Die Suche ergab 203 Treffer

von nur_wazaari
15.12.2019, 10:48
Forum: --- Technik
Thema: Vern Borgens Methodik & Tsukuri
Antworten: 16
Zugriffe: 584

Auf den Punkt

tutor!:
Kuzushi ist also eine FUNKTION innerhalb der Phase des Tsukuri.

Jede Dreiteilung, bzw. jedes Dreiphasenmodell, das mit diesen Begriffen assoziiert wird, ist eine fehlerhafte Übertragung eines Modells, das Kano gelehrt hat....
Vielen Dank! :danke
von nur_wazaari
15.12.2019, 10:46
Forum: --- Technik
Thema: Vern Borgens Methodik & Tsukuri
Antworten: 16
Zugriffe: 584

Nur auszugsweise

Cunningham profitierte von seiner analytischen akademischen Ausbildung und seinem Instinkt und zeigte einen kritischen und analytischen Zugang zum Judo, den er in einer Reihe von Veröffentlichungen und Seminaren, die er lehrte, ausstellte. Eine mögliche, sicher unvollständige Auflistung? https://ww...
von nur_wazaari
15.12.2019, 09:32
Forum: --- Technik
Thema: Vern Borgens Methodik & Tsukuri
Antworten: 16
Zugriffe: 584

Re: Vern Borgens Methodik & Tsukuri

Die Dreiteilung ist ja auch falsch -> Tsukuri & Kuzushi fließen in dieser Reihenfolge ineinander. +1 Ich kenne die wissenschaftliche Begründung nicht genau, weshalb die Dreiteilung falsch ist/wäre. Ich spreche nur aus Erfahrung und aus dem, was ich hier im Forum tlw. gelesen habe, wodurch ich mich ...
von nur_wazaari
09.12.2019, 19:09
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Sport oder Politik?
Antworten: 59
Zugriffe: 10111

And the winner is,,,?

https://judoinside.com/news/3774/Russian_sport_heavily_penalised_with_four_year_ban_by_WADA Ein Mini-Mini-Mini-Essay Klar, die russischen Sport-Entscheider haben besch..... und das mehrfach, vorsätzlich und mit unfassbarer Chupze. Mit Sicherheit betrügen auch andere Länder; vielleicht will man das ...
von nur_wazaari
08.12.2019, 10:28
Forum: --- Technik
Thema: Vern Borgens Methodik & Tsukuri
Antworten: 16
Zugriffe: 584

Meinerseits, einerseits

@ Hbt: Danke für die Teilung des Videos und die Erklärungen dazu! Abgesehen davon, dass ich (und einige andere ja auch) die oft noch erzheilige Dreiteilung in Kuzushi-Tsukuri-Kake sowieso nicht besonders hilfreich finde, um Techniken in ihrer Dynamik zu erfassen -> Um die Techniken zu erklären, muss...
von nur_wazaari
06.12.2019, 20:46
Forum: Bücher
Thema: Daigo Band 3
Antworten: 117
Zugriffe: 13444

Re: Daigo Band 3

Also der Anfangsbuchstabe meines Nachnamens ist auch am hinteren Ende des Alphabetes angesiedelt und ich kenne weder P.F., noch W.D.R. (nur flüchtig) noch irgendwelche der Coautoren; kann also kein Günstling sein...Und ich habe mein Buch schon seit 1 /1/2 oder 2 Wochen. Und das trotz eher vernachläs...
von nur_wazaari
04.12.2019, 05:55
Forum: --- Wettkampf, Wettkampforganisation u. -regeln
Thema: European Games - die 5. werden die 1. sein(?)
Antworten: 8
Zugriffe: 1154

Dream of Gold means not golden Dream

https://judoinside.com/news/3768/Jobless_Olympic_Champion_Emilie_Andeol_Sometimes_I_regret_being_an_Olympic_champion 2016 Olympic Champion Emilie Andéol represented France for years and she won the most beautiful medals with obviously the 2016 Olympics as ultimate medal. But in this difficult perio...
von nur_wazaari
03.12.2019, 10:24
Forum: --- Wettkampf, Wettkampforganisation u. -regeln
Thema: Die Judowerte, gelebt auf höchster Ebene
Antworten: 56
Zugriffe: 3410

Noch nicht rechtskräftig...

