Die Suche ergab 139 Treffer

von JSC Mitglied
24.11.2014, 16:33
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Philosophie
Antworten: 31
Zugriffe: 14004

Re: Philosophie

Du hast Lehrabschlussprüfung geschrieben. Dürften wir wissen wie die Aufgabenstellung lautet? Bei dieser Formulierung kommt bei mir das Gefühl auf, dass es sich um eine schriftliche Arbeit für eine Abschlussprüfung, bei einer Berufsausbildung handelt und ein Beruf mit dem Thema Philosophie ist mir n...
von JSC Mitglied
24.10.2014, 20:17
Forum: --- Vereinsarbeit, Verbände, Organisationen
Thema: Passbestellung übers Judo Portal
Antworten: 27
Zugriffe: 14624

Re: Passbestellung übers Judo Portal

Der DOSB vertritt den Grundsatz, eine Sportart ein Verein. Der DJB kann gar keine Konkurrenz im DOSB haben und außerhalb des DOSB kann man ja nicht wirklich von einer ernstzunehmenden Konkurrenz, von Seiten eines konkurrienden Verbands, reden.
von JSC Mitglied
03.04.2014, 20:31
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Video von Sumio Endo (130 kg verteilt auf 168cm)
Antworten: 15
Zugriffe: 8788

Re: Video von Sumio Endo (130 kg verteilt auf 168cm)

Ab 5:25 ist der Wurf von Sumio Endo zu sehen
Hier

tutor! du hattest dies mal erwähnt, das es hier zusehen ist.
von JSC Mitglied
02.04.2014, 06:42
Forum: Plauderecke
Thema: Telekampfricher
Antworten: 10
Zugriffe: 6624

Re: Telekampfricher

Ich hab ganz vergessen welches Datum, denn gestern war... :oops:
von JSC Mitglied
01.04.2014, 16:27
Forum: Plauderecke
Thema: Telekampfricher
Antworten: 10
Zugriffe: 6624

Re: Telekampfricher

Mein erster Gedanke: :irre Das Kampfrichterproblem wird man dadurch nicht loswerden. Auf jedem Tunier gibt es eine strittige Entscheidung und deswegen einen Kampfrichter zum Tunier zu bestellen ist sinnlos. Und die Szene nachstellen ist auch nicht die beste Idee, denn es ist nicht die echte Szene di...
von JSC Mitglied
18.03.2014, 06:40
Forum: Plauderecke
Thema: Krim- der sanfte Weg?
Antworten: 8
Zugriffe: 4997

Re: Krim- der sanfte Weg?

Hofi, das war mehr eine rhetorische Frage.
von JSC Mitglied
17.03.2014, 15:57
Forum: Plauderecke
Thema: Krim- der sanfte Weg?
Antworten: 8
Zugriffe: 4997

Re: Krim- der sanfte Weg?

Ich glaube das Putin sein Posten als Ehrenpräsident der IJF, in der Krimkrise, so wichtig nimmt wie das Alkoholfreie Bier in der Kneipe um der nächsten Ecke. Das Land verhalte sich wie im 19. Jahrhundert und marschiere in andere Länder unter Verweis auf frei erfundene Gründe ein. -John Kerry Und der...
von JSC Mitglied
15.03.2014, 10:24
Forum: --- Technik
Thema: Würfe großer Tori gegen kleiner Uke
Antworten: 1
Zugriffe: 2267

Re: Würfe großer Tori gegen kleiner Uke

Ko soto gari
O soto gari
und ein paar andere Ashi waza...

Wenn ich mich richtig erinnere, dann gibt es noch so einen Thread, mit fast gleichen Thema.
Einfach mal die Suchfunktion nutzen. ;)
von JSC Mitglied
03.03.2014, 15:24
Forum: --- Selbstverteidigung
Thema: Sport und SV
Antworten: 19
Zugriffe: 13483

Re: Sport und SV

Festhalten können nützlich sein. Auch in der SV! Ich weiß, dafür werden mich jetzt einige steinigen, aber man hat es bspw. mit einer psychisch labilen Person zu tun. Sie rastet aus und ist wütend. Diese Person braucht dann Zeit, sich abzureagieren bzw. entsprechende Maßnahmen müssen getroffen werden...
von JSC Mitglied
12.02.2014, 15:07
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Überholt BJJ Judo bis 2020
Antworten: 151
Zugriffe: 66514

Re: Überholt BJJ Judo bis 2020

Eine mögliche Differenzierung Kinder/Erwachsene kann man dabei genauso diskutieren, wie eine Differenzierung zwischen "jungen" Erwachsenen und "alten" Erwachsenen. Ich glaube 3 PO's wären zuviel des Guten. Wenn mann sagt die Grenze ist 40 Jahre, so hätte man ein sehr großes Prob...
von JSC Mitglied
05.02.2014, 16:07
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Überholt BJJ Judo bis 2020
Antworten: 151
Zugriffe: 66514

