Die Suche ergab 5033 Treffer

von Fritz
07.07.2022, 12:54
Forum: --- Kyu & Dan Prüfung
Thema: neue Kyu-Prüfung ab 2022
Antworten: 53
Zugriffe: 12479

Re: neue Kyu-Prüfung ab 2022

Stellt sich doch eigentlich die Frage: Was macht Judo nach anderthalb Jahre so unattraktiv, dass man aufhört. Oh, da gibt es einiges: Fußball, Schwimmen, Reiten, Geburtstagsfeiern im Freundeskreis (die sind nämlich immer an Judotrainingstagen, weil an den anderen Tagen haben die Freunde keine Zeit,...
von Fritz
06.07.2022, 13:42
Forum: --- Kyu & Dan Prüfung
Thema: neue Kyu-Prüfung ab 2022
Antworten: 53
Zugriffe: 12479

Re: neue Kyu-Prüfung ab 2022

Vielleicht geht es auch anderen so und die Aussage war missverständlich formuliert, denn eigentlich geht es doch beim Judo nicht nur ums Geld für den DJB und WDR hatte ja auch schön erklärt, wozu das neue System gut ist. Nun ja betrachten wir es logisch und führen die zwei Sachen Beim Judo geht es ...
von Fritz
18.06.2022, 01:55
Forum: --- Wettkampf, Wettkampforganisation u. -regeln
Thema: Die Judowerte, gelebt auf höchster Ebene
Antworten: 131
Zugriffe: 46679

Re: Die Judowerte, gelebt auf höchster Ebene

nur_wazaari hat geschrieben:
16.06.2022, 14:07
ie einzige vertretbare Lösung derzeit wäre demnach, den ganzen Zirkus so lange abzusagen, bis wieder Frieden herrscht.
Um es anders zu formulieren: Den ganzen Sport-Zirkus für immer absagen. :-(
Denn irgendwo auf der Welt ist immer Krieg. Und ja, der ist immer sehr häßlich für die Betroffenen. :-(
von Fritz
14.06.2022, 22:22
Forum: --- Wettkampf, Wettkampforganisation u. -regeln
Thema: Die Judowerte, gelebt auf höchster Ebene
Antworten: 131
Zugriffe: 46679

Re: Die Judowerte, gelebt auf höchster Ebene

Es ist nirgendwo zu vernehmen, dass die russischen Kämpferinnen und Kämpfer sich irgendwie mit der Ukraine solidarisiert hätten oder auch nur irgendeine Anstrengung unternommen hätten, sich von ihrem Machtapparat zu distanzieren. Es ist sehr wohlfeil, durchtränkt von Moral und einen Wunschweltbild ...
von Fritz
02.06.2022, 02:04
Forum: --- Kyu & Dan Prüfung
Thema: DJB veröffentlicht neues Prüfungsprogramm
Antworten: 6
Zugriffe: 796

Re: DJB veröffentlicht neues Prüfungsprogramm

Irgendwo hab ich da was von "verbindlichen Musterlösungen des DJB" bzgl. der Bodentechniken gelesen.
Musterlösung heißt für mich allerdings, daß es Beispiele sind,
was dann allerdings irgendwie nichts mit "verbindlich" zu tun haben kann ...
von Fritz
16.05.2022, 11:16
Forum: Video-Archiv
Thema: Judo Magazin-Redaktion
Antworten: 3
Zugriffe: 967

Re: Judo Magazin-Redaktion

Also dafür daß das "Judo-Magazin-Redaktion" steht und der Chef-Ausbilder des DJB überwiegend die Hauptrolle inne hat und es den Kanal mindestens schon 4 Jahre zu geben scheint (zumindest ist das älteste Video dort so alt) mutet der Inhalt doch eher wie ein Schulprojekt an, sowohl hinsichtl...
von Fritz
16.05.2022, 10:47
Forum: Kata mit dem Schwerpunkt körperliche Ertüchtigung
Thema: TAISO
Antworten: 7
Zugriffe: 806

