Die Suche ergab 306 Treffer

von califax
14.10.2012, 11:06
Forum: --- Wettkampf, Wettkampforganisation u. -regeln
Thema: Gerüchte: Neue Regeln...
Antworten: 60
Zugriffe: 8383

Re: Gerüchte: Neue Regeln...

Welche "Klassenhygiene" unterscheidet denn "Judoka wie euch" so abgrundtief von z.B. Sambo, daß eine "Vermischung" sooo verwerflich wäre ? Keine Ahnung habe noch nie Sambo gemacht. In erster Linie würde ich Attribute wie Herkunft, Tradition, Aussehen (Judogi), Kata, der Gedanke hinter dem Judo (Per...
von califax
14.10.2012, 00:01
Forum: --- Wettkampf, Wettkampforganisation u. -regeln
Thema: Gerüchte: Neue Regeln...
Antworten: 60
Zugriffe: 8383

Re: Gerüchte: Neue Regeln...

Selbst Judokas wie wir finden das nicht toll. Aber die IJF Kommission muss eben Mittel und Wege finden das man Judo nicht mit Ringen, Sambo oder anderen Wettkampfarten vermischt . ... welche elitäre Klasse verbirgt sich denn hinter ...."selbst Judokas wie wir"... ? Welche "Klassenhygiene" untersche...
von califax
05.10.2012, 13:32
Forum: Kata mit dem Schwerpunkt Randori
Thema: Schlag in der Nage no Kata - Buchhinweis
Antworten: 44
Zugriffe: 7467

Re: Schlag in der Nage no Kata - Buchhinweis

Noch effektiver ist es allerdings mit einem spitzen Gegenstand ein Loch in den Kopf zu stechen, so das ein Druckausgleich stattfinden kann, dann läßt sich der Kopf noch leichter öffnen. Barbar. Gurkengläser schraubt man auf. Dafür hat man doch auch die langen Ärmel am Gi. Wie beim Gurkenglas das Ge...
von califax
28.09.2012, 12:46
Forum: Übergreifende Themen zu Kata
Thema: Katameisterschaften - Fluch oder Segen?
Antworten: 64
Zugriffe: 8702

Re: Katameisterschaften - Fluch oder Segen?

@Califax: Das Bujinkan-Zeug willst Du uns aber nicht als ordentliches Training bzw. Kata-Studium verkaufen, oder? Doch. Ist es nämlich. Schlechte Beispiele (gibt es massenhaft) hab ich nicht verlinkt.* Fauststoß-Angriffe aus meterweiter Distanz, Stichwort "einarmiger Bandit", viel Gefummel usw. Sel...
von califax
28.09.2012, 00:39
Forum: Übergreifende Themen zu Kata
Thema: Katameisterschaften - Fluch oder Segen?
Antworten: 64
Zugriffe: 8702

Re: Katameisterschaften - Fluch oder Segen?

Ich möchte aber an der Stelle nochmal darauf hinweisen, dass, denke ich, folgender Konsens bisher besteht: Katameisterschaften helfen das Kata weiter verbreitet wird, und auch qualitativ hochwertiger wird, wenn die Kompetenzen dazu da sind. Dieser Konsens wird innerhalb des Budo nur von einer Minde...
von califax
07.09.2012, 16:26
Forum: --- Wettkampf, Wettkampforganisation u. -regeln
Thema: Idee zur Siegermittlung im Wettkampf bei Gleichstand
Antworten: 40
Zugriffe: 5842

Re: Idee zur Siegermittlung im Wettkampf bei Gleichstand

Also, ich hab es an sich das erste Mal von einem befreundeten Judoka gehört, der oft in Japan war und auch IAIDO praktiziert....und ich habe es irwo auch gelesen, ich schau mal, ob ich das noch irwo ausgraben kann.... Ich kann nur mal kurz vorausschicken, dass weiß die Farbe der Trauer in Japan ist...
von califax
22.05.2012, 00:10
Forum: Ballspiele
Thema: Quidditch
Antworten: 8
Zugriffe: 4214

Re: Quidditch

Tilman hat geschrieben:Und das klappt so?

