Die Suche ergab 99 Treffer

von Heffalump
29.03.2022, 10:37
Forum: --- Kyu & Dan Prüfung
Thema: neue Kyu-Prüfung ab 2022
Antworten: 146
Zugriffe: 41695

Re: neue Kyu-Prüfung ab 2022

Mittlerweile schreibt das Judo Magazin über das neue System.
Die Frage ist nur, ob es sich noch lohnt, vorm Sommer eine Weiß-Gelb-Gürtel-Prüfung durchzuführen?
von Heffalump
13.02.2019, 22:05
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Begrüßung und Verabschiedung im Judo
Antworten: 2
Zugriffe: 6305

Begrüßung und Verabschiedung im Judo

Begrüßung und Verabschiedung im Judo Ich helfe in einer Schule als Trainer aus und dort ist mir aufgefallen das der andere Trainer die Kinder das Wort „Jamei“ beigebracht hat. Also in Form Begrüßung und Verabschiedung sagt er Mokuso dann sagt das erste Kind das Wort „Jamei“ und der Trainer Rei. Ich ...
von Heffalump
23.10.2018, 15:26
Forum: --- Geschichte des Judo
Thema: Kappo
Antworten: 3
Zugriffe: 4952

Re: Kappo

Im Buch "Judo Kompakt" wird auf Seite 14 Kappo erwähnt. Dieses Buch gliedert es im Judosystem mit auf.
Im Buch "Judo meistern" steht im Verzeichnis unter Kappo, dass es auch Kuatsu (Katsu, Kwatsu) genannt wird.
Diese Bücher werde vom DJB empfohlen.
von Heffalump
16.05.2018, 10:16
Forum: Suche und Finde
Thema: S: Judo Turnbeutel " Rückenschild"
Antworten: 3
Zugriffe: 6105

Re: S: Judo Turnbeutel " Rückenschild"

Hallo,
kann es sein das derjenige den Beutel selbst gemacht hat?
Ich kann mir gut vorstellen einen weißen Beutel zu kaufen und die richtige Rückennummer draufdrucken zu lassen.
von Heffalump
14.05.2018, 23:40
Forum: Suche und Finde
Thema: Partner für zum 1. DAN gesucht in Berlin!
Antworten: 0
Zugriffe: 3192

Partner für zum 1. DAN gesucht in Berlin!

Partner für zum 1. DAN gesucht!

Hallo ich suche einen Trainingspartner für den 1. DAN zum über und für die Prüfung.
Ich komme aus Berlin - Tegel. Die Prüfung findet November 2018 und Mai 2019 statt.
+100kg, 180cm 45 Jahre
von Heffalump
15.11.2016, 13:05
Forum: Suche und Finde
Thema: Partner 1. Dan Vorbereitung Berlin
Antworten: 2
Zugriffe: 4787

Re: Partner 1. Dan Vorbereitung Berlin

Hallo,
ich reih mich mal hier mit ein um selbst den 1. Dan zu absolvieren.
Ich könne ab Februar 2017 los legen.
Alter 43
Gewischt 110kg
1.Kyu seit 2014
von Heffalump
26.06.2016, 12:46
Forum: --- Kyu & Dan Prüfung
Thema: Dan Prüfung
Antworten: 2
Zugriffe: 3454

Re: Dan Prüfung

Dann musstest du ja erst den 1. Kyu erst gemacht haben?
von Heffalump
02.09.2015, 10:37
Forum: --- Begriffe und deren Übersetzung und Erklärung
Thema: Kappō
Antworten: 6
Zugriffe: 7488

Re: Kappō

Geht es hier um die Schreibweise von "Kappo" oder um das was "Kappo" ist?
von Heffalump
02.09.2015, 10:02
Forum: --- Begriffe und deren Übersetzung und Erklärung
Thema: Keiko / Renshu
Antworten: 2
Zugriffe: 5032

Re: Keiko / Renshu

Fritz@ leider kann ich diesen Text in Englischen Forum nicht lesen. Ich habe nur die Bücher zu Hause. Wo die Begriffe drin stehen. Keiko/geiko (Praxis, Training, Üben) Bei Keiko und Geiko habe ich mal gelesen das dass K zum G (bei einer Wortzusammensetzung) wird, deswegen sehen beide Begriffe so dri...
von Heffalump
02.09.2015, 09:28
Forum: --- Begriffe und deren Übersetzung und Erklärung
Thema: Ne-waza oder Katame-waza
Antworten: 27
Zugriffe: 21506

Re: Ne-waza oder Katame-waza

Eins noch umd dies alles geistig zu verwirklichen. Im Bodenkampf (Ne-waza) macht einer eine Festhalte (Oase-komi-waza), redet man dann von Ne-waza oder Katame-waza? Wiegt der Bodenkampf alle Techniken auf und heißt es dann nur noch Ne-waza oder mischt es sich ständig? Wenn das Kind vom Wettkampf kom...
von Heffalump
01.09.2015, 21:59
Forum: --- Begriffe und deren Übersetzung und Erklärung
Thema: Ne-waza oder Katame-waza
Antworten: 27
Zugriffe: 21506

