Die Suche ergab 38 Treffer

von Sukoshi
30.07.2012, 00:41
Forum: --- Geschichte des Judo
Thema: Traf Jigoro Kano Erich Rahn?
Antworten: 36
Zugriffe: 28792

Re: Traf Jigoro Kano Erich Rahn?

Hallo, vielleicht ist folgendes Buch von Interesse! http://www.sportschule-rahn.de/index.php/11-news-aktionen/29-buchbestellung-erich-rahn-wegbereiter-des-jiu-jitsu-in-deutschland Das Buch basiert zum großteil auf dem Archiv von Erich Rahn, das sich im Besitz der Familie Gdanietz befindet. Zur Info:...
von Sukoshi
30.06.2012, 20:19
Forum: --- Kyu & Dan Prüfung
Thema: Alte Prüfungsordnungen DJB e.V. & DDK e.V. / vor 1989 /ab 1994 / ...
Antworten: 63
Zugriffe: 36081

Alte Prüfungsordnungen DJB e.V. & DDK e.V. / vor 1989 /ab 1994 / ...

Hallo Forum,

ich bin auf der Suche nach Prüfungsordnung von vor 1989.

Kann mir hierbei vielleicht jemand helfen?

Gruss
Sukoshi
von Sukoshi
12.06.2012, 02:31
Forum: --- Geschichte des Judo
Thema: Informationen zum "IWJF"
Antworten: 2
Zugriffe: 5472

Informationen zum "IWJF"

Hallo, ich lese gerade den Artikel von Prof. Dr. Andreas Niehaus "If You Want to Cry, Cry on the Green Mats of Kôdôkan: Expressions of Japanese Cultural and National Identity in the Movement to Include Judo into the Olympic Programme"; The International Journal of the History of Sport - Vo...
von Sukoshi
12.06.2012, 01:49
Forum: Bücher
Thema: Carl de Crée: Ryū-setsu - Jūdō no musha shugyō
Antworten: 4
Zugriffe: 6122

Re: Carl de Crée: Ryū-setsu - Jūdō no musha shugyō

Hallo,

ich hab gerade folgende "Info" entdeckt...

http://www.judo-karatemechelen.be/carl2.html

Geplant ist das Buch jetzt für 2012.

Gruss
Sukoshi
von Sukoshi
12.06.2012, 01:43
Forum: Bücher
Thema: Buchautor - Prof. Dr. Klaus-Jürgen Schulze
Antworten: 5
Zugriffe: 8130

Re: Buchautor - Prof. Dr. Klaus-Jürgen Schulze

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Infos.

Gruss
Sukoshi
von Sukoshi
30.05.2012, 21:48
Forum: Bücher
Thema: Buchautor - Prof. Dr. Klaus-Jürgen Schulze
Antworten: 5
Zugriffe: 8130

Buchautor - Prof. Dr. Klaus-Jürgen Schulze

Hallo Forum,

ich stelle mir gerade die Frage, wie viele Bücher Prof.Dr. Klaus-Jürgen Schulze übersetzt, geschrieben und herausgebracht hat.

Kann mir vielleicht jemand bei dieser Frage helfen?

Gruss
Sukoshi
von Sukoshi
22.08.2011, 23:58
Forum: --- Geschichte des Judo
Thema: Vorwort zu "Das Kano Jiu-Jitsu" von Irving Hancock
Antworten: 21
Zugriffe: 18119

Re: Judohomepage

Kannst es ja nochmal versuchen

Mich würde es interessieren...
von Sukoshi
16.06.2011, 19:16
Forum: Bücher
Thema: JAPAN-Magazin - ich hab es in der Hand
Antworten: 4
Zugriffe: 3946

Re: JAPAN-Magazin - ich hab es in der Hand

Hallo,

da ja jetzt endlich Band 2 vom Daigo erschienen ist, kann es wohl nicht mehr lange dauern bis wir das neue Japan-Magazin in den Händen halten können.

Gruss
Sukoshi
von Sukoshi
15.03.2011, 15:27
Forum: --- Geschichte des Judo
Thema: Wer schreibt die "wahre" Geschichte des Judo?
Antworten: 41
Zugriffe: 18175

Re: Wer schreibt die "wahre" Geschichte des Judo?

Hallo,

und diesen Titel gibt es sogar GRATIS!
BRAUN, JULIAN: Der gemeinsame Weg von Schwert und Pinsel, Tübingen 2006
http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/voll ... Pinsel.pdf

Gruss
Sukoshi
von Sukoshi
11.03.2011, 20:40
Forum: --- Geschichte des Judo
Thema: Die Geschichte vom Arzt der Kano zum Judo brachte
Antworten: 60
Zugriffe: 33991

Re: Die Geschichte vom Arzt der Kano zum Judo brachte

Artikel wurde vom Netz genommen.
von Sukoshi
28.02.2011, 08:21
Forum: Bücher
Thema: Wayne Muramoto - Judo's Decisive Battle
Antworten: 3
Zugriffe: 2768

Re: Wayne Muramoto - Judo's Decisive Battle

Danke Tutor!

