Die Suche ergab 302 Treffer

von Oberon
23.01.2010, 01:14
Forum: Plauderecke
Thema: Website Preetzer Judo Verein
Antworten: 16
Zugriffe: 6181

Re: Website Preetzer Judo Verein

ABER: in vielen Fällen ist es eben auch nicht so, wies Tom beschreibt, es ist halt wie überall, es kommt immer auf den/ die Lehrer an. Man kann nicht alles verallgemeinern. Ich habe auch straßentaugliches Jiu Jitsu bei zwei Lehrern "erfahren", und es war praxistauglich und realitätsnah. I...
von Oberon
01.12.2009, 00:19
Forum: Kata mit dem Schwerpunkt Randori
Thema: Rensa-no Kata
Antworten: 15
Zugriffe: 6711

Re: Rensa-no Kata

Ich kann hier nicht per PM diskutieren, da ich meinen Account habe sperren lassen ... Wie kannst du dann hier posten???? Christian und Fritz wissen, wie du mich erreichen kannst, falls du das willst. Du kannst mich jederzeit per PM erreichen, du hast meine Kontaktdaten hast du. Was soll das Getue h...
von Oberon
30.11.2009, 01:02
Forum: Kata mit dem Schwerpunkt Randori
Thema: Rensa-no Kata
Antworten: 15
Zugriffe: 6711

Re: Rensa-no Kata > off topic

Lieber Tom, 1. Ich bin nicht blockiert (sonst würde ich nicht reagieren) 2. Ich schmolle nicht (dito: Kritik) 3. Ich reagiere als Schüler 4. Ich kenne die Lektionen in Demut 5 Diese Auseinandersetzung gehört hier nicht hin Außerdem ist jedes Gespräch ein Gewinn Kritik an der Allgemeinheit verläuft i...
von Oberon
29.11.2009, 23:04
Forum: Kata mit dem Schwerpunkt Randori
Thema: Rensa-no Kata
Antworten: 15
Zugriffe: 6711

Re: Rensa-no Kata

Lieber Tom, du hast mich nicht gelangweilt, nur hast du meine Frage nicht beantwortet. Deiner Meinung nach sollte ich mich meinem marginalen Halbwissen schämen. Ich werde deshalb in Zukunft am besten der Judomatte fernbleiben. Schade, ich dachte wir hätten uns noch einmal auf der Judomatte getroffen...
von Oberon
29.11.2009, 22:00
Forum: Kata mit dem Schwerpunkt Randori
Thema: Rensa-no Kata
Antworten: 15
Zugriffe: 6711

Re: Rensa-no Kata

Ansonsten habe ich die Argumente und Gründe wiedergegeben, nach denen Oberon gefragt hat - nicht eine persönliche Bewertung vorgenommen. Vielen Dank Tutor, Genau das war meine Intention als ich meine Frage gestellt habe. Wieso häufig sofort eine Grundsatzdiskussion vom Zaune gebrochen wird, wenn ei...
von Oberon
26.11.2009, 00:41
Forum: Kata mit dem Schwerpunkt Randori
Thema: Rensa-no Kata
Antworten: 15
Zugriffe: 6711

Rensa-no Kata

Wer kennt sich mit der Rensa-no Kata aus Wo finde ich denn noch weitere Informationen zu dieser Kata, die nun nach der neuene DAN PO für den 2. Dan in die PO integriert wurde. Für mich ist diese Kata Neuland. Gibt es dafür Referanten, bzw ist es ratsam, diese für den 2. Dan auszuwählen? Ich habe den...
von Oberon
05.10.2009, 23:04
Forum: Berichte Forumstreffen
Thema: 5. FT 2009 in Sehnde (Hannover) - Erfahrungsbericht
Antworten: 18
Zugriffe: 13238