...aber wohl eine formale Frage: https://judoinside.com/news/3767/Peter_Seisenbacher_sentenced_to_prison_for_five_years Zusammen mit dem mehr oder minder neu aufgerollten Fall aus dem Saarland, indem nebenbei ebenfalls von einem "Judotrainer" die Rede ist, die nächste schwierige Nachricht, aus press...
von nur_wazaari
03.12.2019, 10:17
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Sport oder Politik?
Antworten: 59
Zugriffe: 10111

Und er behält wohl seine WRL-Punkte.

Yep. So siehts aus.

https://judoinside.com/news/3765/Saeid_ ... n_passport

Für ihn eine gute Sache, man kann ihm das kaum nicht gönnen. Dogmatisch gesehen kann man aber durchaus ins Grübeln kommen...
von nur_wazaari
26.11.2019, 13:01
Forum: --- Wettkampf, Wettkampforganisation u. -regeln
Thema: Die Judowerte, gelebt auf höchster Ebene
Antworten: 56
Zugriffe: 3410

Möge es aufhören.

Na mal sehen, was am Ende tatsächlich rauskommt. Zum Beispiel sowas (Artikel von 2010): https://www.welt.de/vermischtes/article5770018/Judotrainer-muss-Missbrauch-mit-Haft-buessen.html Es gruselt einen. Dann ist da etwas im "Off" noch der Fall Seisenbacher, zu welchem man ebenfalls wieder Aktuelles...
von nur_wazaari
24.11.2019, 07:11
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Automatisches Verhalten, natürliche Reaktion(en)
Antworten: 3
Zugriffe: 356

Reflexologie

Danke ebenfalls für das Aufwerfen des spannenden Themas! Nicht allein aber im Besonderen auch für Kampfsport interessant, ich hatte mich mal am Rande anderer Themen (u.a. Maturana und Varela - "Der Baum der Erkenntnis - Die biologischen Wurzeln menschlichen Erkennens") damit beschäftigt. Durch was u...
von nur_wazaari
24.11.2019, 07:02
Forum: --- Wettkampf, Wettkampforganisation u. -regeln
Thema: Die Judowerte, gelebt auf höchster Ebene
Antworten: 56
Zugriffe: 3410

Danke für den Hinweis - Fragen...

Allerdings fehlen mir schon so einige Infos bzw. es kommen nach Zusammentragen der mutmaßlichen zeitlichen Zusammenhänge unbequeme, schmerzhafte Fragen auf, die auch für ein zukünftiges Verhalten in solchen Fällen eine Rolle spielen: a) Es ist die Rede von bekannten Fällen seit 2006 oder 2007 (mit G...
von nur_wazaari
22.11.2019, 19:45
Forum: --- Wettkampf, Wettkampforganisation u. -regeln
Thema: Die Judowerte, gelebt auf höchster Ebene
Antworten: 56
Zugriffe: 3410

PS

Ich hab "was mit Ernährung" abschließend studiert (Erststudium, bin darin zudem auch ausgebildet bzw. verbildet worden. Maximale Ernüchterung, nicht nur magenseitig. Den "Käse" kann man weitgehend vergessen, zumal im (leistungs-)sportlichen Bereich. Anderseits: ein wahnsinnig komplexes Thema. Die zu...
von nur_wazaari
22.11.2019, 14:31
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Automatisches Verhalten, natürliche Reaktion(en)
Antworten: 3
Zugriffe: 356

