Die Suche ergab 22 Treffer

von LangerHans
11.02.2014, 09:41
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Überholt BJJ Judo bis 2020
Antworten: 151
Zugriffe: 66898

Re: Überholt BJJ Judo bis 2020

LangerHans, ich bezog mich aufs Judo. Kam nicht richtig rüber, aber meine negative Kritik ging nicht gegen das BJJ. Dort haben wir es noch mit einem in der Breite leistungsorientierten Sport zu tun. Deswegen schrieb ich "In der BJJ-Realität siehts anders aus": Das Beispiel BJJ zeigt, dass...
von LangerHans
11.02.2014, 08:58
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Überholt BJJ Judo bis 2020
Antworten: 151
Zugriffe: 66898

Re: Überholt BJJ Judo bis 2020

Hauptamtliche Trainer wollen/müssen von ihrem Sport leben können. Dafür muss eine kritische Masse erreicht werden, sonst geht das schief. "Professionelle Struktur" beim Anbieter heisst aber auch, ich muss jeden :BangHead Schüler nehmen, schließlich zahlt er meine Brötchen. Und "profe...
von LangerHans
23.01.2014, 15:52
Forum: --- Wettkampf, Wettkampforganisation u. -regeln
Thema: Massiv sinkende Teilnehmerzahlen bei Landesmeisterschaften
Antworten: 52
Zugriffe: 25912

Re: Massiv sinkende Teilnehmerzahlen bei Landesmeisterschaft

Es werden immer weniger, weil die Kinder, sagen wir besser der Nachwuchs, nicht mehr mit Kritik umgehen können/wollen. (War schon mal in einem anderen Faden dran) Soll heißen, wenn mal was falsch gemacht wird, ist jeder andere schuld, außer es selber. Und Judo ist halt mal ein Sport Mann gegen Mann...
von LangerHans
08.01.2014, 17:39
Forum: --- Wettkampf, Wettkampforganisation u. -regeln
Thema: gemeinsames Aufwärmen bei U10/U12 Turnieren
Antworten: 7
Zugriffe: 4120

Re: gemeinsames Aufwärmen bei U10/U12 Turnieren

Tolle Idee und es hilft. soll ja Spass machen Nee, Erwärmung ist wohl die Vorbereitung, die am wenigstens Spaß macht, weil es für die langfristige Gesundheit einfach unabdingbar ist. Es geht darum, das Kreislaufsystem in Trapp zu bringen, die Durchblutung von Muskeln, Knorpeln etc voranzutreiben, d...
von LangerHans
08.01.2014, 15:51
Forum: --- Kyu & Dan Prüfung
Thema: Schnellere Gürtelprüfungen?
Antworten: 124
Zugriffe: 49021

Re: Schnellere Gürtelprüfungen?

Ich mag die Englische Kyu PO. http://www.britishjudo.org.uk/pdf/SeniorKyuGradeSyllabusPictorialGuide.pdf (Die aber auch O-soto-otoshi am Anfang hat... davon aber mal nicht abhalten lassen :)) Schön gefühlt 99% der Ne-Waza-Performance-Sachen werden gegen Bauch- und Banklage gezeigt... Was soll die P...
von LangerHans
26.12.2013, 19:21
Forum: --- Selbstverteidigung
Thema: Judoverständnis
Antworten: 127
Zugriffe: 74781

Re: Judoverständnis

Nun zum Judoverständnis. Ich persöhnlich sehe in der SV eine Fortbildung der bisher gelernten Judo- oder Jujitsu-Kenntnisse. Da Judo nun mal die Grundlage für jede weitere Kampfsportart ist, sollte man dieses auch ernsthaft jedem Neuanfänger erklären. Die Erkenntnis, Judo sei die Grundlage für jede...
von LangerHans
18.12.2013, 16:55
Forum: --- Vereinsarbeit, Verbände, Organisationen
Thema: Prüfung mit Shiai oder ohne
Antworten: 89
Zugriffe: 32315