Re: 5. FT 2009 in Sehnde (Hannover) - Erfahrungsbericht

Hallo Armin, hallo Herbert schon in Urberach hast du mich für Tai Chi begeistern können. Umso mehr habe ich mich gefreut, dich plötzlich auf der Matte zu sehen. Ein zweites Sehen macht Sinn. Tai Chi und Judo gehören nach meinen bisherigen Erfahrungen zusammen. Ich werde mich "kümmern" !!! ...
von Oberon
23.06.2009, 00:37
Forum: --- Begriffe und deren Übersetzung und Erklärung
Thema: Tomoe Nage -> IN/YO -> Kito-Ryu -> Koshiki-No-Kata
Antworten: 28
Zugriffe: 11112

Re: Tomoe Nage- off topic

Sicherlich kann ich das nachvollziehen, aber wenn in diesem Forum nun alles belegt werden muss, was gesagt wird, jede Meinung, jede Quelle belegt werden muss, dann wird jede Diskussion schwierig, bzw. für Laien nicht mehr nachvollziehbar. Worauf bezieht man sich denn in der Regel? Auf die derzeit gü...
von Oberon
23.06.2009, 00:17
Forum: --- Begriffe und deren Übersetzung und Erklärung
Thema: Tomoe Nage -> IN/YO -> Kito-Ryu -> Koshiki-No-Kata
Antworten: 28
Zugriffe: 11112

Re: Tomoe Nage/ off topic

Liebe Judoka, ich lese gerne in diesem Forum!!! Ich arbeite gerne an Beiträgen mit und informiere mich auch gerne hier.. Ich weiß auch selber, was wissenschaftliches Arbeiten bedeutet, bereit selber Schüler auf wissenschaftspropädeutisches Arbeiten vor, aber es stört die Kommunikation in meinen Auge...
von Oberon
21.06.2009, 20:30
Forum: --- Begriffe und deren Übersetzung und Erklärung
Thema: Tomoe Nage -> IN/YO -> Kito-Ryu -> Koshiki-No-Kata
Antworten: 28
Zugriffe: 11112

Re: Tomoe Nage

Danke für die hilfreichen Informationen. Ganz langsam kommt Licht in die Dunkelheit eines Unwissenden. Wenn man das Symbol von Ying und Yang als Tomoe = Wirbel bezeichnet/ bezeichnen kann, ist es für mich die Nähe zum "Circular throw" verständlich. Ergo ist die eingangs von mir vorgetragen...
von Oberon
21.06.2009, 12:01
Forum: --- Begriffe und deren Übersetzung und Erklärung
Thema: Tomoe Nage -> IN/YO -> Kito-Ryu -> Koshiki-No-Kata
Antworten: 28
Zugriffe: 11112

Tomoe Nage -> IN/YO -> Kito-Ryu -> Koshiki-No-Kata

Bislang bin ich davon ausgegangen, dass das Symbol Tomoe (Ying und Yang) den Kopfwurf darstellt (Tomoe = Kopf = Einheit Ying und Yang). Zumindest wurde es mir so beigebracht. In Gesprächen mit anderen Judoka wurde dieses aber als falsch dargestellt, wobei mir keiner eine genaue Antwort geben konnte....
von Oberon
02.06.2009, 23:33
Forum: Plauderecke
Thema: Werbung für Judo im Radio - Niedersachsen
Antworten: 4
Zugriffe: 2201

Re: Werbung für Judo im Radio - Niedersachsen

Würde mich auch interessieren. Momentan laufen bei Radio N21 interessante Projekte. Vielleicht auch eine Idee (ich wiederhole mich) für das nächste Forumstreffen.

http://www.n-21.de/staticsite/staticsit ... &topmenu=4


Oberon
von Oberon
13.05.2009, 00:42
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Ju-Do und der Geist des Judos
Antworten: 212
Zugriffe: 46148