Erfahrung mit Uchi-komi

Muss nach längerem Nachdenken noch etwas ergänzen: Ich hatte vor längerer Zeit mal das selbstgesetzte Vergnügen, über mehrere Wochen (4 oder 5) jeden Tag neben variierendem Training mangels Uke ein Gummiband-basiertes Uchi-komi-Training zu absolvieren, dass sich in etwa an eine Wettkampfbelastung an...
von nur_wazaari
22.11.2019, 14:04
Forum: --- Wettkampf, Wettkampforganisation u. -regeln
Thema: Die Judowerte, gelebt auf höchster Ebene
Antworten: 56
Zugriffe: 3410

Vergesst alles wieder was unten steht

Ich weiß nicht ob man allgemeine gesellschaftliche Entwicklungen, sofern es solche überhaupt gibt, so ohne weiteres auf einen ebenso gesamtgesellschaftlichen möglichen Wertekanon übertragen kann. Das gilt natürlich auch für kleinere Kohorten. Dazu müsste ich mal wieder bei Luhmann und Habermas nachl...
von nur_wazaari
21.11.2019, 21:12
Forum: Bücher
Thema: Daigo Band 3
Antworten: 117
Zugriffe: 13444

Vielen Dank!!!...

...Die Schwierigkeiten sind nun hoffentlich überwunden und wir werden bald (endlich mal wieder) ein fachlich fundiertes, vielleicht belebendes Werk in den Händen halten. Dazu auch: https://de-de.facebook.com/groups/441126929291483/?hc_ref=ARRRLNhNoMnNVXiwAGFo02U9uu9CJWyR0_MiW6lgKjo5Wc0rJBaLJKVKpHxoa...
von nur_wazaari
21.11.2019, 18:22
Forum: --- Wettkampf, Wettkampforganisation u. -regeln
Thema: Die Judowerte, gelebt auf höchster Ebene
Antworten: 56
Zugriffe: 3410

Das darf alles nicht wahr sein.

Na toll, die Skandale reißen nicht ab: https://www.morgenpost.de/berlin/article227710483/Sexueller-Missbrauch-Berliner-Judo-Trainer-in-U-Haft.html Hoffen wir mal für den Trainer und letztlich dem Verein, daß Ehrenkodex und Erweitertes Führungszeugnis ihren Zweck erfüllt haben und sich die Vorwürfe ...
von nur_wazaari
17.11.2019, 17:04
Forum: --- Wettkampf, Wettkampforganisation u. -regeln
Thema: Diskriminierung: IJF ist konsequent
Antworten: 16
Zugriffe: 2910

Vom Menschsein und Freiheit

Einige hier kennen Vahid Sarlak und wissen dass die Flucht von Saeid Mollaei kein Einzelfall ist. Habe ein Interview dazu gefunden: Autor: Fritz Naumann, DerStandard" (Österreich), Sportmonolog, Artikel vom 03.11.2019: Iranischer Judoka Sarlak: "Ich bin ein Mensch, und ich will frei sein." Er setzte...
von nur_wazaari
17.11.2019, 16:45
Forum: --- Wettkampf, Wettkampforganisation u. -regeln
Thema: Übergewicht
Antworten: 9
Zugriffe: 2522

Essstörungen

Auch ein unterbeleuchtetes Thema, obwohl es den Anschein hat (nicht nur bei mir ;) ), dass vor allem auch das zu viel Essen zum Problem werden könnte: https://fink.hamburg/2019/11/wenn-jeder-bissen-zu-viel-ist/ Eine Essstörung wird häufig als „Frauenkrankheit“ betrachtet — aber auch Männer können un...
von nur_wazaari
16.11.2019, 09:50
Forum: --- Vereinsarbeit, Verbände, Organisationen
Thema: Neues DJB-Präsidium
Antworten: 6
Zugriffe: 683

Befürchtungen

Ich hoffe auch, dass alle professionell miteinander zusammenarbeiten können. Ein wichtiger Indikator ist sicherlich der momentan zwischen den Bundeländern bzw. "Hochburgen" eher ungleich verteilte sportliche Erfolg; insbesondere auf internationaler Ebene. Es gibt jedenfalls wahnsinnig viel zu tun, z...