. Die Leistung der Dopingärzte oder Dopingchemiker besteht nicht darin, die Mittel zu entwickeln, sondern diese für die Dopingfahnder ...
von Fritz
05.04.2021, 00:30
Forum: --- Kyu & Dan Prüfung
Thema: Problemfelder bei Danprüfungen
Antworten: 65
Zugriffe: 3371

Re: Problemfelder bei Danprüfungen

Also ich kenn das so, daß Prüfungskommissionen durchaus in der Lage sind, sich die Judobiographie des Prüflings anzuschauen und entsprechend zu berücksichtigen. Ebenso wie Alter und körperlichen Zustand. Ansonsten bin ich der Meinung, Ziel der Prüfungen sollte schon sein, Judowissen zu bewahren. Von...
von Fritz
04.04.2021, 12:19
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Judo, Doping und die IJF
Antworten: 11
Zugriffe: 658

Re: Judo, Doping und die IJF

Bisher war es meines Wissens nach auch immer so, dass Mittel aus der Medizin für Dopingzwecke missbraucht wurden und da kein medizinischer Nutzen für die Normalbevölkerung dabei war. Du siehst keinen Nutzen von Mitteln, die die körperliche Leistungsfähigkeit erhöhen u. evt. auch Heilungsprozesse be...