Diesen Artikel hab ich gesucht.
von Sukoshi
27.02.2011, 20:02
Forum: Bücher
Thema: Wayne Muramoto - Judo's Decisive Battle
Antworten: 3
Zugriffe: 2768

Wayne Muramoto - Judo's Decisive Battle

Hallo,

Hat zufällig einer von euch die Ausgabe 3. des Furyu Magazine's?

Folgender Artikel ist in der Ausgabe erschienen - "Judo's Decisive Battle – The Great Tournament Between Kodokan Judo's Four Heavenly Lords and the Jujutsu Masters"

Gruss
Sukoshi

PS: Gerne auch als Kopie.
von Sukoshi
26.02.2011, 17:12
Forum: --- Geschichte des Judo
Thema: Wer schreibt die "wahre" Geschichte des Judo?
Antworten: 41
Zugriffe: 18175

Re: Wer schreibt die "wahre" Geschichte des Judo?

Hallo kastow, danke für den Link. Ich muss sagen: "Das ist die erste vernünftige Abhandlung über die Geschichte des Jūdō's die es in deutscher Sprache gibt." Ob in geraumer Zukunft etwas vergleichbares möglich ist? Ich glaube kaum. Dank und ein tausendfaches Lob an Herrn Dax-Romswinkel Gru...
von Sukoshi
10.02.2011, 21:16
Forum: Bücher
Thema: RANDORI - neues Lehrbuch
Antworten: 64
Zugriffe: 26169

Re: RANDORI - neues Lehrbuch

Stimmt Kanō Jigorō hat es getan und nachdem Zweiten Weltkrieg sind diese Lernabschnitte in Vergessenheit geraten... Wer sind wir es ihm gleich zu tun? Aber scheinbar wurden diese Abschnitte sehr zu meiner Überrachung nach deiner Aussage wieder gefunden. Also alles was den Bō betrifft regt bei mir wa...
von Sukoshi
10.02.2011, 20:41
Forum: Bücher
Thema: RANDORI - neues Lehrbuch
Antworten: 64
Zugriffe: 26169

Re: RANDORI - neues Lehrbuch

Ich mache eben Judo! Kein Wettkampfjudo und auch kein Sportjudo, sondern ganz einfach Kodokan-Judo nach Jigoro Kano. Das wage ich zu bezweifeln. Schlägst Du täglich mit Eifer auf Türpfosten und Mauern, um Deine Fäuste für Ate Waza abzuhärten, wie es Kano von allen Schülern gefordert hat? Übst Du Di...
von Sukoshi
25.01.2011, 21:21
Forum: Bücher
Thema: Wann erscheint der 2.Band "Ashi_waza" von Daigo?
Antworten: 75
Zugriffe: 29444

Re: Wann erscheint der 2.Band "Ashi_waza" von Daigo?

Hallo Forum, wir dürfen nicht vergessen, dass das Buch neben der eigentlichen Arbeit von Herrn Born erstellt wird. Dafür gebührt ihn meines Erachtens Respekt. Bis zum heutigen Zeitpunkt ist nichts vergleichbares an Jūdō-Literatur in deutscher Sprache erschienen und es wird so schnell nichts erschein...
von Sukoshi
01.01.2011, 20:23
Forum: Kata mit dem Schwerpunkt Randori
Thema: Nage Ura no Kata
Antworten: 174
Zugriffe: 45024

Re: Nage Ura no Kata

Nöö, hat sich eigentlich schon erledigt. Mir kam der Vergleich nur ein bisschen komisch vor. Einen 6. oder 7. Dan im Jûdô mit einem 9. Kyû im Bujinkan zu vergleichen. Dann könnte man ja soweit gehen einen 15. Dan im Bujinkan mit einen "vierfachen Super-Saiyajin" zu vergleichen. [Ist nur so...
von Sukoshi
01.01.2011, 19:03
Forum: Kata mit dem Schwerpunkt Randori
Thema: Nage Ura no Kata
Antworten: 174
Zugriffe: 45024

Re: Nage Ura no Kata

und wie oft muss man bei euch nach Tôkyô (Chiba-Präfektur) reisen um den 15. Dan (Kugyo) zu bekommen?

[Ernst gemeinte FRAGE!!!!]

Gruss
Sukoshi
von Sukoshi
22.10.2010, 17:54
Forum: --- Geschichte des Judo
Thema: Bô-Jutsu im Jûdô
Antworten: 13
Zugriffe: 6187

Re: Bô-Jutsu im Jûdô

Danke, aber mir ist bewußt, daß es sich bei den ersten beiden Videos um Okinawa Kobudo handelt. Es ging darum, hier im Forum einen Eindruck zu vermitteln, was ein Bô ist und wie er gehandhabt werden kann (und soll). Ich fand diese beiden Videos da am aussagekräftigsten. Die Videos haben wenig bis g...