Die Suche ergab 230 Treffer

von nur_wazaari
13.02.2020, 20:52
Forum: --- Wettkampf, Wettkampforganisation u. -regeln
Thema: IJF-Regel-Auslegung 2020
Antworten: 9
Zugriffe: 856

Re: IJF-Regel-Auslegung 2020

Dieses "unbedingt einen Sieger ermitteln zu müssen" ist der Grund einigen Übels. Ganz früher hat man mit Ippon gesiegt und alles andere war unentschieden. Notfalls wurde das Weiterkommen in die nächste Runde dann halt ausgelost - könnte man über die Verlängerung auch anders lösen ... Deshalb hat ma...
von nur_wazaari
13.02.2020, 20:41
Forum: Plauderecke
Thema: Wie wird das Jahr 2020 werden? - Wünsche & Vorsätze!
Antworten: 2
Zugriffe: 392

Ungewiss

Es werden wohl sehr traurige Jahre auf uns alle zukommen?! Falsch. Sie sind schon längst da. Um auch die Plauderecke etwas zu beleben: ja, momentan stehen viele systemimmanente Elemente unserer weltweiten Zivilisation und ihrer Organisation im Umbruch, mit völlig ungewissem Ausgang. - es scheint ke...
von nur_wazaari
13.02.2020, 19:49
Forum: --- Technik
Thema: Crocodile Death Roll Seoi-otoshi
Antworten: 3
Zugriffe: 270

Re: Crocodile Death Roll Seoi-otoshi

So zweifelhaft ist das aus meiner Sicht nicht, aus folgenden Gründen: (1) Der "Seoi-nage"-Ansatz wird in meinen Augen nicht gerettet, sondern erfolgt intentional genauso wie zu sehen, vor allem in Beispiel 1 (NED vs. FRA). Es gibt natürlich schon immer Techniken, bei denen durch Einbezug einer gewis...
von nur_wazaari
11.02.2020, 18:45
Forum: --- Technik
Thema: Crocodile Death Roll Seoi-otoshi
Antworten: 3
Zugriffe: 270

Crocodile Death Roll Seoi-otoshi

Oder womöglich eine andere Klassifizierung? Jedenfalls: https://live.ijf.org/gs_fra2020/contest_video/gs_fra2020_m_0100_0049 Min. 1:40 https://live.ijf.org/gs_fra2020/contest_video/gs_fra2020_m_0100_0057 Min. 6:20 Sieht ein bisschen aus wie ein Krokodil, was einem anderen den Arm mittels Drehbewegun...
von nur_wazaari
07.02.2020, 07:47
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: 9. Dan für Neil Adams
Antworten: 9
Zugriffe: 1541

Zufallsfund

https://de-de.facebook.com/NeilAdamsJudo/posts/10156876601253779?__xts__[0]=68.ARDZKr8fsXSoljcNLHzWGG03Ppkx1YZKNmPE3a37YOpzTYBdBtNTCaZ6OSBzc2hjYMdZ3YwGv2dhl5NjtyrbwiTBY5vyZYxIR8cK_BzuPklmdajmcddxtWPqp57T_wOc86-9FFrQAYbi0HCEvLIW7Eyu_rssoJ69P-UP7XJcabWoTVT5OFLr5OlZ7KX3J4za1CA5CqeUNd_uE8QYn3aZMPBaleBP...
von nur_wazaari
31.01.2020, 08:21
Forum: --- Wettkampf, Wettkampforganisation u. -regeln
Thema: IJF-Regel-Auslegung 2020
Antworten: 9
Zugriffe: 856

Re: IJF-Regel-Auslegung 2020

Nach aktuellem Regelwerk ist die Entscheidung in Düsseldorf damals wohl als korrekt anzusehen... Andererseits: Solche taktischen Duelle gab es schon immer und es wurde früher oder später immer jemand gefunden, der doch irgendwann siegen wollte ;) Bei der letzten DM ist die Entscheidung in meinen Aug...
von nur_wazaari
29.01.2020, 15:08
Forum: --- Wettkampf, Wettkampforganisation u. -regeln
Thema: IJF-Regel-Auslegung 2020
Antworten: 9
Zugriffe: 856

