Die Suche ergab 45 Treffer

von Asakusa
27.11.2019, 14:08
Forum: Bücher
Thema: Daigo Band 3
Antworten: 118
Zugriffe: 15835

Re: Daigo Band 3

Bei mir ist auch noch nichts da - ich habe aber mehrere Exemplare und dazu noch Teil 1 & 2 bestellt. Ich vermute einfach mal, dass zuerst Einzelbestellungen rausgegangen sind. Wird schon noch ankommen! :D
von Asakusa
15.11.2019, 16:39
Forum: --- Begriffe und deren Übersetzung und Erklärung
Thema: Bedeutung von "USS"?
Antworten: 6
Zugriffe: 919

Re: Bedeutung von "USS"?

https://www.karatebyjesse.com/meaning-oss-osu-japanese/

Ich glaube hier finden sich einige gute Ansätze zur Erklärung
von Asakusa
15.11.2019, 16:25
Forum: --- Begriffe und deren Übersetzung und Erklärung
Thema: Bedeutung von "USS"?
Antworten: 6
Zugriffe: 919

Re: Bedeutung von "USS"?

Tatsächlich hört man im Kodokan "Osu" (meistens klingt es wie "Osss (u)…. " relativ häufig, meisten wenn sich zwei Judoka auf den Gängen oder neben der Matte treffen oder aneinander vorbeigehen. Als auswärtiger Besucher sollte man jedoch damit vorsichtig sein, da "Osu" (in diesem Fall?) einen eher r...
von Asakusa
11.10.2019, 01:59
Forum: Bücher
Thema: Daigo Band 3
Antworten: 118
Zugriffe: 15835

Re: Daigo Band 3

[...] Der Druckerei ist nun einmal ein Fehler passiert (worüber niemand glücklich ist, weder der DJB, noch die Druckerei, noch die Käufer), der bei den ersten verschickten Exemplaren aufgefallen ist und nun korrigiert werden muss. Ich persönlich warte lieber noch 4 Wochen, als ein Mangelexemplar zu...
von Asakusa
10.10.2019, 17:08
Forum: Bücher
Thema: Daigo Band 3
Antworten: 118
Zugriffe: 15835

Re: Daigo Band 3

Leider hat sich wohl ein Druckfehler eingeschlichen...

https://www.judobund.de/aktuelles/detai ... sich-3778/
von Asakusa
29.06.2018, 10:09
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Maturaarbeit mit dem Thema Physik und Judo
Antworten: 4
Zugriffe: 1938

Re: Maturaarbeit mit dem Thema Physik und Judo

Also man findet relativ viel im Bereich Biomechanik und Medizin - Biophysik spielt in diesem Fall natürlich immer mit rein https://www.tandfonline.com/doi/full/10.1080/02640414.2016.1210194 https://ojs.ub.uni-konstanz.de/cpa/article/view/6045/5525 https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/27444196 https:/...
von Asakusa
28.03.2018, 13:29
Forum: --- Wettkampf, Wettkampforganisation u. -regeln
Thema: Mangel an Kyu-Turnieren
Antworten: 52
Zugriffe: 10017

Re: Attraktivitätssteigerung

Wie gesagt... in anderen Sportarten klappt es, warum soll es nicht im Judo funktionieren... :eusa_think und nein es geht nicht um das Gewinnen an sich.... es soll darum gehen, dass ein 30jähriger Anfänger nicht gegen einen 18jährigen kämpft, der demnächst an einem Grand-Prix/ Grand-Slam usw. teilni...
von Asakusa
15.03.2018, 13:37
Forum: --- Geschichte des Judo
Thema: Gokyo no waza (Vortrag)
Antworten: 23
Zugriffe: 4874

Re: Gokyo no waza (Vortrag)

Wie wäre es mal damit, einfach das zu machen, was Du immer von den anderen forderst: Auf konkrete Fragen, konstruktiv zu antworten! Du schwurbelst permanent um jedes Thema, machst ominöse Andeutungen und sagst mit hunderten, zum Teil überflüssigen Posts in allen möglichen Fäden, so gut wie gar nicht...
von Asakusa
04.10.2017, 18:36
Forum: --- Kyu & Dan Prüfung
Thema: Prüfungen abseits vom DJB
Antworten: 67
Zugriffe: 13324

Re: Prüfungen abseits vom DJB

Ehm... vielleicht liegt das an der Intransparenz und der Geheimniskrämerei der anderen Verbände? Eine Google-Suche führte jedenfalls zu keinem Ergebnis was Prüfungsordnungen oder Programme angeht (außer DJB / DDK und ein oder zwei Jiu/Ju-Jitsu-PO). Ich hatte in den letzten 3-4 Jahren mehrere Vertret...
von Asakusa
13.04.2017, 09:54
Forum: Übergreifende Themen zu Kata
Thema: Einstieg Katameisterschaft
Antworten: 87
Zugriffe: 12224

Re: Einstieg Katameisterschaft

Ich finde es sehr bedauerlich, in welche Richtung hier wieder einmal eine Diskussion abgeglitten ist. Da fragt jemand nach den Bedingungen und Voraussetzungen für eine Kata-Meisterschaft. Mit welchem persönlichen Hintergrund, sollte doch erst mal völlig egal sein. ER ZEIGT GRUNDLEGENDES INTERESSE AN...
von Asakusa
25.01.2017, 13:53
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Judo Anzug - verschiedene Marken?
Antworten: 7
Zugriffe: 4970

Re: Judo Anzug - verschiedene Marken?

