Die Suche ergab 4723 Treffer

von Fritz
16.11.2018, 01:06
Forum: --- Vereinsarbeit, Verbände, Organisationen
Thema: Hessen zieht nach - Jugendsonderregeln außer Kraft gesetzt
Antworten: 15
Zugriffe: 436

Re: Hessen zieht nach - Jugendsonderregeln außer Kraft gesetzt

die Zahlen sind inzwischen 13 Jahre als (zumindest wird bei mir im PDF nur eine Seite bis 2005 angezeigt). Deswegen habe ich Dir ja die DOSB-Sachen verlinkt, da kannst Du neueren Zahlen sehen und auch gleich noch die von anderen Sportarten. Ist das tatsächlich so? Wenn man etwas neu lernt, dann ken...
von Fritz
15.11.2018, 14:47
Forum: --- Vereinsarbeit, Verbände, Organisationen
Thema: Hessen zieht nach - Jugendsonderregeln außer Kraft gesetzt
Antworten: 15
Zugriffe: 436

Re: Hessen zieht nach - Jugendsonderregeln außer Kraft gesetzt

@Mattenfuchs: Schau Dir mal die Entwicklung der DJB-Mitglieder-Zahlen an: https://www.judobund.de/media/statistiken/mitglieder/mitgliederstatistik.pdf Und dann hier die Zahlen rausziehen https://www.dosb.de/medien-service/statistiken/ Nach Deiner Theorie, müssten sich also seit 2001 "Willkommenskult...
von Fritz
15.11.2018, 02:30
Forum: --- Vereinsarbeit, Verbände, Organisationen
Thema: Hessen zieht nach - Jugendsonderregeln außer Kraft gesetzt
Antworten: 15
Zugriffe: 436

Re: Hessen zieht nach - Jugendsonderregeln außer Kraft gesetzt

Das stimmt ja so nicht, da auch auf Kreis-, Landes-, und Gruppenebene Kaderathleten kämpfen. Die, welche auf Kreis-, Landes- u. Gruppenebene kämpfen meine ich nicht, die sind oft auch nur "bessere" Breitensportler, ich meine schon diejenigen, welche in Sportfördergruppen usw. untergebracht sind und...
von Fritz
14.11.2018, 11:55
Forum: --- Vereinsarbeit, Verbände, Organisationen
Thema: Hessen zieht nach - Jugendsonderregeln außer Kraft gesetzt
Antworten: 15
Zugriffe: 436

Re: Hessen zieht nach - Jugendsonderregeln außer Kraft gesetzt

1. ich weiß jetzt nicht, was das mit dem Kampfrichter bedeutet. Ich würde die gleiche Meinung vertreten, wenn ich nur Trainer, Vereins- und Verbandsfunktionär wäre und nicht auch noch Kampfrichter, von dem her kann ich das "Kampfrichter" nicht nachvollziehen und denke mir einfach meinen Teil dazu. ...
von Fritz
13.11.2018, 17:50
Forum: --- Vereinsarbeit, Verbände, Organisationen
Thema: Hessen zieht nach - Jugendsonderregeln außer Kraft gesetzt
Antworten: 15
Zugriffe: 436

Re: Hessen zieht nach - Jugendsonderregeln außer Kraft gesetzt

Hmm, meiner Meinung nach ist das nicht der richtige Weg. Das Ziel was dahinter steckt (die Kämpfer wieder technisch vielseitiger kämpfen zu lassen) ist zwar gut gemeint, aber vor allem die Kaderathleten werden irgendwann mal im Ausland kämpfen, wo sie dann die Techniken, die sie im DJB anwenden dür...
von Fritz
13.11.2018, 17:35
Forum: --- Vereinsarbeit, Verbände, Organisationen
Thema: Beitragserhöhungen im Saarl. Judobund
Antworten: 3
Zugriffe: 102

Re: Beitragserhöhungen im Saarl. Judobund

Tja, dann müsst Ihr als Vereine überlegen, ob ihr dem auf der MV zustimmt, oder auch nicht. Und wenn es dort beschlossen wird und man als Verein dagegen gestimmt hat, kann man sich ja überlegen, wie man die finanzielle Last reduziert? . Muß wirklich jedes Vereinsmitglied an den Judo-LV gemeldet werd...
von Fritz
08.11.2018, 03:06
Forum: Berichte, Ergebnisse und Erfolge
Thema: Rechtschreibung
Antworten: 59
Zugriffe: 174292

Re: Rechtschreibung

Jetzt nicht mehr ;-)
von Fritz
05.11.2018, 17:28
Forum: --- Vereinsarbeit, Verbände, Organisationen
Thema: Hessen zieht nach - Jugendsonderregeln außer Kraft gesetzt
Antworten: 15
Zugriffe: 436

Re: Hessen zieht nach - Jugendsonderregeln außer Kraft gesetzt

Meiner Meinung nach geht das alles noch nicht weit genug. Es sollten im DJB-Bereich von hochrangigen internationalen Qualifikations-Turnieren und der Deutschen Meisterschaft für Kaderathleten, nach Regeln gekämpft werden, welche dem Kämpfer ermöglichen, möglichst viel vom Judo anzuwenden. Also weg m...
von Fritz
31.10.2018, 12:33
Forum: --- Kyu & Dan Prüfung
Thema: 1. Dan Prüfung
Antworten: 3
Zugriffe: 228

Re: 1. Dan Prüfung

- Bei den meisten Festhaltetechniken hast du 4 Kontaktpunkte. Alle Festhalter, die das Wort "Shiho" enthalten, weisen 4 Kontaktpunkte auf. Kesa- und Kata-Gatame gehören nicht dazu. Das "Shiho" heißt "4 Richtungen", d.h. es geht um die Richtungen, in die Uke kontrolliert wird. In der Regel sind das ...
von Fritz
30.10.2018, 22:05
Forum: --- Kyu & Dan Prüfung
Thema: 6.Dan
Antworten: 53
Zugriffe: 7659