Sehen und empfinden gem. IJF

Allein was wir sehen, wird bewertet. Das ist aber in einem Kampf und auch bei Gericht nicht immer alles, was miteinfließt in die Bewertung. Der Versuch zu 100% objektiv zu sein...und das Scheitern daran. Aktuelle Beispiele gibt es schon: Es gibt bei irgendeinem GS in Düsseldorf keinen Sieger in eine...
von nur_wazaari
21.01.2020, 18:18
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Wettkampftipps (davor, dazwischen, danach)
Antworten: 13
Zugriffe: 506

Warum, Weshalb, Wieso

Bevor ich hier evtl. meinen Senf dazu gebe: Warum fragst Du nicht den Trainer oder die Trainerin deines Sohnes? Weshalb gab es offensichtlich keine fachliche Betreuung bei dem Wettkampf für Deinen Sohn? Wieso hast Du Dich nicht im Vorhinein über die Gegebenheiten informiert? Ich will ja Kinderwettkä...
von nur_wazaari
20.01.2020, 10:41
Forum: --- Wettkampf, Wettkampforganisation u. -regeln
Thema: Wettkampfregeln und natürliche Bewegungen
Antworten: 2
Zugriffe: 422

Was gefunden. Ein bisschen zumindest.

https://www.njv.de/inside-njv/alle-news/newsdetail/news/bundeskampfrichterlehrgang-in-hennef/?tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&cHash=de58ded11db03a6f92e6a198f885e3e3 Es bestätigte sich, dass das anfangs eher umstrittene Care-System bei den aktuellen Kampfregeln kaum n...
von nur_wazaari
14.01.2020, 18:07
Forum: --- Wettkampf, Wettkampforganisation u. -regeln
Thema: Die Judowerte, gelebt auf höchster Ebene
Antworten: 57
Zugriffe: 4524

Ein bekanntes Gesicht

Das Format...naja, die ganzen Verklärungen najaja. Aber es geht auch nicht unwesentlich um seine Judokarriere. Interessanterweise auch um seine zukünftigen Pläne dahingehend...abwarten, aber ich habe da ein klares Gefühl. Man weiß ja, wie die Szene tickt, ich welcher er sich offensichtlich bewegt. A...
von nur_wazaari
13.01.2020, 17:59
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Automatische Kodansha-Ehrungen ...
Antworten: 34
Zugriffe: 1794

Re: Automatische Kodansha-Ehrungen ...

Klar, ich denke das ist auch sein Anspruch. Ich finde ja das zwischen den Zeilen interessanter; durch die Blume hat er sich damit ja sogar vebeten, ihn das nächste Mal wieder mit einem Dan-Grad zu ehren, falls irgendjemand qua Vorliegen eines Grundes auf die Idee kommen sollte. ;) Könnte man jedenfa...
von nur_wazaari
13.01.2020, 06:01
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Automatische Kodansha-Ehrungen ...
Antworten: 34
Zugriffe: 1794

Ein gutes Beispiel...oder nur ein besseres?

http://www.bjv-judo.de/startseite/aktuelles/article/ehrungen-zur-mitgliederversammlung-2.html Verdienstvolle Judoka wurden zur Mitgliederversammlung mit höheren Dan-Graden ausgezeichnet. Für sein Engagement erhielt der bisherige Präsident Daniel Keller den 3. Dan überreicht. Als Überraschung erhiel...
von nur_wazaari
12.01.2020, 14:58
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: 9. Dan für Jan Snijders
Antworten: 2
Zugriffe: 193

9. Dan für Jan Snijders

https://judoinside.com/news/3805/IJF_Referee_boss_Jan_Snijders_awarded_ninth_Dan IJF Head of Refereeing Jan Snijders was awarded the ninth Dan on Sunday in his hometown Eindhoven in the Netherlands. 76-Year old Snijders started judo in 1954. During the years 1962 to 1972, he was a member of the Dut...
von nur_wazaari
08.01.2020, 07:33
Forum: Plauderecke
Thema: Wir sagen entschieden NEIN, zu ...
Antworten: 7
Zugriffe: 407

