Die Suche ergab 1704 Treffer

von Ronin
12.08.2021, 16:27
Forum: Bücher
Thema: Welche Judo Bücher sollte man gelesen haben?
Antworten: 14
Zugriffe: 10481

Re: Welche Judo Bücher sollte man gelesen haben?

ich bin jetzt ein wenig spät aber: Grundsätzlich die ganze Ippon Book Reihe Feldenkrais: Higher Judo Groundwork Jose A. Caracena Kodokan Judo Atemi Waza Barth/Wieneke Modernes Nachwuchs Training Brian Watson Judo Memories of Jigoro Kano Niehaus Mind over Muscle und vielleicht noch Ohlencamp Meisterl...
von Ronin
23.10.2020, 15:22
Forum: Übergreifende Themen zu Kata
Thema: DJB-Kata-Seminare online
Antworten: 23
Zugriffe: 11962

Re: DJB-Kata-Seminare online

@ Tutor: ich gehe dir 100% in allen Punkten recht. Deshalb habe ich mich auch um so mehr über diese Online-Seminare gefreut und kann mir nur wünschen, dass diese Engagement weitergeführt wird (als Ehrenamtler verstehe ich aber die Grenzen sehr sehr gut) Dafür müsste tatsächlich ein Budget zur Verfüg...
von Ronin
23.10.2020, 15:15
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Das multimediale Judolexikon
Antworten: 9
Zugriffe: 5741

Re: Das multimediale Judolexikon

So und nun bitte eine gute Übersetzung für Hane-Goshi, damit Ronin was handfestes zum Lesen hat ;-) danke Fritz, das war in der Tat die Frage, denn das Problem der Homonyme ist mir grundsätzlich klar. (auch wenn ich von japanisch keine Ahnung habe). und nochmal eine Seitenbemerkung: macht DAS wirkl...
von Ronin
16.10.2020, 10:16
Forum: Übergreifende Themen zu Kata
Thema: DJB-Kata-Seminare online
Antworten: 23
Zugriffe: 11962

Re: DJB-Kata-Seminare online

Zu allererst möchte ich loswerden, dass diese Lehrgänge super sind. Es ist eigentlich schon längst Zeit, auch dieses Medium zu nutzen. Man muss aber auch die Grenzen klar benennen. Nage No Kata, ist für mich in alter Hut und da konnte ich sehr viel aus dem Lehrgang rausnehmen. Ich war begeistert Der...
von Ronin
14.10.2020, 17:43
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Das multimediale Judolexikon
Antworten: 9
Zugriffe: 5741

Re: Das multimediale Judolexikon

zu viele, zu kluge Leute reden über zu komplizierte Sachen. Sorry, ich hab es nicht verstanden. Was bedeutet den nun Hane Goshi: Spring-Hüftwurf oder Feder-Hüftwurf?? :dontknow Aber daran macht sich ja die Qualität dieses Lexikons auch nicht aus, oder für manche doch? :thankyou Ich konnte es selbst ...
von Ronin
27.11.2019, 08:28
Forum: Bücher
Thema: Daigo Band 3
Antworten: 127
Zugriffe: 74843

Re: Daigo Band 3

Seit Montag habe ich das gute Stück.... :dancing Fast ein Jahrzehnt habe ich drauf gewartet... und jetzt hatte ich noch kaum Gelegenheit reinzuschauen, was für eine Schande. Ich habe tatsächlich noch nie so lange auf ein Buch gewartet. Meinen Dank an alle Beteiligten aber ich freue mich auch für sie...
von Ronin
21.11.2019, 13:03
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: 8. Dan für Ulrich Klocke
Antworten: 14
Zugriffe: 9649

Re: 8. Dan für Ulrich Klocke

Meinen Glückwunsch an Ulrich Klocke hierzu. Viel getan, viel veröffentlicht, an vielen Dingen (mit)gearbeitet. Ganz bestimmt verdient. Natürlich auch immer streitbar, aber es gilt wie immer: Wer viel tut, kann (und wird) kritisiert werden, wer nicht kritisiert wird, hat in der Regel nichts getan. Um...
von Ronin
21.11.2019, 12:54
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: 9. Dan für Neil Adams
Antworten: 9
Zugriffe: 6080

Re: 9. Dan für Neil Adams

Ich freue mich immer, wenn Judoka mit solch sehr hohen Ehrungen bedacht werden, die ich auch schon vor dieser Ehrung "kannte". So ist es hier. Mit viel Aufmerksamkeit habe ich seine Bücher und Lehrvideos studiert und mich retrospektiv auch über sein Erfolge gefreut. Ich war judotechnisch z...
von Ronin
21.11.2019, 12:45
Forum: Bücher
Thema: Daigo Band 3
Antworten: 127
Zugriffe: 74843

Re: Daigo Band 3

Ist auch bei mir schon ein Weilchen her seit dem letzten Post. Viele Veränderungen... Was nun den Ärger über die Vorrauszahlung angeht.... gesundes Auswahlverschulden würde ich das nennen. Man verzeihe mir die Werbung, aber hier: https://www.judo-lehrmedien.de/buecher/wurftechniken-des-kodokan-judo-...
von Ronin
08.12.2017, 15:14
Forum: --- Vereinsarbeit, Verbände, Organisationen
Thema: Mitgliederverwaltung
Antworten: 8
Zugriffe: 8655