Re: Ju-Do und der Geist des Judos

Hallo Jupp,

Deine Zusammenstellung von Zitaten aus Beitragenden aus dem Judoforum gibt gibt auch meine Idee vom "Geist des Judo" wieder, oder, wie der der Amerikaner sagen würde: "We're all one"

Roland
von Oberon
06.05.2009, 00:48
Forum: Berichte Forumstreffen
Thema: 4. FT 2009 Bad Godesberg - Bilder
Antworten: 22
Zugriffe: 16789

Re: FT 2009 Bad Godesberg - Bilder

Radschlagen iss ja prooooblematisch, aba den Handstandüberschlag rückwärts, denn hat der Fritz nicht aufgenommen, dafür warssee viel zu schnell... Beim nächsten FT bitte "Once again"
Marlena forever!
von Oberon
30.01.2009, 16:02
Forum: Berichte Forumstreffen
Thema: 4. FT 2009 in Bad Godesberg
Antworten: 55
Zugriffe: 34037

Re: FT-2009 in Bad Godesberg

Boa, ward ihr schon wieder fleißig hier. Ich bin erst gerade aus meinem Pädagogenkoma erwacht, da finde ich ich hier Seiten voller geistiger Ergüsse, die einem die Arbeit ringsherum vergessen lassen. Das haben wir alles gemacht?! (Danke Syniad, für die erquickenden Beschreibungen) Ich fühle mich jed...
von Oberon
06.11.2008, 21:46
Forum: Plauderecke
Thema: Glückwünsche an den Admin
Antworten: 19
Zugriffe: 7988

Re: Glückwünsche an den Admin

Auch die herzlichsten Glückwünsche von ROland,

AUch bei mir hat mich die arbeitsreiche Arbeitszeit voll in ANspruch genommen

aber "Ernst des Lebens" und "Christian", das passt irgendwie nicht zusammen.

Grüße

ROland
von Oberon
19.09.2008, 12:48
Forum: Plauderecke
Thema: Radiosendung über euer Hobby
Antworten: 10
Zugriffe: 3706

Re: Radiosendung über euer Hobby

Internetradio gibt es nittlerweile auch in Deutschland. Über die Schule kann sich jeder dort anmelden. In Niedersachsen gibt es http://www.schul-internetradio.de. Wir prduzieren gerade eine Selndung über die Sportmetropole "Bad Sachsa". Sie wird aber erst im nächsten Frühjahr herauskommen ...
von Oberon
08.05.2008, 21:25
Forum: --- Geschichte des Judo
Thema: Tokio Hirano
Antworten: 81
Zugriffe: 38880

Re: Tokio Hirano

Thanks a lot, I didn't see that before.
Maybe I was too fast... I'll take the time to read that thoroughly

Danke, für den Hinweis. Werde mir jetzt die Zeit nehmen, das gründlich zu lesen.
Aber mal wieder schön zu sehen, wie schlecht Übersetzungsmaschinen sind.

Oberon
von Oberon
08.05.2008, 20:43
Forum: --- Geschichte des Judo
Thema: Tokio Hirano
Antworten: 81
Zugriffe: 38880

Re: Tokio Hirano

Eigentlich hättr ich einen neuen Thread öffnen müssen/wollen, da der Link zwar zu Tokio Hirano führt, aber meine Frage in eine ganz andere Richtung geht. Kennt jemand diese Quelle? Woher kommt diese "schlechte" Übersetzung. Sind die Bruchstücke, die man versteht, glaubwürdig? http://www.ma...
von Oberon
30.12.2007, 10:48
Forum: Bilder & Judo im TV
Thema: Kampfkunst extrem
Antworten: 11
Zugriffe: 5884

Ich denke, das ist der Film, den Christian unter dem Titel "Kampfmaschine Mensch" gepostet hat, denn im Original heißt er "Fight Science: Calculating the Ultimate Warrior" siehe: http://www.dasjudoforum.de/forum/viewtopic.php?t=2692 Aber ich freue mich auf eine Wiederholung. Oberon