Re: Ne-waza oder Katame-waza

Caesar@ Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Bist du nicht ein bisschen zu weit gegangen mit dieser Aufsagung? Also wenn alle User hier so behandelt nah ich weiß ja nicht. Fritz kennt mich und weiß wie ich was versteh und verstehen kann also kennt er auch mein Handicap... Du schreibst genauso das ...
von Heffalump
01.09.2015, 18:29
Forum: --- Begriffe und deren Übersetzung und Erklärung
Thema: Ne-waza oder Katame-waza
Antworten: 27
Zugriffe: 21506

Re: Ne-waza oder Katame-waza

Fritz@ Auch wenn es merkwürdig erscheinen mag, diejenigen hier, welche auf Deine Fragen geantwortet haben, benutzen in der Regel nicht nur _ein_ Buch, sondern oft gleich ganz viele... Ansonsten ist es kein Grund, hier herumzuschreien , was das Internet-Verständnis von durchgehender Großschreibung is...
von Heffalump
01.09.2015, 11:04
Forum: --- Begriffe und deren Übersetzung und Erklärung
Thema: Ne-waza oder Katame-waza
Antworten: 27
Zugriffe: 21506

Re: Ne-waza oder Katame-waza

Wie schon besagt worden ist, dass man Katame-waza auch im Stand (Tachi) machen könne so wie Hebeln und Würgen. Also wenn Tori ein Uke Ippon-seoi-nage (Einpunkt-Schulterwurf) wirft... Nage-waza - Wurftechniken Tachi-waza - Stand Te-waza - Ippon-seoi-nage Der Wurf wird mit Hadaka-jime von Uke gekonter...
von Heffalump
01.09.2015, 00:18
Forum: --- Begriffe und deren Übersetzung und Erklärung
Thema: Ne-waza oder Katame-waza
Antworten: 27
Zugriffe: 21506

Re: Ne-waza oder Katame-waza

Ansonsten ist es kein Grund, hier herumzuschreien, was das Internet-Verständnis von durchgehender Großschreibung ist ... ;-) Herumschreien??? Dies war nur ein Aufruf. Nicht jeder kennt sich mit Internet Schreibregeln und Co. aus... :? Ich denke, man sollte erst fragen, bevor man was äußert zwecks &...
von Heffalump
31.08.2015, 13:30
Forum: --- Begriffe und deren Übersetzung und Erklärung
Thema: Ne-waza oder Katame-waza
Antworten: 27
Zugriffe: 21506

Re: Ne-waza oder Katame-waza

Ich bin auf einer Art noch nicht zufrieden damit...
Da nicht mal "Wikipedia" dies unterscheiden kann, es wird einfach nur als "Bodentechniken (Katame-waza bzw. Ne-waza)" dargestellt.

WELCHES BUCH BENUTZT IHR FÜR DIE BEGRIFFE?
von Heffalump
31.08.2015, 10:30
Forum: --- Begriffe und deren Übersetzung und Erklärung
Thema: Ne-waza oder Katame-waza
Antworten: 27
Zugriffe: 21506

Re: Ne-waza oder Katame-waza

Abgesehen von den teils merkwürdigen, teils aber auch schlicht falschen deutschen Begriffen im verlinkten Schaubild lese ich da nichts von Ne-waza Meine "Dyslexie" ist nicht zu verbergen (Lese, Rechtschreibschwäche). Oder wie habe ich dies zu verstehen? und was heißt das "Efelohs&quo...
von Heffalump
31.08.2015, 09:45
Forum: --- Begriffe und deren Übersetzung und Erklärung
Thema: Ne-waza oder Katame-waza
Antworten: 27
Zugriffe: 21506

Re: Ne-waza oder Katame-waza

Danke für diese Erklärung...

Aber warum beschreiben sie es nicht in ihren Büchern?

https://www.facebook.com/DakiJudoBerlin ... =1&theater
von Heffalump
30.08.2015, 22:13
Forum: --- Begriffe und deren Übersetzung und Erklärung
Thema: Ne-waza oder Katame-waza
Antworten: 27
Zugriffe: 21506

Ne-waza oder Katame-waza

Hallo Leute , Was muss nun im Judo-System für Bodentechniken stehen? Ne-waza oder Katame-waza ? Es sind auch nicht immer die gleichen Übersetzungen, wie man sieht. Katame-waza : Gruppe sämtlicher Judo-Haltetechniken und Schlüsselgriffe (Grifftechniken). Gruppe aller Bodengriffe, Kontrolltechniken; ...
von Heffalump
27.04.2015, 10:22
Forum: --- Judo der Menschen mit Behinderung
Thema: Erfahrungen im Judo der Blinden/Sehbehinderten
Antworten: 12
Zugriffe: 11824

Re: Erfahrungen im Judo der Blinden/Sehbehinderten

Ich erinnere mich in mein Jugendalter, da hatte unser Trainer Sehende auch blind trainieren lassen. De-ashi-barai war der Hit damals :D

Als Sehender ist es eine tolle Sache, diesen Übungsweg zu erlernen.
von Heffalump
15.12.2014, 19:39
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Krebsbewegung
Antworten: 9
Zugriffe: 5728

Re: Krebsbewegung

Wieso schreibst Du von Krebsen, die haben auf der Judomatte doch auch nichts verloren - oder?
Ich habe nicht von den Tieren besprochen. :(