Re: TAISO

Es ist schon ein Kuriosum, wie ein Verband wie der DJB versucht, die gute, alte Gymnastik zur Erwärmung mit jap. Namen zu versehen und durch Radebrechen einiger japanischer Wörter, einen gewissen "Exoten-Flair" zu verpassen ... Noch merkwürdiger ist, daß sich tatsächlich Leute finden, welc...
von Fritz
06.05.2022, 00:23
Forum: Plauderecke
Thema: Musik zum trainieren
Antworten: 5
Zugriffe: 627

Re: Musik zum trainieren

Interessant, wie habt ihr es geschafft, eine Trainingsgruppe mit
"Metal"-Liebhabern auf die Beine zu stellen, denn auf der Matte gehen ja Kopfhörer nun mal gar nicht ...?
von Fritz
05.04.2022, 16:14
Forum: An- und Verkauf von Judoartikeln
Thema: Suche Saishin Judo Kyohon
Antworten: 24
Zugriffe: 2437

Re: Suche Saishin Judo Kyohon

@Hbt. Die Berliner Prüfungsreferentin fuhr doch immer nach Japan zu S.Y. zwecks Kata-Lernen. Und sie hat ihn öfters nach Deutschland geholt. Leider spiegelten die Lehrgänge nichts von dem wieder, was CK angedeutet hatte bzgl. der originalen Kata-Skripte hinsichtlich der Freiheitsgrade bei den Kata, ...
von Fritz
05.04.2022, 01:25
Forum: An- und Verkauf von Judoartikeln
Thema: Suche Saishin Judo Kyohon
Antworten: 24
Zugriffe: 2437

Re: Suche Saishin Judo Kyohon

Der Unterschied ist offensichtlich, auch wenn er nicht beabsichtigt ist. So wird in den aktuellen Kôdôkan-Büchern in der Regel nur eine einzige Art der Ausführung einer Technik genannt, während es weiterhin mehrere Möglichkeiten gibt, solange sie nicht hinter dem riai der Kata zurückbleiben. Beispi...
von Fritz
24.02.2022, 10:22
Forum: --- Wettkampf, Wettkampforganisation u. -regeln
Thema: Die Judowerte, gelebt auf höchster Ebene
Antworten: 131
Zugriffe: 46679

Re: Die Judowerte, gelebt auf höchster Ebene

Sollte es in ein paar Jahren dann geschichtlich aufgearbeitet werden, erfährt man hoffentlich die wahren Gründe, Der war gut, der war richtig gut ... Ansonsten hat jede Medaille zwei Seiten (und einen Rand, was gern vergessen wird) ... Bzw. anders formuliert: Rein statistisch gesehen, ist es sehr w...
von Fritz
17.02.2022, 13:11
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: DJB sagt Grand Slam Düsseldorf ab
Antworten: 8
Zugriffe: 1303

Re: DJB sagt Grand Slam Düsseldorf ab

Mich erstaunt nur immer wieder, daß es - obwohl Judo ja durch die ganzen Regeländerungen der letzten Dekade ja nun ungeheuer attraktiv fürs (Fernseh-)Publikum gemacht wurde - es offenbar bei uns immer noch nicht möglich ist, so eine Veranstaltung so zu organisieren und zu vermarkten, daß sie kein Zu...
von Fritz
20.01.2022, 03:26
Forum: --- Begriffe und deren Übersetzung und Erklärung
Thema: Barai / Harai
Antworten: 5
Zugriffe: 2395

Re: Barai / Harai

Scheib am besten 送足払(おくりあしはらい) dann bist Du auf der sicheren Seite. Der Ausdruck in der Klammer ist die Lesung in Hiragana-Silbenschrift ... Ansonsten siehe https://www.wikiwand.com/ja/送足払 - da steht, daß die Technik bei der IJF auch tatsächlich おくりあしばらい gelesen wird. "Ha" u. "Ba"...
von Fritz
11.01.2022, 21:17
Forum: --- Kyu & Dan Prüfung
Thema: neue Kyu-Prüfung ab 2022
Antworten: 53
Zugriffe: 12479

