Die Suche ergab 69 Treffer

von frankx
25.04.2022, 11:02
Forum: --- Technik
Thema: Dreipunkt-/Vierpunkt Festhalten
Antworten: 21
Zugriffe: 13399

Andenken an Kano und Wolfgang "Mohrchen" Weinmann

Hängt ein Bild auf und haltet ein positives Andenken aufrecht Danke. Was meinst Du, wer dafür gesorgt hat, dass eine Kano-Bild aufgestellt wird von einigen Jahren schon? Dann wurde von anderen dafür gesorgt, dass das einen ordentlichen Rahmen bekommen hat und dann dass "Mohrchen" (Weinman...
von frankx
24.04.2022, 16:48
Forum: --- Technik
Thema: Dreipunkt-/Vierpunkt Festhalten
Antworten: 21
Zugriffe: 13399

... gleichfalls ;-)

... wenn dann eine Mail an die TU und das DDK gehen sollte, kann ich ja nochmal Bescheid geben ;-)

Dank und Gruß,

Robert
von frankx
24.04.2022, 12:05
Forum: --- Technik
Thema: Dreipunkt-/Vierpunkt Festhalten
Antworten: 21
Zugriffe: 13399

Ausbildung und Bleistifte

Hallo HBt., also in Bezug auf "DDKler" kann ich nicht guten Gewissens sagen, dass sie keine gute Ausbildung machen generell. Beim VfL-Zehlendorf war und ist der DDK-Kata-Beauftragte (mit DJB-Prüferlizenz) sowie die ehemaligen Deutschen Kata-Meister (gemäß DDK), ebenfalls mit DJB(?)-Prüferl...
von frankx
24.04.2022, 08:32
Forum: --- Technik
Thema: Dreipunkt-/Vierpunkt Festhalten
Antworten: 21
Zugriffe: 13399

Re: Dreipunkt-/Vierpunkt Festhalten

Das ist die Sache Sprache zu Text beim Handy ich sollte nur vom PC antworten. Ich wollte ausdrücken dass die Prüfungen an der TU Berlin bei dem Training alle nach DJB Prüfungsordnung gemacht wurden. Und wollte ergänzen das unabhängig von der Prüfungsordnung also ob DJB oder DDK man am Ende beim Brau...
von frankx
23.04.2022, 15:14
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: DDK DJB Kata-Gatame
Antworten: 29
Zugriffe: 9532

... und noch mehr Äste ...

Da frage ich mich mittlerweile: Was soll das sein? Wie bildet das DDK den Rahmen für das Training an der TU? Die Prüfungen in den letzten Jahren waren alle DJB-Prüfungen. Ich frage mich in der Sache, was an unserem Training jetzt “DDK” sein soll. Außer, dass in Anlehnung an Weinmanns Buch der Kata-G...
von frankx
23.04.2022, 15:10
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: DDK DJB Kata-Gatame
Antworten: 29
Zugriffe: 9532

Verästelungen ...

Danke, manchmal zeigt mir der Browser nicht die direkt Antwort an, bei meiner Mailbenachrichtigung. Das Training ist: https://www.tu-sport.de/sportprogramm/kurse/?tx_dwzeh_courses%5Baction%5D=show&tx_dwzeh_courses%5BsportsDescription%5D=42&cHash=1c27f27f08f519c2d08ba2153cabafbb - Dienstags b...
von frankx
23.04.2022, 15:02
Forum: --- Vereinsarbeit, Verbände, Organisationen
Thema: Vertrag zwischen Kodokan und DDK
Antworten: 38
Zugriffe: 12134

Re: DDK, das Editoral 01/2010

HBt. hat geschrieben:
23.04.2022, 14:49
Du zitierst kommentarlos Herrn D. Teige, als Kommentar zu Herrn K. Glahns Äußerungen?!
Sorry, mein Fehler.
von frankx
23.04.2022, 08:46
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: DDK DJB Kata-Gatame
Antworten: 29
Zugriffe: 9532

Re: DDK DJB Kata-Gatame

Danke, da hast du ja am Ende sogar Bezug genommen auf diesen Thread hier.

Nesslfreies Wochenende wünscht Robert aus Berlin
von frankx
23.04.2022, 08:45
Forum: --- Technik
Thema: Dreipunkt-/Vierpunkt Festhalten
Antworten: 21
Zugriffe: 13399

Re: Dreipunkt-/Vierpunkt Festhalten

Danke. Welchen Nesseln? Es ging mir ja um eine geschichtliche Aufarbeitung bzw habe ich in der Prüfungsordnung vom DDK lediglich im anlesen gefunden, dass dort von vier Haltegriffen die Rede ist. Und es hatte mich gewundert, dass der Kata-gatame beim Kesa-gatame untergebracht wurde. Aber zu teilen i...
von frankx
22.04.2022, 12:15
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: DDK DJB Kata-Gatame
Antworten: 29
Zugriffe: 9532

Re: @frankx

Ein sympathischer Mensch. Ja. Denn: die haben alle auch eine DJB-Prüferlizenz. Nun frage Dich einmal selbst' warum das so ist. Mach ich doch ;-) Ob man den Prüflingen bei einem derartigen Spektakel gerecht werden kann, bezweifele ich sehr. Aber ja! Prüfung in einzelne Teile geteilt, jede*r sieht au...
von frankx
22.04.2022, 12:08
Forum: --- Vereinsarbeit, Verbände, Organisationen
Thema: Vertrag zwischen Kodokan und DDK
Antworten: 38
Zugriffe: 12134