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass sobald der Übungsleiter den Überblick verloren hat, der Beschiss anfängt und sie sich am Ende alle in den Haaren liegen.
Das kann man dann ja mit Judo austragen. Sofern irgend jemand daran Interesse hat. An diesem Judokram. Im Judoverein.
von califax
18.03.2012, 15:34
Forum: Kata mit dem Schwerpunkt Randori
Thema: Lernhilfen, Brauchbare Videos zur Katame no Kata
Antworten: 90
Zugriffe: 12775

Re: Lernhilfen, Brauchbare Videos zur Katame no Kata

Hey so naheliegenden Sachen wie: Wir halten uns mal nicht an die Reihenfolge aus der jeweiligen Gesamt-Kata und Uke bringt einfach mal nach Lust und Laune den Angriff irgendeiner Einzel-Kata (also "Einzel-Kata-Technik") u. schauen wir mal, was passiert - u.ä. darauf wird eigentlich nie hingewiesen....
von califax
14.03.2012, 20:37
Forum: --- Kyu & Dan Prüfung
Thema: Kriterien für Graduierungen
Antworten: 55
Zugriffe: 6374

Re: Prüfstempel für Kyuprüfer

Wobei sich mir immer wieder die Frage stellt, wie Mifune zum 10.Dan kommen konnte, der hat sich doch häufiger mal in Bars rumgeprügelt. Das ist doch eindeutig ein Zeichen von charakterlichen Defiziten. Nö, ist es nicht. Zum einen gehören zu einer Schlägerei in der Regel mehr als einer und zum ander...
von califax
10.03.2012, 23:12
Forum: Partnerspiele
Thema: Das U-boot Spiel (echt SUPER!!!)
Antworten: 17
Zugriffe: 9434

Re: Das U-boot Spiel (echt SUPER!!!)

Warum spielen die Kinder nicht einfach Judo? Warum nicht zum Abschluß des Trainings Geschichten erzählen? Von Kano, von Mifune, von den ganzen Helden, die das Judo hat? Warum nicht zum Abschluß am Boden raufen, bis die Puste weg ist? Anschließend kurz zur Ruhe kommen, vielleicht Einführung in Atmung...
von califax
10.03.2012, 22:40
Forum: --- Kyu & Dan Prüfung
Thema: Prüfstempel für Kyuprüfer
Antworten: 49
Zugriffe: 8264

Re: Prüfstempel für Kyuprüfer

Offensichtlich besteht hier eine bedauerliche Regulierungslücke. Wenn ein Verein den erforderlichen Bedarfsnachweis erbringt, also über ein unbürokratisch einzuführendes System von geprüften und geschulten Kyu-Graden-Erfassern meldet, wieviele Schützlinge er in welchem Kyu und mit welchem Prüfungsbe...
von califax
29.01.2012, 19:32
Forum: Kata mit dem Schwerpunkt Theorie
Thema: Koshiki-no-Kata, Kito-Ryu, Yoroi, Kodokan ...
Antworten: 73
Zugriffe: 12158

Re: Genau???

Da werden die Matten richtig weichgeklopft, ne? Ach califax!? Aber so richtig, total dolle, immer voll drauf - und anschließend werden sie an verweichlichte Aikidospinner verscherbelt, denen die Dinger aber immer noch zu hart sind ... Ich glaube, die stört einfach nur der betörende Geruch von Gewal...
von califax
29.01.2012, 19:21
Forum: Kata mit dem Schwerpunkt Theorie
Thema: Koshiki-no-Kata, Kito-Ryu, Yoroi, Kodokan ...
Antworten: 73
Zugriffe: 12158

Re: Koshiki-no-Kata, Kito-Ryu, Yoroi, Kodokan ...