Re: Überholt BJJ Judo bis 2020

Wir hatten ja schon mal einen Endlosthread, dass Judo immer weiter schrumpft. Ich glaube, Judo muss sich wieder gesundschrumpfen. Die künstliche Trennung zwischen Sambo/BJJ/Judo ist klar überflüssig, aber die meisten werden immer noch behaupten, das [eine der 3 KS einsetzen] besser ist als [andere d...
von JSC Mitglied
04.02.2014, 16:07
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Überholt BJJ Judo bis 2020
Antworten: 151
Zugriffe: 66514

Re: Überholt BJJ Judo bis 2020

Ich glaube nicht das BJJ Judo überholen wird. Die Methode ist doch sehr fragwürdig, nur um das Interresse bei google auf die Realität zu übertragen. So what has BJJ got that Judo hasn't? Well for starters people think BJJ is cool and fashionable and Judo simply isnt. Sad I know but Judo is not part ...
von JSC Mitglied
04.02.2014, 15:01
Forum: --- Geschichte des Judo
Thema: Promotion von Jigoro Kano
Antworten: 14
Zugriffe: 10274

Re: Promotion von Jigoro Kano

Oh, da ist mir ein Fehler unterlaufen. Ich bin ja schließlich nur ein Mensch.
von JSC Mitglied
04.02.2014, 14:34
Forum: --- Geschichte des Judo
Thema: Promotion von Jigoro Kano
Antworten: 14
Zugriffe: 10274

Re: Promotion von Jigoro Kano

Ob man den Angaben der Tsukuba-Uni in jeder Hinsicht trauen kann, scheint mir fraglich. In der offiziellen englischen Ausgabe "Jigoro Kano and the Kodokan" von Alex Bennett aus 2009 (Hrsg. Kano Sensei Biographic Editorial Committee steht hingegen: "Kano Jigoro ( 1860 -1938) was born ...
von JSC Mitglied
04.02.2014, 06:51
Forum: --- Geschichte des Judo
Thema: Promotion von Jigoro Kano
Antworten: 14
Zugriffe: 10274

Re: Promotion von Jigoro Kano

In den Lehrvideos ist auch die Rede von Prof. Kano.
Vllt. (Vermutung) ist es eine Übersetzung von Sensei. M.w.n. reden die Studenten ihren Professor auch mit Sensei an.
von JSC Mitglied
02.02.2014, 18:43
Forum: --- Geschichte des Judo
Thema: Promotion von Jigoro Kano
Antworten: 14
Zugriffe: 10274

Re: Promotion von Jigoro Kano

Dachte ich mir, wollte bloß sicher gehen. Er ist ja nicht der einzige Judoka mit einer Dozentenstelle ohne Promotion.
von JSC Mitglied
02.02.2014, 17:44
Forum: --- Geschichte des Judo
Thema: Promotion von Jigoro Kano
Antworten: 14
Zugriffe: 10274

Promotion von Jigoro Kano

Wenn man einige Artikel über Jûdô im allgemeinen oder im speziellen liest, kommt immer mal wieder folgendes vor. Vor Jigoro Kano stehen 2 Buchstaben. Es ist die Rede von einem Doktortitel. Hier ein Beispiel: Dr. Kano was a commoner... (Unterstreichung von mir) Donn. F. Draeger, Ranking Systems in Mo...
von JSC Mitglied
27.01.2014, 20:46
Forum: --- Technik
Thema: Uchi Mata oder Hane Goshi
Antworten: 21
Zugriffe: 12395

Re: Uchi Mata oder Hane Goshi

Von der Mechanik ist dieser Uchi Mata sehr ähnlich mit Hane Goshi vor allem die Bewegung der Hüfte ist fast gleich. Koshi Uchi Mata wird vorallem auch im Westen benutzt (besonders bei denen, die sagen wir müssten jede Bewegung klassifizieren). In Japan ist diese Variante auch bekannt. (Siehe Daigo B...
von JSC Mitglied
24.01.2014, 06:48
Forum: --- Wettkampf, Wettkampforganisation u. -regeln
Thema: Massiv sinkende Teilnehmerzahlen bei Landesmeisterschaften
Antworten: 52
Zugriffe: 25716

Re: Massiv sinkende Teilnehmerzahlen bei Landesmeisterschaft

Ich glaube nicht, dass der BJJ-Zuwachs so enorm sein wird. Die meisten sind nicht in einem Verband. Man denkt bloß, dass es soviele sind, weil sie so aktiv sind. (Besonders im Internet) Ich schätze, dass es in 3 Jahren vllt. 2500 BJJler sein werden, aber mehr auch nicht. Man muss bedenken, dass es h...