Die Suche ergab 47 Treffer

von Timitry
04.11.2010, 22:17
Forum: Kommerzielle Angebote und Diskussionen von Judoartikeln
Thema: Computerprogramm zur Turnierplanung
Antworten: 6
Zugriffe: 3029

Re: Computerprogramm zur Turnierplanung

Das ist ein Java-Programm, entsprechend muss man die Java-Platform auf dem PC installiert haben...
von Timitry
20.09.2010, 14:11
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Erschreckend: Judo-Unfälle in Japan
Antworten: 42
Zugriffe: 19614

Re: Erschreckend: Judo-Unfälle in Japan

Schöne heile Welt... Irgendwie hab ich das Gefühl, das es da weniger ums Perfektionieren des eigenen Ichs als viel mehr um das bloße Gewinnen von Wettkämpfen geht... Natürlich gibt es überall Mobbing, aber so...? Ich hoffe, Du verallgemeinerst das jetzt nicht unter der Rubrik "Wettkampfjudo&qu...
von Timitry
20.09.2010, 13:31
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Erschreckend: Judo-Unfälle in Japan
Antworten: 42
Zugriffe: 19614

Re: Erschreckend: Judo-Unfälle in Japan

Interessant finde ich zu diesem Thema, was Brian N. Watson in "Judo Memoirs of Jigoro Kano" in dem von ihm selbst verfassten Text "Early History of Judo", ab Seite 137 schreibt: [...] I trained in judo for three years at one of the above-mentioned universities and for a shorter p...
von Timitry
12.05.2010, 16:09
Forum: --- Vereinsarbeit, Verbände, Organisationen
Thema: Dringendes Problem mit Judomatten. Lösungsvorschläge?
Antworten: 12
Zugriffe: 6677

Re: Dringendes Problem mit Judomatten. Lösungsvorschläge?

Was ich mir letztens mal überlegt hatte war, ob man nicht unter den Matten diese Netze, die man unter Teppiche legen kann um sie vom Rutschen abzuhalten, anbringen kann... Sowas in der Art ist da soweit ich weiß normalerweise ja eh drunter, nur halt vll. sehr abgenutzt über die Jahre... Ist aber nur...
von Timitry
17.04.2010, 23:56
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Die Zukunft des Judo / Syd Hoare
Antworten: 31
Zugriffe: 9388

Re: Die Zukunft des Judo / Syd Hoare

Judo is a combat form of jacket wrestling which does not work so well in summer against very lightly clad assailants. Perhaps judo needs to take a leaf from wrestling’s book and develop its own form of ‘jacket-less’ judo and affiliate other jacket wrestling forms. Also, ich für meinen Teil habe mic...
von Timitry
03.04.2010, 12:40
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Breiten- vs Leistungssport
Antworten: 41
Zugriffe: 11710

Re: Breiten- vs Leistungssport

Mit Breitensport kommt man nicht in die Medien, mit Leistungssport schon...
Wobei ich die Medienpräsenz von Judo jetzt nicht sonderlich beeindruckend finde, selbst mit einem Olympiasieger 2008 und der derzeitigen Ausrichtung auf den Leistungssport, wenn man das so sehen möchte...
von Timitry
26.02.2010, 18:14
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: 6.Dan für Bönisch
Antworten: 82
Zugriffe: 25476

Re: 6.Dan für Bönisch

Um die Frage zu beantworten, sollte man sich wohl erstmal Fragen, was ein Dan-Grad im Idealfall "aussagen" sollte. Ist das wieviel Zeit der Mensch fürs Judo "geopfert" hat, als KaRi, Kassenwart oder halt auch auf der Matte? Oder vll. wie lange er schon Judo macht? Meiner unbedeut...
von Timitry
09.01.2010, 20:52
Forum: --- Geschichte des Judo
Thema: Risei Kano verleiht Dan Grade an wen und wie?
Antworten: 12
Zugriffe: 5517

Re: Risei Kano verleiht Dan Grade an wen und wie?

Da die drei Posts gelöscht wurden, weiß ich jetzt nicht mehr, wer hier aus Wiesbaden auf Fehler in dem Text von der Webseite aufmerksam gemacht werden wollte, sonst hätte ich ihm eine PN geschrieben..: Ich stolpere in dem Text ein wenig über die Bezeichnung "Professor Jigoro Kano (Begründer des...
von Timitry
14.12.2009, 17:41
Forum: Bücher
Thema: Toshiro DAIGO: "Kodokan Judo - Wurftechniken" auf Deutsch?
Antworten: 168
Zugriffe: 79771

Re: Toshiro DAIGO: "Kodokan Judo - Wurftechniken" auf Deutsch?

Ich vermute mal, dass noch nicht sooo viele Weg sind - Und sollten die 2000 Stück wirklich sehr schnell weg sein, wird Dieter Born bestimmt über eine zweite Auflage nachdenken ;-)
von Timitry
13.12.2009, 20:54
Forum: --- Trainingsgestaltung
Thema: Judo lernen - Judo anwenden
Antworten: 58
Zugriffe: 17329

Re: Judo lernen - Judo anwenden

erst wird der Hosenboden mal ordentlich strammgezogen. Wenn der Lehrer das nicht kann... , was soll er dann lehren? Du willst mir doch nicht erzählen, dein Lehrer hat das vollbracht, wo doch heute kein Lehrer mehr einen Schüler schlagen darf. ;) Ist ja Kampfkunst/Kampfsport, da geht man ja frewilli...
von Timitry
08.12.2009, 17:50
Forum: Bücher
Thema: Toshiro DAIGO: "Kodokan Judo - Wurftechniken" auf Deutsch?
Antworten: 168
Zugriffe: 79771

Re: Toshiro DAIGO: "Kodokan Judo - Wurftechniken" auf Deutsch?

