Die Suche ergab 32 Treffer

von Cinow
12.04.2023, 20:57
Forum: --- Wettkampf, Wettkampforganisation u. -regeln
Thema: Griff um den Nacken U11 - U13
Antworten: 22
Zugriffe: 3180

Re: Griff um den Nacken U11 - U13

Hallo,
Nein, das gilt nur für Tachi-waza, den Standkampf.
Schönen Abend noch
Cinow
von Cinow
30.06.2017, 22:52
Forum: --- Wettkampf, Wettkampforganisation u. -regeln
Thema: Änderung der Jugendregeln vom 25.06.2017
Antworten: 17
Zugriffe: 10074

Re: Änderung der Jugendregeln vom 25.06.2017

Moin! Auch im NJV ist die Reitertechnik weiterhin verboten! Die Regeländerung, dass sie erlaubt ist, wurde bis auf weiteres wieder außer Kraft gesetzt. Sonst schließe ich mich meinen Vorrednern an und bin der Meinung, dass es hier bei fehlerhafter Ausführung zu Verletzungen im Nackenbereich kommen k...
von Cinow
17.02.2016, 14:17
Forum: --- Technik
Thema: Tani Otoshi als Angriffstechnik?
Antworten: 11
Zugriffe: 7670

Re: Tani Otoshi als Angriffstechnik?

Das war meine Spezialtechnik zum ersten Dan.
Als Linkskämpfer hat man da, gegen (extreme) Rechtskämpfer gewisse Vorteile bei.
Hatte dann immer die linke Hand am Gürtel (oder im Nacken) und war in einer extremen Auslage...
von Cinow
06.09.2015, 10:59
Forum: --- Wettkampf, Wettkampforganisation u. -regeln
Thema: Hebel- und Würgetechniken Wettkampf U18
Antworten: 15
Zugriffe: 7749

Re: Hebel- und Würgetechniken Wettkampf U18

Moin!

Nach meinem Kenntnisstand sind Hebeltechniken im Stand und vom Stand in den Boden (erst) ab der u18 erlaubt, in der u15 sind diese mit Shido zu bestrafen.
Wenn ich mich irre, korrigiert mich gerne :-)

Grüße!
von Cinow
05.09.2015, 20:04
Forum: --- Wettkampf, Wettkampforganisation u. -regeln
Thema: Hebel- und Würgetechniken Wettkampf U18
Antworten: 15
Zugriffe: 7749

Re: Hebel- und Würgetechniken Wettkampf U18

Hi! Hebel- und Würgetechniken darfst du ab der u18 uneingeschränkt nutzen (zumindest die, die Du im Training gelernt hast ;) ) Ab der u15 darfst du hebeln und ab der u18 hebeln und würgen. Für die TEILNAHME am Turnier brauchst du jedoch die in der Ausschreibung genannte Mindestgraduierung, welche i....
von Cinow
01.04.2014, 17:34
Forum: Plauderecke
Thema: Telekampfricher
Antworten: 10
Zugriffe: 6624

Re: Telekampfricher

Was passiert denn in Situationen in denen eine Unterbrechung erfolgen muss?? Sagt ein Trainer "Mate" oder wie wird das geregelt?
Insgesamt halte ich es für unwahrscheinlich, dass das wirklich funktioniert, aber ausprobieren könnte man das ja mal.
von Cinow
29.03.2014, 08:37
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Judo bei den Olympischen Winterspielen?
Antworten: 10
Zugriffe: 6691

Re: Judo bei den Olympischen Winterspielen?

Natürlich würden die Sommerspiele dadurch entlastet werden, doch ich denke, dass die Sommerspiele populärer als die Winterspiele sind. Daher würde ich behaupten, dass es für Judo und andere "Randsportarten" besser wäre, bei den Sommerspielen zu bleiben, bei denen sie vielleicht mehr Aufmer...
von Cinow
11.02.2014, 17:42
Forum: --- Wettkampf, Wettkampforganisation u. -regeln
Thema: Vorgeschlagene IJF-Wettkampfregeln 2013-2016
Antworten: 270
Zugriffe: 89976

Re: Vorgeschlagene IJF-Wettkampfregeln 2013-2016

Ich möchte bei der Gelegenheit mal fragen, ob das auf den Turnieren in eurer Nähe durchgesetzt wird, dass die Kämpfer bei Mate nicht mehr auf ihre Anfangsposition zurückgehen und der Shido an Ort und Stelle gegeben wird. Wenn ja, welche Erfahrungen macht ihr damit, gab es irgendwelche Verwirrungen o...
von Cinow
10.12.2013, 22:27
Forum: Kommerzielle Angebote und Diskussionen von Judoartikeln
Thema: IJF Anzüge?
Antworten: 12
Zugriffe: 6829

Re: IJF Anzüge?

