Die Suche ergab 785 Treffer

von Lippe
19.03.2023, 18:19
Forum: Bilder & Judo im TV
Thema: Traumjob Bundestrainer? | Sportschau
Antworten: 4
Zugriffe: 2087

Traumjob Bundestrainer? | Sportschau

Hier der Link zu einer Doku der "Sportschau", die sich insbesondere mit der Bezahlung von Bundestrainern auseinandersetzt. Als Beispiel wird der Judosport prominent beleuchtet.

https://www.youtube.com/watch?v=1IWnuMAZ_Y4
von Lippe
01.02.2023, 11:53
Forum: Bilder & Judo im TV
Thema: Gewinn des deutschen Nachbarschaftspreises
Antworten: 7
Zugriffe: 1735

Re: Gewinn des deutschen Nachbarschaftspreises

Auch von meiner Seite herzlichen Glückwunsch zu dieser (weiteren) Auszeichnung.
Ich finde es beeindruckend, was ihr in den vergangenen Jahren alles auf die Beine gestellt habt. Top!
von Lippe
14.12.2022, 15:37
Forum: --- Vereinsarbeit, Verbände, Organisationen
Thema: DJB intern
Antworten: 2
Zugriffe: 1078

DJB intern

Der DJB schreibt auf seiner Homepage:
In der Rubrik „DJB intern“ möchte der DJB zum einen die formulierten Ziele der „Agenda 2024“ aufzeigen, zum anderen in Zukunft transparent über alle Inhalte der Präsidiums- und Vorstandssitzungen informieren.
von Lippe
19.07.2022, 15:00
Forum: --- Vereinsarbeit, Verbände, Organisationen
Thema: Lizenzverlängerungen im BJV
Antworten: 5
Zugriffe: 2546

Re: Lizenzverlängerungen im BJV

Auf der Homepage des BJV sind nun Termine für die Verlängerung von Trainer-C-Lizenzen veröffentlicht: 30.-31.07.2022 - Taiso, sinnvolles Aufwärmen und situatives Techniktraining 08.-09.10.2022 - Krafttraining auf der Matte, aktuelle Ne-waza-Wettkampftechniken und Verbesserung des Bewegungsvorbilds 1...
von Lippe
26.04.2022, 16:22
Forum: --- Vereinsarbeit, Verbände, Organisationen
Thema: Lizenzverlängerungen im BJV
Antworten: 5
Zugriffe: 2546

Re: Lizenzverlängerungen im BJV

Beim badischen Judoverband ist man noch im Corona-Tiefschlaf [...] Auf der BJV-Seite werden keine Termine genannt und die Verantwortlichen sind auf Tauchstation. Der BJV hat nun die Einladung zur Mitgliederversammlung am 17. Juli 2022 veröffentlicht. Bis dahin vergeht natürlich noch einige Zeit, ab...
von Lippe
19.04.2022, 13:58
Forum: --- Vereinsarbeit, Verbände, Organisationen
Thema: Lizenzverlängerungen im BJV
Antworten: 5
Zugriffe: 2546

Re: Lizenzverlängerungen im BJV

Ich finde es sehr schade, dass im Badischen Judoverband derzeit so manches ins Stocken geraten ist. Ein kleiner Trost könnte sein, dass der WJV und der BJV (trotz der 2005 gescheiterten Fusion) in vielen Bereichen kooperieren. So heißt es in den ganzen Ausschreibungen zu Trainerverlängerungen im WJV...
von Lippe
10.04.2022, 16:32
Forum: Übergreifende Themen zu Kata
Thema: Systematisierung der Kata
Antworten: 13
Zugriffe: 20038