Re: Klaus G. schrieb 2007 dazu

Zwei Jahre später wurde Klaus Glahn dann auch aus dem DDK ausgeschlossen..... http://www.ddk-ev.de/images/stories/magazin/ddkmagazin47.pdf (Editorial, Seite 3) "Anhand von neuen Erkenntnissen und Beweisen war die Budokommission leider gezwungen, ein neues Rechtsausschussverfahren gegen die Vor...
von frankx
21.04.2022, 11:05
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: DDK DJB Kata-Gatame
Antworten: 29
Zugriffe: 9532

Re: DDK -> P und A - Ordnung

Seit wann existiert eine Gokyo der Kansetsu-u. der Shime-waza? Seit dem 01.04.2020 vielleicht? Irgendwie gruselt es mich jedesmal wenn ich mich in diesen Murks vertiefe :?. Also bei der TU haben wir diese Holzwand mit der Gokyo drauf noch da. Habe ich sogar ein paar Mal aufgestellt, weil, was soll ...
von frankx
20.04.2022, 15:23
Forum: --- Vereinsarbeit, Verbände, Organisationen
Thema: Vertrag zwischen Kodokan und DDK
Antworten: 38
Zugriffe: 12134

Re: @'frankx'

Ob Du eine vernünftige Antwort auf eine E-Mailanfrage beim Dingsbums-eV erhalten wirst? Erfreue Dich einfach am Sport und Deinen sportlichen Leistungen, sei ein Bewegungsvorbild (suche Dir eins). Genau ;-) Training am Dienstag war prima. Mussten den Trainer ersetzen, zu zweit und: war nett gewesen ...
von frankx
20.04.2022, 12:26
Forum: --- Vereinsarbeit, Verbände, Organisationen
Thema: Vertrag zwischen Kodokan und DDK
Antworten: 38
Zugriffe: 12134

Schreiben DJB - Kokokan - 2007 - 15 jahre her - Re: 2007

Lieber 'Frank X', nun tue uns allen doch den Gefallen und frage beim DDK-Hauptquartier endlich nach, warum sie der Bitte des damaligen Vorstandes des DJB partout nicht nachkommen - bis heute nicht. Wir alle wissen' welchen Schmu das Kolleg betreibt. Lass es doch einfach gut sein, im Bereich des Jud...
von frankx
19.04.2022, 12:05
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: DDK DJB Kata-Gatame
Antworten: 29
Zugriffe: 9532

Re: DDK DJB Kata-Gatame

Dem stimme ich zu. Es hieß beim Training: "es gibt vier Haltegriffgruppen". Ich: "Fünf" ;-) - ich weiß, Kodokan macht 10 daraus. Naja, genau, es geht um die Sache und gerade der Kata-gatame finde ich mal akademisch gesprochen nicht wirklich passend als Unterform des Kesa-Gatame, ...
von frankx
19.04.2022, 12:01
Forum: --- Vereinsarbeit, Verbände, Organisationen
Thema: Vertrag zwischen Kodokan und DDK
Antworten: 38
Zugriffe: 12134

Re: Vertrag zwischen Kodokan und DDK

Danke HBt., mal gucken, ob mir das gelingt. Heute beim TU-Training in Berlin sind ja drei Personen, die entweder sich inhaltlich auf das DDK beziehen und/oder dort Funktionen haben/hatten. Das ist das ehemalige "Weinmann-Training". Und wird auf der TU-Berlin-Sportseite so beschrieben: &quo...
von frankx
19.04.2022, 10:30
Forum: --- Vereinsarbeit, Verbände, Organisationen
Thema: Vertrag zwischen Kodokan und DDK
Antworten: 38
Zugriffe: 12134

Re: Vertrag zwischen Kodokan und DDK

Keine Ahnung, ich weiß es nicht. Bitte frage doch einmal direkt beim KODOKAN und bei den Herren https://web.archive.org/web/20140426235724/http://www.njv.de/download/event_obj/990_antw-kodokan.pdf 2007 - Schreiben vom Kodokan an das DDK: "at this moment, there is no organization or union inclu...
von frankx
18.04.2022, 13:05
Forum: --- Vereinsarbeit, Verbände, Organisationen
Thema: Vertrag zwischen Kodokan und DDK
Antworten: 38
Zugriffe: 12134

Re: Vertrag zwischen Kodokan und DDK

Warum schreibt das DDK auf seiner Internetseite: "Heute genießt das DDK weltweit Anerkennung – insbesondere auch beim KODOKAN" - ??? https://www.ddk-ev.de/ueber-ddk/aufgaben-ziele/
von frankx
14.04.2022, 11:20
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: DDK DJB Kata-Gatame
Antworten: 29
Zugriffe: 9532

Re: DDK DJB Kata-Gatame

:crybaby Danke HBI. Es hat ja alles seine Historie. Und da wollte ich mal gucken, ob es dazu Standardwerke gibt beim DDK und ob sich da was über die Zeit verändert hat. Zugleich spiegelt dieses dogmatische anmutende Verhalten nicht unbedingt mein Verständnis vom Wesen des Judo wieder. Zumal der DDK ...
von frankx
13.04.2022, 10:42
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: DDK DJB Kata-Gatame
Antworten: 29
Zugriffe: 9532

Re: DDK DJB Kata Gatane

Danke! Kann "man" hier auch "liken" oder DaumenHoch - forumstechnische Frage ...