Ja! Uwe 23 hat recht, wie ist das genau? Noch kann man glaube ich ganz normalen international kämpfen, die beschrieben Änderungen sollen sich aber ändern, 2015 oder 2014 noch, hat da irgendwer Infos??
von Cinow
03.12.2013, 15:17
Forum: --- Wettkampf, Wettkampforganisation u. -regeln
Thema: Frage an die Kampfrichter - was heißt, die Technik wurde ...
Antworten: 13
Zugriffe: 6309

Re: Frage an die Kampfrichter - was heißt, die Technik wurde

Genau da liegt das Problem.
Auf einigen Turnieren sind die Kämpfer schon auf dem Hallenboden gelandet und es gab keine Reaktion des Kampfrichters, bei unserem Lehrgang hieß es, wir sollen dann aber doch unterbrechen ;D
von Cinow
16.11.2013, 13:37
Forum: --- Wettkampf, Wettkampforganisation u. -regeln
Thema: Vereinsinterner Wettkampf
Antworten: 5
Zugriffe: 3508

Re: Vereinsinterner Wettkampf

Dem kann ich zustimmen, verpflichtet bist du zu gar nichts, erst wenn Teilnehmer aus anderen Vereinen teilnehmen (ist ja nicht der Fall ;-) ) Dennoch sind Sanis manchmal von den Eltern erwünscht, aber das kommt auf die Größe der Veranstaltung an. Ich wünsche euch viel Spaß und viel Erfolg mit euern ...
von Cinow
09.11.2013, 09:24
Forum: --- Wettkampf, Wettkampforganisation u. -regeln
Thema: Vorgeschlagene IJF-Wettkampfregeln 2013-2016
Antworten: 270
Zugriffe: 89976

Re: Vorgeschlagene IJF-Wettkampfregeln 2013-2016

Dieses Wochenende ist ja Bundeskampfrichterlehrgang, es sollte also spätestens Montag klar sein, wo, nach welchen Regeln gekämpft wird.
Ich bin gespannt :?
von Cinow
29.10.2013, 18:40
Forum: Plauderecke
Thema: Online-Befragung Masterarbeit: Thema Mitgliederzufriedenheit
Antworten: 9
Zugriffe: 5708

Re: Online-Befragung Masterarbeit: Thema Mitgliederzufrieden

Erledigt :-)
Au ja, das Ergebnis möchte ich auch erfahren! Obwohl ich weiß, dass ich in einem super Verein bin ;-)
von Cinow
06.09.2013, 22:41
Forum: --- Wiedereinsteiger / Neueinsteiger
Thema: Blöde Einsteigerfrage
Antworten: 3
Zugriffe: 4045

Re: Blöde Einsteigerfrage

In einigen Verbänden reicht der 8. Kyu (weiß-gelb) meines Wissens.

MfG
von Cinow
26.07.2013, 17:15
Forum: --- Kyu & Dan Prüfung
Thema: Gürtelprüfung
Antworten: 15
Zugriffe: 7397

Re: Gürtelprüfung

Im NJV sind ebenfalls Prüfungen während des Trainings erlaubt
Und auch hier darf man mit dem 1. Dan Prüfungen abnehmen!
von Cinow
14.02.2013, 22:50
Forum: --- Wiedereinsteiger / Neueinsteiger
Thema: Vokabeln lernen
Antworten: 5
Zugriffe: 4102

Re: Vokabeln lernen

Ich weiß nicht warum, aber in Japanisch klappt das, was ich immer in Italienisch, Französisch und Englisch verzweifelt versucht habe... ich kann sie einfach, als Trainer würde ich die Schüler ausdrücklich auf deutsch darauf hinweisen, was sie werfen und dann die japanische Vokabeln nennen, weil das,...
von Cinow
14.02.2013, 15:59
Forum: --- Wettkampf, Wettkampforganisation u. -regeln
Thema: Landesmeisterschaft Niedersachsen
Antworten: 4
Zugriffe: 2931

Re: Landesmeisterschaft Niedersachsen

So weit ich weiß haben wir seit dem letzten Jahr offene LEM und somit musst du halt nur einen gültigen Pass haben und den gelben Gürtel haben.
Adresse der Referenten steht auf der Ausschreibung.
Über Ü-30 Turnieren weiß ich allerdings leider nichts, gibt es aber bestimmt auch?!
von Cinow
11.02.2013, 19:34
Forum: --- Wettkampf, Wettkampforganisation u. -regeln
Thema: Judo-Referat für die 7. Klasse
Antworten: 7
Zugriffe: 10363

Re: Judo-Referat für die 7. Klasse

Uff so detailliert wie Deshi würde ich in einem kleinem Referat in der 7. Klasse nicht vorgehen. Ich denke JSC Mitglied geht es genau richtig an!

Gruß
von Cinow
08.02.2013, 22:27
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Platz auf der Matte
Antworten: 8
Zugriffe: 4584

Re: Platz auf der Matte

Zur Ergänzung, für die Beschränkung auf der Matte gibt es keine Regel, nur für die Halle... auch wenn die relativ unrealistisch ist.

Gruß