Re: Mitgliederverwaltung

ist vielleicht ein wenig aufgebläht für deine Zwecke, aber wir haben uns das hier beschafft und sind mit Software Service und Kosten super zufrieden:

http://www.netxp-verein.de/
von Ronin
27.09.2017, 12:38
Forum: --- Vereinsarbeit, Verbände, Organisationen
Thema: Und es geht weiter ...
Antworten: 11
Zugriffe: 8413

Re: Und es geht weiter ...

hm... diesen Ehrenkodex kenne ich schon länger, auch wenn er bei euch offensichtlich etwas "offizieller" aufgehängt wurde. Ich teile Jupps Gedanken bezüglich der Schwammigkeit der Begrifflichkeiten voll, möchte aber trotzdem einen etwas anderen Blickwinkel eröffnen. -> Es ist ein Ehrenkode...
von Ronin
14.09.2017, 17:12
Forum: --- Wettkampf, Wettkampforganisation u. -regeln
Thema: Wie groß muss die Rückennummer sein ?
Antworten: 3
Zugriffe: 3390

Re: Wie groß muss die Rückennummer sein ?

Bei nationalen Veranstaltungen gelten die Bestimmungen des DJB bezüglich der Rückennummern (WKO 2.8.2) und der Werbung (WKO 3.13). Quelle: http://www.judobund.de/fileadmin/_horusdam/4114-DJB-Kampfregeln_nach_MV_2015.pdf - Artikel 3 Insbesondere der Verweis auf die WKO ( http://www.judobund.de/filead...
von Ronin
04.07.2017, 13:39
Forum: --- Wettkampf, Wettkampforganisation u. -regeln
Thema: Änderung der Jugendregeln vom 25.06.2017
Antworten: 17
Zugriffe: 10055

Re: Änderung der Jugendregeln vom 25.06.2017

Besonders auf Kreis- und Bezirksturnieren sieht man öfters mal "Athleten", die nicht kapieren, dass der Gegner grade zum Hebel ansetzt. Im Arm ist dann keine Spannung und der Arm wird ruckartig überstreckt. Die Kinder kommen dann heulend von der Matte und sind natürlich schwer zu überzeug...
von Ronin
29.06.2017, 13:33
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: AUSBILDUNG == URLAUB
Antworten: 80
Zugriffe: 49989

Re: AUSBILDUNG == URLAUB

Das Blended Learning, also die Kombination von ort-/zeitunabhängiger Vermittlung (von den Sachen, bei denen man es machen kann) und ort-/zeitsgebunder Vermittlung von den Dingen, die eben nicht ortsunabhängig gemacht werden können, ist doch mal ein guter Schritt (und bemerkenswert fortschrittlich). ...
von Ronin
29.06.2017, 12:19
Forum: --- Wettkampf, Wettkampforganisation u. -regeln
Thema: Änderung der Jugendregeln vom 25.06.2017
Antworten: 17
Zugriffe: 10055

Re: Änderung der Jugendregeln vom 25.06.2017

und was soll jetzt das Problem am dem Ungavari-Ding sein?

Das es unangenehm gegenüber dem Uke ist?
von Ronin
21.04.2017, 11:44
Forum: --- Geschichte des Judo
Thema: Präsidenten des Kodokan
Antworten: 4
Zugriffe: 4415

Re: Präsidenten des Kodokan

interessanter wäre für mich - aus persönlicher Neugier - wie der Kodokan Präsident eigentlich ernannt wird? Wie ein Vereinsvorstand per Wahl (von wem gewählt)? Oder wie auch immer.
von Ronin
23.03.2017, 09:16
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Kappō
Antworten: 47
Zugriffe: 30232

Re: Kappō

...eine Website mit kostenpflichtigem Zugang, um dem Autor auch was für seine Mühe zukommen zu lassen. Websites müssen ja nicht umsonst sein WAs CK natürlich meint - und das ist legitim - jemand, z.B. von hier erstellt eine Webseite und er stellt die Inhalte, denn wie bereits beschrieben, ist er der...
von Ronin
22.03.2017, 15:50
Forum: --- Vereinsarbeit, Verbände, Organisationen
Thema: Gute Ansätze im DJB?
Antworten: 55
Zugriffe: 25857

Re: Gute Ansätze im DJB?

um einmal positiv zu bleiben: ich finde die allermeisten Aktionen des DJB, insbesondere im Bereich der Jugend - Ippon Girls (Boys vermisse ich ein wenig), Judo Safari, Juniorteam (ist wohl eine der besten Ideen überhaupt) sehr gut. Auch wenn man im Details immer Verbesserunsgmöglichkeiten finden kan...
von Ronin
22.03.2017, 11:34
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Kappō
Antworten: 47
Zugriffe: 30232

Re: kurzer Einwurf

https://www.amazon.de/Medical-Care-Judoka-Athletes-Referees/dp/1604947004 Lesestoff, zwar nicht direkt zum Thema "Reanimierungstechniken bei Ohnmachten" ... aber interessant. Es ist schade, dass es das nicht auf Deutsch gibt. Ich hätte z.B. eine judointeressierte Sanitäterin an der Hand, ...
von Ronin
20.03.2017, 12:20
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Meinungsbild
Antworten: 11
Zugriffe: 9645

Re: Meinungsbild

einige Anwtorten, die ich aus meiner als Trainer einer Erwachsenengruppe dazu auf eine ganz ähnlich gestellte Frage bekommen habe: - "ich möchte ein wenig was für die Fitness tun" - "ich möchte gerne in einer geselligen Runde Sport machen" - 'n bisschen was über Judo lernen (fand...