Re: Prüfung mit Shiai oder ohne

Die Eingangsfrage ist ja "darf der Verein", was aber auch interessant wäre, ist die Frage, ob ein Prüfer jemanden, der über keinerlei Wettkampferfahrung, ob vereinsextern oder -intern, ablehnen darf zu prüfen. Meiner Meinung nach nicht, denn er darf nur das verlangen, was ihm die Prüfungs...
von LangerHans
17.12.2013, 17:04
Forum: --- Vereinsarbeit, Verbände, Organisationen
Thema: Prüfung mit Shiai oder ohne
Antworten: 89
Zugriffe: 32315

Re: Prüfung mit Shiai oder ohne

Wie war nochmal das Thema? Gute Frage. Was es zumindest nicht ist "Wie können Kinder Spaß am Judo haben ohne Wettkämpfe?", "Wo steht Shiai in der Rahmenausbildung des Judo" oder "Was unterscheidet Judo vom Turnen?". Ich habe bis jetzt keinen vernünftigen Argumente gege...
von LangerHans
17.12.2013, 15:39
Forum: --- Vereinsarbeit, Verbände, Organisationen
Thema: Prüfung mit Shiai oder ohne
Antworten: 89
Zugriffe: 32315

Re: Prüfung mit Shiai oder ohne

Das "Alleinstellungsmerkmal des Judo ist bei Kindern /für Kinder ganz sicher das "miteinander kämpfen" sowie die Rituale des Judo (Grüßen, Judoanzug, Regeln, wie man miteinander umgeht usw.). "Wenn es um Bewegung und Spaß& Spiel geht" gibt es wenig andere Sportarten/Bew...
von LangerHans
15.12.2013, 17:06
Forum: --- Vereinsarbeit, Verbände, Organisationen
Thema: Prüfung mit Shiai oder ohne
Antworten: 89
Zugriffe: 32315

Re: Prüfung mit Shiai oder ohne

Genau so! Es is wie so oft im DJB... Die paar, die Leistungssport machen werden gefördert, alle anderen sollen am liebsten zahlen und sich schämen, dass sie nicht kämpfen! :BangHead :irre :BangHead Dann würde ich mich mal fragen, warum ich in diesem Verband überhaupt noch Mitglied bin, wenn ich ohn...
von LangerHans
11.12.2013, 18:09
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Judo Lila Gürtel?
Antworten: 18
Zugriffe: 12054

Re: Judo Lila Gürtel?

Wieso wascht ihr eure Gürtel? Ich hab mein Gürtel noch nie mit in die Waschmaschine geworfen. btw ich hab meine Gürtel noch nie druchgeschwitzt :greenjumpers Und das findest du.... lustig? Wie alt bist du? 10? Schonmal was von MRSA, Ringerwurm oder Impetigo gehört? So einem Scheiss nimmt man ABSICH...
von LangerHans
09.12.2013, 22:36
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Judo Lila Gürtel?
Antworten: 18
Zugriffe: 12054

Re: Judo Lila Gürtel?

Dann zeig doch mal, um welche Bilder es sich handelt.

Im BJJ gibt es den Purple Belt, im Judo wüsste ich von keinem Verband, der diesen benutzt.
von LangerHans
09.12.2013, 12:01
Forum: --- Vereinsarbeit, Verbände, Organisationen
Thema: Prüfung mit Shiai oder ohne
Antworten: 89
Zugriffe: 32315

Re: Prüfung mit Shiai oder ohne

Stattdessen füllt man die angestaute Zeit dann auch hier mit technischen Inhalten , ... und man kann deutlich erkennen (Bsp. in der Open Class) , daß diese technischen Quantitäten nicht automatisch zu besserer Kampfleistung führt. Entweder man hat eine logische Philosophie, die zur Ausbildungs- Prü...
von LangerHans
09.12.2013, 11:32
Forum: --- Vereinsarbeit, Verbände, Organisationen
Thema: Prüfung mit Shiai oder ohne
Antworten: 89
Zugriffe: 32315