Meine Erfahrungen mit diesen Gürteln sind die gleichen - und mit unserem aktuellen Wettkampfanzug der Firma mit den 3-Streifen, den mit "roter IFJ Lizenz", sind sie noch schlechter.... Die Hose bei meinen Anzug längt sich während des Tragens (um 5 cm!!, gemessen), die Hose meiner Partnerin ist im Be...
von Asakusa
03.11.2016, 12:59
Forum: Übergreifende Themen zu Kata
Thema: KATA ist kein statisches Ding ...
Antworten: 11
Zugriffe: 2776

Re: KATA ist kein statisches Ding ...

- Die Go no Sen no Kata stammt nicht von Kyuzo Mifune sondern entstand gegen 1917 an der Waseda Universität, nicht am Kodokan. Es gibt zwar eine Gegenwurf-Kata von Mifune aber das ist die Nage Waza Ura no Kata, die er hier verwechselt (da ist er aber nicht der einzige, dem das passiert). Ist das mi...
von Asakusa
06.10.2016, 10:18
Forum: --- Trainingsgestaltung
Thema: Trainingshäufigkeit
Antworten: 5
Zugriffe: 2066

Re: Trainingshäufigkeit

Ich sehe das ein klein wenig anders als Fritz - mittlerweile hat sich das Freizeit und Sportverhalten geändert und vielfach auch die Einstellung. Eine Sache alleine zu betreiben reicht vielen nicht mehr - auf die Hintergründe des Warum und Wieso, will ich jetzt hier nicht eingehen. Ebenso nicht dara...
von Asakusa
17.03.2016, 07:02
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Judoka Quarterly - Internationales Judomagazin
Antworten: 3
Zugriffe: 2163

Re: Judoka Quarterly - Internationales Judomagazin

Hey JQ Supporter und Fans! Ende dieses Monats erscheint die 2. Ausgabe von Judoka Quarterly ! Es wird derzeit fleißig an neuen und interessanten Inhalten gearbeitet! Details hierzu gibt es in 2 Wochen! Die KOSTENLOSE 1. Ausgabe ist noch bis zum 31.03.2016 im Download erhältlich! Sichert Euch ein Exe...
von Asakusa
04.03.2016, 12:38
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Fehlende turnerische Fähigkeiten bei Kindern/Jugendlichen
Antworten: 27
Zugriffe: 6009

Re: Fehlende turnerische Fähigkeiten bei Kindern/Jugendliche

BTW: die schlechtesten Ausbildungsergebnisse müssten eigentlich die Japaner haben, denn die haben nun mal die quantitativ geringsten Anforderungen in ihrem Graduierungssystem. Jep! 8) In Bezug auf die "Helikoptereltern" bzw Eltern: Ich denke wirklich, dass wir in Deutschland in Punkto Erziehung, fr...
von Asakusa
17.02.2016, 15:25
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Judo-gi leihen beim Kodokan in Japan?
Antworten: 4
Zugriffe: 1503

Re: Judo-gi leihen beim Kodokan in Japan?

Klingt doch perfekt! :D

Der deutsche Judopass spielt in Japan keine Rolle und wird auch nicht benötigt.

Die machen zwar bestimmt einen Eintrag oder einen Stempel rein, wenn man nett fragt -
wäre aber dann nur ein Andenken ;)
von Asakusa
16.02.2016, 16:51
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Judo-gi leihen beim Kodokan in Japan?
Antworten: 4
Zugriffe: 1503

Re: Judo-gi leihen beim Kodokan in Japan?

Ich würde mich zunächst über das Kontaktbüro kurz anmelden, einfach direkt hingehen ist zwar möglich, aber ich habe immer das Gefühl, die wissen dort gerne vorher Bescheid. Email: intl@kodokan.org Außerdem vermeidet man so ggf. dass man wegen Feiertagen oder sonstigen Aktionen vor verschlossener Tür...
von Asakusa
14.01.2016, 16:52
Forum: Übergreifende Themen zu Kata
Thema: Termin DKM 2016?
Antworten: 2
Zugriffe: 906

Re: Termin DKM 2016?

Der 11. und 12. Juni! Die DKM ist vorverlegt worden, auf der NWJV Seite ist noch das ursprüngliche Datum angegeben.
von Asakusa
06.12.2015, 21:37
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Judoka Quarterly - Internationales Judomagazin
Antworten: 3
Zugriffe: 2163

Re: Judoka Quarterly - Internationales Judomagazin

Die erste von vier kostenlosen Ausgaben von Judoka Quarterly ist online! Klickt auf https://de.zinio.com/www/#/ und meldet Euch kostenlos an! Unter dem Suchbegriff "Judo" findet Ihr die erste von vier kostenlosen Ausgaben! Neben Insider-Informationen aus dem Kodokan, Interviews mit bekannten und erf...
von Asakusa
22.09.2015, 11:29
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Popularitätssteigerung des Judo
Antworten: 254
Zugriffe: 38865

Re: Popularitätssteigerung des Judo

Was ist eigentlich aus dem deutschen Vorzeige Katame-no-kata Paar Sei Kam Chow und Sebastian Frey geworden? Lange nichts mehr von gehört. Der Rücktritt der beiden von der aktiven Wettkampfteilnahme wurde auf der letzten DKM offiziell bekannt gegeben. Sei Kam baut Ihre Lizenzen als Wertungsrichter a...