Re: Taisô-no-kata

Im Gegensatz dazu gibt es eine andere Klassifizierung der Kata, ebenfalls in 4 Kategorien, aber in dieser Klassifizierung werden die Kata nicht nach ihrem Ziel, sondern nach ihrer Art eingeteilt (Randori or Improvisations-Kampf-Kata, Shôbu or Selbstverteidigungs-Kata, Rentai of Körperertüchtigungs-...
von Lippe
06.04.2022, 15:32
Forum: Übergreifende Themen zu Kata
Thema: Systematisierung der Kata
Antworten: 13
Zugriffe: 20038

Re: Systematisierung der Kata

rentai-no-kata ("körperliche Ertüchtigung"): ju-no-kata, go-no-kata, Sei-ryoku-Zen’yō Kokumin-Taiiku Hier habe ich eine Frage: An anderer Stelle [1] habe ich die Einteilung in die o.g. Gruppen gefunden, der Begriff "Rentai-no-kata" wurde dort allerdings nicht verwendet. Dort hie...
von Lippe
05.04.2022, 11:45
Forum: --- Kyu & Dan Prüfung
Thema: neue Kyu-Prüfung ab 2022
Antworten: 146
Zugriffe: 41637

Re: neue Kyu-Prüfung ab 2022

Mittlerweile schreibt das Judo Magazin über das neue System. Die Frage ist nur, ob es sich noch lohnt, vorm Sommer eine Weiß-Gelb-Gürtel-Prüfung durchzuführen? Ich bleibe dabei: Noch ist nichts endgültig veröffentlicht. Ich würde nicht darauf warten. Sondern mit den aktuellen Materialien, Inhalten ...
von Lippe
13.01.2022, 21:36
Forum: --- Kyu & Dan Prüfung
Thema: neue Kyu-Prüfung ab 2022
Antworten: 146
Zugriffe: 41637

Re: neue Kyu-Prüfung ab 2022

Die Überlegung ist eher, mache ich mit den Anfängern noch weiss-gelb nach alter PO, der dann ab Juli praktisch wertlos ist oder warte bis dahin und mache gleich gelb und spare die erste Prüfung und bin so unterm Strich schneller und billiger bei gelb. Ist natürlich letztendlich die Entscheidung der...
von Lippe
13.04.2021, 10:59
Forum: --- Kyu & Dan Prüfung
Thema: Problemfelder bei Danprüfungen
Antworten: 65
Zugriffe: 18465

Re: Problemfelder bei Danprüfungen

Vielen Dank für diese Antwort, HBt. Ich finde sie sehr hilfreich, um einige hier aufgeworfene Gedankengänge noch einmal besser zu verstehen. Deine Befürchtung, dass der Faden in eine reine Sammlung von Befindlichkeiten abdriften könnte, verstehe ich. Genauso unterstütze ich deinen "positiven Wu...
von Lippe
12.04.2021, 18:31
Forum: --- Kyu & Dan Prüfung
Thema: Problemfelder bei Danprüfungen
Antworten: 65
Zugriffe: 18465

Re: Problemfelder bei Danprüfungen

Ich hatte ja mal einen Anfang gemacht und meine Beobachtungen geteilt. Leider haben sich nur wenige andere Forumsmitglieder angeschlossen. Haben noch andere Lesende Lust, zu Schreibenden zu werden? ;-) @caeser: Auch mich würde interessieren, ob Du mit der Entwicklung des Fadens zufrieden bist. Steck...
von Lippe
06.04.2021, 16:17
Forum: --- Wettkampf, Wettkampforganisation u. -regeln
Thema: Wie hättet ihr entschieden?
Antworten: 91
Zugriffe: 52074

Re: Wie hättet ihr entschieden?