Re: neue Kyu-Prüfung ab 2022

Die Überlegung ist eher, mache ich mit den Anfängern noch weiss-gelb nach alter PO, der dann ab Juli praktisch wertlos ist oder warte bis dahin und mache gleich gelb und spare die erste Prüfung und bin so unterm Strich schneller und billiger bei gelb. Hmm, es wird eh eine Übergangszeit geben ... An...
von Fritz
01.01.2022, 15:32
Forum: --- Wettkampf, Wettkampforganisation u. -regeln
Thema: Wettkampfregeln Olympiazyklus 2024
Antworten: 11
Zugriffe: 2861

Re: Wettkampfregeln Olympiazyklus 2024

Kurzum, es ist nicht nachvollziehbar, was an diesen Techniken aus IJF-Sicht anrüchig sein soll. Da gibt es noch ganz andere Technik-Kandidaten, die man sich vielleicht im Hinblick auf eine Regulierung anschauen könnte. Als Arbeitshypothese würde ich vermuten, daß damit die falschen Leute gegen die ...
von Fritz
30.12.2021, 18:28
Forum: --- Wettkampf, Wettkampforganisation u. -regeln
Thema: Wettkampfregeln Olympiazyklus 2024
Antworten: 11
Zugriffe: 2861

Re: Wettkampfregeln Olympiazyklus 2024

Hmm, ich denke, die Sachen mit der kontinuierlichen Wurf-Ausführung und diese Überroll-Dinger, werden es für KaRis wieder deutlich leichter machen und den Sport fürs Publikum deutlich attraktiver werden lassen, insbesonders, wenn Entscheidungen per Fernwartung korrigiert werden ;-) Die Sache mit dem...
von Fritz
27.12.2021, 19:15
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Judowerte
Antworten: 12
Zugriffe: 2145

Re: Judowerte

HBt. hat geschrieben:
27.12.2021, 10:31
'Pünktlichkeit' und 'Sauberkeit' fehlt weiterhin ...
Meiner Meinung nach fehlen außerdem:
"Loyalität" u. "Wehrhaftigkeit" :-(
von Fritz
24.12.2021, 23:38
Forum: Plauderecke
Thema: Ein schönes Weihnachtsfest
Antworten: 11
Zugriffe: 9350

Re: Ein schönes Weihnachtsfest

Also dann:

Frohes Fest

u. einen Guten Rutsch

in ein hoffentlich

Gesundes Neues Jahr 2022!

:icon_santa
von Fritz
10.12.2021, 03:15
Forum: --- Kyu & Dan Prüfung
Thema: neue Kyu-Prüfung ab 2022
Antworten: 53
Zugriffe: 12479

Re: neue Kyu-Prüfung ab 2022

Grundsätzlich bin ich bei Dir, nur scheitert Kata im Kyu-Bereich leider oft an der Qualität der Ausbildung... Also ich kann nur für Brandenburg u. Berlin sprechen, aber da ist mein Eindruck, daß die Aufnahme der Kata-Gruppen für sehr hohen Zuspruch u. Interesse bzgl. Kata-Lehrgänge geführt hat und ...
von Fritz
09.12.2021, 02:56
Forum: --- Kyu & Dan Prüfung
Thema: neue Kyu-Prüfung ab 2022
Antworten: 53
Zugriffe: 12479

Re: neue Kyu-Prüfung ab 2022

Du kannst ganz problemlos die ersten vier Stufen der Nage-no-Kata schrittweise im Kyu-Bereich machen (lassen), wenn Du es für sinnvoll hältst. Die Entscheidung liegt beim Trainer - aber niemand muss im Kyu-Bereich Nage-no-Kata oder eine andere offizielle Kata lernen. Ach man kann ganz viel. Und war...