Die Suche ergab 6 Treffer

von R.R.
22.01.2020, 15:35
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Wettkampftipps (davor, dazwischen, danach)
Antworten: 13
Zugriffe: 6161

Re: Wettkampftipps (davor, dazwischen, danach)

... -- Irgendwas Schönes unternehmen (idealerweise mit der ganze Gruppe), auf jeden Fall das Kind erzählen lassen und stolz sein, selbst wenn es alles verloren hat, hat es sich einer Herausforderung gestellt und das sollte gelobt werden. ... Alles gut, und auch der zitierte Satz weist wohl ohnehin ...
von R.R.
29.11.2019, 22:24
Forum: --- Geschichte des Judo
Thema: Informationen zum "IWJF"
Antworten: 2
Zugriffe: 5481

Re: Informationen zum "IWJF"

Vielleicht ist es ja auch nach so langer Zeit noch von Interesse, daher hier einige Infos zum IWJF: 1952 : Gründung der "Internationalen Jiu-Jitsu und Judo-do Union" (IJJU) in Obertraun (Österreich, Salzburg) 1953 : Umbildung in die "International World Jiu-Jitsu/Judo/Judo-do Federati...
von R.R.
29.10.2011, 21:34
Forum: --- Geschichte des Judo
Thema: Traf Jigoro Kano Erich Rahn?
Antworten: 36
Zugriffe: 28821

Re: Traf Jigoro Kano Erich Rahn?

Danke Tutor,

diese zeitliche Eingrenzung war mir nicht bekannt. Während sie meinen Verdacht zwar nicht völlig ausschließt, lässt sie aber jedenfalls die allenthalben zu findende Angabe, Kudo hätte Kano auf dessen Reise 1928 "begleitet" in einem anderen Licht erscheinen ...

R.R.
von R.R.
29.10.2011, 18:46
Forum: --- Geschichte des Judo
Thema: Traf Jigoro Kano Erich Rahn?
Antworten: 36
Zugriffe: 28821

Re: Traf Jigoro Kano Erich Rahn?

Nachsatz: Ich halte ein solches Zusammentreffen nach wie vor für sehr unwahrscheinlich. Es gibt (bisher wenigstens!) keinerlei Belege dafür. .... Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, daß da jetzt noch irgendwelche Belege dafür auftauchen sollen, die eine Begegnung Rahns mit Kanô dokumentieren. I...
von R.R.
24.08.2011, 22:57
Forum: --- Geschichte des Judo
Thema: Vorwort zu "Das Kano Jiu-Jitsu" von Irving Hancock
Antworten: 21
Zugriffe: 18121

Re: Vorwort zu "Das Kano Jiu-Jitsu" von Irving Hancock

Das klingt alles sehr einleuchtend, danke schön! Tatsächlich ist mir die Sache mit Washisaki/Takasaki und Otani/Kotani überhaupt nicht aufgefallen. Stutzig gemacht hatte mich zwar der Name "Hitomi KUDO, 9. Dan", ich habe mich aber entschlossen alles genau so zu zitieren, wie es im betreffe...
von R.R.
24.08.2011, 03:12
Forum: --- Geschichte des Judo
Thema: Vorwort zu "Das Kano Jiu-Jitsu" von Irving Hancock
Antworten: 21
Zugriffe: 18121

Re: Judohomepage

Gut, dann also nochmals, obwohl dies einigen zusätzlichen Aufwand bedeutet, da der Beitrag auch eine Übersetzung enthält: Der oben erwähnte Vorfall mit dem Buch von Hancock und Higashi findet sich, außer in den bereits angesprochenen Quellen, in ähnlicher, wenn auch nicht exakt gleicher Form auch in...