Re: Prüfung mit Shiai oder ohne

Ich hoffe, nach dem der DJB ja offensichtlich erkannt hat, daß es auch sowas wie erwachsene Anfänger gibt, man sich Gedanken für passende Angebote macht bzw. die Vereine ermutigt, auch entsprechende Maßnahmen anzubieten. Und jetzt, wo BJJ mit in den Verband aufgenommen werden soll, bieten sich ja s...
von LangerHans
09.12.2013, 10:33
Forum: --- Vereinsarbeit, Verbände, Organisationen
Thema: Prüfung mit Shiai oder ohne
Antworten: 89
Zugriffe: 32315

Re: Prüfung mit Shiai oder ohne

Langerhans, es stimmt, dass die Kyu-Grade keine Graduierungen im Sinne von Kano sind. In Japan gibt es hauptsächlich Dan-Grade und kaum Kyu-Graduierungen. Kano hat außerdem, dass es förderlich sei, auf Wettkämpfe zu gehen. Obwohl er das Wettkampf-Judo abgelehnt hat. Tutor! hat schon was zu Wettkämp...
von LangerHans
08.12.2013, 23:47
Forum: --- Vereinsarbeit, Verbände, Organisationen
Thema: Prüfung mit Shiai oder ohne
Antworten: 89
Zugriffe: 32315

Re: Prüfung mit Shiai oder ohne

Das ist auch wichtig, dass die Anforderungen einer Ordnung eines Verbandes erfüllt werden. Nicht, dass das, was gelehrt wird, auch anwendbar abrufbar sein muss. Und genau deswegen sind die "Graduierungen" auch so wenig Wert, da sie nicht widerspiegeln, was der eine oder andere kann, und wa...
von LangerHans
08.12.2013, 20:41
Forum: --- Vereinsarbeit, Verbände, Organisationen
Thema: Prüfung mit Shiai oder ohne
Antworten: 89
Zugriffe: 32315

Re: Prüfung mit Shiai oder ohne

Is das nicht eher ne Grundsatzfrage? Wir haben Kinder, denen einfach jeglicher Kampfgeist fehlt. Wenn wir die zum Wettkämpfen zwingen (auch wenns nur passiv ist, weil sie sonst nichtmehr weiterkommen) hat das nur eine Folge, sie hören auf mit dem Judo oder wechseln den Verein. Meiner Meinung nach k...
von LangerHans
05.12.2013, 17:32
Forum: --- Begriffe und deren Übersetzung und Erklärung
Thema: Anrede von niedriger Graduierten
Antworten: 29
Zugriffe: 22081

Re: Anrede von niedriger Graduierten

Sempai, ist auch eine Anrede. Sie wird verwendet bspw. zwischen 2 Schülern, allerdings ist der angesprochene der höher graduierte bzw. ältere Das ist beides falsch! Sempai ist derjenige Schüler, der früher mit dem "Training"/der Lehre begonnen hat, und hat weder etwas mit Alter noch mit G...
von LangerHans
05.12.2013, 12:55
Forum: --- Vereinsarbeit, Verbände, Organisationen
Thema: Heute in der WAZ
Antworten: 89
Zugriffe: 32447

Re: Heute in der WAZ

Die ganze Diskussion hier erscheint mir viel zu theoretisch. Wahrscheinlich hatten die meisten Beteiligten in der Praxis bisher eher wenig damit zu tun. Ich hatte bisher weder Probleme bei gemischtgeschlechtlichem Training noch bei Korrekturen durch mich als langhaarigem, männlichem Trainer - zumin...
von LangerHans
04.12.2013, 16:21
Forum: --- Vereinsarbeit, Verbände, Organisationen
Thema: Heute in der WAZ
Antworten: 89
Zugriffe: 32447

Re: Heute in der WAZ

Mir ist nicht bekannt, dass irgendwo in den "Grundsätzen" des Judo geschrieben steht, dass Religion aus dem Judo verbannt sein sollte. Vielmehr meine ich mich zu erinnern, dass auch religiös-philosophische Ideen und Gedanken (Shinto, Buddhismus) maßgeblich in die traditionellen japanische...