Die Suche ergab 136 Treffer

von Joerch
14.01.2024, 14:11
Forum: --- Geschichte des Judo
Thema: Wintertraining im Kodokan
Antworten: 9
Zugriffe: 876

Re: Wintertraining im Kodokan

Danke Cichorei Kano für die, wie immer, sehr guten und detaillierten Ausführungen.
von Joerch
06.01.2024, 12:16
Forum: --- Geschichte des Judo
Thema: Wintertraining im Kodokan
Antworten: 9
Zugriffe: 876

Re: Wintertraining im Kodokan

Vermutlich wird Cichorei Kano dazu qualifiziert etwas sagen können, mal schauen ob er die Zeit findet, sich zu äußern.
von Joerch
21.12.2023, 17:29
Forum: --- Vereinsarbeit, Verbände, Organisationen
Thema: Wirtschaftsunternehmen DJB
Antworten: 37
Zugriffe: 5701

Re: Wirtschaftsunternehmen DJB

Was ich mich frage oder auch nicht verstehe, warum können das z.B. die Niederländer schon seit Jahren und wir nicht? Aber Digitalisierung und Deutschland, das ist ein echtes Erfolgsmodell! Wir sind und bleiben ein misstrauisches Volk von Kleingärtnern, nur mit Bargeld zahlen, nie mit Karte. Digitale...
von Joerch
27.09.2023, 10:07
Forum: Bücher
Thema: Neues Buch - Jiu-Jitsu – Der Anfang japanischer Kampfkunst im Deutschen Kaiserreich
Antworten: 23
Zugriffe: 2588

Re: Kraft schöpfen für den zweiten Teil

HBt. hat geschrieben:
26.09.2023, 10:28
Band 1 ist geordert und wird von mir am WE verstoffwechselt ;-).
Na dann mal guten Appetit ;)
P.S. Die ersten Seiten sind gelesen, freue mich auf weiteren Lesegenuss.
von Joerch
06.08.2023, 12:56
Forum: Plauderecke
Thema: Auf ein (letztes) Wort
Antworten: 69
Zugriffe: 6823

Re: Auf ein (letztes) Wort

Gut, vieles ist wirklich bescheiden, das Klima verändert sich durch den Menschen unterstützt dramatisch, bei einigen ist das auch schon gedanklich angekommen. Verstanden haben es viele, besonders die an den Schaltstellen sitzen, leider nicht, es wird zu wenig sinnvolles getan. Es wird viel zu viel n...
von Joerch
15.04.2023, 23:23
Forum: --- Technik
Thema: Uchi Mata + Beinstellung Uke
Antworten: 31
Zugriffe: 6782

Re: Uchi Mata + Beinstellung Uke

:danke HBt für den Tipp zum Buch von Ohgo.
Kannte ich noch nicht, wird in die Bibliothek aufgenommen :D
von Joerch
26.03.2023, 23:12
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Judo - ein Lebensstil...
Antworten: 6
Zugriffe: 1583

Re: Judo - ein Lebensstil...

Ich trainiere nicht nur mit dem „Weibchen“, beim Erlernen, wie auch beim Festigen und Verbessern einer Kata hat es sich als Vorteil erwiesen, wenn man jemand hat, der dieses Training auch mitmacht. ;) Die Ruhe hält leider meistens nicht bis zum nächsten Tag, Job und Alltag sind durchaus belastend. J...
von Joerch
22.03.2023, 14:14
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Judo - ein Lebensstil...
Antworten: 6
Zugriffe: 1583

Re: Judo - ein Lebensstil...

In knappen Zeitfenstern, an wenigen Tagen auf der Matte ist es meinem ständig aktiven Kopf möglich, mich nur auf Judo zu konzentrieren. Der ununterbrochene Gedankenfluss scheint hier wohltuend in den Hintergurnd zu rücken. Man ist mit sich allein, im Üben, unter anderen vielleicht. Klingt esoterisc...
von Joerch
13.01.2023, 08:11
Forum: Bilder & Judo im TV
Thema: Gewinn des deutschen Nachbarschaftspreises
Antworten: 7
Zugriffe: 1735

Re: Gewinn des deutschen Nachbarschaftspreises

Glückwunsch, tolles Konzept, weiterhin viel Erfolg :D
von Joerch
09.01.2023, 15:45
Forum: Plauderecke
Thema: Wieviele Wettkämpfe hattet ihr schon?
Antworten: 5
Zugriffe: 2688

Re: Dies und das, Shiai - Kata, Lois & Clark

Als Pärchen sammelt man eine Flut an großen Medaillien und Meistertiteln; mit etwas Glück, darf man sich später Masters of the Universe, Wonderwomen and Superman ... nennen. Ich denke hierbei nicht an Lois und Clark, und doch an real existierende Vorbilder ;-) Böse, sehr böse,... :angel4 Gefällt mi...
von Joerch
30.11.2022, 15:58
Forum: --- Kyu & Dan Prüfung
Thema: neue Kyu-Prüfung ab 2022
Antworten: 146
Zugriffe: 41637

Re: Ups, wo drückt der Schuh?