Die lieben Unterschiede

Es gibt sie zwar, natürlich, aber so wahnsinnig groß sind sie für das Judotraining nun wirklich nicht. Seit Jahren trainiere ich (mit) zu 80% Frauen, teilweise stehe ich auch nur mit Frauen auf der Matte. Diese sind aber, wie Männer im Übrigen auch, völlig unterschiedlichen Chrarakters . Zudem arbei...
von nur_wazaari
01.01.2020, 19:44
Forum: Plauderecke
Thema: Wie wird das Jahr 2020 werden? - Wünsche & Vorsätze!
Antworten: 2
Zugriffe: 392

Re: Wie wird das Jahr 2020 werden? - Wünsche & Vorsätze!

Zunächst wünsche ich allen ein gesundes Jahr 2020. Dann möge dieses vielleicht auch noch für jeden erfolgreich werden - den Vorstellungen entsprechend verlaufen. Dann muss ich gerade als noch jüngerer Mensch resümieren, dass mir 2019 ziemlich rau vorkam, in vielerlei Hinsicht. Auch 2020 hat schon ma...
von nur_wazaari
31.12.2019, 20:31
Forum: Plauderecke
Thema: Wir sagen entschieden NEIN, zu ...
Antworten: 7
Zugriffe: 407

Anekdote

Zum Jahresabschluss kann ich nur noch eine Anekdote beitragen, ich halte es absolut allgemein, es sind keine weiteren Rückschlüsse möglich, da ich mich weit weg von meinem Heimatort und meiner Wahlheimat befand: Bei einer Maßnahme unter nur Volljährigen tatschte/tätschelte Vorzeigender (m) in Funkti...
von nur_wazaari
31.12.2019, 17:56
Forum: Plauderecke
Thema: Wir sagen entschieden NEIN, zu ...
Antworten: 7
Zugriffe: 407

Ein kompliziertes Thema

Gewalt anwenden ist und bleibt für mich immer irgendwo Gewalt anwenden; es geht immer irgendwie um Macht, so wohl auch im Umgang derjenigen die Gewalt beobachten d.h. unabhängig von der Perspketive auf den konkreten Fall. Auch wenn es bestimmte Situationen geben mag, in denen bestimmte gesetzlich ve...
von nur_wazaari
28.12.2019, 19:22
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Automatische Kodansha-Ehrungen ...
Antworten: 34
Zugriffe: 1794

Re: Automatische Kodansha-Ehrungen ...

tutor! schrieb: Vorweg: derartige Fragen sollten niemals vor der Folie bestimmter Personen diskutiert werden, sondern lediglich auf einer grundsätzlichen Ebene. Vollkommen klar, denke auch es ist deutlich geworden dass es um den letzten Absatz im Artikel geht, der stellvertretend für den Wunsch vie...
von nur_wazaari
27.12.2019, 23:44
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Automatische Kodansha-Ehrungen ...
Antworten: 34
Zugriffe: 1794

Willi und der letzte Absatz

Der folgende Artikel passt so wunderbar in diesen Thread. Wen Kurz-Biographien nicht interessieren, der lese einfach den letzten Absatz. https://www.moz.de/landkreise/barnim/eberswalde/artikel4/dg/0/1/1773986/ Eberswalde (MOZ) Wohl jedem, der irgendwie in der Region mit Judo zu tun hat, ist der Name...
von nur_wazaari
27.12.2019, 18:26
Forum: --- Wettkampf, Wettkampforganisation u. -regeln
Thema: Wettkampfregeln und natürliche Bewegungen
Antworten: 2
Zugriffe: 422

Wettkampfregeln und natürliche Bewegungen

Es ist eigentlich nur so ein Gedanke, aber ich habe diesen in den bestehenden Fäden bisher nicht gefunden. Wahrscheinlich habe ich es nur übersehen. Inwiefern stimmen eigentlich die aktuellen IJF-Wettkampfregeln mit der Dynamik der Judotechniken, der Bewegungen die "gemacht" werden überein? Inwiefer...