Die Suche ergab 71 Treffer

von renegat
25.06.2013, 15:27
Forum: --- Vereinsarbeit, Verbände, Organisationen
Thema: Neuer Deutscher Judo Verband
Antworten: 87
Zugriffe: 55236

Re: Neuer Deutscher Judo Verband

Hallo Fritz,
bin damit einverstanden.
Wollte nur einmal klarmachen, wie die Scharlatane sich produzieren.
MfG
von renegat
25.06.2013, 14:43
Forum: --- Vereinsarbeit, Verbände, Organisationen
Thema: Neuer Deutscher Judo Verband
Antworten: 87
Zugriffe: 55236

Re: Neuer Deutscher Judo Verband

Ein neuer Verband ist zu begrüßen ?? Mir ist durch ein Schreiben bekannt, daß St.Leifeld im DDK war und gekündigt wurde!! So eine Scharlatanerie kann man nicht unterstützen. s.u. Sehr geehrter Herr Leifeld, Betreff : Ihre fristlose Kündigung der Mitgliedschaft im Deutschen Dan-Kollegium. Begründung ...
von renegat
02.06.2013, 08:58
Forum: --- Geschichte des Judo
Thema: Kampfkultur im alten Ägypten
Antworten: 9
Zugriffe: 6778

Re: Historischer Zusammenhang Wettkampfjudo und Regeländerun

Aus den Kopien, die ich aus dem Buch kopiert habe, sind folgende Würfe einwandfrei als heutige Judowürfe zu erkennen: tomoe nage / sumi gaeshi, kata ashi dori mit ko soto gake (Einhaken), rio ashi dori, ippon seoi nage, ashi guruma, harai goshi, uki goshi, ushiro goshi, Im Stand: ude garami, ude gat...
von renegat
01.06.2013, 09:56
Forum: --- Geschichte des Judo
Thema: Kampfkultur im alten Ägypten
Antworten: 9
Zugriffe: 6778

Re: Historischer Zusammenhang Wettkampfjudo und Regeländerun

Im oben erwähnten Buch von Wilsdorf, Bibliothek SpoHO Köln,
sind jede Menge Aufzeichnungen und Bilder der alten Ägypt.
Grabkammern zu finden.Ansonsten in anderen Ägypt. Büchern.
Die Techniken weichen natürlich etwas von unseren ab, aber
sie sind eindeutig zu erkennen.
MfG
von renegat
30.05.2013, 09:23
Forum: --- Technik
Thema: Kontertechnik gegen Tani-otoshi-Konter ?
Antworten: 13
Zugriffe: 16151

Re: Kontertechnik gegen Tani-otoshi-Konter ?

Hallo Jupp, meine Ausführung bezog sich nicht auf Deinen Bericht (allgemein). Ich schrieb: "was ich so als tani otoshi sehe". Und dies ist es, was ich auf den Meisterschaften sehe. Bei der Ausführung gehst Du ja nicht ins Detail, so daß man da nicht ansetzen kann. Die Balancebrechung Uke's...
von renegat
29.05.2013, 10:02
Forum: --- Technik
Thema: Kontertechnik gegen Tani-otoshi-Konter ?
Antworten: 13
Zugriffe: 16151

Re: Kontertechnik gegen Tani-otoshi-Konter ?

Kinder machen Judo ! Hallo, Peter el Gaucho, Hallo Jupp Das, was so als "tani otoshi" gezeigt wird, ist nach meiner Meinung (nicht bindend), ein schlecht ausgeführter " ko soto gake " - (kleines Einhängen) warum ? Die Balance Uke's wird nicht im Sinne "tani otoshi" gebr...
von renegat
28.05.2013, 20:06
Forum: --- Geschichte des Judo
Thema: Kampfkultur im alten Ägypten
Antworten: 9
Zugriffe: 6778

Re: Historischer Zusammenhang Wettkampfjudo und Regeländerun

Kampfkulturen in Südamerika - aus dem DDK-Magazin Das Magazin der Universität des Saarlandes Campus (Ausgabe 3) veröffentlichte im Juli 2004 einen Artikel mit der Überschrift „Karate in Altperu“. Unter gleicher Titelzeile schrieb der Informationsdienst Wissenschaft (www.idw-online.de) im August 2004...
von renegat
28.05.2013, 19:45
Forum: --- Geschichte des Judo
Thema: Kampfkultur im alten Ägypten
Antworten: 9
Zugriffe: 6778

Kampfkultur im alten Ägypten

Als Diskussionsbeitrag Kampfkultur im Alten Ägypten Gewachsene Kampfkulturen sind bekanntlich in fast allen asiatischen Ländern festzustellen. Jedes Land hat hierfür seine eigenen Formen und unterschiedliche Kampfstile entwickelt. Wann diese Kampfkulturen in den frühen Zeiten Asiens praktiziert wurd...
von renegat
20.11.2009, 18:41
Forum: Bücher
Thema: Toshiro DAIGO: "Kodokan Judo - Wurftechniken" auf Deutsch?
Antworten: 168
Zugriffe: 79372

Re: Toshiro DAIGO: "Kodokan Judo - Wurftechniken" auf Deutsch?

Hallo Lightmaster
wo hast Du das Buch " Mifune " bestellt ?