Sagen wir mal so: Ich finde schon, dass der deutlich aktivere und gefährlichere Kämpfer am Ende gewonnen hat (auch wenn das "Rumhängen" am Boden nicht immer so schön anzusehen war). Waza-Ari für diese Wurfaktion zu geben, finde ich aber doch schon sehr … optimistisch. Diese leichte Verdreh...
von Lippe
29.03.2021, 12:21
Forum: --- Kyu & Dan Prüfung
Thema: Problemfelder bei Danprüfungen
Antworten: 65
Zugriffe: 18465

Re: Problemfelder bei Danprüfungen

Ich würde sagen, die Problemfelder sind so vielseitig wie die Prüflinge selbst. Bislang war ich an acht Dan-Prüfungen mit insgesamt 74 Prüflingen beteiligt. Davon sind 5 Anwärter durchgefallen. "Viele Danprüfungen" würde ich das noch nicht nennen. Ich möchte dennoch einen Anfang machen und...
von Lippe
29.03.2021, 11:09
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: DJB veranstaltet online-Mitgliederversammlung
Antworten: 20
Zugriffe: 8861

Re: DJB veranstaltet online-Mitgliederversammlung

Hallo Fritz, stimmt, Du hast Recht. Verpflichtend ist das Erweiterte Führungszeugnis (und damit der einhergehende Tätigksitesausschluss) nur bei Trägern der öffentlichen Jugendhilfe. Bei freien Trägern ist es eine Soll-Bestimmung (der aber natürlich über andere Schienen Nachdruck verliehen wird). De...
von Lippe
29.03.2021, 09:01
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: DJB veranstaltet online-Mitgliederversammlung
Antworten: 20
Zugriffe: 8861

Re: DJB veranstaltet online-Mitgliederversammlung

Niemand hat pauschal eine zweite Chance verdient! Das Rechtssystem lässt jemanden bei Vergehen eine Strafe zukommen, nach deren Erfüllung man ein freier Mensch wie jeder andere ist. Nun ja, das gilt nicht in dieser Absolutheit. Als eingetragener Verein (mit der Förderung der Jugend in der Satzung) ...
von Lippe
25.10.2019, 10:42
Forum: --- Wettkampf, Wettkampforganisation u. -regeln
Thema: Mangel an Kyu-Turnieren
Antworten: 53
Zugriffe: 35626

Re: Mangel an Kyu-Turnieren

29.03.2020: Gürtelfarbenturnier u14/u16/u18/u23/F+M in Kirchberg/Murr

Quelle: https://www.wjv.de/de/termine/listenansicht.html.
Eine Ausschreibung existiert noch nicht. Ausrichter ist das JudoTeam Steinheim.
von Lippe
21.12.2018, 15:16
Forum: --- Kyu & Dan Prüfung
Thema: "Ausschluss" von einer Kyu Prüfung
Antworten: 25
Zugriffe: 15074

Re: "Ausschluss" von einer Kyu Prüfung

Verschiedene Situationen, wie ich sie bereits erleben durfte (und wie ich / wir im Verein) sie handhaben: "Ich muss noch unbedingt die Prüfung zum gelben Gürtel machen. Dann darf ich aufhören, hat meine Mama gesagt." In den wenigen erlebten Fällen war es wohl tatsächlich die Motivation der...
von Lippe
29.11.2018, 09:51
Forum: --- Wiedereinsteiger / Neueinsteiger
Thema: Neueinstieg mit ü30 "problemlos" möglich?
Antworten: 13
Zugriffe: 12311

Re: Neueinstieg mit ü30 "problemlos" möglich?

Also, ich würde mir da keine so großen Gedanken machen. In den meisten Fällen werden erwachsene Neueinsteiger (ja, weil sie bedeutend seltener sind als Anfänger im Kindesalter, aber auch nicht völlig exotisch) in bestehende Trainingsgruppen eingegliedert. Ich habe auch das Gefühl, dass sich die meis...
von Lippe
29.11.2018, 09:41
Forum: --- Kyu & Dan Prüfung
Thema: 1. Dan Theorie
Antworten: 14
Zugriffe: 11970

Re: 1. Dan Theorie

Fritz hat geschrieben:
28.11.2018, 15:30
Kontaktpunkt: Zughand / Zughand
Ich nehme an, hiermit ist "Zughand / Hubhand" gemeint...