Letztlich ist aber die Menge an Körperspannung genau ein entscheidender Punkt bei der Frage nach "Rüstung oder nicht". Die Vorstellung und Simulation eine schwere Rüstung zu tragen, führt zwangsläufig zu größerer Körperspannung und damit zu unnatürlichen Bewegungen. Nö. Schon gar nicht zwangsläufig...
von califax
29.01.2012, 19:13
Forum: Kata mit dem Schwerpunkt Theorie
Thema: Koshiki-no-Kata, Kito-Ryu, Yoroi, Kodokan ...
Antworten: 73
Zugriffe: 12158

Re: Meine persönliche Praxiserfahrung

Natürlich sind das Würfe, und wenn Du Koshiki-no-Kata ernsthaft üben würdest, dann würdest Du das auch spüren. So ist es! Und ich falle die Koshiki no kata nicht wirklich gerne - Uke ist Tori nämlich richtig ausgeliefert, man spürt die wirkenden Kräfte überdeutlich, dass Zerschmettern eines Körpers...
von califax
16.01.2012, 00:25
Forum: Plauderecke
Thema: Vorführungsstunde
Antworten: 13
Zugriffe: 2837

Re: Vorführungsstunde

Ach, komm! Bei soviel Schleichwerbung, wie er dauernd macht, scheint er sich ja nicht gerade für seine Produkte zu schämen.
von califax
11.12.2011, 22:17
Forum: Kata mit dem Schwerpunkt körperliche Ertüchtigung
Thema: Video der Go-no-kata
Antworten: 19
Zugriffe: 5869

Re: Mist

HBt. hat geschrieben:Ach, das ist doch schon wieder ... frustrierend: Eine tote Form, in der viel Wissenswertes (Kuden) enthalten / verloren ist.
Ja. Ich würde mich zusammenschlagen lassen, um zu lernen, was früher damit mal gelehrt werden sollte.
von califax
09.12.2011, 23:28
Forum: Kata mit dem Schwerpunkt körperliche Ertüchtigung
Thema: Video der Go-no-kata
Antworten: 19
Zugriffe: 5869

Re: Video der Go-no-kata

Dreimal falsch. Was die da machen, kann man sich in anderen ringenden Kampfkünsten live und in Farbe anschauen. Man kann es auch einfach mal ausprobieren. Und was machen Sie? In der ersten dieser Kata: Sie versuchen, den anderen zu Boden zu knechten. Die Handkante soll die Struktur brechen. Sobald ...
von califax
08.12.2011, 13:49
Forum: Kata mit dem Schwerpunkt körperliche Ertüchtigung
Thema: Video der Go-no-kata
Antworten: 19
Zugriffe: 5869

Re: Video der Go-no-kata

Ich denke, das ist schlicht einfach, damit die beiden sich nicht die Köpfe gegenseitig einschlagen. Praktisch gesehen ein Widerlager. Wenn richtig gezogen wird, ist auch der Druck am Halsansatz enorm. Technisch gesehen heben sich die die eingebrachten Kräfte zum versuchten Gleichgewichtsbruch durch...
von califax
30.09.2011, 15:37
Forum: Berichte, Ergebnisse und Erfolge
Thema: Düsseldorf: DJB-Lehrgang mit M. Staller (24.09.2011)
Antworten: 60
Zugriffe: 9398

Re: Wer wird denn gleich ...

Das stimmt. Aber vielleicht findet Lileu ja ein paar entsprechende Videos im Netz. Ich wüsste nicht, nach welchen KM-Begriffen ich suchen müsste. Dann könntest du diese in Bezug zu Kime-no-kata bringen. Du hast also von KM genausowenig Ahnung wie von der Kime no Kata und deshalb soll jetzt Lileu De...
von califax
30.09.2011, 14:46
Forum: --- Vereinsarbeit, Verbände, Organisationen
Thema: Erschreckende Erkenntnis
Antworten: 145
Zugriffe: 13385

Re: Erschreckende Erkenntnis

Es gibt einen Lehrer. Dieser Lehrer verlangt für Teilnahme an seinem Training Geld. Davon bezahlt er das Dojo, einen Teil seiner eigenen Trainingskosten und ein paar Übungswaffen. Grundsätzlich hat jeder Schüler, der dabei bleibt, gefälligst seine eigenen Waffen und Klamotten zu bezahlen und selbstä...