U"Positionswechseln von einer Verteidigungsposition in eine günstige Angriffsposition" im Bodenkampf gemeint ist. Dies war auch dem Referenten offenbar nicht klar. Provokante Frage: Wann hast Du zum letzten Mal Bodenkampf gemacht? Ich kenne es so, dass ein permanenter Wechsel zwischen Ver...
von Joerch
23.11.2022, 12:57
Forum: Plauderecke
Thema: Jigoro Kano heute (*1960 bis +2038), ein Zeitversatz
Antworten: 7
Zugriffe: 1960

Re: Jigoro Kano heute (*1960 bis +2038), ein Zeitversatz

Welches Amt oder Funktion er innehaben würde? Keine Ahnung! Ich glaube, Kodokan Judo (bzw. der Judosport) ist am Ende seines/ihres Lebenszyklus angekommen. Da stimme ich Dir zum Teil zu. Das Judo an sich interessiert mich nach wie vor sehr, mit dem kommerziellen Wettkampfquatsch habe ich meine Probl...
von Joerch
06.10.2022, 21:55
Forum: --- Wiedereinsteiger / Neueinsteiger
Thema: Zu alt für Judo???
Antworten: 5
Zugriffe: 2198

Re: Zu alt für Judo???

Der Start mit Judo ist in jedem Alter möglich. Wir „überreden“ regelmäßig Eltern, die ihre Kinder zum Training bringen, dass sie doch auch selbst mal abends bei den Erwachsenen vorbeischauen. Diese sind natürlich deutlich älter als Du mit 18 es bist. Was macht dieser Herr denn außer Fitness, hat er ...
von Joerch
20.06.2022, 15:18
Forum: --- Medizin und Gesundheit
Thema: Mattenbrand schnell loswerden
Antworten: 1
Zugriffe: 1367

Re: Mattenbrand schnell loswerden

Zuerst einmal herzlichen Glückwunsch zum gewonnenen Kampf.
Mattenbrand ist unangenehm, ich vermute mal, den hatte jeder aktive Kämpfer schon einmal.
Bei mir hilft da Fenistil-Gel, das kühlt etwas und es ist unauffällig nach dem Auftragen. Gut hilft auch eine Zinksalbe, der Nachteil ist, man sieht es.
von Joerch
13.06.2022, 12:58
Forum: --- Wettkampf, Wettkampforganisation u. -regeln
Thema: Die Judowerte, gelebt auf höchster Ebene
Antworten: 136
Zugriffe: 71910

Re: Die Judowerte, gelebt auf höchster Ebene

Du hast es perfekt getroffen, es ist einfach nur armselig.
Vermutlich sind die Machtstrukturen bei der IJF so, dass der russische Verband immer noch einen großen Einfluss hat.
von Joerch
11.05.2022, 12:45
Forum: Kata mit dem Schwerpunkt körperliche Ertüchtigung
Thema: TAISO
Antworten: 7
Zugriffe: 2315

Re: TAISO

Ja stimmt, Markus hat im NWJV Vereinsblatt seine eigene monatliche Rubrik zum Thema Fitness.
von Joerch
11.05.2022, 09:23
Forum: Kata mit dem Schwerpunkt körperliche Ertüchtigung
Thema: TAISO
Antworten: 7
Zugriffe: 2315

Re: TAISO

Da hast Du Recht, war mir auch schon aufgefallen.
Ich mutmaße jetzt, dass die betreffenden Personen sich eben die Jacke ausgezogen und dann das T-Shirt übergestülpt haben.
Es geht auch ohne Gürtel, wie man hier sieht. ;)
https://www.youtube.com/watch?v=3hInUIE2ax8
von Joerch
15.04.2022, 18:02
Forum: --- Kyu & Dan Prüfung
Thema: neue Kyu-Prüfung ab 2022
Antworten: 146
Zugriffe: 41637

Re: Der Technikdienstag mit unseren Stars

https://www.judobund.de/aktuelles/detail/technik-tuesday-startet-heute-5209/ Wow, vielleicht ein ganz kleines bisschen zu dick aufgetragen - doch die Idee ist modern und zeitgemäß (ich sehe unsere kleinen Judokids bereits mit ihren mobilen Endgeräten auf die Matte hopsen ;-) ). #techniktuesday Gut,...
von Joerch
06.04.2022, 13:32
Forum: An- und Verkauf von Judoartikeln
Thema: Suche Saishin Judo Kyohon
Antworten: 24
Zugriffe: 7063

Re: Suche Saishin Judo Kyohon

Ein schöner Gedanke, so einen Text in der eigenen Sprache lesen zu können. Doch vermutlich wird das am erheblichen Aufwand scheitern, ich vermute mal, dass das nicht nur ein paar Seiten sind, die sinnvoll übersetzt werden müssten. Wenn man bedenkt, welch einen Aufwand Dieter Born betreiben musste, d...
von Joerch
07.03.2022, 16:26
Forum: --- Vereinsarbeit, Verbände, Organisationen
Thema: Putin 9.Dan
Antworten: 24
Zugriffe: 7202

Re: Putin 9.Dan

In Deutschland bekommst du wenn du 50 Jahre Judo aktiv betrieben hast, einen Dan verliehen. Vom 2ten bis zum 8ten. Gruß piti Ist das so, das wußte ich auch noch nicht? Vermutlich mußt Du dann aber durchaus auch etwas für das Judo im Verein, Verband als Funktionär, Trainer, KaRi, etc. geliestet habe...