Also ich habe direkt beim Verlag bestellt, es heute allerdings auch noch nicht erhalten - Hoffe also, dass es morgen kommt :-)
von Timitry
26.11.2009, 13:38
Forum: --- Vereinsarbeit, Verbände, Organisationen
Thema: Neues vom DDK...
Antworten: 21
Zugriffe: 8149

Re: Neues vom DDK...

Die Gürtel links unter dem Namen haben nichts mit der Graduierung im Judo zu tun, sie zeigen nur an, wieviele Postings der User in diesem Forum schon verfasst hat, deswegen hast du z.B. noch den weißen...
von Timitry
25.11.2009, 17:13
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Mehr Aufmerksamkeit für Judo der Erwachsenen
Antworten: 335
Zugriffe: 78315

Re: Mehr Aufmerksamkeit für Judo der Erwachsenen

Ich glaube auch, dass das mit dem Abwerben sich in Grenzen hält. Mögliche Situation: Jemand kommt mit seinem Trainingspartner zum THGL, ist begeistert von dem was er da sieht, wohnt aber nicht zufällig in der Nähe von einem Lehrer, der ihn dies unterrichten kann. Was macht er? Er wird wohl kaum einf...
von Timitry
15.11.2009, 11:42
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Mehr Aufmerksamkeit für Judo der Erwachsenen
Antworten: 335
Zugriffe: 78315

Re: Mehr Aufmerksamkeit für Judo der Erwachsenen

Man könne so eine eignende Gruppe bilden und selbst aus Büchern Selbstverteidigung erlernen. Das geht unter Garantie schief. Selbst bei den einfachsten Techniken gibt es eine Unmenge an Details, die man beachten muss, um eben nicht "irgendwie", sondern wirklich effektiv zu schlagen. Und u...
von Timitry
11.11.2009, 22:20
Forum: --- Kyu & Dan Prüfung
Thema: Neue Dan-PO?
Antworten: 296
Zugriffe: 85697

Re: Neue Dan-PO?

Sind wir da einer Meinung? Woher willst du denn wissen, welche Einteilung derjenige gelernt hat? Vielleicht ist die Einteilung, die ihm beigebracht wurde, absolut sinnvoll - Waum sollte man dann empfehlen, die "Einteilung in Gruppen zu vergessen"?? Alles eine Frage des Standpunktes, und de...
von Timitry
11.11.2009, 22:08
Forum: --- Kyu & Dan Prüfung
Thema: Neue Dan-PO?
Antworten: 296
Zugriffe: 85697

Re: Neue Dan-PO?

weil manche Tai-Otoshi mit Einsatz des Beines lehren Ist dies eine eigene Erfahrung oder Übernahme der Hetze aus einigen Berichten hier? Ich habe ihn selber so beigebracht bekommen und lange Jahre so "geworfen"... Öhm - Die Frage ist hier, wer das mehrfach ändert. (...) Das heißt aber nic...
von Timitry
11.11.2009, 21:41
Forum: --- Kyu & Dan Prüfung
Thema: Neue Dan-PO?
Antworten: 296
Zugriffe: 85697

Re: Neue Dan-PO?

Die Einteilung in Gruppen Bein, Hüfte, Hand usw. vergiss mal - die wurde in den vergangenen Jahrzehnten mehrfach geändert. Da man sich manchmal auch nicht richtig einig war, erschien der eine oder andere Wurf dann irgendwann auch mal gleichzeitig in zwei oder drei Gruppen. (Auch wenn es damals bei ...
von Timitry
09.11.2009, 08:21
Forum: --- Kyu & Dan Prüfung
Thema: Neue Dan-PO?
Antworten: 296
Zugriffe: 85697

Re: Neue Dan-PO?

MoM hat doch ohnehin schon jeder, der es kaufen würde. Was bliebe dann noch an Marktchancen? Tja, leider haben es noch nicht genug, bei dem, was viele Leute so von sich geben... Aber ich fänds natürlich auch umso schöner, wenn ein noch nicht in englisch vorhandenes Werk auf Deutsch übersetzt würde ...
von Timitry
09.11.2009, 08:18
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Ki im Judo?
Antworten: 106
Zugriffe: 25828

Re: Ki im Judo?

Wlad hat geschrieben:Wäre dabei, wenn sich das zeitlich einrichten lässt. Wann soll das Ganze stattfinden? Noch komme ich aus Kassel ;) Aber bald geht es nach Münster.
Gehöre auch zu den Münsteranern ;-)
von Timitry
08.11.2009, 23:49
Forum: --- Kyu & Dan Prüfung
Thema: Neue Dan-PO?
Antworten: 296
Zugriffe: 85697

Re: Neue Dan-PO?

Na gut, dann geht das ja noch. Daigo hatte ich ganz vergessen, dabei ist er hoffentlich übermorgen in meinem Briefkasten... Das mit Mind over Muscle hatte ich nur gerüchteweise gehört, kommt da definitiv eine Übersetzung?