Re: 6.Dan

Interessant ...
Evt. ist ein kleiner zusätzlicher Anreiz im DJB, den Standpunkt bzgl. der Prüfung zum 6. Dan nochmals zu überdenken im Sinne der Judoka ...
von Fritz
30.10.2018, 10:20
Forum: Kata mit dem Schwerpunkt Theorie
Thema: französisch-japanische Koshiki no kata
Antworten: 32
Zugriffe: 1307

Re: französisch-japanische Koshiki no kata

Die interessanteste Frage lautet doch: wann setze ich methodisch & didaktisch sinnvoll welche Kata im Übungsbetrieb ein. Geht das überhaupt?! Möglicherweise sind die Kodokan-Kata ja gar keine Instrumente für den Massenunterricht, sondern pervertiert zur Spielwiese von Eitelkeiten. Will ich die Ause...
von Fritz
29.10.2018, 11:47
Forum: Kata mit dem Schwerpunkt Theorie
Thema: französisch-japanische Koshiki no kata
Antworten: 32
Zugriffe: 1307

Re: französisch-japanische Koshiki no kata

Da reib ich mir jetzt verwundert die Augen ;-) : Das Problem heutigen Kata-Training ist oftmals, dass die Frage nach ganz vielen Details - die meist etwas mit Bewertungskriterien (Dan-Prüfung/Kata-Meisterschaften) zu tun haben - die Fragen nach der Essenz dessen zurückdrängen, was durch die Kata eig...
von Fritz
28.10.2018, 23:34
Forum: --- Kyu & Dan Prüfung
Thema: 1. Dan Prüfung
Antworten: 3
Zugriffe: 228

Re: 1. Dan Prüfung

Es gibt in Deinem Landesverband sicherlich auch Prüfungsvorbereitungs-Lehrgänge.
Weiterhin kannst Du auch sicher mal bei einer Prüfung zuschauen.
Ansonsten hat jeder Landesverband einen Prüfungsreferenten,
dieser sollte Dir sicher auch konkrete Fragen Dan-Prüfungen betreffend beantworten können.
von Fritz
26.10.2018, 15:25
Forum: Kata mit dem Schwerpunkt Theorie
Thema: französisch-japanische Koshiki no kata
Antworten: 32
Zugriffe: 1307

Re: französisch-japanische Koshiki no kata

Ich denke, man sollte Kata mehr praktizieren als diskutieren. Genau daran mangelt es leider. Von daher komme ich noch einmal auf meinen Ausgangspunkt zurück: bitte erst praktizieren, dann diskutieren. Na wie stellst Du Dir denn vor, wie wir Judoka den Weg zum Praktizieren finden. Ideal wäre natürli...
von Fritz
15.10.2018, 23:47
Forum: Plauderecke
Thema: Vorstellungsrunde - Das bin ich
Antworten: 315
Zugriffe: 52642

Re: Vorstellungsrunde - Das bin ich

Hallo u. Herzlich Willkommen bei uns :-)
von Fritz
15.10.2018, 23:43
Forum: --- Medizin und Gesundheit
Thema: Thrombose wie schnell wieder Training
Antworten: 28
Zugriffe: 5449

Re: Thrombose wie schnell wieder Training

:BangHead Wegen der Thrombose habe ich ebenfalls eine Frage. Ich habe das nicht schlimm, aber beim Sport, vor allem wenn öfter in der Halle, merke ich es irgendwann schon, dass es mein linkes Bein etwas dick und geschwollen wird. Ich bin ja noch Anfänger, daher frage ich mal bei euch nach. Beim Bre...
von Fritz
30.09.2018, 12:48
Forum: Plauderecke
Thema: Unser Habitat brennt
Antworten: 43
Zugriffe: 4493

Re: Unser Habitat brennt

So langsam mach mir Sorgen - keine Wetterbericht mehr aus Niedersachsen?
Ob ihnen wohl das Wetter abhanden gekommen ist ...? ;-)

Oder ist HBt. doch der Hitze erlegen ..? :-(
von Fritz
18.09.2018, 11:53
Forum: --- Medizin und Gesundheit
Thema: Technik Sturz aus großer Höhe
Antworten: 3
Zugriffe: 344

Re: Technik Sturz aus großer Höhe

wollte ich mal euren Rat wissen, welche Technik die beste Möglichkeit ist, um einen Sturz aus großer Höhe zu überleben. Fallschirme haben sich schon oft bewährt ... Stuntmen nutzen in der Landezone Stapel aus Pappkartons ... Oder Du nutzt ein Gummiseil wie beim Bungee-Springen ... Raumkapseln nutze...
von Fritz
05.09.2018, 12:31
Forum: Plauderecke
Thema: Unser Habitat brennt
Antworten: 43
Zugriffe: 4493

Re: Unser Habitat brennt

wir bewegen uns also ständig um 22,5°C, mit einer Periodendauer von fünf bis sieben Tagen, also knapp einer Woche - und dieser Wert steigt an, die Tendenz geht nach oben, es wird wärmer, jedes Jahr. Also 2017 haben alle über einen kalten verregneten Sommer gejammert ... Die Jahre davor waren deutli...
von Fritz
29.08.2018, 16:18
Forum: Bücher
Thema: Daigo Band 3
Antworten: 14
Zugriffe: 2267

Re: Daigo Band 3

Laut aktuellem JM (bzw. Peter Frese in diesem) soll Daigo Nr. 3 Ende des Jahres erscheinen.