Ich muß meine Büchersammlung auffüllen.
Daigo habe ich auch bestellt.
MfG
von renegat
15.11.2009, 18:48
Forum: --- Vereinsarbeit, Verbände, Organisationen
Thema: Zugehörigkeit in zwei verschiedenen Verbänden
Antworten: 72
Zugriffe: 20288

Re: Zugehörigkeit in zwei verschiedenen Verbänden

Zu den Beiträgen Tutor und Hofi Mitglied in zwei Verbänden Ziat : nach diesem "Verhalten" gründet sich das Geschäftsmodell des DDK ! Dem Tutor gefällt das Verhalten des DDK nicht und dem Hofi kommt beim Verhalten der Vereine die Galle hoch. Entweder seid ihr zu jung und unerfahren oder es ...
von renegat
15.11.2009, 18:09
Forum: --- Vereinsarbeit, Verbände, Organisationen
Thema: Der Bayerische Judo-Verband und "Konkurrenzverbände"
Antworten: 80
Zugriffe: 22021

Re: Der Bayerische Judo-Verband und "Konkurrenzverbände"

Die armen BJVler sind am Gängelband. Es darf also kein Trainer ( Funktionär sowieso nicht ) einen VHS-Kurs oder an einer AG-Schule sein Wissen weitervermitteln; selbst wenn er es kostenlos machen würde. Entweder man hat Konkurrenz ( Feinde ) oder man macht sich welche. Ich sehe eine Ignoranz pur. Un...
von renegat
15.11.2009, 16:20
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Judolehre von Jigoro Kano V.S Heutige Judoweltebene-Lehre
Antworten: 65
Zugriffe: 18341

Re: Judolehre von Jigoro Kano V.S Heutige Judoweltebene-Lehre

ja - ja; auch Kawaishi hat judo zweigeteilt ! 1. Judo als Sport - " ma methode de judo " -ohne KK 2. Judo als " self defence " oder kk; wie es auch in den franz, Clubs gelehrt wird. Ich kann nicht verstehen, dass man es nicht begreifen will oder in persönlicher Profilierungssucht...
von renegat
27.08.2009, 22:32
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Judolektüre über das "Wesen und die Philosophie des Judo"
Antworten: 11
Zugriffe: 4399

Re: Judolektüre über das "Wesen und die Philosophie des Judo"

Hallo JudoDan das Hintergrundwissen über nur Judo ist nach meiner Meinung zu kurz gefasst. Sehr zu empfehlen ( und wird im DDK für alle ab 5. Dan empfohlen ) das Buch von Werner Lind " Budo " Der geistige Hintergrund der Kampfkünste; ab Seite 115 über die Technik und ab Seite 125 über den ...
von renegat
15.06.2009, 18:34
Forum: --- Begriffe und deren Übersetzung und Erklärung
Thema: Otoshi
Antworten: 25
Zugriffe: 16308

Re: Otoshi

Otoshi
wie wäre es mit der Bezeichnung (aus den 50er Jahren)
( Tal- ) Fall-Zug-Würfe ?
MfG renegat
von renegat
18.05.2009, 23:51
Forum: --- Technik
Thema: Kubi nage vs. Koshi Guruma
Antworten: 14
Zugriffe: 8117

Re: Kubi nage vs. Koshi Guruma

Koshi-guruma entweder mit Reversgriff oder über den Nacken gefasst. Uke wird über die Hüfte (als Rad anzusehen) geworfen. Uke steht hierbei in leicht gebeugter Haltung. Kubi-nage als Angriffswurf : Beim Kubi-nage steht Uke in einer sehr stark vorgebeugten Haltung - nach Kawaishi. Armhaltung über den...
von renegat
18.05.2009, 23:26
Forum: --- Technik
Thema: Seoi-otoshi
Antworten: 5
Zugriffe: 2790

Re: Seoi-otoshi

Die Kampfregeln sagten aus, dass man beim Werfen nicht mit dem Knie auf dem Boden sein darf. Mein Versuch : Ich würde den Wurf als Morote-seoi-otoshi benennen. Ansatz wie Morote-seoi-nage, das rechte Bein von außen nach hinten gebeugt- der Boden wird dabei nicht berührt. Die Armhaltung Toris - recht...
von renegat
08.05.2009, 22:01
Forum: --- Kyu & Dan Prüfung
Thema: Kampfpunkte für Dan-Prüfungen
Antworten: 39
Zugriffe: 12370

Re: Kampfpunkte für Dan-Prüfungen

Ich erinnere mich noch mit Grausen an die Zeit der Kampfpunkte ab den 60er Jahren. Als hoher Dan-Traeger - 3. und 4. Dan war man der ideale Punktelieferant. Es wurde getreten, was das Bein hergab, unsaubere Wurfansaetze waren die Regel, Kopfstöße wurden angewandt, Faustschläge gegen das Ohr für den ...
von renegat
17.04.2009, 10:59
Forum: --- Technik
Thema: Jûdô und Waffen
Antworten: 222
Zugriffe: 61181

Re: Jûdô und Waffen

HBT : Eigentlich hatte ich mir die Beantwortung meiner Frage zur Waffentechnischen Kompetenz und Katana , nach der Du gefragt hast, von Dir erwartet. Deine Antwort der reinen Schnelligkeit war zwar richtig, aber etwas wenig. Gefragt hatte ich nach den mechanischen Punkten. Die Schnelligkeit ist ja d...
von renegat
16.04.2009, 20:42
Forum: --- Technik
Thema: Jûdô und Waffen
Antworten: 222
Zugriffe: 61181

Re: Jûdô und Waffen

Nachtrag :
Schreibfehler ! Linke Hand zieht, rechte Hand drückt
MfG
von renegat
16.04.2009, 20:39
Forum: --- Technik
Thema: Jûdô und Waffen
Antworten: 222
Zugriffe: 61181

Re: Jûdô und Waffen

HBT: Nach meiner Meinung: Das Schwert ist der verlängerte Arm. Der Drehpunkt des Armes ist die Schulter - zu einem Teil; ( In diesem Moment ist das Schwert weit entfernt vom Drehpunkt und bewegt sich relativ langsam ) Der Ellenbogen ist der zweite Drehpunkt, wenn der Arm beim Schlag gestreckt wird. ...